Hallo Leute Seit kurzem benutze ich Truecrypt um meinen PC zu verschlüsseln. Genauer gesagt habe ich meine Systempartition verschlüsselt und eine zweite Festplatte auf der sich ebenfalls Systemrelevante Dinge befinden. Damit die zweite Festplatte beim booten des Systems automatisch mit enschlüsselt wird habe ich diese in "System Favorite Volumes" eingetragen und wie im Bild zu sehen eingestellt. Jetzt mein Problem: Diese sch... Festplatte wird erst entschlüsselt nachdem das Betriebsystem einmal hoch gefahren ist, och den reset Taster drücke und ich das gesamte System erneut hoch fahren lasse. Hat wer eine Idee warum dieser blödsinn passiert?
Ich schrieb: > Ist das TrueCrypt Projekt nicht eigentlich seit einiger Zeit tot? Mittels National Security Letter weil zu sicher, ja.
Es wurde von Experten geprüft, der einzige gefundene Fehler ist, das TrueCrypt nicht mit einer Fehlermeldung abbricht, wenn die Windows Crypto API nicht geladen werden kann. Diese ist eine der Quellen von Zufall, die für die Schlüssel-Erzeugung dient. Unter anderem werden dabei aber auch Mausbewegungen und System-Pointer benutzt, ist also nicht ganz so verheerend. Vermutlich, nicht bewiesen hat da ein US-Geheimdienst seine Finger im Spiel.
TrueCrypt war den Behörden wohl zu sicher und darauf brachte dann die Firma ihre letzte Version raus, die selber nicht empfehlen da sie nicht kommplett sicher sei. Danach haben sie ihre Arbeit eingestellt. (das sagt doch alles) Zurück zum eigentlichen Thema: @Oliver Stellebaum: Kann ja sein das D: belegt ist aber von was? und außerdem warum immer nur beim ersten hoch fahren und beim zweiten boot gehts wieder?
Wenn ich das so lese, würde ich mal ganz schnell die Daten auf einer anderen HD vorerst unverschlüsselt sichern und an einem sicheren Ort lagern! Es gab schon Leute, die Dank guter Verschlüsslung einige nützliche Daten verloren haben. Ben S. schrieb: > außerdem warum immer nur beim ersten hoch fahren und beim zweiten boot > gehts wieder? Wenn die Platte ZU LANGE braucht, bevor sie erkannt wird, wäre das die einfache Erklärung. Systemdateien gehören nicht auf externe Platten. Das gibt oft Ärger. Wahrscheinlich ist die eingebaute zu knapp bemessen?
Vera schrieb: > ...zum Glück gibt es jetzt ja VeraCrypt. Lies mal das hier: https://privacyknowledge.org/blog/warum-truecrypt-vermutlich-doch-sicher-ist Sehr interessanter Artikel, auch VeraCrypt wird angesprochen.
Und hier ist das Ergebnis des zweiten Teils des Truecrypt-Audit: https://technically.legal/audit-beendet-truecrypt-bleibt-sicher/ Fazit: Version 7.1a bleibt sicher!
Ich schrieb: > Ist das TrueCrypt Projekt nicht eigentlich seit einiger Zeit tot? Bei heise.de gibts die einzig wahre, funktionierende Version. http://www.heise.de/download/truecrypt.html Eine Alternative ist leider nicht in Sicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.