Hi, wenn ich bei Eagle mein Board entwerfe, mache ich zum schluss den Error-Check. Wenn mir dann noch Errors angezeigt werden, ändere ich mein Bauteil so um, dass es in ordnung ist. Bisher muss ihc immer den Board-Editor schliessen und neu öffnen um die änderungen zu berücksichtigen und den Error-Check erneut zu machen. Gibt es da auch eine andere alternative für? Also wenn ich etwas ändere und nur speicher und dann den Error-Check ausführe, werden die alten errors angezeitg.
@ Johannes (Gast) >wenn ich bei Eagle mein Board entwerfe, mache ich zum schluss den >Error-Check. Welchen? Den DRC? > Wenn mir dann noch Errors angezeigt werden, ändere ich mein >Bauteil so um, dass es in ordnung ist. Nö. Im Boardeditor ändert man das Layout, aber nicht einzelne Bauteile. >Bisher muss ihc immer den Board-Editor schliessen und neu öffnen um die >änderungen zu berücksichtigen ??? Welche Änderungen? Am Layout? Nein, die sind sofort wirksam. >und den Error-Check erneut zu machen. Gibt >es da auch eine andere alternative für? Einfach richtig machen. > Also wenn ich etwas ändere und >nur speicher und dann den Error-Check ausführe, werden die alten errors >angezeitg. Man muss für den DRC nicht speichern. Einfach nur ausführen.
Wenn Du Bauteile anpasst, musst Du anschließend im Board die Bauteile auch aktualisieren. Im Board > Bibliothek > Alles aktualisieren
Ah, ich meinte auch, dass ich das Layout ändere. Aber die Fehler werden immer angezeigt. auch wenn cih auf alles aktualisieren klicke. Anbei mal ein Bild. zuerst war es zu nah an der leiterbahn. jetzt habe ich das obere bauteil sehr weit weg gezogen, der Fehler wird aber immer noch angezeigt. erst wenn ich den Layout-Editor schliesse und neu öffne, wird der Fehler nicht mehr angezeigt.
Auf deimen Screenshot sind 3 große Buttons im Fenster zu sehen. Hast du die mal ausprobiert? :-)
Ja, aber dann werden die nur grau markiert. Es ist ja auch wenn ich neue Fehler einbaue, muss ich das fenster erst schliessen, dann werden sie mir erst angezeigt.
@Johannes (Gast) >Ja, aber dann werden die nur grau markiert. Es ist ja auch wenn ich neue >Fehler einbaue, muss ich das fenster erst schliessen, dann werden sie >mir erst angezeigt. Ja logisch! Was erwartest du denn? Mit den Ausführen des DRC wird das Board geprüft und die Fehlerliste erstellt. Wenn man dann Fehler korrigiert oder neue einbaut, verschwinden die nicht aus der Liste! Dazu muss man den DRC erneut ausführen! Eagle hat keinen Online-DRC.
Naja, dass ich das DRC neu ausführen muss ist mir schon klar. ich führe aus, sehe den fehler, korrigiere ihn, klicke auf behoben und schliesse das fenster. nach erneuter Fehlersuche sind die Fehler immer noch da. Ich benutze Version 5.7
@ Johannes (Gast) >aus, sehe den fehler, korrigiere ihn, klicke auf behoben und schliesse >das fenster. nach erneuter Fehlersuche sind die Fehler immer noch da. Dann hast du ihn nicht behoben. >Ich benutze Version 5.7 Auch die funktioniert ganz normal. Möglicherweise hast du die Einstellungen im DRC auf unsinnige Werte eingestellt.
Johannes schrieb: > Naja, dass ich das DRC neu ausführen muss ist mir schon klar. ich > führe > aus, sehe den fehler, korrigiere ihn, klicke auf behoben und schliesse > das fenster. nach erneuter Fehlersuche sind die Fehler immer noch da. > Ich benutze Version 5.7 Sind sie auch noch da, wenn du auf "Fehler löschen" klickst und anschließend nochmal den DRC durchführst?
