Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Switch von Cisco in der Bucht unterwegs. Dabei sind mir eine Vielzahl von ebay-Accounts (gewerbl.) aufgefallen die alle nach dem gleichen Schema Ware anbieten: Verkauf ausschließlich von (gebrauchten) Cisco-Geräten, im Kleingedruckten findet sich immer der Hinweis das "Angebot gilt nur für Händler" (keine Gewährleistung) und die Preise enthalten keine Mwst. (Differenzbesteuerung). Zudem werden für die Artikel Mondpreise aufgerufen, die etwa 200-400% über dem liegen für was die Geräte üblicherweise in der Bucht weggehen. Kann mir mal jemand dieses recht selstsam anmutende Geschäftsmodell erklären?
Link zu einem solchen Angebot? Sebastian R. schrieb: > Kleingedruckten findet sich immer der Hinweis das "Angebot gilt nur für > Händler" (keine Gewährleistung) Nur private Verkäufer dürfen die Gewährleistung ausschließen. Der Passus... > und die Preise enthalten keine Mwst. (Differenzbesteuerung). ...enttarnt den Verkäufer jedoch eindeutig als gewerblich, denn nur gewerbliche Händler können Differenzbesteuerung anwenden. Zudem müßte es richtig heißen "die Mehrwertsteuer wird nicht gesondert ausgewiesen". > Zudem werden für die Artikel Mondpreise aufgerufen Die Preisgestaltung steht jedem frei. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
Icke ®. schrieb: > Nur private Verkäufer dürfen die Gewährleistung ausschließen. Der > Passus... Gewährleistung gilt aber nur für Privatpersonen. Da sich das Angebot ja nur an Gewerbetreibende richtet, muss also keine Gewährleistung eingeräumt werden. Ob das nun so mit den eBay-Richtlinien kompatibel ist, ist eine andere Sache..
Sni T. schrieb: > Ob das nun so mit den eBay-Richtlinien kompatibel ist, ist eine andere > Sache.. Ich denke nicht. Ebay ist keine B2B-Plattform, sondern für jedermann zugänglich. Deswegen kann er sich dort auch nicht exclusiv an Händler richten, denn der Kaufvertrag gilt mit wirksamem Gebot als abgeschlossen.
Hier mal einige Angebote (beispielhaft): 331139009693 261669433443 181759670846 Da gibts noch zahlreiche weitere Shops die alle starke Ähnlichkeiten haben.
Sebastian R. schrieb: > 331139009693 Dort steht "WIR GEBEN 1 JAHR GARANTIE!" Der Verkäufer sitzt in Österreich und daher kann im Preis keine deutsche MwSt. enthalten sein. Diese wird jedoch als Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll erhoben werden. Der Preis ist in der Tat ein Witz und wird nur von absoluten Volldeppen bezahlt werden. Da steht zwar Cisco drauf, der Switch ist aber ein Billigprodukt von Linksys, das gerademal im Neuzustand soviel gekostet hat. Die Serie ist totaler Schrott, denn sie fällt/fiel infolge miserabler Elkos und defekter Lüfter massenhaft nach wenigen Jahren aus.
Icke ®. schrieb: > Ich denke nicht. Ich auch nicht, darum habe ich es ja erwähnt ;-) Mir ging's ja eher um die grundlegende Logik des Händlers bzgl Gewährleistung. Sebastian R. schrieb: > Hier mal einige Angebote (beispielhaft): Wie vermutet taucht da "Preisvorschlag" auf. Würde mich nicht wundern, wenn man da mit einem Vorschlag von 25...50% gute Aussichten auf Erfolg hat. Gibt mehre Händler, die das ganze für deutlich mehr einstellen und dann auf Angebote warten. Ist also nicht komplett ungewöhnlich.
Sni T. schrieb: > Mir ging's ja eher um > die grundlegende Logik des Händlers bzgl Gewährleistung. Ja sicher. Wenn man die Beschreibung richtig liest, sind private Käufer aber gar nicht ausgeschlossen. Was der TE im Eingangspost geschrieben hat, stimmt so schlichtweg nicht.
Ja zu der Zeit bezog ich mich auch lediglich auf das, was der TE geschrieben hatte ;-) Und man sieht dererlei Anbieter auch gelegentlich. Wie gesagt, dass das dann rechtlich anders aussehen mag, als vom Händler erwartet, streite ich nicht ab ;-)
Icke ®. schrieb: > Der Verkäufer sitzt in Österreich und daher kann im Preis keine deutsche > MwSt. enthalten sein. Diese wird jedoch als Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll > erhoben werden. Das war mal so bevor der EU-Binnenmarkt eingeführt wurde, das ist aber schon ein paar Jahre her. Das gilt also nur noch für nicht-EU-Länder. Bei EU-Ländern ist es dagegen so daß Du als Privatperson die dort gültige MwSt. zahlen musst. Als Firma gibst Du denen Deine USt-ID und dann zahlst Du keine MwSt., musst das ganze aber in Deiner USt-Erklärung in der entsprechenden Spalte eintragen und später bei ner Kontrolle die Rechnungen etc. aus Deiner Buchhaltung vorlegen können.
Icke ®. schrieb: > Ich denke nicht. Ebay ist keine B2B-Plattform, sondern für jedermann > zugänglich. Deswegen kann er sich dort auch nicht exclusiv an Händler > richten, denn der Kaufvertrag gilt mit wirksamem Gebot als > abgeschlossen. Es gibt zumindest bei gewerblichen Accounts durchaus bei der Angebotserstellung einen Haken, nur für gewerbliche Käufer anzubieten. Ohne den zu setzen dürfte es erstmal schwierig werden, einen privaten Käufer auszuschließen. Aber ist ja auch egal, da Icke ®. schrieb: > Ja sicher. Wenn man die Beschreibung richtig liest, sind private Käufer > aber gar nicht ausgeschlossen.
Icke ®. schrieb: > Der Verkäufer sitzt in Österreich und daher kann im Preis keine deutsche > MwSt. enthalten sein. Diese wird jedoch als Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll > erhoben werden. Ich weiß, dass für viele Österreich schon am Balkan liegt. Trotzdem: Österreich ist schon eine geraume Zeit Mitglied der EU...
Gerd E. schrieb: > Bei EU-Ländern ist es dagegen so daß Du als Privatperson die dort > gültige MwSt. zahlen musst. Du hast recht, ich nehme das zurück.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.