Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kann jemand das fehlende Bauteil identifizieren ?


von Nils H. (nils_h657)


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Hallo !
Leider habe ich ein Problem mit meiner Parrot bebop (Quadcopter).
Hier habe ich es geschafft ein SMD Bauteil "rauszureissen" (Ganz 
woanders ORDENTLICH mit einem Schraubendreher gedrückt, abgerutscht und 
BOOM.
Ich habe es ausgelötet.
Es handelt sich um ein 3 PIN Bauteil (Transistor oder 2 Dioden ?!) mit 
der Aufschrift "024U1" oder "O24U1" (Erstes zeichen NULL oder OHHH).

Es gehört zur Schaltung eines der 4 Electronic Speed Controller = ESC so 
das ein Motor jetzt nicht mehr dreht.

Ich habe bei entsprechenden Google Suchen nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen um dieses Teil zu identifizieren um es dann 
neu zu bestellen (oder ein vergleichbares) ???

Danke schön, natürlich hoffe ich das es nicht noch mehr Bauteile 
"gehimmelt" hat beim anschliessendem Funktionstest..


Grüße,

Nils

von fuerst-rene (Gast)


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von Paul B. (paul_baumann)


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Leider scheint die Bezeichnung nirgendwo in den Tabellen aufgeführt zu 
sein, auch nicht in der von "Fürst Rene".

Löte eines der anderen gleichen Bauelemente aus und prüfe im Freien, ob 
es ein Transistor, eine Doppeldiode oder sonstwas ist.

Sche..... SMD!
:-(
MfG Paul

von Frank B. (f-baer)


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Ich tippe auf einen N-Kanal-MOSFET, eventuell so etwas wie eine 
Notabschaltung.
Weiteres lässt sich schwer sagen, ohne wenigstens die konkrete 
Beschaltung des DMC3102 zu kennen.
Da das Teil aber am Gate 2 des DMC3102 hängt, erscheint mir 
diodenartiges erstmal nicht so einleuchtend.

von Volker S. (vloki)


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Vielleicht ein ZXTP25040DFH ?

>datasheet: pdf - Diodes, Inc.
>www.diodes.com/datasheets/ZXTP25040DFH.pdf
>Motor drive. • High side driver. Ordering information. Device marking. >024. 
Device. Reel size. (inches). Tape width. Quantity per reel. >ZXTP25040DFHTA. 7. 
8mm. ...

: Bearbeitet durch User
von Nils H. (nils_h657)


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Huiuiui, ich kriege glaube ich noch hin durchzumessen ob es ein N-FET 
ist, WENN ich aber nun herausfinde DAS es einer ist, habt Ihr dann eine 
Empfehlung welches Bauteil ich dann als Ersatz hernehme ?
Die Bebop wird mit 3S LiPo also max. 12,8V betrieben.

Nützt es für die Identifizierung wenn ich die ca. Maße poste ?
(Ich hab halt nur Geodreieck & Co, die Masse bewegen sich ja alle 
innerhalb von 3-4 mm würde ich schätzen...

Grüße & Danke erst mal für den Input !

Nils

von Nils H. (nils_h657)


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Ergänzung:
Im Modellbauforum meint jemand es müsse ein "Mtn2302n3" (natürlich in 
SOT-23) sein.
Es irritiert mich das der das so sicher zu wissen scheint während die 
Experten (Jaaa, ich meine Euch) da vielfältige Möglichkeiten sehen.
Ist der o.g. wenigstens ein plausibler Kandidat aus Eurer Sicht ?


Grüße,

Nils

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Der MTN2302 hat laut Datenblatt auch Marking "2302"...

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von Joe F. (easylife)


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Scheint mir auch eher ein Inverter für eines der Gates des DMC3021LSD 
(Diodes) links daneben zu sein, wird also keine große Leistung treiben 
müssen.
"O2" könnte auf einen BST82 hinweisen (N-Channel, LogicLevel, 190mA, 
Vgs(th) 2V)
Vielleicht kannst du ja nochmal ein Foto schießen, bei dem man erkennen 
kann, wie dieses Bauteil mit dem DMC3021LSD verbunden ist.

: Bearbeitet durch User
von Volker S. (vloki)


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Volker S. schrieb:
>>www.diodes.com/datasheets/ZXTP25040DFH.pdf
>>Motor drive. • High side driver. ... Device marking. 024.

habt ihr ausgeschlossen ?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Volker S. schrieb:
> Volker S. schrieb:
>>>www.diodes.com/datasheets/ZXTP25040DFH.pdf
>>>Motor drive. • High side driver. ... Device marking. 024.
>
> habt ihr ausgeschlossen ?