Nun, dann sollten wir einen der fraglichen Fehler mal konkret untersuchen. Der Teufel steckt bei solchen Dingen oft in einem Detail, das von den Beteiligten als selbstverständlich betrachtet und daher weder nachgefragt noch beschrieben wird. Dazu könntest Du das Layout (die brd-Datei) und die Datei mit den Design-Rules hier als Anhang posten.
Ich kann nur die ganze liste löschen. die verschwindet sofort, ist aber nach erneutem starten des Layout-Editors wieder da. Ich denke, ich lasse es mit dem schliessen und neuen öffnen. ist halt nur nervig und ich darf es ganz zum schluss nciht vergessen es erneut zu machen.
Anbei die brd und die design-rules. Vielleicht gibt es ja doch noch eine lösung.
Johannes schrieb: > Ich kann nur die ganze liste löschen. die verschwindet sofort, ist > aber > nach erneutem starten des Layout-Editors wieder da. > Ich denke, ich lasse es mit dem schliessen und neuen öffnen. ist halt > nur nervig und ich darf es ganz zum schluss nciht vergessen es erneut zu > machen. Nach dem Starten ist die wieder da? Nicht erst nach einem erneuten DRC? Das finde ich schon etwas seltsam. Wenn du die Fehlerliste gelöscht hast und machst keinen neuen DRC, bleibt die Liste auch weg. Wie schon Klaus vorschlug, könntest du die *.brd mal hochladen, damit man das Phänomen mal nachvollziehen kann.
Sehr schön. (Leider habe ich nur 4.0 von Eagle, sonst würde ich selbst mal schauen).
Ralf G. schrieb: > Johannes schrieb: >> Vielleicht gibt es ja doch noch eine lösung. > > Also bei mir funktioniert's. Bei mir auch, da kommen nur 2 Fehler wegen den beiden Bohrlöchern, sonst gar nix. Und wenn ich die Fehler lösche, kommen sie auch nicht wieder. Erst wenn ich einen neuen DRC mache.
komisch und doof. dann bleibe ich wirklich bei der anderen variante. trotzdem danke für eure hinweise.
Also eine "bei mir gehts"-Antwort auf eine "bei mir gehts nicht"-Aussage (wenn sie auch ein wenig detaillierter beschrieben ist) finde ich wenig befriedigend und sie erlaubt auch keine vernünftige Entscheidung. Dazu würde gehören, dass man genau beschreibt was der Vorgang ist, worauf er sich bezieht und was geschieht.
Ich kriege mit Eagle 6.5.0 nur 2x Drill distance error, weil sowohl im Spannungsregler als auch im Kühlkörper eine Montagebohrung sitzt, welche sich überlappen. Hast du mal bei CAD-Soft nachgeschut, welche bekannten Fehler in der Version 5.7 stecken?
Klaus schrieb: > Also eine "bei mir gehts"-Antwort auf eine "bei mir gehts nicht"-Aussage :) Hmm, könnte sein. Johannes schrieb: > Also wenn ich etwas ändere und > nur speicher und dann den Error-Check ausführe, werden die alten errors > angezeitg. Nach dieser Anweisung ausgeführt(*), ist das Ergebnis völlig korrekt. Also: 1. Fehlerbeseitigung Falk Brunner schrieb: > Ich kriege mit Eagle 6.5.0 nur 2x Drill distance error 2. neuer Check Ergebnis: - Es tut, was es soll. - Die Fehler sind weg. - Ralf G. schrieb: > Also bei mir funktioniert's. (*) Obwohl...... was bedeutet eigentlich: Johannes schrieb: > nur speicher ???
