Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem "relativ" einfachen Einstieg in die (Temperatur-)Reglungstechnik. Gibt es irgenwo einen einfachen und guten einstieg den Ihr empfehlen könnt? Max
Ich habe mit dem Nibobee Roboter Bausatz erste Praxiserfahrung gesammelt. Da muss man zwei Motoren regeln, um die gewünschte Strecke zu befahren.
Eine Kerze mit Streichhölzern. Anzünden, Kerze brennt, ausblasen, Kerze ist dunkel. :-)
:
Bearbeitet durch User
Wenn die Ansprueche an die Regelung gering sind, geht's noch. Dann schau doch mal unter "PID Regler", das ist das Standardwerkzeug, wenn das Interesse marginal ist und irgendwelche Resultate schnell erreichbar sien muessen. Bei erhoehten Anspruechen, besteht die Regelungstechnik aus viel Mathe.
Den PID Regler sollte man schon verstanden haben weil er die Grundlage aller Regler ist. Ob analog oder digital umgesetzt spielt dabei keine Rolle. Reicht für meisten Anwendungen völlig aus. Richtig ist das bei dynamischen Regelstrecken und hohen Anforderungen die adaptiven Regler recht komplex werden. Temperaturregler sind aber oft derart träge das sogar simple zweipunkt Regler ausreichen, siehe Bügeleisen.
Max schrieb: > (Temperatur-)Reglungstechnik Zweipunktregler für Temperaturregelung: T-ist < Tsoll-min = Ein T-ist > Tsoll-max = Aus Das kann man beliebig dicht zusammenlegen und beliebig schnell machen. Die Grenzen setzt da nur der Leistungsschalter und eventuelle EMI Absonderungen. Wohlgemerkt wenn man einen Heizdraht oder ähnliches hat der nur eine bestimmte Energiemenge braucht ohne besondere Anforderungen.
Max schrieb: > einem "relativ" einfachen Einstieg in die > (Temperatur-)Reglungstechnik. Ich fand die Regelungstechnik Bücher von Gerd Schulz ganz gut. Dann Scilab/Xcos zum Simulieren der Strecken und Regler ist auch hilfreich. Zum praktischen Ausprobieren kannst du dir z.B. eine Regelstrecke aus einem Leistungswiderstand und Alukühlkörber basteln. Noch ein Lüfter dran und schon hast du eine Störgröße.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.