Halte ich auch für eine gute Wahl, ist als Gate Driver im Datenblatt 
bezeichnet. Wenn es den zerschossen hat, dann würde ich den dazu 
gehörigen FET auch tauschen...

von Nils H. (nils_h657)


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Oh je !
Also ich kann da gar nichts ausschliessen bis auf Fachkenntnis 
meinerseits :-)

Verstehe ich WOlfgangs Kommentar richtig das es der 2302 nicht sein kann 
wegen des "device Markings" und das es daher doch gut der von Volker 
sein kann ?
Ich mach gerade mal noch ein besseres Foto und melde mich gleich.
Oh wehhh :-)

Nils

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Es ist alles nur Vermutung, aber ein bipolarer Transistor als 
Gate-Driver für einen Leistuns-MOSFET ist nicht ungewöhnlich und klingt 
plausibel.

Den 3021 solltest du dann auf jeden Fall auch tauschen, irgendwas muss 
ja den Gate-Treiber in den Tod gerissen haben...

von Thomas (Gast)


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nun ich würde definitiv einen Transistor vermuten bei den Bezeichnern 
ist ja überall Txx zu finden. Bei Dioden würde ich Dxx erwarten.

Thomas

von Jan H. (jan_m_h)


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Wolfgang R. schrieb:
> Wenn es den zerschossen hat, dann würde ich den dazu gehörigen FET auch
> tauschen...

So wie ich das verstehe, hat es den nicht zerschossen, sondern der TE 
hat das Teil versehentlich mit dem Schraubenzieher gekillt?
Da würde ich mir die Leiterbahnen in der Umgebung zusätzlich mal genauer 
anschauen.

von Bernd K. (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> Wenn es den zerschossen hat, dann würde ich den dazu
> gehörigen FET auch tauschen...

Er hat ihn kalt ausgelötet, mit dem Schraubendreher... Initialpost 
richtig lesen hilft.

von Joe F. (easylife)


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Wolfgang R. schrieb:
> ZXTP25040DFH

klingt in der Tat auch sehr plausibel.

Am besten wäre eines der noch vorhandenen Teile auslöten, und mit einem 
Transistortester mal durchzumessen.

Allerdings ist

Nils H. schrieb:
> Oh je !
> Also ich kann da gar nichts ausschliessen bis auf Fachkenntnis
> meinerseits :-)

natürlich etwas hinderlich dabei...

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Bernd K. schrieb:
> Wolfgang R. schrieb:
>> Wenn es den zerschossen hat, dann würde ich den dazu
>> gehörigen FET auch tauschen...
>
> Er hat ihn kalt ausgelötet, mit dem Schraubendreher... Initialpost
> richtig lesen hilft.

Oh ja, mea culpa...

Bestellen, einlöten, testen. Die schnellste Lösung.

von Nils H. (nils_h657)


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So, habe noch mal eine der 12 Baugruppen so "Makro wie möglich" 
fotografiert...
(4 Motoren a 3 Phasen = 12 Baugruppen denke ich mir ?!)

Grüße,

Nils

von Nils H. (nils_h657)


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Hmm, welchen empfiehlt Ihr denn nun zum Test zu bestellen (sind ja nicht 
alle so eben zu bekommen, ich denke ich suche mir über 
"http://alltransistors.com"; einen Vergleich der sich auch aus .de 
bestellen lässt. SOT23 muss ja (zumindest zum Test) nicht sein, 
"normales" Gehäuse ist ja okay.
WENN denn was funktioniert kann ich ja dann auch ggf. das Original aus 
.cn in 8 Wochen bestellen und bei Erhalt austauschen.

Aber ich bin nun natürllich ratlos welchen ich austauschen soll.
Ich denke ich muss mal einen auslöten und schauen ob ich feststellen 
kann was das grundsätzlöich ist.

Grüße und DANKE für die rege Anteilnahme, bin begeistert von Eurer 
Hilfsbereitschaft !!!!!!


Nils

von Georg G. (df2au)


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Es wäre eine große Hilfe, wenn du die Schaltung rund um den Kandidaten 
herum aufnehmen würdest.

von Nils H. (nils_h657)


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Hallo Georg, das hatte ich mit dem zweiten Bild versucht ?!
Grösser kriege ich es leider nicht und Leiterbahnen sind anscheinend 
nicht zu erkennen.
Die abgebildete "Gruppe" ist 12 x vorhanden, in einer der Gruppen fehlt 
halt das 024U1 Bauteil.
Oder meinst Du ein Bild das noch deutlich mehr zeigt als die 12xGruppen 
?
Anbei noch ein Foto der gesamten Umgebung...

