Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kabel auf Platine lösten


von Chris (Gast)


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Hi,

ich habe bisher immer Drähe und Litze einfach in eine Lochrasterplatine 
gesteckt und auf der Kupferseite umgebogen und verlötet. Wenn es mir 
nötig erschien, habe ich mit Heißkleber, Kabelbinder oder 
Platinendurchführungen eine Zugentlastung hergestellt. Ebenso habe ich 
Schraubklemmen verwendet und dort Litze und Drähte rein gesteckt, 
manchmal verzinnt, manchmal verdrillt, manchmal nicht.

Das waren alles Basteleien mit geringen Spannungen und Strömen. Mir war 
bewusst, dass das so nicht korrekt gemacht ist, aber es funktionierte 
ja.

Nun baue ich an einem Audioverstärker mit einem 60 W Ringkerntrafo. Ich 
suche nun Informationen, wie man
- Kabel richtig mit Platinen verbindet, auch z.B. zu meinem 
Sicherungshalter, also primärseitig.
- Wie die Schutzleiterverbindung zum Metallgehäuse befestigt werden 
muss, also z.B. ob spezielle Muttern, Unterlegscheiben zum Einsatz 
kommen müssen.

Kennt jemand zu diesen eher "mechanischen" Themen eine gute 
Online-Anleitung?


Vielen Dank!

Chris

von MaWin (Gast)


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Auch 230V~ Kabel kann man anlöten, aber das Problem bei angelöteten 
Litzen ist, daß sie abbrechen, vor allem wenn sie bewegt werden.
Also ist das Kabel an der Isolierung, dort, wo kein Lötzinn mehr 
reingesaugt wird, fest mit der Platine zu verbinden (z.B. Kabelbinder 
durch Löcher), damit im Schadensfall kein 230V~ führendes Kabelende im 
Gerät rumfliegt.
Besser ist also bei Litzen das ancrimpen, da kann man nicht nur 
unisolierte Flachstecker ancrinpen, sondern auch Drahthülsen die dann 
eingelötet werden.
http://source.theengineer.co.uk/electronic-and-electrical-components/interconnection/terminals-and-power/tti-now-supplies-low-profile-solderright-direct-solder-terminals-from-molex/2021117.article
Auch hier kann aber der dünne Blechstreifen abwackeln.
Also ist es auch beim einlöten an angecrimpten Drahtenden besser, für 
eine mechanische Fixierung zu sorgen, durch eine Plastikhülse.
Damit ist der Aufwand nicht geringer, als gleich einen ordentlichen 
Crimpstecker zu verwenden, wie
http://www.rapidonline.com/cables-connectors/amp-mate-n-lok-crimp-connectors-63554

von Tom (Gast)


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von Chris (Gast)


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Und wie Löte ich Kabel direkt ein? Ich kann ja schlecht ein riesiges 
Loch bohren und ein mit einer Aderendhülse versehenes Kabel dann mit 
samt der Hülse auf die Platine löten? Das steht ja dann unten auch weit 
raus... so kann das nicht richtig sein.

von Joachim B. (jar)


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und warum nicht Schraubklemmen, Zugfederklemmen oder Stiftleisten auf 
der Platine bestücken?

von Teo D. (teoderix)


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Egal wie Du das anbringst. Wenn ein Schutzleiter mit angeschlossen wird, 
muss er so angebracht sein, das er im falle des Falles, als letzter 
abreist!

von Joachim B. (jar)


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Teo Derix schrieb:
> Wenn ein Schutzleiter

Schutzleiter werden nicht gesteckt, ich separiere die immer und schraube 
die ans Gehäuse, allenfalls wird von der Ringöse mit SL ein Abzweig mit 
zur Platinensteckverbindung gemacht.

von Paul B. (paul_baumann)


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Teo Derix schrieb:
> Wenn ein Schutzleiter mit angeschlossen wird,
> muss er so angebracht sein, das er im falle des Falles, als letzter
> abreist!

Ja, der Bahnstreik ist ja nun zu Ende, da kann er getrost als Letzter
abreisen


MfG Paul

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Chris schrieb:
> Und wie Löte ich Kabel direkt ein? Ich kann ja schlecht ein riesiges
> Loch bohren und ein mit einer Aderendhülse versehenes Kabel dann mit
> samt der Hülse auf die Platine löten? Das steht ja dann unten auch weit
> raus... so kann das nicht richtig sein.

dafür gibt es spezielle Kontakte. Suche nach "Board-In Crimp Terminal" 
oder "Board-In Crimp Terminal solder". Diese gibt es sowohl für einzelne 
Litzen wie auch für mehradrige Leitungen. In letzterem Fall mit einer 
Art Steckergehäuse.

Alternativ: Benutze doch einfach einen Leiterplattensteckverbinder? Das 
erleichtert auch die spätere Reparatur ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Chris (Gast)


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Zum Thema Schutzleiter habe ich hier etwas gefunden:
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/netzteil_wichtig.htm

von Teo D. (teoderix)


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Paul Baumann schrieb:
> das er im falle des Falles, als letzter
>> abreist!
>
> Ja, der Bahnstreik ist ja nun zu Ende, da kann er getrost als Letzter
> abreisen

Der arme, immer Letzter. Der ärgert sich schon Grün und Gelb :D

von Michael B. (laberkopp)


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Chris schrieb:
> Und wie Löte ich Kabel direkt ein? Ich kann ja schlecht ein riesiges
> Loch bohren und ein mit einer Aderendhülse versehenes Kabel dann mit
> samt der Hülse auf die Platine löten?

Könnte man. Viel dicker als das Kabel ist die Aderendhülse auch nicht.

von Chris (Gast)


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@Paul: Vor dem Streik ist nach dem Streik :/

von Philipp K. (philipp_k59)


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Ich fixiere alles was nicht abbrechen darf mit klarem Elektro 2K Epoxy.. 
fliesst sauber überall hin und nix mehr mit abbrechen.. vorher hat man 
das Teil kurz rumgetragen und schon war der erste ab.

von Paul B. (paul_baumann)


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Philipp K. schrieb:
> Ich fixiere alles was nicht abbrechen darf mit klarem Elektro 2K Epoxy..

Da drücke ich Dir die Daumen, daß Du nicht noch einmal dran mußt.

MfG Paul

von Teo D. (teoderix)


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Für sowas nehm ich Heißkleber. Nich schön aber (meist) praktisch.

von Philipp K. (philipp_k59)


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Paul Baumann schrieb:
> Da drücke ich Dir die Daumen, daß Du nicht noch einmal dran mußt.

Das setzt natürlich voraus das es getestet ist.. es gibt sachen die muss 
man "vergiessen" da bleibt auch kein wenn und aber.

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