Ich suche eine CAN-Karte, nicht optisch und egal ob gebraucht, mit der ich unter Linux /dev/can* habe, auf das man mit read/write/select usw. zugreifen kann. Der Preis sollte unter 100 Euro liegen.
Cihan S. schrieb: > Doofe Frage, aber geht kein USB Teil für das Auto? Es ist nicht für ein Auto. Ein USB Teil käme aber auch in Frage; entscheidend ist mir ein /dev/XXX für read/write/select usw..
Die hab ich auch läuft aber nicht unter Linux... Zumindest hab ich noch keine Treiber gefunden...
Hab noch eine 2 Kanal Karte, mit der genau das besagte möglich ist. (PCI). Hatte sie mir selbst gekauft, weil ich etwas über ein Linux Server steuern wollte. Hatte mir dann ein einfaches Loopback Testprogramm geschrieben, was auch funktionierte. Letztendlich habe ich aber das Konzept geändert, weshalb ich die Karte nicht mehr brauche. Ich kann, wenn noch Bedarf besteht, Dir heute Abend mal die genauen Daten etc. mitteilen.
Erwin M. schrieb: > Ich suche eine CAN-Karte, nicht optisch und egal ob gebraucht, mit der > ich unter Linux /dev/can* habe, auf das man mit read/write/select usw. > zugreifen kann. Wieso eine Karte mit generischem Interface? Wäre eine Karte, die von Socket-CAN unterstützt wird, nicht sinnvoller? https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/can.txt http://www.can-cia.org/fileadmin/cia/files/icc/13/kleine-budde.pdf https://de.wikipedia.org/wiki/SocketCAN Neben dem "nackten" Hardware Zugriff bekommst du das eine oder andere Extra, z.B. ISO-15765 Transport (wird unter anderem für die OBD-II Geschichte benötigt).
Fabian H. schrieb: > Hab noch eine 2 Kanal Karte, mit der genau das besagte möglich ist. > (PCI). Hatte sie mir selbst gekauft, weil ich etwas über ein Linux > Server steuern wollte. Hatte mir dann ein einfaches Loopback > Testprogramm geschrieben, was auch funktionierte. > Letztendlich habe ich aber das Konzept geändert, weshalb ich die Karte > nicht mehr brauche. > Ich kann, wenn noch Bedarf besteht, Dir heute Abend mal die genauen > Daten etc. mitteilen. Ja, Bedarf besteht noch.
Also, es handelt sich um eine "PCI-7841 Dual-port Isolated CAN Interface Card" von ADLINK. Hier die technischen Daten: PCI-7841 Specification Table Ports 2 CAN channels (V2.0 A,B) CAN Controller SJA1000 CAN Transceiver 82c250 Signal Support CAN_H, CAN_L Isolation Voltage 2500 Vrms Connectors Dual DB-9 male connectors Operation Temperature 0 ~ 60° C Storage Temperature -20° ~ 80° C Humidity 5% ~ 95% non-condensing IRQ Level Set by Plug and Play BIOS I/O port address Set by Plug and Play BIOS Power Consumption (without external devices) 400mA @5VDC ( Typical) 900mA @5VDC ( Maximum) Handbuch gibt es hier: http://www.adlinktech.com/publications/manual/ND7000/PCI7841Manual.PDF
Christoph S. schrieb: > Wieso eine Karte mit generischem Interface? > > Wäre eine Karte, die von Socket-CAN unterstützt wird, nicht sinnvoller? ??? Mit SocketCan redet man doch per read/write/select. Widerspricht somit nicht der Anforderung. Ob das Interface nun bei /dev/can* oder "woanders" eingebunden wird, habe ich mal nicht als die wichtigste Forderung angesehen. Ansonsten hätte der TO auch bereits den Treiber vorgegeben.
:
Bearbeitet durch User
Ok, sie ist angekommen, danke. Ich brauche sie erstmal nur um Daten vom CAN-Bus aufzuzeichnen, ähnlich wie von einer seriellen Schnittstelle. Für serielle Schnittstellen habe ich schon einiges und das zu ergänzen, um einen Thread um auch von CAN aufzuzeichnen, ist einfacher als etwas ganz neues zu machen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.