Nils

von Joachim B. (jar)


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Nils H. schrieb:
> Hmm, welchen empfiehlt Ihr denn nun zum Test zu bestellen (sind ja nicht
> alle so eben zu bekommen,

Nils H. schrieb:
> Also ich kann da gar nichts ausschliessen bis auf Fachkenntnis
> meinerseits :-)

dann mache es dir einfacher,

kaufe dir einen Transistortester! pardon Bauteiltester m328p
http://www.ebay.de/itm/Transistor-Tester-Detect-Mega328-Diode-Triode-Capacitance-ESR-Meter-MOS-PNP-NPN-/391152501432?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b128182b8

du hast genug original Teile, musst eben noch einen runterholen wie 
weisst du ja jetzt :-) oder auslöten.

Den verlierst du dann nicht und der Tester sagt dir was es ist zu 90% 
richtig

bipolar Transistor DDiode FET o.a.

Mit den gefundenen Werten angezeigt auf dem Tester kannst du den Ersatz 
suchen PNP NPN MOSFET Hfe usw.

von Joe F. (easylife)


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Nils H. schrieb:
> SOT23 muss ja (zumindest zum Test) nicht sein,
> "normales" Gehäuse ist ja okay.

Natürlich bestellst du den gleich in SOT23. Du willst ja die Platine 
reparieren.
Um ihn mit einem Transistortester auszumessen, lötest du 3 Drähte an. 
Das ist bei SOT-23 kein Problem.

Die Schaltung sieht mir in etwa so aus, wie im Anhang, d.h. der 
Transistor arbeitet hier als Inverter für das 2. MosFET Gate.

Du könntest mal versuchen den in meiner Zeichnung "R2" genannten 
Widerstand ausfindig zu machen (in dem Schaltungsteil, in dem das 
Bauteil fehlt), und mit einem Multimeter diesen Widerstand messen.
Das gibt evtl. einen weiteren Hinweis darauf, ob das Bauteil ein FET 
oder ein Transistor ist.

: Bearbeitet durch User
von Nils H. (nils_h657)


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Uiii das 328p Transistor Tester Kit ist ja toll, BESTELLT !
Dann melde ich mich wenn ich mehr weiss.

Danke nochmals !

Nils

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Joe F. schrieb:
> Um ihn mit einem Transistortester auszumessen, lötest du 3 Drähte an.
> Das ist bei SOT-23 kein Problem.

muss er doch nicht, die passenden Pads sind ja auch schon drauf!

http://i.ebayimg.com/t/Transistor-Tester-Detect-Mega328-Diode-Triode-Capacitance-ESR-Meter-MOS-PNP-NPN-/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/gIcAAOSwstxVJiF7/$_57.JPG

und da er das Teil schon bestellt hat......

nur noch mal zur Sicherheit, man muss SMD Teile nur auf die Pads legen 
etwas andrücken, also nicht auf die TESTPADS löten, ich komme mir 
irgendwie komisch vor wo ich das hier schreibe, habe aber das Gefühl es 
tut not.

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Joachim B. schrieb:
> muss er doch nicht, die passenden Pads sind ja auch schon drauf!

Ja, dieser Tester ist natürlich luxuriös. hfe misst aber heutzutage auch 
fast jedes Multimeter, da bräuchte man dann aber die Drähte...

von Joachim B. (jar)


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Joe F. schrieb:
> Ja, dieser Tester ist natürlich luxuriös. hfe misst aber heutzutage auch
> fast jedes Multimeter,

aber kaum LCR ESR und alles automatisch, nicht vergessen:

wie sagte der TO

Nils H. schrieb:
> Oh je !
> Also ich kann da gar nichts ausschliessen bis auf Fachkenntnis
> meinerseits :-)

und genau für IHN wurde es gebaut, aber auch ich begeistere mich für das 
Teil um nicht eben mal schnell den k€ Gerätepark anzuschmeissen.

nur zur Info:
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester
ist wohl von den Chinesen von hier "geklaut" worden.
Aber die können es eben besser und schneller fertigen und billiger als 
jeder Hobbyist, wir zahlen ja schon für die Teile mehr und mit dem 
Grafikdisplay ist es doch hübsch geworden und mit dem 20nA Standbystrom 
auch praxistauglicher!

