Ich habe da ein kleines Problem, ich möchte für ein RC Auto eine kleine Schaltung aufbauen. Da ich nun unterschiedliche Versionen (Stromer, Gas, Benzin) habe, stehe ich da nun vor einem Problem: Bei den Stromern werden über einen ESC immer "saubere" 5V an den Empfänger geliefert. Bei Gas/Benzin Motoren hingegen fällt der ESC ja logischerweiße fort und es liegen am Empfänger immer die vom Akku bereitgestellte Spannung an - in den meisten Fällen zwischen 7,2 und 7,4V. Nun würde ich aber gerne diese Schaltung in beiden Arten verwenden wollen. Jedoch wie verhält sich der 7805 wenn er eine Vin von 5V bekommt? Da schaltet er ja nicht mehr durch oder? Versorgt wird lediglich ein Atmel-uC - also keine hohen Stromaufnahmen. der Rest der Schaltung wird über Transen realiesiert und ist egal ob 5 oder 7,4V. Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen mfg
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7805 ist da nicht die beste Lösung. Aber betreibe doch deinen µC mit weniger Spannung, wenn, wie du schreibst, der Rest der Schaltung mit Batteriespannung zurecht kommt. Dann könntest du z.B. einen 3,3 Regler nehmen. Allerdings glaub ich das nicht, das "mit dem Rest der Schaltung", denn auch da müssen die Werte passen.
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Welche wäre da denn die bessere Lösung als der 7805? Hmm... mit 3V3 wäre ja natürlich auch ne Möglichkeit, mal einfach in die andere Richtung gedacht. Warum auch nicht.
Draco schrieb: > Welche wäre da denn die bessere Lösung als der 7805? http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Buck-Converter-Step-Down-Module-LM2596-Power-Supply-Output-1-23V-30V-/171195478619?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27dc0bb25b
F. F. schrieb: > 7805 ist da nicht die beste Lösung. Meine Güte. Der 7805 ist nicht nur nicht nicht die beste Lösung sondern der geht hier bei 5V Eingangsspannung einfach nicht PUNKT
stelz schrieb: > Meine Güte. Der 7805 ist nicht nur nicht nicht die beste Lösung sondern > der geht hier bei 5V Eingangsspannung einfach nicht PUNKT Der "geht" auch nicht, sondern regelt und das macht er auch bei 5V nur eben nicht mehr 5V. Insofern hast du recht. Aber wenn du dich an meiner Schreibweise hochziehst, dann achte auch auf deine.
Ausgangsspannung sinkt auf Eingangsspannung minus Dropoutspannung. Er regelt dann nicht mehr, sondern reicht ungeregelt durch. Bei Low-Dropout-Reglern wie beispielsweise dem LP2950 bleibt deutlich mehr übrig als beim 7805. Bei geringem Stromverbrauch ist ein relativ dicker Switcher wie in obigem ebay-Link nicht sinnvoll. Es gibt allerdings auch sparsamere.
Ohne die nötige Differenz zwischen Vin und Vout wird der 7805 nicht glücklich, nein. Was spricht gegen einen Betrieb des UC mit 3,3 V? Da hast du genug Luft.
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Draco schrieb: > Empfänger geliefert. Bei Gas/Benzin Motoren hingegen fällt der ESC ja Was ist ein "ESC"? Hast Du an den Servo-Ausgaengen nicht immer 5V? Gruss Chregu
A. K. schrieb: > Ausgangsspannung sinkt auf Eingangsspannung minus Dropoutspannung. Wenn dann noch genug Spannung übrig ist um die Schaltung zu versorgen, warum nicht? Der Controller ist auch mit 2,7 V zufrieden (bis 10 MHz). Der Spannungsregler kann natürlich nichts mehr regeln. Na und? Dann wirkt der 7805 wie ein Überspannungsschutz. Probiere es aus. Es geht nichts kaputt.
Soweit ich das kenne enthält der ESC (Motortreiber) einen 5V Spannungsregler, mit dem der Empfänger und die Servos versorgt werden. Da die Benzin-Autos keinen ESC haben, sehr wohl aber Servos und Empfänger, muss dort irgendwo ein anderer Spannunsgregler verbaut sein. Denn diese Komponenten kann man IMHO nicht direkt am 7,4V Akku betreiben. Also diesen Spannungsreglerr würde ich verwenden, nicht direkt an den Akku gehen. Falls es unvermeidbar ist, dann nimm einen 5V Low-Drop Regler (z.B. einen LF33 für 3,3V). Du kannst Servos und ESC problemlos mit 3,3V ansteuern, auch wenn deren Spannungsversorgung höher liegt.
