Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Frage zur Schaltung


von Felix R. (felix1223)


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Hallo zusammen,

hab frage zur diesen Schaltung, wird bei mir seit Jahren zum 
Fernschalten zwei Lampen, in Garten genutzt. Es sind zwei unabhängige 
Kanäle, jetzt aber brauche ich eine Abhängigkeit, das heißt ich darf nur 
wechselweise schalten ist „T1“ an, muss „T2“ aus bleiben. Schalte ich 
„T2“ an muss automatisch „T1“ ausschalten von mir aus mit kleiner Pause 
von 2 bis 5 Sec. Meine Frage, ist das, mit einer kleinen Änderung, mit 
diesen Schaltung machbar?

Grüße Felix

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Die vermutlich einfachste Lösung bestünde darin, den 4013 durch einen 
Microcontroller zu ersetzen. Man muss sich nur ein paar Gedanken darüber 
machen, an welcher Stelle man eine kompatible Versorgungsspannung 
einführt, d.h. z.B. 5V für uC und PT2272, oder 5V für den uC und 8V für 
den PT2272.

Falls der 4013 im DIL-Gehäuse sein sollte, kann man sich eine 
Aufsteckplatine mit einem DIL-Stecker basteln, so dass man außer dem 
Auslöten des 4013 keine Änderung durchführen muss. Ggf. müssen noch die 
Vorwiderstände für T1 und T2 etwas reduziert werden.

: Bearbeitet durch User
von gerhard (Gast)


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man könnte schon was machen.
-Trennung der gemeinsamen reset-Leitung (C1,R3, Pin4 und Pin10) und 
diesen Teil für beide FF getrennt aufbauen (also C1,R3 an Pin4, 
zusätzlich C1a und R3a an Pin 10)
-mit zusätzlichem Differenzierglied von Q2 nach Pin4 und von Q1 nach 
Pin10

So schaltet ein FF das jeweils andere aus. Bisschen frickelig, aber 
machbar.

von Felix R. (felix1223)


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Der  Versorgungsspannung stellt kein Problem dar, ist schon auf 5V 
umgebaut, der 4013 ist bereits in einer Fassung aufgesteckt.

von Felix R. (felix1223)


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Wäre vielleicht machbar eine kleine Skizze zu erstellen.
Gruß  Felix

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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gerhard schrieb:
> So schaltet ein FF das jeweils andere aus. Bisschen frickelig, aber
> machbar.

Dieser Schaltungsvorschlag sorgt aber nicht für die gewünschte Pause 
zwischen dem Ausschalten des vorherigen und dem Einschalten des 
aktuellen Relais.

von Joe F. (easylife)


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Soll denn immer eine Lampe eingeschaltet sein, oder ist auch der Zustand 
beide Lampen "aus" gewünscht?

Erster Fall wäre sehr einfach:
Du Unterbrichst die Verbindung von R2 zu Pin 13 des Flip-Flops, und 
verbindest R2 stattdessen mit Pin 2.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Felix R. schrieb:
> Wäre vielleicht machbar eine kleine Skizze zu erstellen.
> Gruß  Felix

Einfach einen beliebigen ATtiny (13, 45, o.ä.) im achtpoligen Gehäuse 
mit Versorgungsspannung und Portpins verdrahten. Abblockkondensator 
direkt am uC nicht vergessen. Wenn der uC zum Programmieren nicht immer 
umgesteckt werden soll, ist auch noch eine ISP-Buchse vorzusehen, deren 
Signale kompatibel zur Außenbeschaltung beschaltet werden müssen.

von Felix R. (felix1223)


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Danke Gerhard,
werde morgen sofort probieren, jetzt muss ich aber weg.
Gruß Felix.

von gerhard (Gast)


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Felix R. schrieb:
> ausschalten von mir aus mit kleiner Pause von 2 bis 5 Sec.

heisst für mich: Pause kann sein, muss aber nicht.

von Karl H. (kbuchegg)


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Ach, jetzt versteh ich das erst.
Das ist der Empfänger, in dem ein 2 Bit Zähler sitzt, der nacheinander 
die Ausgänge
1
  T2    T1
2
3
   0     0
4
   0     1
5
   1     0
6
   1     1
durchschaltet. Und du willst im Grunde den letzten Zustand übergehen.

Da würde ich nicht lang fackeln, den 4013 rauswerfen und statt dessen 
einen Dekadenzähler wie den 4017 nehmen, der von seinem Ausgang '3' 
resettet wird.

von Felix R. (felix1223)


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Noch kurze Antwort an Joe F. wird wünschenswert beide Lampen „aus“  nun 
beim einschalten nur eine. Es ist die Möglichkeit den PT2272-M2 gegen 
-M4 zu wechseln, dann sind zwei Kanäle mehr.