: Bearbeitet durch User
von Nils H. (nils_h657)


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Hi !
Neeeee, ich hätte es nicht draufgelötet, bin aber gerührt ob Eurer 
Sorgsamkeit :-)

Gaaanz so schlimm ist es nicht, hatte vor n Jahren (n ---> unendlich) 
ein abgeschlossenes Grundstudium Elektrotechnik aber dann hats mich zu 
den Programmierern verschlagen :-)

Und eben auch keine Praxiserfahrung.

Melde mich nach Transistorcheck !

Nils

von Joachim B. (jar)


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Nils H. schrieb:
> Neeeee, ich hätte es nicht draufgelötet, bin aber gerührt ob Eurer
> Sorgsamkeit :-)

wer hier länger mitliest versteht mich :-)

von Nils H. (nils_h657)


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Der Adler flieeegt wieder !
Ich hatte nun mal einen der anderen ausgelötet und nach Youtube 
Anleitung versucht auszumessen ob das ein N-FET ist.
Ich bin zwar unsicher gewesen aber fand es verhielt sich wie ein NFET.
ALSO hat mich der Mut gepackt und ich habe einen 08/15 NFET 
(altertümliche Bauweise) eingelötet.
Siehe da, er kommt durch den Motor-Phasen Check und ich habe mich kurz 
getraut abzuheben und wieder zu landen.
Ich habe also auf jeden Fall nichts anderes mit zerschossen scheint es 
:-)

Ich gehe also i.M. davon aus das der Mensch aus dem Modellforum mit 
seinem "MTN2302N3" recht hat...

Denn wenn es ein PNP gewesen ist hätte doch der "Brute Force" Test nicht 
funktioniert, oder sollte ich mir da nicht so sicher sein ?
Kann der Transistortester mehr sagen als "ist dies oder das" oder kann 
der auch Teile der Specs ausmessen so das man noch besser prüfen kann ob 
der "fingerprint" zu dem o.g. passt ?

Was meint Ihr ?

Grüße,

Nils

P.S. der Transistortester wird auf jeden Fall bestellt, tolles Teil !

von Joe F. (easylife)


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Nils H. schrieb:
> Denn wenn es ein PNP gewesen ist hätte doch der "Brute Force" Test nicht
> funktioniert, oder sollte ich mir da nicht so sicher sein ?

Das ist vermutlich richtig.

Nils H. schrieb:
> und ich habe einen 08/15 NFET
> (altertümliche Bauweise) eingelötet.
> Siehe da, er kommt durch den Motor-Phasen Check und ich habe mich kurz
> getraut abzuheben und wieder zu landen.
> Ich habe also auf jeden Fall nichts anderes mit zerschossen scheint es
> :-)

Kann noch kommen.
Wenn der Gate-Treiber nicht zum Leistungs-FET passt, wird dieser heiss 
und geht kaputt.

Welchen "08/15" N-Fet hast du denn genommen?

Miss mal bitte an den Punkten A und B (in Bezug auf GND), welcher der 
Punkte die Versorgungsspannung und welcher GND ist.

Ausserdem - wie schon gesagt - den Widerstand "R2" mal durchmessen.

: Bearbeitet durch User
von Nils H. (nils_h657)


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Hallo Joe !
Argh, Peinlich: welche Punkte meinst Du mit A & B ?
Und mit R2 meinst Du ja den R2 aus Deiner Schaltung, da weiss ich ja 
leider nicht welchem der auf der Schaltung existiert, aber mit ein 
bischen Deduktion kann ich das ja vielleicht rausbekommen...
Der 08/15 ist ein 2N7000

Was die Hitze angeht: Ich lasse die Motoren mal ein bischen drehen und 
check die Temperaturen mit einem FLIR, war sowieso mein Plan !

DANKE,

Nils

von Joe F. (easylife)


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A,B, so wie in meinem Attachment markiert.
Der fragliche Widerstand ist der mit dem Pfeil markierte, vorausgesetzt 
er hat eine Kupferverbindung vom "oberen" Ende zum Gate- oder 
Basis-Anschluss des Transistors (so wie die gestrichelte Linie).

Ich kann das an den Fotos nicht erkennen, aber du müsstest es auf der 
Platine sehen (oder nachmessen) können.

2N7000 ist NICHT ideal, hat einen viel geringeren Strom bei kleinen 
Gate-Spannungen. Du kannst dir also innerhalb von Sekunden den 
Leistungs-FET braten.

: Bearbeitet durch User
von Nils H. (nils_h657)


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Hi !

Okay, die messe ich mal !
Hier ein FLIR Bild, es wird zumindest nichts unbotmässig warm im 
Leerlauf...
Melde mich mal mit Messungen !

