Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unterlagen gesucht, alter Thyristorsteller Stephan Werke/Dietz GNE211


von Holm T. (Gast)


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Ehe ich wie viele Andere sage "geht nicht mehr zu reparieren" mal 
spaßeshalber hier die Anfrage:

Ich suche irgendwelche Unterlagen für einen alten Antriebbsteller für 
Gleichstrommotoren, Hersteller waren wohl irgendwelche Stephan Werke in 
Detmold, auch unter Dietz vertrieben.
Das Ding heißt GNE211 und das gabs für 220(240) und 380V sowie für 
diverse Ströme, gemeinsam ist wohl den allen die Steuerplatine.

In dem Fall hier steuert das Ding das Ding die Drehzahl eines Motors 
ohne Rückführung durch einen Tachogenerator, aber der Anschluß eines 
solchen ist wohl möglich.

Die Elektronik besteht im Wesentlichen aus ein paar 4fach OPVs und 
Gemüse, trotzdem ist es häßlich herauszufinden was das Ding tun soll 
wenn man nicht weiß für was die ganzen Klemmen da sind...
OK, wo der Anker und das Feld rankommen weiß ich, auch wo das Poti für 
die Drehzahl und eine Leitung gibt das Ding wohl frei, das ist die 
Beschaltung aus der Maschine (Ein "Aufwickler"). Weitergehende 
Unterlagen gibts aber nicht.

Hat Jemand eine Idee? Das ganze Ding reverse zu engeneeren fällt aus 
Aufwandsgründen eher aus und Im Internet scheint es nur reparierte 
Geräte zu geben..

Ein Manual dürfte ruhig Geld kosten..

Gruß,

Holm

von Schreiber (Gast)


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Holm T. schrieb:
> Ich suche irgendwelche Unterlagen für einen alten Antriebbsteller für
> Gleichstrommotoren, Hersteller waren wohl irgendwelche Stephan Werke in
> Detmold, auch unter Dietz vertrieben.

Die Firma gibts auch heute noch => nachfragen

von senke (Gast)


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Hallo

Der Stator dürfte mit einer festen Spannung versorgt sein während der 
Anker mit einem festen Strom bis zu einer voreingestellten 
Maximalspannung betrieben wird.
Wenn der Stator versorgt wird musst Du also "nur" nach dem Teil für den 
Anker schauen.

von Holm T. (Gast)


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senke schrieb:
> Hallo
>
> Der Stator dürfte mit einer festen Spannung versorgt sein
ja..

>während der
> Anker mit einem festen Strom bis zu einer voreingestellten
> Maximalspannung betrieben wird.
> Wenn der Stator versorgt wird musst Du also "nur" nach dem Teil für den
> Anker schauen.

Der Teil für den Stator (Feld) besteht im Wesentlichen aus 4 Dioden
und einer Stromüberwachung, wenn kein Feld dann Störung, läßt sich mit 
einer 100W Glühlampe austrixen..ok.

Mein Problem sind aber die restlichen 98% auf dem Board. Der Anker 
bekommt so ziemlich 100% des Phasenwinkels über die Brücke mit den 
Thyristoren, der Zündwinkel kümmert sich einen Scheiß um die 
Steuerspannung...
Ich habe in einem der OPVs den Komparator gefunden der einen 
netzsynchronen Sägezahn mit einer Spannung vergleicht die wohl 
eigentlich von der Regelung abhängig sein sollte..die steht aber wie 
festgeschraubt.

Ich rufe morgen da an wobei ich nicht viel Hoffnung habe das die da 
helfen können, das Portfolio auf der Webseite umfaßt so ziemlich nur 
Getriebe..

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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...wie erwartet, es gibt leider gar keine Unterlagen mehr und die Firma 
hat indessen ein anderes Produktprogramm...

Hat noch Jemand eine Idee?

Gruß,

Holm

von Alois (Gast)


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Hallo habe Ähnliches Problem die B20Amp. Sicherung hauts beim Anlassen
Feldstrom passt Ankerstrom zu hoch habe schon sehr viel Durchgeackert 
aus der Platine (Motor wurde Überholt,Thyristormodul neu Varistor neu 
(Hervorgerufen durch Nulleiterunterbrechung beim GNE211-22 240V
statt 230V lagen 400V an unsw.
Habe alle Unterlagen Schema und Steuergerät.
Mailen Sie mir Ihre Emaildresse eine von meinen ist vonebay@aon.at
                                           Gruss Luis

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