Hallo, vor etwa 2 Jahren gab unser Deckenventilator plötzlich immer 2 mal nachts für wenige Sekunden einen lauten Piepton von sich. Eine leere Batterie, so wie man es von Rauchmeldern kennt, scheint es nicht gewesen zu sein, denn nach Abklemmen des Ventilators war Ruhe. Ich kann mir bis Heute nicht erklären, warum ein Ventilator nachts bzw. überhaupt grundlos piept. Nach dem vierten Mal habe ich dann die Videokamera eine Nacht lang mitlaufen lassen. Das Video habe ich beim Ausmisten meiner Backups wiedergefunden und kann hier angeschaut werden: https://drive.google.com/file/d/0B79QMTUwzBX_TXFzd3hTTlpjZGM/view?usp=sharing Kann jemand das Geheimnis lüften?
Luca E. schrieb: > vor etwa 2 Jahren gab unser Deckenventilator plötzlich immer 2 mal > nachts für wenige Sekunden einen lauten Piepton von sich. Das war die im Ventilator eingebaute NSA-Wanze. Deren Batterie war leer.
...aufschrauben und nach dem Piepser suchen. ...im Internet nach dem Manual suchen. Hat der Vent ggf. eine Weckfunktion? Heute ist ja alles denkbar.
Magische Kugel und so. Dies das und so. Ne, mal ehrlich, da wird dir niemand mit helfen können. Schraub das Ding ab und schau selber nach.
J. A. schrieb: > ...aufschrauben und nach dem Piepser suchen. Ist leider nicht so einfach den von der Decke zu holen. Aber es hätte ja sein können, dass jemand bereits ein solches Problem hatte. J. A. schrieb: > Hat der Vent ggf. eine Weckfunktion? Heute ist ja alles denkbar. Nein. Zumindest nicht das ich wüsste.
Könnte halt ein Rauchmelder sein, der als zusätzliches Feature in das Ding eingebaut ist. Mein Deckenventilator piepst nie, wurde aber auch ausdrücklich mit dem Hinweis 'nur als Deckenventilator geeignet' verkauft.
Luca E. schrieb: > Ist leider nicht so einfach den von der Decke zu holen. Aber es hätte ja > sein können, dass jemand bereits ein solches Problem hatte. Selbst wenn die Ursache bekannt wäre - du wirst nicht umhin kommen, nen Stuhl oder ne Leiter zu holen und den Venti abzuschrauben. Irgendeiner muss das Teil ja auch mal hinmontiert haben. Mit einem Schraubendreher bewaffnet wirst du schon einen Ansatzpunkt finden. Vielleicht muss man den Motor auch nur anheben und das ganze aus einem Haken schieben. Ok, vorher die Sicherung raus ist vielleicht ne noch ne gute Idee.
> Mein Deckenventilator piepst nie, wurde aber auch ausdrücklich > mit dem Hinweis 'nur als Deckenventilator geeignet' verkauft. Ach was. Nicht als Pürierstab zu gebrauchen? Da kannste mal sehen, was Du für einen Mist gekauft hast! ;)
In Indien kam mir mal der Gedanke, wie oft so ein Venti wohl von der Decke fällt. Und ich hab auch nie unter dem eingeschalteten Miefquirl geschlafen... Vielleicht dient der Piepton ja der Vorwarnung: Komme gleich runter. Oder ist ein Annäherungsalarm.
Luca E. schrieb: > Kann jemand das Geheimnis lüften? Selber nach gucken oder ausschalten ? Du wirst wahrscheinlich beobachtet vom Deckenventilator.. Wenn das "Geschäft" erledigt piepst halt.. "jetzetle"..
Harald W. schrieb: > Das war die im Ventilator eingebaute NSA-Wanze. Deren Batterie war leer. Das scheint mir immer noch am plausibelsten. ;-) Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, schaue ich mal nach. Thomas D. schrieb: > Wenn das "Geschäft" erledigt piepst halt.. > "jetzetle".. Du sprichst in Rätseln, wie meinen?
Hast Du die Typenbezeichnung von dem Gerät? Dann könnte man googeln. Hat das Ding eine Fernbedienung? Wenn ja, wird es nie ganz vom Netz getrennt. Und Halogenlampen sind ja auch noch dran.
Thomas B. schrieb: > Hast Du die Typenbezeichnung von dem Gerät? Nein, es steht weder ein Hersteller noch eine Typennummer drauf. Thomas B. schrieb: > Hat das Ding eine Fernbedienung? Ja, mit dieser kann man aber nur den Ventilator und die Halogenlampen Ein- und Auszuschalten.
Luca E. schrieb: > Du sprichst in Rätseln, wie meinen? Im Süddeutschen Raum heißt "jetztetle" - jetzt also ist man auch fertig..mit dem was man macht..
OK, da piepst was. Aber das kann ja überall herkommen. Oder hast Du ein verschollenes Handy in der Sofaritze vergessen :-) ? Schraub das Ding mal ab. Bin gespannt. Ich hoffe Du trollst nicht. Schönen Restsonntag noch. Gruß Thomas
Warum sollte ein Deckenventilator überhaupt piepen? Ein Rauchmelder meldet sich durch einen Piep alle paar Minuten mal, wenn die Batterie langsam getauscht werden sollte. Aber ein Deckenventilator? Verbindung zur Fernsteuerung nicht da - aber dann so ein rumgepiepe? Ist das überhaupt der Ventilator? Da sich so ein Geräusch ganz schlecht orten lässt, tippe ich eher auf rückwärts fahrenden LKW vor der Tür.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.