Anbei das FLIR.
Der dunkle Fleck in der Nähe des Schadens ist eben der abschattende 
Transistor der auf dem real Bild natürlich noch nicht da war.

Grüße,

Nils

von Joe F. (easylife)


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Wenn etwas warm wird, dann nicht im Leerlauf, und es wären dann auch Q32
Dein FLIR Bild ist zwar hübsch anzusehen, aber es fehlen 
Temperaturangaben, und ich kann den Ausschnitt nicht dem 
Platinenausschnitt zuordnen.

von Joe F. (easylife)


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Also, ich nehme mal an es ist so:
Punkt A ist GND und Punkt B ist VCC, der Schaltungsteil sähe dann 
ungefähr so aus, wie im Anhang.
Die Frage wäre dann noch, wie hoch ist die Spannung, mit der die Gates 
vom DMC3021LSD getrieben werden (also VCC).

Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung? Dann könntest du mal am Gate des 
unbekannten Bauteils (jetzt 2N7000) mal das Rechtecksignal angucken, und 
schauen, wie viel Spannung dieses Signal hat (Peak-Peak).

Der 2N7000 ist dann unter Umständen zufällig gar nicht so schlecht 
gewählt.

Es gibt 2 potentielle Gefahren für den Leistungs FET (DMC3021):
- zu langsam fallendes Signal an Pin 4
- Q1 und Q2 gleichzeitig leitend.

Damit der 2. Fall nicht eintritt, darf der invertierende Transistor M3 
nicht "zu früh" leiten, also bei Vgs von Q1 (1.45V) noch möglichst wenig 
Strom durchlassen.
Beim 2N7000 wäre dies der Fall...

Wenn jetzt noch die Gatespannung (Rechtecksignal) am 2N7000 >= 3.3V (so 
5V wären ziemlich gut) ist, dann könnte man das eigentlich aus meiner 
Sicht so lassen.
Mit dem FLIR guckst du halt dann nochmal nach, ob sich Q32 nicht doch 
mehr aufheizt als die anderen Leistungs FETs.

: Bearbeitet durch User
von Nils H. (nils_h657)


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Hi !
Habe gemessen:
Wie Du vermutest liegt A auf GND und B auf VCC (ca. 12V).
Der r2 liegt ca. bei 130 Ohm. Ich habe den r2 nochmal an einem intakten 
Modul gemessen, da messe ich 123 Ohm.
Ist natürlich nicht so sehr präzise...
(M 2005 von BBC / ABB).

Ein Oszi habe ich noch nicht wirklich, habe gerade ein Kit "XProtoLab" 
zum Anschluss an Android, ist aber noch nicht gebaut :-)

Habe die Bebop noch mal schweben lassen in "Position Hold" und habe so 
FLIR beim Flug gemacht bei Nennbelastung (ca. 30W / Motor).
Auch so war kein ersichtlicher Unterschied zwischen den Bausteinen zu 
sehen.

Ich habe jetzt die MTN2302N3 bestellt, habe aber keinen .de Händler 
gefunden, glaube die kommen aus .nl (EU Händler von UTSOURCE afaik).

Wenn das Ding da ist kommt es natürlich rein, der Transistor ist 
bescheuert draufgelötet und kann jederzeit abfallen (Habe nur über hohem 
Gras "geschwebt" :-)

NACHTRAG: Habe fix das XprotoLab zusammengehauen und probiert, was soll 
ich sagen, die Pulse liegen bei 5V !!!

Ich glaube das ist im Bereich: "Das Glück ist mit die doofen".

Der andere Mensch will nicht verraten woher er das weiss oder wie er es 
rausgefunden hat. Ich weiss aber das er bei Tesla Motors als 
Elektroniker arbeitet, der wird gewiss Zugriff auf gewaltige Resourcen 
haben ?!

Grüße,

Nils

P.S.
Und zur Erbauung noch ein Bild der bebop Mutation:

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Gut, also meiner Meinung nach solltest du den 2N7000 drin lassen, bzw. 
noch einmal richtig drauflöten, und nicht durch den MTN2302N3 ersetzen.
5V Gatespannung sind für den 2N7000 okay.
Der MTN2302N3 hat eine sehr geringe Threshold (min. 0.5V), und du 
riskierst u.U. einen Shoot-Through in Q32.
Wenn es so gut funktioniert, das Ding gerade aus fliegt, und nichts warm 
wird, denke ich ist doch alles super.

