Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterie / Reglerspannung im Auto


von MultimeterAutofahrer (Gast)


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Würde gern euere Meinung hören zum Thema Reglerspannung im
Auto. Alle bisherigen Messungen zeigen eine (Anschlag-)
Reglerspannung im Motorrad oder Auto bei 14.2-14.4V. Mein
jetziger Wagen hat eine "mächtige" Ladespannung von 14.58V,
gemessen an der Batterie. Ist das nun schon grenzwertig für
eine Bleibatterie (wartungsfrei), oder steckt die Batterie
das locker weg?

Die Ladespannungen habe ich mit dem gleichen Multimeter
gemessen, die Batterien jeweils in gutem Zustand, vielleicht
max 2 Jahre alt.

von oszi40 (Gast)


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MultimeterAutofahrer schrieb:
> "mächtige" Ladespannung von 14.58V

Naja das Auto weiß ja nicht wie weit Du jetzt fähst. Um die 
Energiebilanz bei Start-Stop-Betrieb etwas zu verbessern wird wohl in 
den ersten Metern etwas mehr geladen?

von Der Andere (Gast)


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Wann hast du gemessen? Direkt nach dem Anlassen? Moderne LiMa Regler 
können nach dem Anlassen meines Wissens eine Spannungsüberhöhung haben, 
um in den ersten Minuten nach dem Startvorgang den Starterakku schneller 
zu laden. Damit will man dafür sorgen dass auch im Kurzstreckenbetrieb 
bzw. bei Start Stopp Betrieb der Starterakku genügend geladen wird.

von MultimeterAutofahrer (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Um die
> Energiebilanz bei Start-Stop-Betrieb etwas zu verbessern wird wohl in
> den ersten Metern etwas mehr geladen?

Da hast du wohl die Funktionsweise eines Reglers (der Lichtmaschine)
im Prinzip noch nicht verstanden.

Das Fragezeichen verstärkt diese Vermutung.

von MultimeterAutofahrer (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Damit will man dafür sorgen dass auch im Kurzstreckenbetrieb
> bzw. bei Start Stopp Betrieb der Starterakku genügend geladen wird.

Ok, Ok, ich muss mich noch genauer ausdrücken.

Die Ladespannung bei erhöhtem Leerlauf im eingeschwungenen Zustand
gemessen, wo der "Anschlag" der Reglerspannung erkennbar ist.
Nach "langer" Fahrt .....

Es handelt sich um "dumme", eigenständige  Regler, also nicht
solche die eventuell von einem Steuergerät intelligent gesteuert
werden.

von Georg H (Gast)


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Hallo MultimeterAutofahrer,

für normale Blei-Säure gilt eindeutig 14,4 Volt als max. Ladespannung. 
AGM dürfen ( 
http://www.varta-automotive.de/de-de/products/leisure/technical-advice/ 
) bei Varta aber mit 14,8 geladen werden.
Was ist es denn für eine Batterie?
Trotzdem: 14,4 ist bei diesen Temperaturen m.E. viel zu viel. Bei meinem 
Auto messe ich an der Batterie 14,0 und hatte noch nie Probleme mit dem 
Ladezustand.

Gruss!

von oszi40 (Gast)


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MultimeterAutofahrer schrieb:
> von 14.58V gemessen an der Batterie
Fragt sich, bei welcher Temperatur Du mit einem hoffentlich geeichtem 
Multimeter gemessen hast. Eine vierstellige Anzeige heißt noch lange 
nicht, dass diese Messung auf 4 Stellen genau ist! Bei gemessenen 70 
Grad im Fahrzeug könnte Dein Multimeter auch etwas lügen?

von ?!? (Gast)


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oszi40 schrieb:
> mit einem hoffentlich geeichtem Multimeter
Glaubst du wirklich, daß er mit seinem Multimeter extra im Eichamt war?

von oszi40 (Gast)


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?!? schrieb:
> Glaubst du wirklich

Glaube ich nicht, aber 3V Differenz habe ich schon erlebt.

von ?!? (Gast)


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oszi40 schrieb:
> ?!? schrieb:
>> Glaubst du wirklich
>
> Glaube ich nicht, aber 3V Differenz habe ich schon erlebt.

Echt? Das ist schon krass. Eine Stelle nach dem Komma hatte ich auch 
schon, aber 3V? Das kann ja noch nicht mal Aldi gewesen sein, das war 
bestimmt ein Werbegeschenk vom Pfennigpfeifer :-)

von MultimeterAutofahrer (Gast)


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Ihr könnt ruhig meine Messmethode und mein Multimeter anzweifeln.

