Hallo allerseits, in der Hoffnung dass sich hier ein paar Leute rumtreiben die ein ähnliches Problem schon gelöst haben: Wir sind in der Firma (Dienstleistung/Software-Implementierung) nicht ganz 10 Leute, und müssen natürlich auch Support bieten, sprich: eine Hotline verfügbar halten. Die Organisation verlief bisher chaotisch, jetzt möchte ich versuchen das verbessern, komm aber irgendwie nicht weiter.... Basieren muss das ganze in Outlook, nicht weil Outlook super ist (ich finde es ist das Letzte...) sondern weil alle damit arbeiten, auch und vor allem mobil (iPhone etc) meine Idee ist, einen "Hotline-Kalender" einzurichten, entweder als "Raum" oder notfalls als eigener Account. In diesem Kalender muss es vier Wochen im Voraus für jeden Tag einen Eintrag geben, der besagt welcher Mitarbeiter an diesem Tag Hotline-Dienst hat. Die Vorausplanung ist deshalb so wichtig, weil ich mir meine Hotline-Tage von anderen (speziell auswärts-) Terminen freihalten muss. Organisiert wird das vom Support-Leiter, der einmal wöchentlich die vier Wochen im Voraus einteilt und Einladungen verschickt. Die Eingeladenen haben dann die Möglichkeit, die Einladung anzunehmen (Normalfall) oder, wenn Sie nicht können, abzulehnen. Diese Ablehnung muss der Support-Leiter natürlich mitbekommen, um jemanden anderen einzuteilen. Weiters ist es für die Chef-Etage wichtig, den Kalender in einer Monatsübersicht anzusehen, um schnell einen Überblick zu bekommen ob die nächsten vier Wochen brav befüllt sind, und wer wann wie oft Hotline machen wird. Ich scheitere zum einen daran, dass ich es nicht schaffe so eine "Pseudo-Besprechung" zu organisieren, an der ich selbst nicht teilnehme (der Support-Leiter organisiert, macht zu 50% selbst Hotline, aber eben nicht immer). meinen "Support-Kalender" sieht zwar nett aus, aber ich kriege nicht mit dass eine Hotline-Einladung abgelehnt ist (Der Hotline-Account oder -Raum hat dann einen Termin mit sich selbst) Das muss doch verdammt nochmal mit dem ach so lässigen Outlook machbar sein, oder? Danke schon mal für alle Anregungen!
:
Verschoben durch Admin
Michael Reinelt schrieb: > Das muss doch verdammt nochmal mit dem ach so lässigen Outlook machbar > sein, oder? Nein. Sag den Leuten, die unbedingt diesen Outlook-Schrott wollen, sie sollen das doch selbst umsetzen. Was glaubst du, wie schnell Outlook nicht mehr toll ist.
Michael Reinelt schrieb: > Basieren muss das ganze in Outlook [...] > vor allem mobil (iPhone etc) [...] > entweder als > "Raum" Outlook ist eine Anwendung auf einem Windows-Client-PC, Teil der MS Office Suite. Outlook ist weder irgendwie auf iPhones verfügbar, noch kennt es "Räume". Sprichst Du wirklich von Outlook? Oder vielleicht von Outlook in Zusammenhang mit einem Exchange Server? Der bietet nämlich u.a. Räume an und kann über die ActiveSync-Schnittstelle auch iPhones anbinden. Oder sprichst Du von Outlook in Zusammenhang mit einem anderen Groupwareserver, wie z.B. Kerio, Zarafa, Intra2net,...?
:
Bearbeitet durch User
Gerd E. schrieb: > Sprichst Du wirklich von Outlook? > Oder vielleicht von Outlook in Zusammenhang mit einem Exchange Server? Sorry, du hast recht, ich hab mich unklar ausgedrückt: Outlook und Exchange, wobei eigentlich noch schlimmer: Office 365, d.h. der Exchange-Server ist sozusagen "zu Microsoft outgesourced". Horst schrieb: > Nein. Sag den Leuten, die unbedingt diesen Outlook-Schrott wollen, sie > sollen das doch selbst umsetzen. Was glaubst du, wie schnell Outlook > nicht mehr toll ist. Ein Ersatz von Outlook/Exchange ist (derzeit) keine Option.
