Hi, ich brauche ein paar Tips um eine rauscharme Spannungsversorgung für eine Analogschaltung aufzubauen . Ich bräuchte für den Diff.OpAmp. +/- 15VDC mit einer Konvertierungsfrequenz von mind. 400khz. Es ist wirklich wichtig eine rauscharme Spannungsversorgung zu haben für den Sensor (davor ein 24BIT S-D ADC). Hat vielleicht jemand etwas passendes?
Gut dimensionierte Filter helfen gegen Rauschen. http://www.eetimes.com/author.asp?doc_id=1280238 Und Bypassing. http://www.designers-guide.org/design/bypassing.pdf
Sowas? http://www.linear.com/product/LT3032 Pos + Neg Spannungsregler 20 uVRMS pos, 30 uVRMS neg jeweils über 10 Hz bis 100 kHz. Davor einen gut gefilterten Schaltregler z.B. LT3471. Ob das überhaupt bei halbwegs passenden OpAmps und ADCs mit hohem PSRR nötig ist, ist die eine Frage. Die andere wäre, was denn überhaupt zur Verfügung steht? Batterie, ~5V USB, irgendwas anderes?
Danke für die Links für die Filterung. Eine Filterung hab ich schon drin. Die Spannungsversorgung muss natürlich jetzt auch passen. Der Versorgungseingang liegt bei 12-24VDC welche auf +5VDC und +3,3VDC runtergeregelt werden. den LT3032 hatte ich auch gessehen, hab aber nicht verstanden ob er nur eine pos-Spannungsversorgung benötigt oder noch eine negative um überhaupt einen neg-Spannungsausgang zu geben.
Ersan G. schrieb: > Danke für die Links für die Filterung. Eine Filterung hab ich schon > drin. Die Spannungsversorgung muss natürlich jetzt auch passen. > > Der Versorgungseingang liegt bei 12-24VDC welche auf +5VDC und +3,3VDC > runtergeregelt werden. > > den LT3032 hatte ich auch gessehen, hab aber nicht verstanden ob er nur > eine pos-Spannungsversorgung benötigt oder noch eine negative um > überhaupt einen neg-Spannungsausgang zu geben. Der braucht beides bzw. sind das einfach zwei LDOs. Einer für die positive Schiene, der andere für die negative. Andere Möglichkeit wäre der http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/3260fa.pdf, welcher zwei LDOs (50 mA) und eine invertierende Ladungspumpe integriert hat.
Auf eine Ladungspumpe für die Negative Versorgung sollte man verzichten - die erzeugt oft heftige Störungen. Wenn man sowieso schon einen Schaltwandler hat, kann der auch gleich die negative Spannung mit erzeugen. Die Frage wäre höchstens ob man ggf. statt klassischem Schaltwandler besser einen Royer-converter oder ähnlichen resonaten Wandler nutzt, wenn man die Spannung danach sowieso per LDO fein nachregelt. Man braucht da aber ggf. einen individuell angefertigten Trafo (Ringkern mit relativ wenigen Windungen je Wicklung). So wirklich rauscharm muss es für OPs eigentlich nicht sein. Auch SD ADCs sind oft relativ tolerant. Wichtiger ist die Filterung und da auch das Layout, denn in der Simulation ist die Filterung einfach.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.