Hallo, ich möchte mir am Fahrzeug ein digitales Signal schaffen um u.a. einen Tempomat anzusteuern. Ich habe am Tacho nachträglich einen Reedschalter montiert. Dieser soll einen Cmos 4040 takten und der Teiler soll mir die Möglichkeit der Anpassung der Taktrate geben. Die Grundlagen der Schaltung habe ich mir im WWW erlesen. Ob sie OK ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Meine elektronische "Bastelzeit" war vor 40 Jahren. Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Hinweise ob meine Vorstellungen so OK sind. mfg Gernot
Leider geht das nicht ganz so einfach, weil der Reed Kontakt (wie auch jeder andere Kontakt) prellt. Dadurch wird der Zähler mehr Impulse Zählen, als erwartet. Du brauchst zusätzlich eine Entprell-Schaltung zwischen Reed Kontakt und Zähler.
Hallo + Danke für die Antwort! "weil der Reed Kontakt (wie auch jeder andere Kontakt) prellt" was bedeutet "prellt"? Im Moment ist die Situation dass wenn ich den Tacho drehe der Reedschalter 4x schaltet. Bei 60 kmh macht der Tacho 635 Umdrehungen pro minute. Ich nahm an, dass man dies Signal nutzen kann. Wie könnte eine einfache "Entprell-Schaltung" aussehen? Danke + Gruß Gernot
kasimodo schrieb: > Wie könnte eine einfache "Entprell-Schaltung" aussehen? Jenachdem, ob Dein Zähl-IC einen Schmitttrigereingang enthält oder nicht (das ist je nach Hersteller des ICs unterschiedlich) brauchst du eine unterschiedliche Entprellschaltung. Der Transistor in obiger Schaltung dagegen ist überflüssig.
kasimodo schrieb: > was bedeutet "prellt"? Dass er, pro Schlissvorgang, mehr als 1 mal elektrischen Impuls gibt, und der Zähler ist schnell genug die zu zählen. Dein Transistor hilft dagegen nicht. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.29.1 VCC | 4k7 | 74HC14 +-100k-+--|>o-- entprellt | | reed 100n | | GND GND
Hi, Danke für den Hinweis. Ich habe mal etwas nachgelesen um zu verstehen was ihr hier meint. Sehe ich das richtig, das ein Tiefpass (Filter) eine Möglichkeit wäre. Ich habe mal schnell meinen Entwurf etwas abgeändert. Wie groß die Widerstände und der C sein muss, davon habe ich noch keinen Plan. Danke für eure Hilfe! Gernot
Danke, da war jemand beim schreiben schneller als ich mit meinem Beitrag! ;-) Schmitt-Trigger - das hatte ich noch nicht berücksichtigt.
kasimodo schrieb: > Bei 60 kmh macht der Tacho 635 Umdrehungen pro > minute. Und bei 180 km/h dann 1905, also fast 32 pro Sekunde. Kann das ein Reed-Schalter? Für so etwas sollte man einen Hall-Sensor benutzen.
Ja, kann er. Die Reedkontakte, die ich bisher verwendet hatte, konnten locker meh als 100 Hz. https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter#Schlie.C3.9Fzeit
@Joe F. (easylife) >Und bei 180 km/h dann 1905, also fast 32 pro Sekunde. >Kann das ein Reed-Schalter? Ja, die haben Schaltzeiten im Bereich vom 1ms. >Für so etwas sollte man einen Hall-Sensor benutzen. Stimmt, denn auch Reedschalter machen oberhalb 1 Million Schaltspiele irgendwann mal schlapp. Bei 60 km/h sind die nach ~26h erreicht.
Hallo, "Reedschalter machen oberhalb 1 Million Schaltspiele irgendwann mal schlapp" Oooh, jetzt werde ich etwas unsicher. Auch wenn der Mitsubishi L300 nur bis max. 100 km/h bewegt wird. Zum CD40106B - was macht man mit den nicht genutzten Ein- bzw. Ausgänge. Bleiben die unbeschaltet oder müssen die z.b. auf Masse gelegt werden? Ich konnte da nichts eindeutiges finden.
@ kasimodo (Gast) >"Reedschalter machen oberhalb 1 Million Schaltspiele >irgendwann mal schlapp" >Oooh, jetzt werde ich etwas unsicher. Auch wenn der Mitsubishi L300 nur >bis max. 100 km/h bewegt wird. Ist einfach so. Am Fahrrad mag es noch angehen, da gibt es einen Puls/U, bei deinem Auto ist das schon deutlich mehr. >Zum CD40106B - was macht man mit den nicht genutzten Ein- bzw. Ausgänge. >Bleiben die unbeschaltet oder müssen die z.b. auf Masse gelegt werden? Unbenutze Eingänge MÜSSEN auf GND oder VCC gelegt werden. Unbenutzte Ausgänge bleiben unbeschaltet.
