Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Wechsler mit Transistor


von Painter (Gast)


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Hallo, eine LED1 soll leuchten, wenn aber eine zweite LED2 Strom 
bekommt, soll die erste LED1 ausgehen. Wie mach ich das, bin mit Relais 
erfahren, aber nicht mit Transen???

: Verschoben durch Admin
von horst (Gast)


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Google: transistor wechselschaltung

von Peter (Gast)


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Hallo Troll,

guck mal hier

von duw (Gast)


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Painter schrieb:
> Wie mach ich das, bin mit Relais erfahren, aber nicht mit Transen???

Dann guck vielleicht hier mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Transe

von Joe F. (easylife)


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Painter schrieb:
> bin mit Relais
> erfahren, aber nicht mit Transen

Sorry, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich hab's mehr mit Frauen.

von Mani W. (e-doc)


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Painter schrieb:
> bin mit Relais
> erfahren, aber nicht mit Transen???

wie hättest Du eine Blinkschaltung mit einem Relais
gebaut???

Mani

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Painter schrieb:
> Wie mach ich das
Mit einem Inverter.

Für genauere Antworten braucht es eine genauere Frage mit detaillierten 
Angaben.

Und das flapsige Gesülze mit den Transen kannst du dir sparen, Pit, 
Pascal, Paul...

: Bearbeitet durch Moderator
von Mensch (Gast)


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Nur hört auf so zu tun, als ihre alle mit der Schlauheit zur Welt 
gekommen seit. Dieses hochnäsiges ist zum kotzen. Er hat ein simple 
frage gestellt als hättet Ihr ihm mit einer simplen Antwort antworten 
können. Und ja man kann mit Relais einen Blinker bauen. Da sieht man 
oder liest man, dass die Möchtegern Elektroniker null Ahnung haben. 
Hauptsache etwas Dummes schreiben als zu helfen.

Echt das ist hier zum Kotzen. Der größter Teil hat null Ahnung ABER es 
musst etwas geschrieben werden. Lernt ihr erst mal den Umgang mit 
Menschen, bevor ihr irgendwelche Dumme Antworten schreibt.

von Painter (Gast)


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Danke Mensch.
Meine schimpansenartige Intelligenz ist den gottgleichen Intellekten 
mancher Kreaturen aus dem MC Board einfach nicht gewachsen und genau das 
wollten sie wohl hören. Nerds. Und warum soll ich mir das flapsige 
Gesülze mit den Transen sparen, wenn der Mod seine Nerds nicht selbst im 
Griff halten kann?

von Painter (Gast)


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Also gut nochmal neu.
Fahrradbeleuchtung. Im Stand werden keine 6V erzeugt, da soll dann eine 
LED1 leuchten. Sobald wieder getrampelt wird, werden 6V erzeugt und eine 
andere LED2 soll leuchten.

Ganz ehrlich, wie man das bei einem Wechsler Relais anschließt ist mir 
klar, da das aber oversized ist, möchte ich das per Transistor lösen, da 
ich mir aber dessen Schaltung nicht bewusst bin, frage ich die 
Allwissenden.
Könntet ihr mir bitte helfen?

von Peter (Gast)


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Das ist schon mal was ganz anderes als die im Anfangsposting
dargelegte "Coolness".

Leider bin ich nicht Allwissend und von daher raus.

von Skyper (Gast)


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Painter schrieb:
> Fahrradbeleuchtung. Im Stand werden keine 6V erzeugt, da soll dann eine
> LED1 leuchten. Sobald wieder getrampelt wird, werden 6V erzeugt und eine
> andere LED2 soll leuchten.

Woher kommt der Strom für LED1, wenn der Dynamo keinen Strom mehr 
liefert?
Kann es sein, dass Du nach einer Standlichschaltung suchst?

von Rene H. (Gast)


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Und wieviel wird im Stand geliefert?
Resp. Gibt es dann überhaupt eine Spannung?

von Painter (Gast)


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Kommt aus der Batterie und sind auch 6V. Wenn das fertig ist, soll es 
aber an ein RC Modell (muss man nicht verstehen).

von Joe F. (easylife)


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Ich gehe davon aus, dass auch der (vermutlich aus einem Generator) 
kommende Strom bereits gleichgerichtet ist...?

