Also ich baue gerade ein Wohnmobil selbst aus. Dazu verwende ich eine Bordbatterie und natürlich eine Starterbatterie. Bei stehendem Motor sollte mittels eines Trennrelais die Bordbatterie vom übrigen 12V Netz des Fahrzeugs getrennt werden. Das Trennrelais wird über das D+ Signal der Lichtmaschine gesteuert. Ich besitze aber einen Ford Transit, und dieser besitzt kein D+ Signal das normalerweise auch die Ladekontrollleuchte steuert. Beim Ford Transit wird diese vom Bordcomputer gesteuert und ist kein Ersatz für D+. Jetzt habe ich einen Hauch von Vorkenntnissen was Elektronik betrifft, mir ist bekannt wie ein Transistor funktioniert und deshalb gehe ich davon aus, das man ein D+ Signal einfach selbst erzeugen könnte. Was mir fehlt sind die Kenntnisse um den Transistor richtig anzusteuern. Meine Vorstellung war diese: Zündung an, Kontrollleuchte an > kein Signal Zündung an, Kontrollleuchte aus > Signal Das müsste sich doch mit zwei Transitoren bewerkstelligen lassen?
> Das müsste sich doch mit zwei Transitoren bewerkstelligen lassen?
Ja, wenn die Kontrolleuchte ein einfaches an/aus Signal erhält. Sie
könnte jedoch durchaus mit PWM gedimmt sein oder Teil einer
Matrixschaltung sein. Das müsste man erstmal überprüfen.
Ein anderer Ansatz wäre, die Batteriespannung zu verwenden. Wenn der
Motor läuft ist die Spannung vermutlich deutlich höher, als wenn er
nicht läuft. Dass ließe sich auch relativ leicht nachmessen.
Wozu zwei? Da reicht ein Transistor. Je nachdem auf welchem Bezugspotential die Kontrolleuchte liegt, schaltest Du den Transistor invertierend oder nicht-invertierend.
Google mal nach "Votronic D+ Simulator". Dieses Gerät nutzt aus, dass bei laufendem Motor die Spannung etwas höher als 12V ist.
Joe F. schrieb: > Google mal nach "Votronic D+ Simulator". > Dieses Gerät nutzt aus, dass bei laufendem Motor die Spannung etwas > höher als 12V ist. Und wer basteln will kann sich daran orientieren: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197912-as-01-de-LADEAUTOMATIK_MAX__10_A__BAUSATZ.pdf
Nur über die Batteriespannung der Autobatterie würde ich das Trennrelais nicht schalten. Weil was passiert bei folgenden Szenario: Bordbatterie ist leer und Auto wird gestartet. Die Batteriespannung steigt auf 14V->Das Trennrelais schaltet die leere Batterie zu->Bordspannung geht auf 12,xV zurück->Trennrelais fällt ab->Bordspannung geht wieder auf 14V hoch,... Irgendwie muss verhindert werden, dass das Relais zittert.
@Matthias, Voltronic wird sich bei der Entwicklung etwas gedacht haben und auch das von dir beschriebene Szenario bedacht haben. Und da es vielfach, gerade im Wohnmobilbereich, verkauft wird, gehe ich davon aus dass es funktioniert. Man kann also dem Tipp von Joe F. gerne folgen, anstatt das Rad neu zu erfinden.
Also die D+ Simulatoeren sind mir bekannt, aber ich bin eher der Bastler. Erst wenn das nicht funktioniert lasse ich mich auf einen Kauf ein. Es ist doch auch so, die Technik rechtfertig nicht die Preise. @Micha H. hmmm, klar reicht ein Transistor, das war wieder typisch für mich, viel zu weit gedacht. Das vereinfacht das ganze natürlich erheblich. Jetzt benötige ich ja ein Signal auf das Relais wenn die Kontrolllampe nicht mehr leuchtet. Benötige ich dazu zwei Transistoren? Der erste leitet die Steuerspannung für den zweiten um solange die Kontrollampe leuchtet. Ist das richtig so?
Matthias xxx schrieb: > Irgendwie muss verhindert werden, dass das Relais zittert. Und das nennt man Hysterese. Alles schon vorhanden.
Hast Du eine Öldruckanzeige (Lampe/LED)? Zündung an, Kontrollleuchte an > kein Signal ->Motor aus Zündung an, Kontrollleuchte aus > Signal -> Motor an
Über den Öldruck kann er doch ermitteln ob der Motor läuft oder nicht, vielmehr macht die D+ Leitung ja auch nicht.
Und was ist, wenn mit den Batterien und dem Generator alles okay ist, aber mit dem Öldruck(-Sensor) nicht? Ich verstehe den Sinn von solchen Basteleien immer nicht so ganz, wenn es für relativ wenig Geld professionelle Geräte incl. aller für den Betrieb im KFZ nötigen Schutzbeschaltungen zu kaufen gibt. Alleine schon das Zerlegen des Armaturenbrettes wäre mir schon zu viel Arbeit.
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Bearbeitet durch User
Wenn mit den Batterien und dem Generator alles okay ist, aber mit dem Öldruck nicht, dann hat man ein erhebliches Problem, da ist die 2. Batterie erstmal unwichtig. Um an den Öldruckschalter zu kommen braucht man bei den meisten KFZ nicht das Armaturenbrett zu zerlegen.
S. Meier schrieb: > Hast Du eine Öldruckanzeige (Lampe/LED)? Wenn man den Pegel an einer Anzeigelampe auswerten will, kann man doch gleich die Ladekontrollleuchte nehmen.
Nein, sondern weil sich der Öldruckschalter am Motor befindet und nicht im Armaturenbrett, insofern leichter erreichbar.
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