Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welchen Überspannungsschutz für Triac 230V


von Paul (Gast)


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Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe:
Ich würde gerne einen Motor (230V, 2000W) per Triac oder SSR schalten. 
Spezifiziert sind die bis 240V AC, 40A. Da der Motor beim Abschalten 
natürlich Spannung produziert, muss die abgebaut werden, denn die 
Induktionsspannung kann locker höher als die erlaubten 240V sein. Ohne 
eine Schutzbeschaltung wäre dann der Triac Ruck Zuck reif für die Tonne.

Als mögliche Varianten gäbe es:
·Varistor
·Supressordiode
·Gasentladungslampe

Da der Motor etliche Male pro Stunde ein- und ausgeschaltet wird und der 
Varistor nur eine begrenzte Lebensdauer hat, kommt der hier ja 
eigentlich nicht in Frage.

Bleibt also eine Suppressordiode 350V oder eine Gasentladungslampe 350V.

Nun die Fragen für die ich keine Antworten finde:
---------------------------------------------------
1) Direkt am Triac oder direkt am Motor anschließen?

2) Wieviel Ampere (oder Watt) sollte so eine 350V Suppressordiode 
vertragen können?
3) Wäre die Gasentladungslampe auch OK oder hat sie Nachteile, die sie 
für diesen Einsatz disqualifizieren? Auf den ersten Blick wäre sie ja 
besser, da sie mehr Leistung verbraten kann als die Diode.

Danke!!!
Paul

von Harald W. (wilhelms)


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Paul schrieb:

> Ich würde gerne einen Motor (230V, 2000W) per Triac oder SSR schalten.
> Spezifiziert sind die bis 240V AC, 40A. Da der Motor beim Abschalten
> natürlich Spannung produziert, muss die abgebaut werden, denn die
> Induktionsspannung kann locker höher als die erlaubten 240V sein. Ohne
> eine Schutzbeschaltung wäre dann der Triac Ruck Zuck reif für die Tonne.

Früher hat man aus Preisgründen 400V-Triacs genommen und aufwändige
Schutzschaltungen benutzt. Heutzutage nimmt man einfach einen 800V-
Triac. :-) Bei induktiver Last sollte allerdings ein Snubber
parallel zum Triac geschaltet werden.
Gruss
Harald

von Paul (Gast)


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Danke. Ja, Snubber ist klar, aber da es hier speziell um das Vernichten 
der Überspannung gehen soll, habe ich eine Snubberbeschaltung nicht 
erwähnt, darum soll es hier nicht gehen.

Ein 230V Motor kann aber auch mal locker 1KV oder sogar 2KV induzieren. 
Da nützt auch der 800V Triac nichts mehr. Das geht vielleicht länger gut 
damit, das ist aber alles. Ich möchte es aber sicher haben - quasi auf 
ewig. Deswegen lieber eine Schutzbeschaltung.
Vor allem geht es mir um diese Gasentladungsröhren vs. Suppressordiode.

Paul

von TestX (Gast)


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Der snubber ist genau dafür da...

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