Wie kann man am einfachsten die Restladung einer Autobatterie bestimmen. Leider ist hier die Last nicht konstant, was das ganze erschwert. Eine Musikanlage wird über eine Autobatterie versorgt. Ich möchte gerne rechtzeitig wissen, wann ein Akkuwechsel bevorsteht. Eine hochgenaue Auflösung ist nicht wichtig. +-5% Genauigkeit würde mir vollkommen ausreichen. Das ganze möchte ich mit einem Atmega messen und via I2C Slave einem Raspberry mitteilen.
Stoffel schrieb: > Ich möchte gerne > rechtzeitig wissen, wann ein Akkuwechsel bevorsteht. Wenn du den zweiten Akku zur Hand hast, dann benutze ihn von Anfang an mit, denn durch die geringere Belastung der einzelnen Batterie bekommst du eine bessere Laufzeit, als wenn du die Batterien nacheinander entlädst. Ansonsten ist das eine schwierig zu lösende Aufgabe, denn wieviel Energie du aus dem Akku holen kannst, hängt auch davon ab, welche Spitzenlasten zu welchem Zeitpunkt gefordert werden und nicht zuletzt von der Temperatur.
Stoffel schrieb: > Eine hochgenaue Auflösung ist nicht wichtig. +-5% Genauigkeit würde mir > vollkommen ausreichen. 5% ist für eine Akku-Kapazitätsmessung hochgenau
Ein einigermassen brauchbares Monitoring der Kapaziät ist dadurch zu erreichen, dass du eine bidirektionale Erfassung der Ladung (Ah, Amin, As) zusammen mit der Akkuspannung loggst. Möglichst noch zusätzlich die Temp. dazu loggen. Dann kannst du aus den gewonnenen Daten mit der Zeit ein gutes Schätzeisen (Spannungs-Ladungskurve) für die tatsächlich nutzbare Kapazität errechnen, bzw. eine Kurvenschaar ausdrucken, für den jeweiligen Temp.-Bereich...
Wenns billig sein soll: http://www.ebay.at/itm/12V-BATTERY-TESTER-CAPACITY-MONITOR-LCD-PANEL-MOUNT-LEAD-ACID-LITHIUM-/181729925797?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2a4ff29aa5 Wenn Du messen willst: http://www.ebay.at/itm/NASA-Clipper-BM1-Battery-Monitor-Instrument-12-Volt-/371321043130?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item56747578ba
Ich würde zuerst mal schauen, dass die Stromentnahme aus dem Akku begrenzt wird, was man durch ein RC-Glied erreichen kann. Ich denke da an einen Shuntwiderstand, der zur Strommessung eh gebraucht wird und einen Kondensator von ca. 1 Farad. Wenn die Musik nicht gerade von der Sorte "Gummistiefel in der Waschmaschine" ist, sollten die Spannungsspitzen am Shuntwiderstand weniger ausgeprägt sein, was zur Folge haben dürfte, dass die Protokollierung/Integration des Stromflusses gemütlicher vonstatten gehen kann und auch genauere Ergebnisse liefert.
Stoffel schrieb: > Wie kann man am einfachsten die Restladung einer Autobatterie bestimmen. Strom und Zeit messen und warten bis der Akku leer ist. Dann ablesen. :-)
Wenn du die Rest*kapazität* messen willst, könnte eine Schätzung mittels Innenwiderstandsmessung machbar sein. Du misst beim Starten per Shunt den Strom und den Spannungseinbruch - fertig ist der Innenwiderstand. Achtung, der Starterstrom sind ein paar 100A, das ist keine Spielerei! Wenn du (was ich eher vermute) die Rest*ladung* erfassen willst, wird es um Längen komplizierter. Du musst permanent Strom und Spannung erfassen und daraus zurückrechnen, was denn in der Batterie noch drin ist. Das ganze von abgestelltem Zustand (Strom im einstelligen mA-Bereich) bis zu Start (Strom im dreistelligen Ampere-Bereich). Viel Spaß. Google mal nach "intelligente Polklemme", damit hast du die eigentliche Messung schon mal jemand überlassen, der sich um diese Themen schon Gedanken gemacht hat. Max
Starterströme habe ich nicht, das System wird autark und nicht im Auto betrieben. Unter der intelligenten Polklemme habe etwas bei Hella gefunden, jedoch ohne Preisangaben, vermutlich nicht im 1€ Laden zu finden -.-
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.