Mit nur speicher meinte ich das layout speichern. Da ich etwas geändert habe (also den Fehler entfernt habe) hat sich das Layout geändert und ich speichere es. (Das wäre für mich der Zeitpunkt, ab dem der Fehler nicht mehr angezeigt werden dürfte). Aber jetzt habe ich es so gemacht, dass ich es immer geschlossen habe und dann erneut überprüft habe. Ist zwar nervig, aber besser als gar nicht zu überprüfen
Johannes schrieb: > Mit nur speicher meinte ich das layout speichern. Nur: Wann? DRC -> Fehleranzeige -> korrigieren -> speichern oder DRC -> Fehleranzeige -> korrigieren -> DRC -> keine (weniger) Fehler -> speichern
Johannes schrieb: > Aber jetzt habe ich es so gemacht, dass ich es immer geschlossen habe > und dann erneut überprüft habe. Ist zwar nervig, aber besser als gar > nicht zu überprüfen Du mußt das Layout nicht nach dem Speichern schließen und wieder öffnen. Einfach Fehler beseitigen, speichern und neu prüfen. Gegebenenfalls kannst du auch vor dem Prüfen (DRC) die Fehlerliste löschen, dann wird sie beim neuen DRC wieder neu aufgebaut (wenn dann noch Fehler da sind, sonst ist die nach dem DRC leer).
Johannes schrieb: > Aber das ist doch die ganze zeit mein Problem, dass das eben nicht > geht Ralf G. schrieb: > Also bei mir funktioniert's. Mach' mal testweise ein neues Projekt mit ein paar wenigen Bauteilen und Leiterbahnen. Tritt der Fehler dann immer noch auf?
Ich habe immer DRC -> Fehleranzeige -> korrigieren -> speichern gemacht. aber auch zweiteres hatte ich schon ausprobiert (also DRC -> Fehleranzeige -> korrigieren -> DRC -> keine (weniger) Fehler -> speichern) aber ging nie. Auch bei einem komplett neuen bauteil (nachdem ich sogar eagle neu gestartet habe), wo ich nur zwei Stiftleisten genommen habe und diese verbunden habe (mit überlagerten Leiterbahnen) habe ihc den Fehler erst nach schliessen des Layout-Editors wegbekommen.
Aber es scheint ja irgendwelche anderen Einstellungen zu sein, da es bei den anderen ja ohne Probleme funktioniert. Bin für diese Platine auch schon so gut wie fertig.
Also, wenn zwei Leute erzählen, dass es bei ihnen funktioniert, dann bleiben meiner Ansicht nach nur vier plausible Thesen. 1. Es liegt ein SW-Fehler in der Version 5.7 vor, der in einer unbekannten (der von Ralf) und in 6.5.0 nicht vorliegt. 2. Der TO hat Grund anzunehmen, dass er den Fehler beseitigt hat, aber tatsächlich ist der Fehler nicht beseitigt worden. Daher wird er nochmal angezeigt. Hier hilft eigentlich nur, die Beseitigung des Fehler selbst einmal ausführlich zu dokumentieren. 3. Der TO hat Grund anzunehmen, dass er gespeichert hat, hat es aber tatsächlich nicht. Wenig wahrscheinlich, aber prinzipiell zu berücksichtigen. 4. Es spielt ein weiterer Umstand eine Rolle, den wir noch gar nicht behandelt haben. Insbesondere dieser Punkt eröffnet leider wahnsinnig viele weitere Möglichkeiten. Um die Möglichkeiten wieder etwas einzugrenzen habe ich mal im Eagle-Forum gesucht und folgendes gefunden: http://www.element14.com/community/message/47086/l/re-gebilligte-fehler-tauchen-immer-wieder-auf#47086 Aus diesem Beitrag, wenn er auch nicht direkt die Fehlerbeschreibung trifft, lässt sich entnehmen, dass die Fehlerpositionen anhand der Koordinaten gespeichert werden. Die Netznamen bzw. Bauteilbezeichnungen werden nicht gespeichert. Das führt in einigen (in dem Thread dort beschriebenen) Konsequenzen. Insbesondere eine nachträgliche Verschiebung von Teilen des Layouts oder Änderung der "Design Rules". Vielleicht mag der TO das mal lesen. Und sei es nur, weil irgendein Nebensatz ein Aha-Erlebnis auslöst. Eine weitere Suche könnte den TO auch weiterbringen. Ich habe auch mal die Revisionsliste http://www.cadsoft.de/fileadmin/journalist/Documents/release_notes_v5_de.pdf grob durchgesehen. Ein solches Problem ist nicht beschrieben. Vielleicht mag der TO auch das mal durchsehen. Zweifellos ist das alles mühsam. Der Umstand, das Andere hier erst einmal nur sagen können "bei mir geht es", aber nur ein oder zwei Fragen über den Ablauf äussern, kann auch so gedeutet werden, dass der Ablauf nicht hinreichend detailliert beschrieben wurde, um ihn als (mit aller Vorsicht) korrekt zu beurteilen.
