Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 7805 mit Vin 5V


von Draco (Gast)


Lesenswert?

Ich habe da ein kleines Problem,

ich möchte für ein RC Auto eine kleine Schaltung aufbauen. Da ich nun 
unterschiedliche Versionen (Stromer, Gas, Benzin) habe, stehe ich da nun 
vor einem Problem:

Bei den Stromern werden über einen ESC immer "saubere" 5V an den 
Empfänger geliefert. Bei Gas/Benzin Motoren hingegen fällt der ESC ja 
logischerweiße fort und es liegen am Empfänger immer die vom Akku 
bereitgestellte Spannung an - in den meisten Fällen zwischen 7,2 und 
7,4V.

Nun würde ich aber gerne diese Schaltung in beiden Arten verwenden 
wollen. Jedoch wie verhält sich der 7805 wenn er eine Vin von 5V 
bekommt? Da schaltet er ja nicht mehr durch oder?

Versorgt wird lediglich ein Atmel-uC - also keine hohen Stromaufnahmen. 
der Rest der Schaltung wird über Transen realiesiert und ist egal ob 5 
oder 7,4V.

Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen
mfg

: Verschoben durch Moderator
von F. F. (foldi)


Lesenswert?

7805 ist da nicht die beste Lösung.
Aber betreibe doch deinen µC mit weniger Spannung, wenn, wie du 
schreibst, der Rest der Schaltung mit Batteriespannung zurecht kommt.
Dann könntest du z.B. einen 3,3 Regler nehmen.

Allerdings glaub ich das nicht, das "mit dem Rest der Schaltung", denn 
auch da müssen die Werte passen.

: Bearbeitet durch User
von Draco (Gast)


Lesenswert?

Welche wäre da denn die bessere Lösung als der 7805?

Hmm... mit 3V3 wäre ja natürlich auch ne Möglichkeit, mal einfach in die 
andere Richtung gedacht. Warum auch nicht.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?


von stelz (Gast)


Lesenswert?

F. F. schrieb:
> 7805 ist da nicht die beste Lösung.

Meine Güte. Der 7805 ist nicht nur nicht nicht die beste Lösung sondern 
der geht hier bei 5V Eingangsspannung einfach nicht PUNKT

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

stelz schrieb:
> Meine Güte. Der 7805 ist nicht nur nicht nicht die beste Lösung sondern
> der geht hier bei 5V Eingangsspannung einfach nicht PUNKT

Der "geht" auch nicht, sondern regelt und das macht er auch bei 5V nur 
eben nicht mehr 5V.
Insofern hast du recht. Aber wenn du dich an meiner Schreibweise 
hochziehst, dann achte auch auf deine.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Ausgangsspannung sinkt auf Eingangsspannung minus Dropoutspannung.

Er regelt dann nicht mehr, sondern reicht ungeregelt durch. Bei 
Low-Dropout-Reglern wie beispielsweise dem LP2950 bleibt deutlich mehr 
übrig als beim 7805.

Bei geringem Stromverbrauch ist ein relativ dicker Switcher wie in 
obigem ebay-Link nicht sinnvoll. Es gibt allerdings auch sparsamere.

von Malte S. (maltest)


Lesenswert?

Ohne die nötige Differenz zwischen Vin und Vout wird der 7805 nicht 
glücklich, nein. Was spricht gegen einen Betrieb des UC mit 3,3 V? Da 
hast du genug Luft.

: Bearbeitet durch User
von Christian M. (Gast)


Lesenswert?

Draco schrieb:

> Empfänger geliefert. Bei Gas/Benzin Motoren hingegen fällt der ESC ja

Was ist ein "ESC"?

Hast Du an den Servo-Ausgaengen nicht immer 5V?

Gruss Chregu

von Uwe K. (ukhl)


Lesenswert?

A. K. schrieb:
> Ausgangsspannung sinkt auf Eingangsspannung minus Dropoutspannung.

Wenn dann noch genug Spannung übrig ist um die Schaltung zu versorgen, 
warum nicht? Der Controller ist auch mit 2,7 V zufrieden (bis 10 MHz). 
Der Spannungsregler kann natürlich nichts mehr regeln. Na und?
Dann wirkt der 7805 wie ein Überspannungsschutz.

Probiere es aus. Es geht nichts kaputt.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Soweit ich das kenne enthält der ESC (Motortreiber) einen 5V 
Spannungsregler, mit dem der Empfänger und die Servos versorgt werden.

Da die Benzin-Autos keinen ESC haben, sehr wohl aber Servos und 
Empfänger, muss dort irgendwo ein anderer Spannunsgregler verbaut sein. 
Denn diese Komponenten kann man IMHO nicht direkt am 7,4V Akku 
betreiben.

Also diesen Spannungsreglerr würde ich verwenden, nicht direkt an den 
Akku gehen.

