Hallo, ich komme bei einem Problem nicht weiter. Und zwar habe ich einen Adapter von CAN auf PC, wesentlich aus einem ATMEGA16, CAN-Treiber, Speicherbaustein, 7805 und der Schutzbeschaltung für alle Bauteile. Es ist ein fertiger Adapter, also kein Selbstbau etc. Am PC wurde der Adapter plötzlich nur noch als FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF erkannt und natürlich auch kein Treiber installiert. Habe vermutet, das der FT232 defekt sein müsste, weil er ja eig. die USB schnittstelle bietet und wie ich im Datenblatt gesehen habe, einen EEProm wo auch der Name und die ID etc. gespeichert wird. Mit dem FT_Prog wurde der Chip auch nicht erkannt, daher habe ich einen neuen eingelötet. Nun wird der aber auch als FFF... erkannt. Jemand eine Idee, woran es noch liegen kann? Im Gerätemanager steht folgendes: Gerätebeschreibung: FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF Hardware-IDs: USB\VID_0409&PID_0058&REV_0200 USB\VID_0409&PID_0058 Im Anhang vor und Rückseite. Die Lötstellen sind besser als es auf dem Foto scheint (glänzen) und haben keine Brücken ;)
ftdi hat mal einen treiber rausgehaun der gefälschte ftdi-chips gezielt "zerstört" vieleicht hast du dir ja das eingefangen
Paul M. schrieb: > USB\VID_0409&PID_0058 Die korrekte Vendor-ID von FTDI wäre 0403. Im Gegensatz zu absichtlich zerstören Geräten sind hier nur wenige Bits falsch. Da scheint mit der Ansteuerung des EEPROMs etwas nicht zu stimmen.
Ja das habe ich auch gelesen, daher habe ich ja auch einen neuen Chip bestellt. Wäre glaub ich großer Zufall, wenn auch der gefälscht wäre. Sollte ich nochmal einen neuen einbauen? Wie kann das mit der EEProm-Ansteuerung zustande kommen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