Aber evtl. gibt's ja auch eine begründete gegenteilige Meinung vom 
Forum?

von Nils H. (nils_h657)


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Hi ! Gerade hat mir der RC E-Mensch gemailt woher er das weiss...
Wenn man hier guckt und nur die ersten beiden Zeichen des Markings nutzt 
= NULL,ZWEI "02" dann landet man bei SOT23 unweigerlich bei besagtem 
N-FET.

Klingt gut, kokolores ?!

http://www.s-manuals.com/smd


Grüße,

Nils

von Joe F. (easylife)


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Nils H. schrieb:
> Klingt gut, kokolores ?!
>
> http://www.s-manuals.com/smd

Ja, das klingt gut, stimmt aber oft nicht.

von Nils H. (nils_h657)


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Argh, jetzt bin ich ja wieder im Zweifel ob ich dann den bestellten 
SOT23 einlköten soll. Mit diesem Transistor siehts halt gruselig aus und 
ich krieg das Gehäuse nicht ordentlich verbaut...

Liegen Deine Zweifel in der Richtigkeit der Website oder in der 
allgemeinen Schaltungskonzeption selbst wenns der richtige ist ?

Grüße,

Nils

von Joe F. (easylife)


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Nils H. schrieb:
> Liegen Deine Zweifel in der Richtigkeit der Website oder in der
> allgemeinen Schaltungskonzeption selbst wenns der richtige ist ?

Beides.

Ah, verstehe jetzt erst. Der 2N7000 ist im TO-92 Gehäuse.
Du bräuchtest also einen 2N7002, das ist das gleiche wie ein 2N7000, 
aber als SOT-23.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Die Schaltung einer einzelnen Halbbrücke sieht vermutlich so wie im
Anhang aus. Ein paar der Leiterbahnen kann man auf den Fotos erkennen,
den Rest ahnen. Die Widerstandsangaben mit ">" odr "<" sind grobe
Schätzungen. Wenn die Schaltung so stimmt und du am 24-poligen
Steckverbinder an der rechten Seite nichts anschließt, solltest du die
Widerstände, ohne sie auszulöten, direkt in der Schaltung messen können.

Die Eingänge L_CTRL und H_CTRL sind die high-active Steuersignale des
Motorcontrollers mit negativer Überlappung, um gleichzeitiges Leiten der
beiden H-Brücken-Mosfets zu vermeiden.

Die Schaltung würde prinzipiell auch mit einem Bipolartransistor
funktionieren, allerdings wäre dann R2 sinnvollerweise größer als 130Ω,
da der Transistor bei einem Kollektorstrom von 12V/180Ω=67mA keinen
Basisstrom von (5V-0,7V)/130Ω=33mA braucht, um in Sättigung zu gehen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dann kann als Mosfet jeder
Logic-Level-Typ mit einem RDSon im maximal einstelligen Ohmbereich
eingesetzt werden.

: Bearbeitet durch Moderator
von Joe F. (easylife)


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Yalu X. schrieb:
> Die Schaltung würde prinzipiell auch mit einem Bipolartransistor
> funktionieren, allerdings wäre dann R2 sinnvollerweise größer als 130Ω,
> da der Transistor bei einem Kollektorstrom von 12V/180Ω=67mA keinen
> Basisstrom von (5V-0,7V)/130Ω=33mA braucht, um in Sättigung zu gehen.

Eben. Spricht für einen FET.

> Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dann kann als Mosfet jeder
> Logic-Level-Typ mit einem RDSon im einstelligen Ohmbereich eingesetzt
> werden.

Ich glaube nicht, dass von der Steuerung 2 getrennte Gate-Signale 
kommen, sondern der FET das Gate-Signal von Q2 (etwas verzögert) 
invertiert.

Ich glaube ein Stück Leiterbahn erkennen zu können, die zwischen Pin 2 
(Gate Q2) und dem Widerstand darüber verläuft, und von diesem Widerstand 
geht es dann vermutlich zum Gate des "024U1".

@TO: du hast ja jetzt ein Oszilloskop.
Damit könntest du mal gucken, ob an Gate Q2 und am Gate vom 2n7000 das 
gleiche Signal anliegt, oder ein zeitlich versetztes Signal.
Wenn es versetzt ist, kannst du bedenkenlos den MTN2302N3 reinbauen, und 
dann hatte Yalu X. und http://www.s-manuals.com/smd vermutlich 
vollkommen recht.
Am oberen Ende des Widerstandes, den ich momentan für einen 
Gate-Serienwiderstand halte, müsste dann allerdings GND liegen (also da, 
wo im Foto die "4" gedruckt ist).

