Hallo, kann mir jemand erklären, welche optischen, physikalischen, chemischen und elektriscchen Verfahren in der Industrie verwendet werden um IGBT`s und MOSFET's einer Qualitäts- und Fehleranalyse zu unterziehen und wie man sie genau durchführt?
Irgendjemand kann das sicher, hast du es mal in einer Vorlesung zu Halbleitertechnik versucht?
Andreas Schweigstill schrieb: > sicherlich das Thema Deiner Studien- oder Abschlussarbeit, > oder? ..oder er hat gerade bei Infineon in der QS angefangen...
Hallo, da würde ich doch gleich anknüpfen! zwar ich garnicht wissen wie es gemacht wird, sondern wo es gemacht werden kann! Ich hab hier ein Reihe durchgeschossener IGBT's, und uns würde brennend interessieren ob sie wegen Überspannung oder Überstrom zerstört wurden. ich würde mich über Vorschläge und Adressen sehr freuen! ich wünsche ein gesundes neues Jahr! VG simon
@Simon Je nach Fall ist das sehr einfach herauszufinden. ->IGBT öffnen, wenn der Chip oder die Bonddrähte geschmolzen sind ist es 100%ig wegen zu viel Strom. Bei Überpsannungs ist das Silizium grösstenteils noch intakt. Es hat aber je nachdem wo der Überschlag stattgefunden hat ein paar geschwärzte/abgesplitterte Stellen.
Hallo Schmiben, demnach kann ich davon ausgehen, dass es sich um Überstrom handelt? Das Gehäuse wurde durch den Defekt aufgesprengt. Vielen Dank schon mal !
Es kann auch eine Kettenreaktion sein. Überspannung -> Durchbruch -> Überstrom MOSFETs vertragen Überspannung wie eine Z-Diode, wenn die Energie begrenzt wird. IGBTs nicht, die gehen bei Überspannung in den Durchbruch und Feierabend.
Ich nehme an der IGBT hat einen Kurzschluss über alle drei Pins? Was ist es eigentlich für eine Anwendung? Ja Überspannung->Überstrom könnte auch sein. Am besten du machst einen eigenen Thread auf mit Schaltplan etc. Ohne etwas über die Anwendung zu wissen ist es fast nicht möglich die Todesursache zu finden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