Wie viel Strom (mA, A) benötigen die zu schaltende LED1?

von Thomas E. (picalic)


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Eine Schaltung, die der o.g. Aufgabenstellung entspricht, wäre z.B. 
diese hier:
(Bitte dran denken, daß der gemeine Fahraddynamo Wechselspannung 
liefert, ggf. muss da also noch eine Gleichrichtung erfolgen!)

von Painter (Gast)


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30mA max je LED, ich denke da komme ich auch mit 2 2N3904 ans Ziel, 
richtig? Gleichgerichtet ist es schon.
Danke Herrn Elger für die Schaltung.

von Painter (Gast)


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Damit ich es nachvollziehen kann noch die Frage, warum genau 10kOhm an 
der Basis?

von HildeK (Gast)


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Painter schrieb:
> Damit ich es nachvollziehen kann noch die Frage, warum genau 10kOhm an
> der Basis?

Nachvollziehen kann man prima Erfahrungswerte nicht unbedingt. Ich hätte 
das auch mal auf Anhieb gesagt.

Rechne mal aus, was über den Transistor Q1 fließt - am Kollektor.
Um den ordentlich einschalten zu können, muss der Basisstrom Ib = 
IC/"minimale Stromverstärkung" sein. Beim BC337-25 ist sie nominal 250, 
minimal 160 (steht im Datenblatt). Man braucht also 600µA/160 als 
Minimum. Besser ist Faktor 3...10 mehr. Ich wähle mal 10, was schon mehr 
als ausreichend ist.
Jetzt hängt es davon ab, welche Flussspannung D2 hat. Ich nehme mal 2.5V 
an. Die BE-Diode hat 0.7V. Bleiben an R1 also noch 2.8V übrig. 2.8V / 
(3.75µA*10) = 75kΩ. Der hätte gereicht.
Thomas Elger hat nun eben 10k gewählt, warum nicht. Der Basisstrom ist 
damit 250µA und damit immer noch nicht verschwenderisch viel und für den 
Transistor absolut OK. Also: sein Bauch hat ihm durchaus einen guten 
Wert verraten ...

Man sieht, dass man hier im weiten Bereich einen Widerstand wählen kann 
bei dieser völlig unkritischen Schaltung. 5kΩ sind so gut wie 50kΩ oder 
auch 100kΩ. Der Transistor muss gut durchschalten bei gegebener Last 
(R7): Untergrenze. Der maximal zulässige Basisstrom darf nicht 
überschritten werden: Obergrenze.

von HildeK (Gast)


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Hab leider übersehen, dass auch R2 10k hat und du den auch gemeint haben 
könntest :-).
Der Basiswiderstand ist dann R7+R2 für EIN von Q2. Da ist jetzt nicht 
mehr so viel Reserve - solange die LED mit 470Ω betrieben wird und damit 
nicht mehr als 10mA durch sie fließen.
Das geht gerade so.
Hier wäre es sinnvoller, R7 auf 5kΩ zu verkleinern und R2 kann sowieso 
entfallen.

von Painter (Gast)


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Vielen Dank, Super Erklärung für einen "Grobmotoriker" :)

von HildeK (Gast)


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Painter schrieb:
> Vielen Dank, Super Erklärung für einen "Grobmotoriker" :)

Bitte, gerne - auch wenn es speziell zum Basisvorwiderstand eines 
Transistors und dessen Berechnung gefühlte tausend Threads und auch 
einen Artikel hier im Forum gibt.
Basiswiderstand

von Rene H. (Gast)


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Nö, nicht ganz. Ube ist 0.7V. Wenn Dioden Flussspannung 2.5V ist, bleibt 
für R1 noch 1.8V.

von HildeK (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Nö, nicht ganz. Ube ist 0.7V. Wenn Dioden Flussspannung 2.5V ist, bleibt
> für R1 noch 1.8V.

???

