Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zündmaschine für Brückenzünder


von Mr. Bumm (Gast)


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Hallo,
ich bin Böllerschütze und somit Inhaber eines 27er Scheines (Erlaubnis 
nach § 27 Sprengstoffgesetz)

Meine Bisherige Zündmaschine sieht ungefähr wie im Anhang aus.
Was mich hier stört, dass ich keinen "Testknopf" habe.

Es gibt hier Zwei Arten von Zündern:
Typ A
Der zur Zündung erforderliche Zündimpuls muß zwischen 0,8 mWs/Ohm und 
3,0 mWs/Ohm liegen.
Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 
10 ms ausgelöst werden.
Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,18 A innerhalb 
von 5 min nicht ausgelöst werden.

Typ U
Der zur Zündung erforderliche Zündimpuls muß zwischen 8,0 mWs/Ohm und 
16,0 mWs/Ohm liegen.
Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 1,3 A innerhalb von 
10 ms ausgelöst werden.
Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,45 A innerhalb 
von 5 min nicht ausgelöst werden.

Ich verwende für gewöhnlich einen Typ A Zünder.

Was ich nun möchte ist die Schaltung pro Kanal um einen Testknopf 
erweitern mit dem ich einen maximalen Messstrom von sagen wir mal 50mA 
habe - um zu sehen ob mit dem Kreis alles in Ordnung ist.
Nicht dass im entscheidenden Moment das Bumm fehlt :-)

Danke

: Gesperrt durch Moderator
von Mr. Bumm (Gast)


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Richtig geilomat wäre es natürlich auch noch wenn bis zum Zündzeitpunkt 
der Zündkreis kurzgeschlossen wäre.
Dafür reichen aber leider meine Kenntnisse nicht :-(

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mr. Bumm schrieb:
> Meine Bisherige Zündmaschine sieht ungefähr wie im Anhang aus.
Wie wird denn dort die Zündung ausgelöst? Mit dem S1 geht das nicht.

Denn im gezeichneten Ruhezustand ist kein GND in der Schaltung --> es 
fließt kein Strom. Deshalb sind aber auch die LED2-6 ohne Funktion. Es 
kann kein Strom durch sie fließen.

Aber wenn S1 gedrückt wird, dann leuchtet nur die LED1 auf, es fließt 
aber nichts zu den Zündern...

von Max M. (jens2001)


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Bisst du sicher das dein Schaltülan stimmt?
Vielleicht versteh ich da was nicht aber da passt für mich so nicht 
zusammen.

1. Die Beschaltung von S1. Wie soll da Spannung auf die Anlage kommen?

2. Die LEDs. Wenn das Anzeigen für "scharfgeschaltet" sein sollen, wieso 
hängen sie dann nicht am selben Kontakt wie die Leitung zu den Tastern?

3. Die Taster. Warum stellen die im Ruhezustand eine Verbindung zu den 
Zündern her?


BTW. die "MINUS"-Label verwirren. Besser Linien Zeichnen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mr. Bumm schrieb:
> Was ich nun möchte ist die Schaltung pro Kanal um einen Testknopf
> erweitern mit dem ich einen maximalen Messstrom von sagen wir mal 50mA
> habe

Dazu baust dir dir pro Kreis eine Konstantstromquelle in Reihe mit einer 
LED, die auf den gewünschten Prüfstrom eingestellt wird. KSQ per 
Schalter in den Stromkreis legen und dann die Zündknöpfe der Reihe nach 
drücken. Wenn die LED leuchtet, ist der Zündstromkreis ok.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle
Für dich wäre vermutlich die Version mit bipolaren Transistoren die 
richtige, da deine Zündkreise alle auf Masse liegen, müsstest du sie nur 
mit PNP statt mit NPN Transis aufbauen, die Schaltung also von oben nach 
unten spiegeln.

Du könntest aber auch nur eine bauen, die in die gemeinsame Plusleitung 
zu den Zündkreisen gelegt wird und mittels Testschalter in den 
Stromkreis gelegt wird.

Mr. Bumm schrieb:
> Richtig geilomat wäre es natürlich auch noch wenn bis zum Zündzeitpunkt
> der Zündkreis kurzgeschlossen wäre.

Dazu muss nur der Zündtaster umgebaut werden:
1
+ Eingang   NO
2
o-----------o
3
                 COM
4
               o-----------> + Zünder         
5
Masse         /
6
o-----------o/ 
7
            NC
NC, NO und COM sind die Kontaktbezeichnungen 'normally closed', 
'normally open' und 'common' am Taster.

