Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Testen nach LV124 (VW80000)


von Newbie (Gast)


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Hallo Leute,

ich brauche für meine neue Aufgabe etwas mehr Hintegrundwissen über die 
Prüfverfahren für Automobilsteuergeräte (LV124, VW80000).

Die Normen habe ich vorliegend aber dennoch stellen sich mir im Detail 
Fragen, die mir keiner Beantworten kann. Daher bin ich auf der Suche 
nach Spezialisten, die seit Jahren Erfahrungen in diesem Segment haben 
und mir helfen können.

z.B. habe ich hier die E-19 Ruhestrommessung. Es wird in einem 12h 
Zeitraum die Ruhestromaufnahme gemessen. Dieser soll während der Zeit 
unter 100µA bleiben. Die Frage die ich mir stelle ist nun die:

- Soll die Ruhestromaufnahme IMMER unter 100µA bleiben? Also darf es 
auch nicht kurze Peaks geben die über die Grenze gehen?

- Oder muss im 12h Mittel die Ruhestromaufnahme unter 100µA bleiben. 
Also können ruhig Peaks über dem Grenzwert liegen. Es müssen dann nur 
alle Messungwerte über 12h gemittelt unter 100µA liegen? -> Dh. 12h 
Messen und über alle Messwerte den Mittelwert ausrechnen, der dann unter 
100µA liegen muss?


Hier mal kurz der Auszug aus der Norm:
"Für Prüflinge, die nach Kl.15 AUS betrieben werden müssen, gilt in der 
Ruhephase ein Ruhestromäquivalent (im Mittel über 12h)≤ 0,1 mA. Dieser 
ist in allen denkbaren Fahrzeugruhezuständen und jedem beliebigen 
12h-Zeitraum immer einzuhalten."


vielen Dank

Wenn wer andere Foren kennt, die mehr in diese Richtung gehen, bin ich 
für die Tips sehr dankbar

von Toni Tester (Gast)


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Steht doch exakt in dem von dir zitierten Text - was verstehst du daran 
nicht?

von Jo S. (Gast)


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Newbie schrieb:
> im Mittel über 12h ≤ 0,1 mA

Mittelwert!

von Автомат К. (dermeckrige)


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Was hat Deine Fragestellung eigentlich mit "Ausbildung, Studium & Beruf" 
zu tun?

Zum Thema: Liegt die Entwicklungsverantwortung Deiner Elektronik bei VW 
(Marke) oder bei Audi?

: Bearbeitet durch User
von Fpgakuechle K. (Gast)


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Newbie schrieb:

> "Für Prüflinge, die nach Kl.15 AUS betrieben werden müssen, gilt in der
> Ruhephase ein Ruhestromäquivalent (im Mittel über 12h)≤ 0,1 mA. Dieser
> ist in allen denkbaren Fahrzeugruhezuständen und jedem beliebigen
> 12h-Zeitraum immer einzuhalten."

 Da wollte man wohl keinen mit einer Angabe von 4,32 Coulomb verwirren.

Dort die Anleitung für Arduino Kiddies für einen Coulomb Zähler:
https://learn.sparkfun.com/tutorials/ltc4150-coulomb-counter-hookup-guide


MfG,

von Markus O. (pipimaxi)


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An den Ersteller des Threads:
Diesen Test habe ich erst kürzlich machen dürfen. Meine EMV-Kollegen 
inkl. mir interpretieren das Requirement so, dass innerhalb der 12h 
konstant  der Strom <= 100µA sein muss.

Welchen Grund sollte auch die Elektronik haben Peaks zu verursachen? 
Wenn TM15=0V soll die Elektronik auch aus sein, wenn ggf. Nachlauf 
beendet ist.

Die Umgebungstemperatur bleibt ja die Gleiche zwecks Leckströme usw.

Gruß
Markus

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Markus O. schrieb:
> An den Ersteller des Threads:
> Diesen Test habe ich erst kürzlich machen dürfen. Meine EMV-Kollegen
> inkl. mir interpretieren das Requirement so, dass innerhalb der 12h
> konstant  der Strom <= 100µA sein muss.
>
> Welchen Grund sollte auch die Elektronik haben Peaks zu verursachen?
> Wenn TM15=0V soll die Elektronik auch aus sein, wenn ggf. Nachlauf
> beendet ist.

Ich interpretiere die Anforderung aus Sicht der Autobatterie:
Peaks sind egal Hauptsache die Steuerung lutscht die Batterie nicht 
schneller leer als vorgesehen.

Und mglw. sind nicht Peaks der Grund für die Schwankung sondern 
sekundäre Energiespeicher geringer Kapazität -> zu beginn der 
Ruheperiode kann die Stromaufnahme geringer sein da internde 
Blockskondensatoren entladen werden. Ebenso dürften sich Änderungen in 
der Betriebstemperatur auf den Ruhestrom auswirken.

Ferner könnten periodisch ausgeführte Aktionen (Log-file schreiben, 
kurzes Einschalten um Einfrieren zu verhindern, GPS Almanach update) den 
Ruhestrom kurzfristig ansteigen lassen ohne den Ruhezustand an sich zu 
beenden.

MfG

von Автомат К. (dermeckrige)


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Markus O. schrieb:
> Welchen Grund sollte auch die Elektronik haben Peaks zu verursachen?
> Wenn TM15=0V soll die Elektronik auch aus sein, wenn ggf. Nachlauf
> beendet ist.

Irre dich da mal nicht, es gibt durchaus Systeme (Steuergeräte) im 
Fahrzeug, die nach einer gewissen Zeit wieder aufwachen um etwas 
durchzuführen. Die Tankleckdiagnose für NAR ist so ein Beispiel.

von RC (Gast)


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Markus O. schrieb:
> Wenn TM15=0V soll die Elektronik auch aus sein, wenn ggf. Nachlauf
> beendet ist.

Spätestens seit OBD und Netzwerkmanagement kann man das immer öfter 
vergessen. HW-Klemme15 Steuergeräte sterben langsam einfach aus.

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