Hallo zusammen, hier ist gerade ein Rettungshubschrauber vor dem Fenster vorbeigeflogen und ich frage mich (mal wieder), was dieser "Griff" an beiden Seiten des Heckauslegers ist. Hier auf dem Foto ist er ganz deutlich vor den Dämpfungsflächen erkennbar: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f6/Chr_5.jpg/1024px-Chr_5.jpg Daß es wirklich ein Griff ist, glaube ich nicht. Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, daß direkt darüber eine Beschriftung ist, die das Anfassen verbietet. Nur was ist es dann? Magnetfeldsensor? Einfacher Kühler? Ringantenne? Viele Grüße W.T.
Das sind die VOR-Antennen (Navigationshilfe). Siehe: http://www.fine-scalemodela.com/store/p708/450_Tail_VOR_Antenna_EC_135%2F145%2C_1_set_R_and_L_-_in_stock.html P.S.: Die Beschriftung ist direkt auf der Antenne. http://store.picbg.net/pubpic/FE/8C/4b91bcdbec34fe8c.JPG
Mario M. schrieb: > Das sind die VOR-Antennen (Navigationshilfe). Danke für die Info! Das wäre dann 108MHz. Ist das eine Loop-Antenne oder geknickter Dipol? Ich konnte leider auf die Schnelle keine Information finden, welche Polarisationsebene Drehfunkfeuer haben.
Walter T. schrieb: > Ich konnte leider auf die Schnelle keine Information > finden, welche Polarisationsebene Drehfunkfeuer haben. Erstes Google-Ergebnis: http://skyfox.de/media/products/101014_101014.pdf Zitat: "Die klassische VOR-Antenne ist eine V-förmige Dipolantenne, die horizontal zur Flugzeuglängsachse ausgerichtet ist. So kann sie die horizontal polarisierten VOR-Funkwellen empfangen und zum Empfänger weiterleiten."
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.