: Bearbeitet durch User
von Mr. Bumm (Gast)



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Sorry - ich hab das Ding aus dem Kopf aufgebaut - und für euch heut 
Morgen Quick and Drity gezeichnet.

Quick wars in jedem Falle - leider ein bisschen zu dirty....

von Mr. Bumm (Gast)


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OK - S2 bis S6 sind immernoch schrott aber ihr wisst ja was ich meine

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mr. Bumm schrieb:
> OK - S2 bis S6 sind immernoch schrott aber ihr wisst ja was ich meine

Die kannst du gleich nach meinem Vorschlag umbauen, dann stimmt das auch 
:-)

von Mr. Bumm (Gast)


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so besser?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mr. Bumm schrieb:
> so besser?

Das sieht richtig aus. Die Prüfschaltung (KSQ mit LED) könntest du jetzt 
in die gemeinsame Plusleitung zu den 'Armed' Schaltern legen.
Eine Möglichkeit für getrennte Prüfung pro Kanal wäre, vom derzeit 
leeren Kontakt des 'Armed' Schalters zum Zündschalter die KSQs zu legen.

: Bearbeitet durch User
von Mr. Bumm (Gast)


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Was meinst du denn mit Armed-Schalter?
Kannst du mal in das Bild reinmalen wie du das meinst?
Danke

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mr. Bumm schrieb:
> Was meinst du denn mit Armed-Schalter?
Das sind deine "Scharf-Schalter" S8, S7, S9 usw.

Matthias S. schrieb:
> Die Prüfschaltung (KSQ mit LED) könntest du jetzt in die gemeinsame
> Plusleitung zu den 'Armed' Schaltern legen.
Damit gibt es dann also einen "Prüfmodus" und einen "Zündmodus" für die 
selben Taster? Da wird schon keiner mal aus Versehen den falschen Modus 
einstellen  :-o

Könnte man die Konstanttromquelle nicht einfach hinter diese "Armed" 
Schalter hängen?

Dann würde des "Prüfstrom" jedesmal fließen, wenn der Zündschalter 
betätigt wird. Denn die Forderung "wenn bis zum Zündzeitpunkt der 
Zündkreis kurzgeschlossen wäre" verlangt ja implizit, dass der 
Zündtaster im Ruhezustand eine Masseverbindung herstellt, die zum Test 
sowieso aufgetrennt werden muss...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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S7 bis S11 sind doch die Schalter, um den Zündkreis scharfzuschalten, 
auf englisch heisst das 'to arm sth.'
http://dict.leo.org/dictQuery/m-vocab/ende/de.html?searchLoc=0&lp=ende&lang=de&directN=0&rmWords=off&search=To+arm&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

Ich hab dir mal den Vorschlag mit gemeinsamer Testschaltung für alle 
Kreise mit Paint in die Schaltung reingepfuscht.
Schalter 'Test' auf oben, die KSQ ist aktiv. Wenn du nun die 
Armierungsschalter und den Zündschalter drückst, müsste bei richtig 
angeschlossenem Zündkreis die LED leuchten. Da 50mA Teststrom für eine 
LED ein wenig viel sind, könnte da evtl. noch ein Widerstand oder eine 
zweite LED parallel zur LED, der bei z.B. 20mA Teststrom entfallen 
könnte.

Lothar M. schrieb:
> Könnte man die Konstanttromquelle nicht einfach hinter diese "Armed"
> Schalter hängen?

Das war die Idee, die KSQs an den im Moment freien Kontakt des 
Armierungsschalters zu legen und zum  Zündschalter zu führen. Klar, 
ginge auch, dann bräuchte man für jeden Kanal eine KSQ.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> Klar, ginge auch, dann bräuchte man für jeden Kanal eine KSQ.
Ich könnte das mit ein paar Dioden... ;-)

von Pulvermann (Gast)


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Ich würde die KSQ auf jeden Fall noch absichern, damit bei einem 
Störfall ( Transistor/ Z-Diode/Kurzschluss etc..) nichts auslöst.

Im einfachsten Fall eine Feinsicherung in Reihe, Typ je nach Zünder.
Ein Analoges Milliamperemeter wäre sinnvoll um den Teststrom qualitativ 
besser bewerten zu können?!

Gibt es ein Datenblatt für die Zünder, wie ist der 
Betriebsspannungsbereich?

Was ist ein Böller, eine kleine Kanone o.ä?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Lothar M. schrieb:
> Ich könnte das mit ein paar Dioden... ;-)

Er nun wieder :-) Ja, mit Dioden ginge das auch, du kannst ja mal die 
Schaltung reinzeichnen, hehehe. Der Ausgang der KSQ in meinem 
Paint-Machwerk würde dann über Dioden auf den NO Anschluss des 
Zündschalters gehen - oder wie meinst du das?

