Hallo, ich habe ein paar generelle Fragen zu meinem ESP8266 Modul. Mit meinem Arduino Uno und dem Seriellen Monitor kann ich bereits alle verfügbaren Wlan Netze anzeigen lassen etc. Nun würde ich gerne einige Leds mit meinem Arduino und dem ESP8266 Modul über das Wlan ein- und ausschalten. Brauche ich dazu eine neue Firmware auf dem ESP8266? Oder muss ich nur meinen Arduino dafür programmieren? Im Internet finde ich nur solche Sachen OHNE Arduino. Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich freuen. :)
> Brauche ich dazu eine neue Firmware auf dem ESP8266? > Oder muss ich nur meinen Arduino dafür programmieren? Beide Varianten sind möglich.
Du hast eine RX- und TX-Leitung über die sich der gesamte Datenverkehr abwickeln lässt, z.B ließe sich mit ASCII "1" eine LED am Arduino einschalten, mit der "0" entsprechend aussschalten. Wahrscheinlich gibt's Code-Beispiele in ähnlicher Form ereits. Andererseits ist es nicht schwierig die entsprechenden AT-Befehle zur Konfiguration am PC an den 8266 zu schicken um ihn dann später am Arduino als Teil der Zielanwendung entsprechend auszulesen.
ESP8266 schrieb: > Brauche ich dazu eine neue Firmware auf dem ESP8266? Oder muss ich nur > meinen Arduino dafür programmieren? Mit der AT-Firmware kannst du nur den Arduino programmieren. Wie genau hättest du es die vorgestellt die LED zu steuern? Über eine Website? Ein Programm auf dem PC? Eine Smartphone App? Putty? Zum Thema Website, hab ich hier mal was gepostet: Beitrag "Einfacher Webserver mit PIC24 + ESP8266"
Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Beispielcode? Am liebsten würde ich das alles über eine ganz einfache Webseite steuern, die nur in meinem Wlan erreichbar ist.
ESP8266 schrieb: > Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Beispielcode? Am liebsten > würde ich das alles über eine ganz einfache Webseite steuern, die nur in > meinem Wlan erreichbar ist. Genau das hab ich in meinem oben erwähnten Beitrag gemacht, da kannst du dir mal ansehen, wie man das mit der Website ungefähr macht.
Max H. schrieb: > Genau das hab ich in meinem oben erwähnten Beitrag gemacht, da kannst du > dir mal ansehen, wie man das mit der Website ungefähr macht. Vielen Dank für den Link. Ich sehe mir das mal an.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.