Michael Reinelt schrieb: > Wir sind in der Firma (Dienstleistung/Software-Implementierung) Exchange bietet auch eine Programierschnittstelle/API wo man Termine anlegen kann etc., also ran an die Tasten und los gehts :-) Dann kannst du dir ein Tool ganz nach deinen Wünschen bauen um die Termine einzutragen.
:
Bearbeitet durch User
Läubi .. schrieb: > Michael Reinelt schrieb: >> Wir sind in der Firma (Dienstleistung/Software-Implementierung) > > Exchange bietet auch eine Programierschnittstelle/API wo man Termine > anlegen kann etc., also ran an die Tasten und los gehts :-) > Dann kannst du dir ein Tool ganz nach deinen Wünschen bauen um die > Termine einzutragen. Ja, darüber denken wir eh schon nach, aber eigentlich ist das nur als "Kontrollinstanz" geplant: Ein kleines Tool welches einmal täglich den "Hotline-Raum" prüft, ob er die nächsten 4 Wochen "ausgebucht" ist. Die ganze Einteilung/Einladerei möchte ich wenn möglich mit Bordmitteln machen. Erst wenn ich ganz sicher weiß, dass es mit Bordmitteln nicht geht, denke ich über eine Eigenentwicklung nach...
:
Bearbeitet durch User
Michael Reinelt schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Sprichst Du wirklich von Outlook? >> Oder vielleicht von Outlook in Zusammenhang mit einem Exchange Server? > Sorry, du hast recht, ich hab mich unklar ausgedrückt: Outlook und > Exchange ok, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. > wobei eigentlich noch schlimmer: Office 365, d.h. der > Exchange-Server ist sozusagen "zu Microsoft outgesourced". Und wie siehts da mit dem Backup aus? Schon mal Daten eines Benutzers zurückgesichert weil er aus Versehen einen wichtigen Ordner gelöscht hat? Wie lange geht das Backup zurück? Ich würde meine Daten nicht in so einen Moloch hochladen wollen, weil ich nicht glaube daß mir deren Support wirklich helfen kann wenn ich ein Problem habe. Wenn Cloud, dann ein kleinerer, aber dennoch kompetenter Dienstleister bei dem ich den Support auch erreichen kann und der mir ein SLA mit gefahradäquater (=richtig saftiger Schadenersatz bei längerem Ausfall) Haftung gibt. Gerade letzteres macht das ganze meist teuer. Ist aber auch notwendig wenn man mal durchrechnet was man als Firma im Fall der Fälle für ein Problem bekommt. So aber jetzt zurück zum eigentlichen Problem: Ich würde einen neuen Benutzer "hotline" anlegen. Dieser Benutzer gibt seinen Kalender für alle lesbar frei. Gleichzeitig verwendet er die Vertreter-Funktion um dem Support-Leiter die Möglichkeit zu geben in seinem Namen Einladungen zu verschicken und den Kalender zu organisieren.
Hier noch eine Idee, testen kann ich das mangels Exchange leider nicht. Installiere mal auf einem Rechner Thunderbird. Es gibt anleitungen wie man Thunderbird mit Exchange verbindet. z.B. hier : https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dienste/datennetz_dienste/groupware/doku-thunderbird-exchange als addon muss noch Lightning(der Kalender für Thunderbird) installiert sein. Lightning ist in der Lage auch MS Office Kalender zu erstellen und zu verwalten. Wenn man in Lightning einen Termin anlegt kann man Teilnehmer einladen. Über das Symbol vor dem Teilnehmer kann man festlegen wer "Besprechungsleiter" ist und auch erforderliche bzw optionale Teilnehmer. Der Ersteller des Termins kann sich dann selbst aus dem Termin ausklinken in dem er vor seinem eigenen Namen das Symbol von Grün auf Rot stellt (Termin abgelehnt). Ich habe das getestet mit meinem Kalender welcher ein über CALdav verbundener Google Kalender ist. Ob das auch in einem verbunden Exchangekalender geht müsste man testen. Ich kann es wie gesagt nicht. Gruß René
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.