Pulvermann schrieb:
> Im einfachsten Fall eine Feinsicherung in Reihe

Gute Idee.

: Bearbeitet durch User
von Mr. Bumm (Gast)


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Matthias S. schrieb:

> Ich hab dir mal den Vorschlag mit gemeinsamer Testschaltung für alle
> Kreise mit Paint in die Schaltung reingepfuscht.
> Schalter 'Test' auf oben, die KSQ ist aktiv. Wenn du nun die
> Armierungsschalter und den Zündschalter drückst, müsste bei richtig
> angeschlossenem Zündkreis die LED leuchten.

Und der Zünder auslösen...
Da dann der Strom auch noch von der Batterie dazu kommt

von Mr. Bumm (Gast)


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Pulvermann schrieb:
> Was ist ein Böller, eine kleine Kanone o.ä?

Genau :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6llerschie%C3%9Fen

von Mr. Bumm (Gast)


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Mit google:
Was haltet ihr von einem LM334 als KSQ

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> du kannst ja mal die Schaltung reinzeichnen
Ja, mal hingeklekst...
Wenn man die KSQ schlau baut, dann kann man dafür eine LED nehmen, die 
dann leuchtet, wenn bei betätigtem Zündschalter Strom fließt.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias S. schrieb:

> Dazu baust dir dir pro Kreis eine Konstantstromquelle

Hmm, wie baut man eine eigensichere KSQ, die im Fehlerfall keinen
zu hohen Strom fliessen lässt? Da wären m.E. 2...3 Widerstände in
Reihe zur Strombegrenzung sicherer.

von Mr Tod (Gast)


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Mr. Bumm schrieb:
> ich bin Böllerschütze und somit Inhaber eines 27er Scheines (Erlaubnis
> nach § 27 Sprengstoffgesetz)

Siehe auch SprengG § 32a (Mangelhaftes Sprengzubehör)

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__32a.html

Durch Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz kommt es immer
mal wieder zu tödlichen Geschehnissen, selbst wenn ein Bastler
die behördliche Erlaubnis besitzt, mit Explosivstoffen umzugehen:

http://www.fr-online.de/panorama/schuetzenfest-unfall-ermittlungen-gegen-schuetzen-in-marsberg,1472782,31212266.html

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Harald W. schrieb:
> Da wären m.E. 2...3 Widerstände in
> Reihe zur Strombegrenzung sicherer.

Nur, wenn du die Betriebsspannung weisst. Aber niemand hindert dich 
daran, eine Feinsicherung mit einzubauen und, wenn du willst, auch noch 
den einen oder anderen Widerstand.

Mr. Bumm schrieb:
> Und der Zünder auslösen...
> Da dann der Strom auch noch von der Batterie dazu kommt

Nö, wieso denn? Der gesamte Batteriestrom geht ausschliesslich über die 
KSQ bei Testschalter auf 'oben' und ist limitiert auf z.B. 50mA. Wenn du 
mehrere Zünd- und Armierungsschalter gleichzeitg betätigst, verteilen 
sich die 50mA auch noch auf mehrere Kreise.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Harald W. schrieb:
> Da wären m.E. 2...3 Widerstände in Reihe sicherer.
So eine KSQ würde ich auch verwenden. Oder einen Drahtwiderstand. Ein 
paar Atomlagen Silizium wären mir da auch zu unsicher...

Matthias S. schrieb:
> Nur, wenn du die Betriebsspannung weisst.
Na, die 50mA sind ja auch nur willkürlich ausgewählt. Und zum 
Schleifentest sind 30mA so gut wie 100mA. Nur die 180mA sollten nicht 
erreicht oder überschritten werden.

: Bearbeitet durch Moderator
von Mr. Bumm (Gast)


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Mr Tod schrieb:
> Durch Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz kommt es immer
> mal wieder zu tödlichen Geschehnissen, selbst wenn ein Bastler
> die behördliche Erlaubnis besitzt, mit Explosivstoffen umzugehen:
>
> 
http://www.fr-online.de/panorama/schuetzenfest-unfall-ermittlungen-gegen-schuetzen-in-marsberg,1472782,31212266.html

Woher weisst du dass da Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz im Spiel 
war?
Jedenfalls wird es nicht an einem selbstgebauten Zündgerät gegelgen 
haben...

von Mr. Bumm (Gast)


