Hi, ich benütze Win7 Pro und eine NAS von WD (MyCloud Mirror). Auf der NAS finden sich im root zwei Ordner: 1. public 2. EigeneDateien public ist für alle Netzwerkteilnehmer (PC, Handy, RspPi) und ohne Passwort. EigeneDateien ist mit einem Passwort geschützt und als BackUp für den PC notwendig. Mit dem Smartphone und dem RaspberryPi komme ich ohne Probleme in den public-Ordner. Vom PC aus geht es aber nur mit einer Anmeldung mit Benutzername und Passwort. Den Benutzername und das PW benötige ich aber eigentlich nur für den Ordner "EigneDateien" was mit den anderen Geräte auch nachvollziehbar ist. Win7 unterscheidet aber nicht zwischen public und EigeneDateien und verlangt immer das Passwort, egal für welchen Ordner - welches zu allem Übel auch nciht gespeichert werden kann... Wieso benötigt Win7 für den Zugriff auf public das Passwort? hat das mit der Win7 Benutzeranmeldung zu tun? bzw. kann man das Passwort für die NAS nicht speichern? Das Windows Benutzerkonto heißt übrigens gleich wie das Benutzerkonto auf der NAS - nur benötige ich zum Windows starten kein Passwort.
Sabse schrieb: > Mit dem Smartphone und dem RaspberryPi komme ich ohne Probleme in den > public-Ordner. Benutzen die auch SMB bzw. CIFS?
>Wieso benötigt Win7 für den Zugriff auf public das Passwort? >hat das mit der Win7 Benutzeranmeldung zu tun? Weil Microsoft meint, nur das ist sicher und anders könne es garnicht sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.