Falls es unvermeidbar ist, dann nimm einen 5V Low-Drop Regler (z.B. 
einen LF33 für 3,3V). Du kannst Servos und ESC problemlos mit 3,3V 
ansteuern, auch wenn deren Spannungsversorgung höher liegt.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Draco schrieb:
> Jedoch wie verhält sich der 7805 wenn er eine Vin von 5V bekommt?

Es kommt schon noch was raus, so 3V, weil er voll durchschaltet. Aber 
jede Schwankung der Eingangsspannung kommt durch, weil er nicht mehr 
regelt, auch schwanken die 3V wenn sich der Strombedarf der 
nachfolgenden Schaltung ändert.

Die 3V werden deiner Schaltung eh nicht reichen, der 7805 davor ist also 
ungünstig.

Wenn du 7.4V hast, hast du 2 LiPoly, die ja nicht bis 2.5V entladen 
werden müssen, sondern denen vielleicht nur bis 2.7V besser gefällt. 
Dann hast du 5.4V die du mit einem LP2954 oder ähnlichem very low drop 
Regulator auf 5V regeln kannst, oder mit einem LF33 gar augf 3.3V wenn 
die nachfolgende Schaltung damit klar kommt.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?


von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Uwe K. schrieb:

> Wenn dann noch genug Spannung übrig ist um die Schaltung zu versorgen,
> warum nicht?

Weil µC mit schnell variierender Vcc so garnicht um können, selbst wenn 
diese zu keiner Zeit den erlaubten Bereich verläßt. Ihr Design ist 
schlicht nicht dafür ausgelegt.

> Probiere es aus. Es geht nichts kaputt.

Physisch sicher nicht. Aber es kann Abstürze geben, auch mit 
Datenverlust in nichtflüchtigen Speichern des µC, also Flash/EEPROM.

Was de facto erstmal "kaputt" bedeutet, auch wenn der µC 
höchstwahrscheinlich physisch tatsächlich unbeschädigt ist und sich 
durch Neuprogrammierung zu neuem Leben erwecken ließe...

Es kommt allein auf die Verfügbarkeit von sinnvoll gewählten und 
angeordneten bypass-Kondensatoren an, ob die Abstürze eintreten oder 
nicht...

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

A. K. schrieb:
> Bei geringem Stromverbrauch ist ein relativ dicker Switcher wie in
> obigem ebay-Link nicht sinnvoll. Es gibt allerdings auch sparsamere

Ich dachte da auch mehr an die ganze Schaltung. Aber die funktionieren 
auch mit wenig Stromverbrauch ganz gut. Ob es jetzt genau dieser ist, 
weiß ich nicht, aber ich habe davon satt hier und anfangs habe ich die 
natürlich getestet. Funktionieren wirklich sehr gut.

von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> Du kannst Servos und ESC problemlos mit 3,3V
> ansteuern, auch wenn deren Spannungsversorgung höher liegt.

Ob Servos mit 3,3V noch eine merkbare Leistung bringen, will ich mal 
bezweifeln. Auch sind deren Anlaufströme leicht 1 bis 2A, insbesondere 
bei Lenkservos für RC-Cars.

MfG Klaus

von Marian (phiarc) Benutzerseite


Lesenswert?

Klaus schrieb:
> Ob Servos mit 3,3V noch eine merkbare Leistung bringen, will ich mal
> bezweifeln. Auch sind deren Anlaufströme leicht 1 bis 2A, insbesondere
> bei Lenkservos für RC-Cars.

steuern ist das entscheidende Wort M(

von Draco (Gast)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> Da die Benzin-Autos keinen ESC haben, sehr wohl aber Servos und
> Empfänger, muss dort irgendwo ein anderer Spannunsgregler verbaut sein.
> Denn diese Komponenten kann man IMHO nicht direkt am 7,4V Akku
> betreiben.

Der Empfänger hat selbst einen Spannungsregler auf 3v3, so zumindest bei 
Spektrum. Da die Benzin-Groß-Modelle mit Hochlastservos daher kommen 
sind sie über jeden Volt höher als fünf sehr dankbar.

Der Ports am Empfänger reicht die eingespeißte Spannung komplett durch. 
Das ist auch gut so, ich betreibe eine Losi 5iveT mit zwei Lenkservo zu 
je 40kg an 7,4V, bei 6V stemmen sie dann nur noch jeweils 30kg bei eine 
deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbußen.




Nichtsdestotrotz bin ich nun auf auf den Schluß gekommen das ich es mit 
3v3 aufbaue. Als Regler dachte ich mir dann nun einen LM317... gibt es 
dazu irgendwelche Anregungen?!

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> gibt es dazu irgendwelche Anregungen?!

Ja, das Datenblatt. Da ist eine Grundschaltung drin, die du 1:1 
übernehmen kannst.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.