Auf welchem System läuft das Eagle? Windows oder Linux? Vielleicht gibt es ein Problem mit komplexen Projektpfaden (Netzwerk?) oder komischen Zugriffsberechtigungen? Sind irgendwelche Tools zur Netzwerk- oder Dateiverwaltung installiert?
Mal ganz frech gefragt: Lässt Du den DRC tatsächlich neu laufen, nachdem die Fehler korrigiert sind, oder drückst Du lediglich auf das gelbe Ausrufezeichen in der Toolbar?
@ René König (king) >Mal ganz frech gefragt: Lässt Du den DRC tatsächlich neu laufen, nachdem >die Fehler korrigiert sind, oder drückst Du lediglich auf das gelbe >Ausrufezeichen in der Toolbar? Hehe, das wäre mal wieder der Hammer ;-) DRC geht so! Erst das Icon links drücken, dann auf "Prüfen" im Fenster!
oha oha oha, das war es. Habe immer auf das gelbe Ausrufezeichen gedrückt. Bin aber der meinung es so gelesen zu haben. Ja, jetzt kann ich aber auch sagen: Bei mir geht es. Bitte nicht über mich lachen. Danke, auch wenn ich fertig bin. Werde es aber für mein nächstes Projekt merken.
Das gelbe Ausrufezeichen öffnet nur die Fehlerliste. Wenn diese nach dem erstmaligen Laden leer ist, wird der DRC automatisch durchgeführt. Dann aber nicht mehr! Sachen gibts! ;-) (Ok, letztens wollte ich zu einer Firma, Tür war verschlossen, an der Seite klebte ein Zettel mit Telephonnummern. Handy raus, uups, leer! Was nun? Keine Sau in Sicht und ich muss rein! Draussen am Fenster geklopft und jemanden gebeten, mir zu öffnen. Als ich zu Tür ging und mit dem Mann sprach, sah ich das Telephon unter dem Zettel 8-0)
Schön, dass es nun funktioniert! Jetzt solltest Du nur noch Deine Version 5.7 entsorgen. Die aktuellste Version im Rahmen Deiner Lizenz ist die Version 5.12, diese ist erheblich besser und auch noch bei CadSoft erhältlich: ftp://ftp.cadsoft.de/eagle/program/5.12/
Eagle, der größte KOSTENPFLICHTE Beta-Test aller Zeiten... Sorry, war nur ironisch gemeint, ich arbeite selber damit (als Profi, seit 20 Jahren)! Mußte nur mal Dampf ablassen, weil nach dem xten teuren Update wieder wie üblich die "Bug-Fixes Liste" so lang ist, und man schön nachlesen kann, was der Adler bei den Vorigen wieder alles für Käfer gefressen hat... ;-) Bye, bis zur nächsten Wundertüte
Renè König hat den Vogel abgeschossen. Super. Dankeschön. Und ich rechne mir mal zu, den Vogel vor die Flinte geführt zu haben (zugegeben, neben Elefanten, grünen Kronkorken, einem Singstück von Mozart und einem Gebüsch). Hoffe das findet Eure Zustimmung. > Der Teufel steckt bei solchen Dingen oft in einem Detail, das > von den Beteiligten als selbstverständlich betrachtet und daher weder > nachgefragt noch beschrieben wird. Es ist nervig für die Fragesteller, aber es hat doch einen Sinn, wenn hier immer wieder nach möglichst ausführlicher und detaillierter Beschreibung gefragt wird. Nur so kommt man auf solche "blöden" Ursachen. Also, das freut mich wirklich für alle. Toll, wie Ihr das hingekriegt habt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.