Hallo, Folgendes: Ich hab ein Signalhorn worüber ich gerne Musik laufen möchte. Funktioniert auch wunderbar. Würde nur gerne die zwei hinteren Boxen-Signale dafür nutzen. Also sprich aus diesen beiden Stereo Kanälen ein Monokanal erzeugen. Was ist hier die beste Möglichkeit. Viele Grüße Max
Max schrieb: > Ich hab ein Signalhorn worüber ich gerne Musik laufen möchte. > Funktioniert auch wunderbar. "Signalhorn"? > Würde nur gerne die zwei hinteren Boxen-Signale dafür nutzen. Also "hintere Boxen-Signale"? > sprich aus diesen beiden Stereo Kanälen ein Monokanal erzeugen. Was ist > hier die beste Möglichkeit. Wo ist hier die Frage? Einen Fragesatz erkennt man daran, daß er mit einem Fragezeichen endet.
Signalhorn meint einen Hornlautsprecher mit Treiber? Bei dem Brücken würde ich vorsichtig sein, weil Du gfs die Endstufen killst. Du kannst die nur parallel schalten und Mono einspeisen,
Ingenieur schrieb: > Bei dem Brücken würde ich vorsichtig sein, weil Du gfs die Endstufen > killst. Du kannst die nur parallel schalten und Mono einspeisen, Und gerade DANN killst Du womöglich die Endstufen! Bei Gegentaktendstufen kann sowohl der negative als auch der positive Zweig leitend sein...
Ausgänge von Autoradios sind praktisch immer in Brücke geschaltet um 15 bis 18W aus 14V zu erreichen. Es gibt leider keine einfache Möglichkeit ein Monosignal abzunehmen.
A-Freak schrieb: > Es gibt leider keine einfache Möglichkeit ein Monosignal abzunehmen. Zwei Übertrager nehmen und deren Ausgänge über ein Addiernetzwerk (3 Widerstände) zusammenschalten. Statt der Übertragern sollte auch ein Differenzverstärker gehen. MfG
Was sind "hintere Boxen-Signale" und von was? Default sind Lautsprecherausgänge immer 2 Pole, die eine galvanisch isolierte Last speisen. Der Laststrom darf daher nirgendwo anders fließen, als zwischen diesen beiden Polen. Jedwede Zusammenschaltung von Ausgängen ist daher verboten, außer das Manual erlaubt es explizit und enthält den entsprechenden Schaltplan dafür.
Hallo Danke erstmal für die Antworten. Also klar meine Definition war etwas dürftig. Es soll sich so gestalten: Es gibt ein Audioradio und 2 normale Lautsprecher sozusagen die Frontlautsprecher im T4 als Stereo. Also klar 4 von 8 Kabeln gehen auf normale Boxen. Jetzt hatte ich mir gedacht ich nehme die hinten Lautsprecher also Rear 1 + 2 und schalte die auf Mono. Denn dann soll über ein Schalter das Signalhorn zugeschalten werden ,damit darüber musik laufen kann. Vorher dachte ich noch an eine Frequenzweiche, um die Bässe zu cuten. Andere Variante wäre Mono-Endstufe bzw. Eine Brückbare Endstufe? Wie könnte es Schaltungstechnisch aussehen wenn ich die Endstufe des Autoradio nehme? Signal galvanisch trennen und dann Spannungsteiler? Schließlich ist da auch etwas Leistung. Das Horn kann 100W. War vorher Rettungswagen mit Boschtreiber.
Max schrieb: > War vorher > Rettungswagen mit Boschtreiber. Denke auch an 2 Mikrofoneingänge -je einer für Fahrer und Beifahrer, damit der Eine "TATÜ" und der Andere "TATA" brüllen kann. MfG Paul
Paul B. schrieb: > damit der Eine "TATÜ" und der Andere "TATA" brüllen kann. Die müssen nicht brüllen, Verstärker wurden schon erfunden.
Max schrieb: > Stereo Ausgang von Audioradio Hmm, gibts auch Videoradios? > Ich hab ein Signalhorn worüber ich gerne Musik laufen möchte. Mein Signalhorn macht nur "Tüüt-Tüüt". Ob in Mono oder Stereo, weiss ich nicht. Oder meinst Du ein Klipsch-Horn?
Da kann man einen normalen KFZ-Audioverstärker verwenden. Es gibt viele, die als Signalquelle auch den Verstärkerausgang des Autoradios verwenden können. Und für den Betrieb eines Subwoofers sind viele auch auf Mono brückbar. Was man dann wo anzuschließen hat, steht in der Anleitung. Natürlich sollte man den Tiefpass-Filter abschalten, den der Subwoofer ggf. braucht und evtl. einen Hochpassfilter benutzen. Die Frage ist, ob ein solches Horn wie ein Lautsprecher angeschlossen werden kann. Piezohochtöner z.B. darf man auf keinen Fall ohne Hochpassfilter betreiben. Wie das bei so einem Signalhorn ist, weiß ich nicht.
Ingenieur schrieb: > Bei dem Brücken würde ich vorsichtig sein, weil Du gfs die Endstufen > killst. Man muss das nur richtig machen, dann gibts auch keine Probleme. Die Signale nimmt man an einem Endstufenlautsprecherausgangspol ab. Der zweite Pol ist die Masse. Die beiden R und L Signale werden über Widerstände zusammengefasst und an dieser Stelle kann man ein Mono-Signal gegen Masse abnehmen.
Nimm für Mono einfach nur den linken Kanal. Auch heute wird in den Tonstudios üblicherweise so gemischt, dass es auch noch gut klingt, wenn man nur den linken Kanal hört.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.