6V - 2.5V - 0.7V = 2.8V. Nach Adam Riese.

von Thomas E. (picalic)


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HildeK schrieb:
> und R2 kann sowieso
> entfallen.

Das stimmt natürlich! Die Schaltung hatte ich ursprünglich anders 
erstellt, mit je einer LED in jeder Kollektor-Leitung. Nach Änderung 
habe ich schlicht vergessen, den Widerstand herauszunehmen... (schaden 
würde der aber auch nicht)

von Rene H. (Gast)


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HildeK schrieb:
> 6V - 2.5V - 0.7V = 2.8V. Nach Adam Riese.

Das stimmt natürlich. Ich habe den Schaltplan nicht angeguckt.
Mein Fehler.

von Joe F. (easylife)


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Für's Fahrrad bietet es sich an "high-side" zu schalten, da der Rahmen 
ja als GND benutzt wird, an den die Verbraucher (LEDs) meistens direkt 
angeschlossen sind.

Anbei eine Alternative mit MosFET Transistoren, die auch den Vorteil 
bieten etwas Strom einzusparen.
Zum Schalten muss kein Strom durch die Transistor-Basis (beim FET = 
Gate) fließen, MosFETs schalten spannungsgesteuert.

von Joe F. (easylife)


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anbei... ;-)

von Thomas E. (picalic)


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Oder vielleicht auch einfach die geschalteten 6V direkt an's Gate vom 
BSS84 und den ganzen Rest weglassen?

von Joe F. (easylife)


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Könnte man machen, wenn
a) sichergestellt ist, dass die geschalteten 6V dann auch 0V sind, und 
nicht einfach "offen"
b) die geschalteten 6V auch wirklich 6V sind, und nicht unter der 
Batteriespannung liegen (sonst schaltet die 2. LED nicht zuverlässig 
aus).

von Joe F. (easylife)


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...beim Fahrrad kann man aber fast davon ausgehen, dass die 
Generatorspannung höher als die Batteriespannung ist, daher zur 
Vollständigkeit die Alternative, wie Thomas Elger es vorschlug.

von Painter (Gast)


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Geht statt BSS84 auch ein völlig überdimensionierter IRF9540N? Hat das 
Nachteile (abgesehen vom Preis)

von Joe F. (easylife)


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Geht in diesem Fall genau so.

von Mani W. (e-doc)


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Mensch schrieb:
> Und ja man kann mit Relais einen Blinker bauen. Da sieht man
> oder liest man, dass die Möchtegern Elektroniker null Ahnung haben.
> Hauptsache etwas Dummes schreiben als zu helfen.

Frage: Kannst Du mit einem Relais, einem Widerstand und einem
Elko eine Blinkschaltung bauen?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Painter schrieb:
> Und warum soll ich mir das flapsige Gesülze mit den Transen sparen,
> wenn der Mod seine Nerds nicht selbst im Griff halten kann?
Das HIER ist DEIN Thread. Den hast in allererster Linie DU selber zu 
moderieren.

Und wenn du die nötigen Informationen nicht herausrückst, dann kann man 
nur nachfragen oder ins Blaue hineinraten. Und dann ist das Ergebnis 
suboptimal und der Weg unnötig holprig.

Zuerst soll ein LED invertiert werden, dann kommt heraus, dass es für 
ein Fahrrad ist, aber letztlich an einem Modellauto verwendet werden 
soll. Was soll denn dieses Kasperltheater?

Mani W. schrieb:
> Frage: Kannst Du mit einem Relais, einem Widerstand und einem
> Elko eine Blinkschaltung bauen?
Das geht, weil ein Relais nämlich eine nennenswerte Hysterese zwischen 
Anzug und Abfall hat:
1
   Vcc---------------------o--------
2
                           |                           
3
                           |                           
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                           o     
5
                     __   /   K1 Kontakt
6
          .-------o-|__|-o   o--.           
7
          |       |     nc   no |
8
          |       |             |
9
       K1[/]     ===           (X) Lampe         
10
    Spule |       |             |
11
          |       |             |
12
   Vcc----o-------o-------------o----

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