Hallo allerseits! Ich habe hier mehrer alte Laptops mit funktionierenden Displays rum liegen . Jetzt will ich mal ein bisschen Recyling betreiben und ein Display an den Raspberry anschließen. Mein grober Plan ist: - Display LVDS (B154EW01) - LVDS Treiber (SN75LVDS83B) - HDMI Receiver (TFP401) Ich bin nur gerade etwas verunsichert. Aus dem HDMI kommen ja 24bit an Bilddaten an. Das Display will aber nur 18bit haben. Eigentlich kann man doch einfach die entsprechenden LSBs wegschmeißen... oder? Schönen Gruß Paul PS: Ja, ich weiß, dass es da fertige Adapter gibt.
Paul schrieb im Beitrag #4200761 > Ich bin nur gerade etwas verunsichert. Aus dem HDMI kommen ja 24bit an > Bilddaten an. Das Display will aber nur 18bit haben. Eigentlich kann man > doch einfach die entsprechenden LSBs wegschmeißen... oder? > > Schönen Gruß > Paul > > PS: Ja, ich weiß, dass es da fertige Adapter gibt. Ja kann man, das ist dann mathematisch gesehen Abrunden. Du kannst auch mathematisch runden, dazu laesst du die LSBs weg falls das "MSB der LSBs" 0 ist, wenn das "MSB der LSBs" 1 ist laesst du die LSBs weg und addierst 1.
Danke für die Bestätigung. Wenn man die LSBs, die Null sind, weg lässt, 'verzieht' sich dann nicht der Farbraum? Die einzelnen Farben werden dann mit unterschiedlicher Bittiefe dargestellt. Fällt das nicht auf? Schön Gruß Paul
Hallo, falls keine extra Layout gewünscht ist. Habe das Pollin LVDS-Interface PI-MDV6822 plus ein HDMI - DVI Kabel vewrwendet. Hat den Vorteil das auch ein über das Display steuerbarer Audio Verstärker mit dabei ist.
Paul schrieb: > Danke für die Bestätigung. > > Wenn man die LSBs, die Null sind, weg lässt, 'verzieht' sich dann nicht > der Farbraum? Die einzelnen Farben werden dann mit unterschiedlicher > Bittiefe dargestellt. Fällt das nicht auf? > > Schön Gruß > Paul Was? Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich meine nur dass du auch runden könntest.
Der TFP401 ist ja nur ein Deserializer für die Daten. Was du noch brauchst ist eine Logik die dir 'panel scaling' macht, also die Timings für dein Panel rauf/runterrechnet. Wenn du nur den TFP401 mit einem LVDS-Transmitter nimmst dann muß deine Quelle das scaling übernehmen. Das war der Ansatz mitte der 90-er als die ersten Flat Panels gebaut wurden. Ein aktueller Monitor bietet mehrere Timings an (kannst du aus dem EDID auslesen). Da sind die typischen Auflösungen drin die ein PC beim booten hat (VGA), einige interpolationen dazwischen und die native Auflösung des Panels.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.