Moin, aus Interesse suche ich ein Programm, das Bewegungen, Verformungen und 'Änderungen' von Objekten simulieren kann. Als ganz einfaches Beispiel stelle ich mir vor, dass man einen unendlich festen Boden und Gravitation vorgibt und dann zum Beispiel eine Glasscheibe und einen Gummiball in einer gewissen Höhe erstellt. Für Glas und Gummi gibt man Dichte, Bruchdehnung, Elastizität usw. an und das Programm simuliert, wie der Ball fällt, abprallt, weniger hoch springt und wieder fällt. Für die Glasscheibe simuliert das Programm, wie sie runterfällt, zerbricht und die Splitter wegfliegen. Gibt es so ein/solche Programm(e)? Die Programme, die ich kenne, sind CAD-Konstruktionsprogramme und damit zum einen nicht auf Formänderungen des Objekts und zum anderen nicht auf physikalisch richtige Bewegungen ausgelegt. Inventor gibt nur die Richtung der Verformung, aber keine realistische Verformung und keine Risse an. Animationsprogramme (Maya habe ich) gehen eher in die Richtung, aber auch da habe ich keine Funktion für diese Anforderungen gefunden. Mir ist klar, dass die Simulation schnell sehr lange dauert, aber einfache Modelle sollten sich berechnen lassen. Wie gesagt, frage ich aus Interesse. Danke für sinnvolle Antworten.
Rolf Magnus schrieb: > Such mal nach "Finite Elemente". Ist das der Name eines Programms? Das meintest du ja wahrscheinlich nicht http://www.finite-elemente.de/deutsch-1/ ;-) Die Finite-Elemente-Methode kenne ich (natürlich). Ich kenne aber kein Programm, das Objektveränderungen realistisch berechnet und darstellt. Wenn eine mechanische Spannung sehr hoch wird, wird das in der Falschfarbendarstellung angezeigt, aber das Objekt bricht nicht, meistens verformt es sich nichtmal.
Doch solche Programme gibt es. Ansys Mechanical Designer, oder Ansys Structural. Eine eher grosse und aufwendige Sache. Ein Stuhl reicht nicht, wenn du den Preis hoerst. Ein Stueck jenseits von 20k, bin mir aber nicht sicher. Das Zerbreihen ist dann wahrscheinlich nicht dabei. Da sowieso unrealistisch. Aber eine Physics Game Engine kann das.
:
Bearbeitet durch User
Jetzt Nicht schrieb: > Aber eine Physics Game Engine kann das. Da fällt mir Blender ein. Der hat eine Physic engine dabei und kann komplett auch über Python scriptgesteuert werden. Ich denke, das wäre dort möglich.
Jetzt Nicht schrieb: > Aber eine Physics Game Engine kann das. Realistisch aber wahrscheinlich nicht. Die sind darauf ausgelegt, schnell zu sein. Mich hat etwas erstaunt, als ich gesehen habe, dass in Crysis 2 (glaube ich), bei einer Explosion ein Dach einfach in vier Teile zersprungen ist, die in der Gegend rumgeflogen sind. So wurde das schon bei Tomb Raider gemacht. npn schrieb: > Da fällt mir Blender ein. In Maya habe ich so eine Funktion nicht gefunden. Man kann Wasserquellen erstellen, Haare und Fell realistisch berechnen lassen, aber eine springende Kugel muss man von Hand verformen. Jetzt Nicht schrieb: > Ein Stueck jenseits von 20k, bin mir > aber nicht sicher. Das habe ich nicht anders erwartet.
ANSYS scheint da tatsächlich was zu haben. Von ANSYS Autodyn: "Mesh-free particle solvers for high velocities, large deformation and fragmentation (SPH)"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.