Gruß Felix

von Felix R. (felix1223)


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Gerhard, eine Pause von 2 Sec. Nur wenn möglich wäre mein Projekt 
verbessern.

von gerhard (Gast)


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@Karl-Heinz:
Ich glaube nicht. Der Empfänger hat 2 unabhängige Ausgänge, die bei 
jeder Betätigung auf dem Sender einen kurzen Impuls schmeissen. Je ein 
FF toggelt damit den Ausgang, unabhängig vom anderen Kanal.

von Earl S. (Gast)


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gerhard schrieb:
> -mit zusätzlichem Differenzierglied von Q2 nach Pin4 und von Q1 nach
> Pin10

ein Differenzierglied braucht man nicht. Einfach das Steuersignal des 
einen FF auf den Reseteingang des anderen geben.
Den Power on reset muss man natürlich auch noch reinbasteln.

von Karl H. (kbuchegg)


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gerhard schrieb:
> @Karl-Heinz:
> Ich glaube nicht. Der Empfänger hat 2 unabhängige Ausgänge

Ach ja. Du hast recht. Da gibts ja auch noch den D1 Ausgang. Ich hab nur 
den D0 verfolgt (und den Rest geschätzt).

Hmm. Das Toggeln (das zweifellos vorhanden ist) seh ich in der 
Verschaltung noch nicht.

Es müsste doch doch möglich sein, mit dem einen Puls aus einem Ausgang 
das jeweils andere FF zu resetten.

von gerhard (Gast)


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Karl H. schrieb:
> Hmm. Das Toggeln (das zweifellos vorhanden ist) seh ich in der
> Verschaltung noch nicht.

Nana.
/Q nach D, das kennst du doch :-)

von Karl H. (kbuchegg)


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gerhard schrieb:
> Karl H. schrieb:
>> Hmm. Das Toggeln (das zweifellos vorhanden ist) seh ich in der
>> Verschaltung noch nicht.
>
> Nana.
> /Q nach D, das kennst du doch :-)

Schande. (Wer schreibt denn schon die Pinbezeichnung unter die 
Anschlüsse. Da wird man ja ganz wirr)

Ist schon lange her und ich brauchte das Geld :-)

von Joe F. (easylife)


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Du könntest es auch wie im Anhang machen.
Dann welchselt Kanal 2 die Lampen, und Kanal 1 dient zum 
Ein-/Ausschalten.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Felix R. schrieb:

> Gerhard, eine Pause von 2 Sec. Nur wenn möglich wäre mein Projekt
> verbessern.

Das geht nur mit einem zusätzlichen Monoflop, z.B. dem 4538.
Wenn Du Dich mit der Programmierung von µCs auskennst, wäre
das sicherlich die einfachere Lösung.

von Karl H. (kbuchegg)


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Hab ich da jetzt einen Denkfehler?

von Earl S. (Gast)


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Karl H. schrieb:
> Hab ich da jetzt einen Denkfehler?

noch zwei pulldown Widerstände an die Reseteingänge, dann sollte das 
passen.

von Karl H. (kbuchegg)


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Earl S. schrieb:
> Karl H. schrieb:
>> Hab ich da jetzt einen Denkfehler?
>
> noch zwei pulldown Widerstände an die Reseteingänge,

Yep.
Der eine (für das rechte FF) wäre schon da. R3. Dazu muss man nur die 
obere Diode ein wenig verschieben.
Und ans linke FF muss noch einer ran.

> dann sollte das
> passen.

Sieht irgendwie so simpel aus :-)

von Earl S. (Gast)


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Earl S. schrieb:
> noch zwei pulldown Widerstände an die Reseteingänge

oder die beiden unteren Dioden durch Widerstände ersetzen, dann wird's 
noch simpler.

von Felix1223 (Gast)


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Vielen Herzlichen Dank an Karl Heinz (kbuchegg) für diesen simplen 
Lösung, es funktioniert so wie ich mir gewünscht gehabt habe. Da ich 
sowieso nicht schlafen konnte, habe sofort meine Schaltung umgebaut und 
sehe da, es klappt.  Herzlichen Dank auch an allen andren Kollegen, die 
an meinem Projekt mitgeholfen haben, es war wieder eine rissige Freude 
beim basteln.
Anbei geänderte Schaltung nach „Karl Heinz (kbuchegg)“

Damit ist diesen Thread geschlossen.

Grüße Felix

Ps. Habe versucht die Pin Bezeichnung andres anzuordnen, leider geht 
nicht, die sind mit der Grafik zusammengebunden.

von Felix R. (felix1223)


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Vielen Herzlichen Dank an Karl Heinz (kbuchegg) für diesen simplen
Lösung, es funktioniert so wie ich mir gewünscht gehabt habe. Da ich
sowieso nicht schlafen konnte, habe sofort meine Schaltung umgebaut und
sehe da, es klappt.  Herzlichen Dank auch an allen andren Kollegen, die
an meinem Projekt mitgeholfen haben, es war wieder eine rissige Freude
beim basteln.
Anbei geänderte Schaltung nach „Karl Heinz (kbuchegg)“

Damit ist diesen Thread geschlossen.

Grüße Felix

Ps. Habe versucht die Pin Bezeichnung andres anzuordnen, leider geht
nicht, die sind mit der Grafik zusammengebunden.

Entschuldige war ich nicht angelockt.

von Gerhard (Gast)


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Kleiner Fehler noch (auch wenns im Moment vielleicht so funktioniert): 
die Widerstände sollten direkt an die clr-Eingänge, nach den Dioden.

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