Draco schrieb: > Jedoch wie verhält sich der 7805 wenn er eine Vin von 5V bekommt? Es kommt schon noch was raus, so 3V, weil er voll durchschaltet. Aber jede Schwankung der Eingangsspannung kommt durch, weil er nicht mehr regelt, auch schwanken die 3V wenn sich der Strombedarf der nachfolgenden Schaltung ändert. Die 3V werden deiner Schaltung eh nicht reichen, der 7805 davor ist also ungünstig. Wenn du 7.4V hast, hast du 2 LiPoly, die ja nicht bis 2.5V entladen werden müssen, sondern denen vielleicht nur bis 2.7V besser gefällt. Dann hast du 5.4V die du mit einem LP2954 oder ähnlichem very low drop Regulator auf 5V regeln kannst, oder mit einem LF33 gar augf 3.3V wenn die nachfolgende Schaltung damit klar kommt.
Für 3,3V geht auch: http://www.watterott.com/de/Pololu-33V-600mA-Step-Down-Voltage-Regulator-D24V6F3 Wenn es unbedingt 5V sein müssen: http://www.watterott.com/de/Pololu-Step-Up/Step-Down-Voltage-Regulator-S7V7F5
Uwe K. schrieb: > Wenn dann noch genug Spannung übrig ist um die Schaltung zu versorgen, > warum nicht? Weil µC mit schnell variierender Vcc so garnicht um können, selbst wenn diese zu keiner Zeit den erlaubten Bereich verläßt. Ihr Design ist schlicht nicht dafür ausgelegt. > Probiere es aus. Es geht nichts kaputt. Physisch sicher nicht. Aber es kann Abstürze geben, auch mit Datenverlust in nichtflüchtigen Speichern des µC, also Flash/EEPROM. Was de facto erstmal "kaputt" bedeutet, auch wenn der µC höchstwahrscheinlich physisch tatsächlich unbeschädigt ist und sich durch Neuprogrammierung zu neuem Leben erwecken ließe... Es kommt allein auf die Verfügbarkeit von sinnvoll gewählten und angeordneten bypass-Kondensatoren an, ob die Abstürze eintreten oder nicht...
A. K. schrieb: > Bei geringem Stromverbrauch ist ein relativ dicker Switcher wie in > obigem ebay-Link nicht sinnvoll. Es gibt allerdings auch sparsamere Ich dachte da auch mehr an die ganze Schaltung. Aber die funktionieren auch mit wenig Stromverbrauch ganz gut. Ob es jetzt genau dieser ist, weiß ich nicht, aber ich habe davon satt hier und anfangs habe ich die natürlich getestet. Funktionieren wirklich sehr gut.
Stefan U. schrieb: > Du kannst Servos und ESC problemlos mit 3,3V > ansteuern, auch wenn deren Spannungsversorgung höher liegt. Ob Servos mit 3,3V noch eine merkbare Leistung bringen, will ich mal bezweifeln. Auch sind deren Anlaufströme leicht 1 bis 2A, insbesondere bei Lenkservos für RC-Cars. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Ob Servos mit 3,3V noch eine merkbare Leistung bringen, will ich mal > bezweifeln. Auch sind deren Anlaufströme leicht 1 bis 2A, insbesondere > bei Lenkservos für RC-Cars. steuern ist das entscheidende Wort M(
Stefan U. schrieb: > Da die Benzin-Autos keinen ESC haben, sehr wohl aber Servos und > Empfänger, muss dort irgendwo ein anderer Spannunsgregler verbaut sein. > Denn diese Komponenten kann man IMHO nicht direkt am 7,4V Akku > betreiben. Der Empfänger hat selbst einen Spannungsregler auf 3v3, so zumindest bei Spektrum. Da die Benzin-Groß-Modelle mit Hochlastservos daher kommen sind sie über jeden Volt höher als fünf sehr dankbar. Der Ports am Empfänger reicht die eingespeißte Spannung komplett durch. Das ist auch gut so, ich betreibe eine Losi 5iveT mit zwei Lenkservo zu je 40kg an 7,4V, bei 6V stemmen sie dann nur noch jeweils 30kg bei eine deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbußen. Nichtsdestotrotz bin ich nun auf auf den Schluß gekommen das ich es mit 3v3 aufbaue. Als Regler dachte ich mir dann nun einen LM317... gibt es dazu irgendwelche Anregungen?!
> gibt es dazu irgendwelche Anregungen?!
Ja, das Datenblatt. Da ist eine Grundschaltung drin, die du 1:1
übernehmen kannst.
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