: Bearbeitet durch User
von Norbert S. (norberts)


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Hi,

also Moment mal.
Das Zeug funktioniert, der Doppelfet wird offensichtlich nicht wärmer - 
da würde ich mir doch keinen Kopp mehr machen.
Löte den 2N7000 ordentlich ran und gut ist.
Mehr als 2-3cm Kabel könnten aber wieder Probleme machen, man weiß es 
ohne Oszi nicht. (Und auch mit manchmal nicht).
Oder eben das Pendant in SOT23.
Ausprobieren, wenn's funktioniert und nicht warm wird ist vermutlich 
alles gut.

Gruß,
Norbert

von Nils H. (nils_h657)


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Hi !
ALso gestern ist der Transistor im Flug abgefallen, insofern warte ich 
jetzt mal auf den (richtigen ?).
Es ist schon so das bei sehr genauem Hinschauen der betroffene Motor 
etwas langsamer anläuft. Die drei Phasen müssen ja exakt synchronisiert 
werden.
Ich werde beim "richtigen" eben auch auf so etwas achten und wenn es mir 
komisch vorkommt, dann kommt ein 2n7000 SOT23 rein.
Das SOT23 muss es schon sein weil ich sonst meine "Anbauten" nicht 
reinbekomme oder die Kabel zum Transistor unangenehm lang werden.
Glücklicherweise wurde der Kopter durch einen beinah trockenen Kugfladen 
gebremmst :-)
Bis auf meine Würde wuerde also nichts beschädigt ;-)

Ich denke wir können das Problem so oder so als gelöst ansehen, ich 
danke Euch SEHR für Eure Hilfe, toll wie Ihr Dummies helft !

Nils

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Nils H. schrieb:
> ich
> danke Euch SEHR für Eure Hilfe, toll wie Ihr Dummies helft !

ich konnte zwar nicht viel beitragen, freue mich aber mit dir.

Eines noch, schaue dir alle Bauteillötstellen noch mal an, ICH 
persönlich würde alle noch mal nachlöten ungeachtet der Arbeit, wie du 
ja siehst ist die Klebkraft nicht besonders und bei der Anwendung Motor 
Vibration würde ich mir bessere Verbindungen wünschen.

von Nils H. (nils_h657)


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Hi !
Ich hab schon ein bischen rumgeguckt, die Lötungen sehen IMHO nicht 
schlecht aus. Das Original war ja durch massive Dumm-Anwendung 
rausgebrochen.
Generell ist ja die bebop auch nicht gerade ein Billig-Quad.

Grüße,

Nils

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Hier ist noch ein Bildchen mit den Leitungen, die ich meine, klar zu
erkennen (grün durchgezogen) und denen, die ich erahne, weil sie in
Verbindung mit den sichtbaren nur so einen Sinn ergeben.

Im Schaltplan in meinem letzten Beitrag sind die Bauteilbezeichnungen
etwas durcheinander geraten. Eigentlich wollte ich mit R2 denselben
Widerstand wie Joe bezeichnen. Tatsächlich ist es aber ein anderer (s.
Anhang) und damit auch nicht der von Nils gemessene. Der von Nils mit
130Ω gemessene Widerstand ist in meiner Nomenklatur R4. Der Basis- bzw.
Gate-Widerstand des unbekannten Transistors, dessen Wert Aufschluss
darüber geben könnte, ob es sich bei den Transistor um einen BJT oder
einen Mosfet handelt, heißt bei mir R2, ist aber noch nicht gemessen
worden.

Joe F. schrieb:
> Ich glaube nicht, dass von der Steuerung 2 getrennte Gate-Signale
> kommen, sondern der FET das Gate-Signal von Q2 (etwas verzögert)
> invertiert.

Das Problem bei solchen Verzögerungsschaltungen mit passiven Bauteilen
ist, dass man nur das Einschalten, nicht aber das Ausschalten des
jeweiligen Mosfets verzögern darf, sonst hat ma nichts damit gewonnen.
Man kann so etwas bspw. mit Dioden und Kondensatoren realisieren (wobei
auch die Gatekapazitäten genutzt werden können), allerdings sind wir uns
inzwischen wohl einig, dass die Schaltung keine Dioden enthält.

Ein kleines Indiz für die These mit den zwei getrennten Steuersignalen
ist der Steckverbinder an der rechten Platinenseite, der genau die 24
dafür benötigten kontakte enthält. Bei einem gemeinsam für High- und
Lowside genutzten Steuersignal hätte dieser Steckverbinder kleiner
ausfallen können.

