HAllo, ich habe vergeblich das Netz abgesucht nach einer Erklärung, wie ein Motorstop funktioniert, z.B. bei einem Akkuschrauber. Finger loslassen, Motor steht sofort. Konkretes Beispiel ist aber: Kindertraktor mit 6V Motor, ähnlicher Motor wie im Akkuschrauber. Fuß auf Schalter: Fährt, Fuß wegnehmen: Bremst sofort. Es ist keine weitere Elektronik eingebaut. Schließt man es falsch an fährt er zwar, aber der Traktor rollt 1-2 Sekunden lange aus bis er steht, kann also nicht die Reibung im Getriebe sein. Kann mir jemand die Funktion erklären? Werden einfach die Anschlüsse am Motor kurzgeschlossen? Danke und Grüße Wolfgang
Wolfgang schrieb: > Kann mir jemand die Funktion erklären? Im einfachsten Fall schließt du nur den Motor kurz. Im fortgeschrittenen Fall speicherst du die Bremsenergie wieder im Akku.
Bei meinem Akkuschrauber fühlt es sich wie eine mechanische Sperre an und klingt auch so. Greift auch nur, wenn der Knopf schnell losgelassen wird. Also vielleicht eine Mechanik, die durch starkes Abbremsen der Drehbewegung ausfährt und irgendwo einrastet?
Bei meinem Akkuschrauber scheint das mechanisch zu funktionieren. Beim Kurzschließen des Motors könnte man ja das Bohrfutter von Hand noch langsam drehen. Aber meiner ist beim Loslassen völlig blockiert, so daß man damit auch den Bohrer wechseln kann usw...
Lothar M. schrieb: > Im einfachsten Fall schließt du nur den Motor kurz. So geschieht es sogar bei sehr hochwertigen Schraubern (Fes**).
?!? schrieb: > Aber meiner ist beim Loslassen völlig blockiert, so daß > man damit auch den Bohrer wechseln kann usw... das ist etwas anders. Da ist eine "Einbahnstraße" im Getriebe. (Zumindest bei meinem Schrauber)
Peter II schrieb: > ?!? schrieb: >> Aber meiner ist beim Loslassen völlig blockiert, so daß >> man damit auch den Bohrer wechseln kann usw... > > das ist etwas anders. Da ist eine "Einbahnstraße" im Getriebe. > (Zumindest bei meinem Schrauber) Nein, keine Einbahnstrasse. Bei losgelassenem "Gasgriff" ist die Spindel komplett (in beide Drehrichtungen) blockiert. Nennt sich auch "Spindelarretierung", ist inzwischen bei vielen Schraubern enthalten.
?!? schrieb: > Nein, keine Einbahnstrasse. Bei losgelassenem "Gasgriff" ist die Spindel > komplett (in beide Drehrichtungen) blockiert. Nennt sich auch > "Spindelarretierung", ist inzwischen bei vielen Schraubern enthalten. dann ist es beim meine anders. Da muss die Kraft man Motor kommen sonst kann man nicht drehen.
?!? schrieb: > Nein, keine Einbahnstrasse. Bei losgelassenem "Gasgriff" ist die Spindel > komplett (in beide Drehrichtungen) blockiert. Er meinte wahrscheinlich eher sowas wie ein Schneckengetriebe. Die Schnecke kann das Zahnrad in beide Richtungen antreiben, aber umgekehrt geht es nicht (ja, es gibt auch da Ausnahmen). Beim Schrauber ist ein Schneckenantrieb natürlich sehr unüblich, es wird eine absichtliche mechanische Sperre sein. Kenne sowas bisher nur bei einfachen Stabschraubern. Dient ggf. dazu, daß man mit dem Teil auch von Hand schrauben kann.
0815 schrieb: > Kenne sowas bisher nur bei einfachen Stabschraubern. Dient ggf. dazu, > daß man mit dem Teil auch von Hand schrauben kann. und um das Bohrfutter zu öffnen, das geht dann mit einer Hand. (es war kein einfacher sondern ein "Profi" Gerät von Würth)
Da muss man unterscheiden: Der Motor selbst wird einfach per Kurzschluss-Schalter gestoppt. Zusätzlich gibt es eine Drehsperre im Getriebe, eine Art umgekehrter Rollenfreilauf. Wird die Spindel von der Getriebeseite angetrieben gibt der Freilauf die Drehung frei, wird von der Spindelseite angetrieben wird blockiert. Ralf
Ralf_Ha schrieb: > Zusätzlich gibt es eine Drehsperre im > Getriebe, eine Art umgekehrter Rollenfreilauf. Wird die Spindel von der > Getriebeseite angetrieben gibt der Freilauf die Drehung frei, wird von > der Spindelseite angetrieben wird blockiert. Genau das meinte ich, konnte mit Google aber nichts finden.
So heftig wie das bei meinem Bosch PSR 14.4 (oder so) an den Bürsten beim abrupten Halt funkt, wird der einfach nur kurzgeschlossen...
Bei fast allen Akkugeräten wird einfach nur kruzgeschlossen. Das gibt dann ein schnelles Bremsen und Funken am Kollektor. Bei größeren Geräten wie Akku-Handkreissäge gibt es ggf. noch einen Bremswiderstand, damit die Maschine nicht zu schnell abbremst. Bei den neuen Maschinen mit EC Motor geht das Bremsen noch etwas anders. Die Spindelaretierung ist zusätzlich für den Bohrerwechsel. Je nach Ausführung kann die ggf. helfen das Bohrfutter und ggf. einen dicken Dosensenker zusätzlich zu Bremsen.
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