Vielen Dank für die Hilfe und Infos. Da muss ich wohl noch einiges überarbeiten und überdenken. Gernot
Hallo, sehe ich das richtig, dass der CD4040BE von TI schon einen Schmitt-Trigger im Eingang hat und ich damit nur noch einen Filter aus den Widerständen und einem C davor setzen muss? Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/schs030d/schs030d.pdf Danke für die Hilfe Gernot
kasimodo schrieb: > sehe ich das richtig, dass der CD4040BE von TI schon einen > Schmitt-Trigger im Eingang hat und ich damit nur noch einen Filter aus > den Widerständen und einem C davor setzen muss? So ist es. Jetzt musst Du nur noch versuchen, ein IC genau von diesem Hersteller zu bekommen. :-)
@kasimodo (Gast) >sehe ich das richtig, dass der CD4040BE von TI schon einen >Schmitt-Trigger im Eingang hat und ich damit nur noch einen Filter aus >den Widerständen und einem C davor setzen muss? Ja.
kasimodo schrieb: > ich möchte mir am Fahrzeug ein digitales Signal schaffen um u.a. einen > Tempomat anzusteuern. > Ich habe am Tacho nachträglich einen Reedschalter montiert. Hmm, ich wäre etwas skeptisch, was die (mechanische) Lebensdauer des Reedkontakt angeht. Wenn Du Deine Schaltung aufgebaut hast, wäre es schön, wenn Du nach ca. einem Jahr einen Zwischenbericht hier im Forum geben würdest, ob der Reedkontakt immer noch funktioniert.
Joe F. schrieb: > Und bei 180 km/h dann 1905, also fast 32 pro Sekunde. > Kann das ein Reed-Schalter? > > Für so etwas sollte man einen Hall-Sensor benutzen. Dachte ich auch immer. Ist aber nicht so, Reedkontakte sind sehr ausdauernd, vor allem wenn der Strom klein ist und keine Kapazität im Spiel ist. Das kann man hier ja wirklich problemlos so lösen - 1k in Serie, fertig. Dazu sind die Dinger schnell, so im 1ms-Bereich - damit sind 32/s kein Problem. Beispiel (erster Treffer bei RS...): http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/00b6/0900766b800b68b1.pdf Die liegen so bei 500Meg - 1Gig Schaltspiele bei 10mA. Vom Hesteller garantiert. Einen 1/32 s-Impuls packen diese Kontakte auch problemlos.
@ WehOhWeh (Gast) >http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0... >Die liegen so bei 500Meg - 1Gig Schaltspiele bei 10mA. Vom Hesteller >garantiert. Hmm, sollte ich mich da um 3 Größenorndungen vertan haben? Das würde eine Lebensdauer von ca. 20.000 Stunden bei 60km/h bedeuten, was gleichbedeutend mit 1.2 Millionen km. Sollte reichen. ;-)
> ... etwas skeptisch, was die (mechanische) Lebensdauer > des Reedkontakt angeht. Einer meiner Sigma-Fahrradcomputer hat gut 150 Mm hinter sich, bei rund 2 m/U entspricht das also 75 MSchaltspiele, durchaus nicht unter optimalen Bedingungen. Dass beim Kettler-Heimtrainer einer Verwandten der Reedkontakt nach 165 h ausfiel, steht auf einem anderen Blatt.
Danke!!! + wieder etwas gelernt! "So ist es. Jetzt musst Du nur noch versuchen, ein IC genau von diesem Hersteller zu bekommen. :-)" Ja, genau den hab ich, von TI! Und gleich noch ein paar in Reserve. Man weis ja nie was so beim basteln noch passiert. ;-) Gruß Gernot
Ich hatte mal bei einem Oldtimer Motorrad den Unterbrecherkontakt durch einen Reedkontak + Transistorzündugn ersetzt. Der ist nie ausgefallen, bis das Motorrad beerdigt wurde. Er hat einige zig tausend km gehalten.
Mit einem freundlichen "Hallo" melde ich mich nach Jahren hier zurück. Die Schaltung und der Reedkontakt im Tacho funktionieren nun schon viele Tkm! Nochmals meinen Dank an alle die geholfen haben.
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