Hi, ich hab eine Frage. Ist es möglich den Editor Sublime Text 2 zu verwenden, anstatt AVR Studio? Auch so, dass die include files verwendet werden können und der Code auf dem Atmega geflasht wird? Sozusagen man hat ganz normal AVR Studio, aber halt im Design von Sublime Text. Vielen Dank
Keine Ahnung, ob sich der Editor des Studios wechseln lässt, aber es hindert Dich niemand, die Dateien mit was-weiß-ich zu bearbeiten und erst später das Studio zu starten. Hast Du eigentlich mal mit den Editoreinstellungen herumgespielt? Bei meinem letzten Wechsel des Systems, hat mich als erstes das völlig geänderte Aussehen des Nachfolgers gestört. Nach einer Suche, nach den zugehörigen Einstellungen ist es mir gelungen, fast das alte Feeling zu erreichen.
Amateur schrieb: > Keine Ahnung, ob sich der Editor des Studios wechseln lässt, aber es > hindert Dich niemand, die Dateien mit was-weiß-ich zu bearbeiten und > erst später das Studio zu starten. Wenn der Editor ähnlich wie Programmer's Notepad oder Eclipse die Steuerung externer Programme unterstützt, braucht man das AVRStudio gar nicht. Dann kann man die WinAVR Software komplett nutzen.
ja, das denk ich auch, jedoch verstehe ich die info im internet nicht so genau, ansich muss man nur das terminal verwenden mit avrdude. dachte evtl. kennt jemand den editor gut. wäre echt cool sublime text zu verwenden. :D
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Ich selbst benutze eigentlich nur noch Sublime Text 2. Make-File selbst anlegen (oder vorhandenes anpassen), und dann kann ist es ziemlich einfach. Unter "Tools" kann das Build-System eingestellt oder erstellt werden, nutzt man make, sind es bloß zwei Klicks zum fertigen Kompilat. Das übertragen kann man einarbeiten, allerdings mache ich es über die Konsole mit avrdude und mySmartUSB MK2.
Allerdings nutzt nicht jeder Editor die include Statements, um Namen von inkludierten Funktionen automatisch zu ergänzen und Parameter vorzuschlagen. Netbeans erkennt sogar, welche Code durch Makros aktiviert bzw deaktiviert ist. Beispiel: Im Makefile steht "-D WITH_TIMER" und im Code steht sowas:
1 | #idef WITH_TIMER |
2 | int callTimer(int seconds) { |
3 | ... |
4 | } |
5 | #endif |
Dann erscheint dieser Codeblock grau, wenn ich die Definition im makefile entferne. Und wenn ich danach anfange "int result=ca" zu tippen, schlägt er nicht mehr die Funktion callTimer() vor. Und wenn ich sie doch nutze, maekriert er die Zeile rot, noch bevor ich compiliere. Keine Ahnung, wie Netbeans den Zusammenhang zwischen Makefile und Quelltext herstellt, aber es funktioniert - meistens jedenfalls. Bei den I/O Registern von AVR's funktioniert es leider nicht :-(
also, so richtig wüsste ich nicht, wie ich es mache. hast du vllt eine website oder ein video, wo es gezeigt wird? oder wärst du so nett und könntest es schritt für schritt erklären? wie ist es mit dem flashen. machst du die konsole auf, startest avrdude, wählst die hex datei aus und lässt es flashen? das mit dem make file und dem compiler wüsst ich nicht genau
Vieleicht hilft dir das hier: https://packagecontrol.io/packages/AVR Da ich nicht AVRle kann ich nicht beurteilen was das Plugin kann. Cheers
irgendwie versteh ich nicht, was dort gemeint ist
Eugen Thorben schrieb: > irgendwie versteh ich nicht, was dort gemeint ist Instalier doch das Plugin und probiere es aus. Wenn es dir nichts bring kannst da es ja wieder deinstalieren...
okay danke, mach ich dann mal
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