Ich habe "schon öfters" eine Gleichpannung gemessen, und mein
Multimeter habe ich am Labor-Messgerär "geeicht"/überprüft.

Was bleibt ist eine Relativmessung die etwa 0.3V Unterschied zeigt.

von Harald W. (wilhelms)


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?!? schrieb:

> Glaubst du wirklich, daß er mit seinem Multimeter extra im Eichamt war?

Den Eichen soll man weichen, also besser ins Buchamt. :-)

von Richard H. (richard_h27)


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Hier wird Eichen mit Kalibrieren verwechselt.
Eichen ist ein hoheitlicher Akt vollzogen durch einen Beamten, 
Kalibrieren darf der Zivilist selber.

Grüße
Richard

von rcc (Gast)


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MultimeterAutofahrer schrieb:
> Es handelt sich um "dumme", eigenständige  Regler, also nicht
> solche die eventuell von einem Steuergerät intelligent gesteuert
> werden.

Die Zeiten sind auch lange vorbei...heute regelt man die 
Bordnetzspannung abhängig von vielen Parametern, Start-Stop, Last, 
aktive Verbraucher....
14,8V geht bei nicht ganz vollen Nass-Batterien wenn sie warm sind 
problemlos.

von Harald W. (wilhelms)


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Richard H. schrieb:

> Eichen ist ein hoheitlicher Akt vollzogen durch einen Beamten,

...und wird typisch (mit einigen Ausnahmen) nur gemacht, wenn das
Meßgerät was anzeigt, was in Geld umzurechnen ist (z.B. Waagen).

von lrep (Gast)


Angehängte Dateien:

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oszi40 schrieb:
> Glaube ich nicht, aber 3V Differenz habe ich schon erlebt.

Das schafft man leicht mit dem abgebildeten Qualitätsprodukt.
Das Teil wird von zwei LR44 Knopfzellen angetrieben, und verwendet 
offenbar diese als Referenzspannung.
Mit neuen Batterien, stimmt die Anzeige halbwegs, aber je schlechter die 
Knopfzellen werden, umso höher wird die angezeigte Spannung.

?!? schrieb:
> Das ist schon krass. Eine Stelle nach dem Komma hatte ich auch
> schon, aber 3V? Das kann ja noch nicht mal Aldi gewesen sein, das war
> bestimmt ein Werbegeschenk vom Pfennigpfeifer :-)

Nein, so etwas bekommst du vorwiegend bei dieser Firma "Seit mehr als 90 
Jahren bieten wir Ihnen hochwertige Elektronik-Produkte, einen 
erstklassigen Service und ein Sortiment, in dem Sie sicher fündig 
werden."
... und der Preis für dieses  Modell ist ständig gestiegen.

Das Meßobjekt auf dem Foto war übrigens ein 9V-NiMH-Akku, von dem mein 
etwas besseres und gelegentlich überprüftes Voltmeter zur gleichen Zeit 
meinte, es seien nur 9,088V.

von Peter M. (r2d3)


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MultimeterAutofahrer schrieb:
> Ihr könnt ruhig meine Messmethode und mein Multimeter anzweifeln.
>
> Ich habe "schon öfters" eine Gleichpannung gemessen, und mein
> Multimeter habe ich am Labor-Messgerär "geeicht"/überprüft.
>
> Was bleibt ist eine Relativmessung die etwa 0.3V Unterschied zeigt.

Mir kommt das ziemlich hoch vor.

Könntest Du sagen, was du mit "Relativmessung" meinst?
Wie lautet die Bezeichnung Deines Multimeters?
Wie lautet die Bezeichnung des von Dir zum Vergleich genutzten 
Labormessgeräts?
Bei welcher Drehzahl hast Du die Spannung gemessen?
Hast Du die Drehzahl variiert?
Hast Du den Regler einmal ausgebaut und kannst sagen, was da drauf 
steht?

von wire (Gast)


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Es kommt wie immer darauf an um was für ein Fahrzeug es sich handelt und 
welche Technik verbaut ist.

Wenn es ein älteres Fahrzeug ist, dann handelt es sich um einen 
Generator mit simplem Regler. 13,7 bis 14,5 V sind hier völlig normal. 
Ist es jedoch ein moderneres Fahrzeug mit Bordnetzmanagement-System, 
dann ist eine Ladespannungsmessung völlig sinnfrei. Bei laufendem Motor 
kann man dann durchaus auch nur 12 V messen. Auch werden bei den 
modernen Fahrzeugen vorwiegend AGM-Batterien verwendet für die 14,8 V 
gar kein Problem darstellt.

Einfach Spannung messen und irgendwas interpretieren ist nicht mehr:

Beitrag "Re: Innenwiderstand Autobatterie ermitteln"

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