Dein Schaltungsvorschlag hat übrigens noch einen Denkfehler: Da dort die
beiden Gates mit komplementären Signalen angesteuert werden, sind die
Mosfets entweder beide aus- oder beide eingeschaltet, wobei letzteres zu
Rauch führen würde.

Nils H. schrieb:
> ich danke Euch SEHR für Eure Hilfe, toll wie Ihr Dummies helft !

Dummies sind doch dazu da, anderen zu helfen, oder nicht?

Ja, ich habe deinen Satz schon verstanden, aber etwas zweideutig ist er
schon ;-)

von Paul B. (paul_baumann)


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> ....toll wie Ihr Dummies helft !
Yalu X. schrieb:
> Dummies sind doch dazu da, anderen zu helfen, oder nicht?

Wunderbar!
:-)
Da war ich ja nicht der Einzige, der den Satz so verstanden hat, wie er 
gemeint war.
;-)

MfG Paul

von Joe F. (easylife)


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Yalu X. schrieb:
> Dein Schaltungsvorschlag hat übrigens noch einen Denkfehler: Da dort die
> beiden Gates mit komplementären Signalen angesteuert werden, sind die
> Mosfets entweder beide aus- oder beide eingeschaltet, wobei letzteres zu
> Rauch führen würde.

Oops, das ist richtig.
Die Schaltung muss im Grunde genau so sein, wie du sie gezeichnet hast, 
und es macht Sinn den 2N7000 oder 2N7002 gegen den dann geeigneteren 
MTN2302N3 zu tauschen.

von Nils H. (nils_h657)


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Ich <--- Dummie, um das mal klarzustellen. Zum Glück nicht immer aber in 
diesem Fachbereich :-)

Ähh welchen 24-pol Verbinder meinst Du ? Der Rechteckige, offene 
Verbinder der nach vorne hin aus der Platine ragt ist für die Bebop 
Kamera die eigentlich über dem PCB sitzt.

Grüße,

Nils

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Nils H. schrieb:
> Ähh welchen 24-pol Verbinder meinst Du ? Der Rechteckige, offene
> Verbinder der nach vorne hin aus der Platine ragt ist für die Bebop
> Kamera die eigentlich über dem PCB sitzt.

Ups, dann nehme ich das diesbezüglich Geschriebene hiermit zurück :)

D.h. der oder die Motorcontroller sitzt/sitzen dann auf derselben
Platine wie der Leistungsteil?

von Nils H. (nils_h657)


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Hallo !
Ja, alles ein PCB.
ARM CPU/GPU/RAM/Sensorik + WLAN + 4xESC + Kameradecoder.
Alles auf einen fetten Alukühler designed.
Seeehr integriert also. Nur deswegen kann Parrot diese Menge Sensorik in 
so ein kleines Chassis bei dem Gewicht bringen und trotzdem akzeptable 
Akkulaufzeiten hinbekommen.
Wenn ich das aus Standardkomponenten baue komme ich auf 5min Flugzeit 
nicht auf >= 10min.
Mache jetzt einen erneuten Versuch nit einem Hexa die sind ja etwas 
effizienter.
Denn die Parrot Firmware / App sind katastrophal, dagegen ist Ardupilot 
genial stabil, auch schon mit weniger Sensorik.

Grüße,

Nils

: Bearbeitet durch User
von Nils H. (nils_h657)


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P.S.: Sensoren:
Gyro  Acc  Barometer  Kompass  Sonar / Down Cam

von Joe F. (easylife)


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Frage mich gerade, warum das Ding 12 Leistungstreiber hat.
Kann es sein, dass sie die gleiche Platine auch für einen Hex-Copter 
nehmen, und bei dir 4 Treiber gar nicht in Benutzung sind?

von Nils H. (nils_h657)


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Das sind doch 3 Phasen pro Motor (brushless) --> 4 x 3 = 12 ?!?

Nils

von Joe F. (easylife)


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Mh, klar. Zu heiss heute hier.

von Jojo S. (Gast)


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schonmal versucht den Support von Parrot anzuschreiben?

von Nils H. (nils_h657)


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Hi ! Klar hab ich den support angeschrieben, die verkaufen mir gerne das 
ganze PCB neu für Eu 250 :-)

Nils

von Philip Bosma (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo, ich weiss, es ist Jahre später, aber ich war ebenfalls auf der 
Suche nach diesem "024U1" Aufschrift. Es betrifft einen TSM2302 N-Fet. 
Es wurden hier kreatieve Lösungen gefunden, aber Andere die nur 
neugierig sind, haben jetzt auch die richtige Antwort.

Beste Grüsse, Philip.

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