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Mr Tod schrieb:
> Mr. Bumm schrieb:
>> ich bin Böllerschütze und somit Inhaber eines 27er Scheines (Erlaubnis
>> nach § 27 Sprengstoffgesetz)
>
> Siehe auch SprengG § 32a (Mangelhaftes Sprengzubehör)
>
> http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__32a.html
>
> Durch Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz kommt es immer
> mal wieder zu tödlichen Geschehnissen, selbst wenn ein Bastler
> die behördliche Erlaubnis besitzt, mit Explosivstoffen umzugehen:
>
> 
http://www.fr-online.de/panorama/schuetzenfest-unfall-ermittlungen-gegen-schuetzen-in-marsberg,1472782,31212266.html

Sonst bleibe ich einfach dabei einen 9V block an das Kabel zu heben.
So wie es fast jeder macht der nicht Zündhütchen verwendet.

von Olando (Gast)


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www.youtube.com/watch?v=9iuQQEOlPe0

von Onkel Kokel (Gast)


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von Mr. Bumm (Gast)


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Onkel Kokel schrieb:
> Schau mal das hier an:
> http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=606052&page=1

Da fehlen überall die Daten der Bauteile.
Ohm und so...

von Harald W. (wilhelms)


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Mr. Bumm schrieb:

> Ohm und so...

Der ist ja auch schon lange tot...

von Mr. Bumm (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Mr. Bumm schrieb:
>
>> Ohm und so...
>
> Der ist ja auch schon lange tot...

???

von Deneriel (Gast)


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Vorsicht Leute...
Brückenzünder Typ A dürfen bei 180mA innerhalb von 5 Minuten nicht 
zünden. Danach kann das aber sehr wohl passieren, der Zündstrom sollte 
also DEUTLICH niedriger sein.
Gemeinhin wird mit einem Prüfstrom von nicht mehr als 10mA gearbeitet. 
Das reicht auch völlig aus, und eine Standard-LED ist damit auch 
zufrieden.

Man kann da jetzt auch 150mA für ein Lämpchen durch jagen, aber der 
Zünder erwärmt sich dadurch natürlich auf Dauer schon. Wenn man also 
noch eine Viertelstunde bis zum Abschuss hat und auf dem Abbrenner das 
System dauerhaft im Testmodus lässt, kann in so einer Konstellation dann 
durchaus schon was passieren. Es darf halt nicht innerhalb von 5 MInuten 
sein...

Naja, ein §27er hat halt die Zulassung für die dicken Dinger, aber da 
kommt nunmal nicht Automatisch Plan von Elektrik mit dabei ;-)


Die oberste Schaltung knallt nur einmal, und zwar beim Einschalten aus 
allen Rohren. Die Variationen da drunter machen zwar einen Knoten im 
Hirn, aber besser wird es dadurch auch nicht.

Die Anforderungen an Zündanlagen finden sich in den Anlagen zum SprengG.
Aus dem Kopf in etwa:
- Die Zündkreise müssen gegen versehentliche und/oder unberechtigte 
Betätigung gesichert sein. Wie das erfolgt ist nicht genau festgelegt.
Gegen die unberechtigte Zündung kann man ein kleines Handzündgerät für 
1-2 Kanäle einfach in die Tasche stecken. Zündpulte beliebiger Größe 
nutzen aber üblicherweise einen Schlüsselschalter zum scharf schalten.
Der Schutz gegen versehentliche Auslösung kann durch einen versenkt 
eingebauten Taster, mehrere Taster in Reihe oder eben auch durch den 
Schlüsselschalter sichergestellt werden.

- im abgeschalteten Zustand darf kein Strom auf den Zündleitungen 
fließen, und die Zünder nicht mit der Stromquelle verbunden sein. Also 
ist eine allpolige Trennung vorzusehen.



Ich habe leider nichts zum zeichnen hier, daher versuche ich es mal mit 
Text:

- Für die Batterie nimmst du einen zweipoligen Einschalter der PLus und 
Minus trennt. Hast du ja oben schon gemacht, Check!

- Hinter den Einschalter packst du einen Schlüsselschalter. Es geht auch 
ein Taster, dann musst du aber den Schutz gegen unbefugte Auslösung 
anders sicherstellen. Der Schlüsselschalter oder Taster schaltet die 
Kiste zum zünden scharf.
Parallel zu dem Armed-Schalter setzt du eine LED mit mehreren 
Vorwiederständen in Reihe ein. Die sind so berechnet dass bei maximal 
geladenem Akku (9V-Block? 12V Bleiakku?) ca. 10mA über die LED fließen 
können. Also Vorwiderstand berechnen und den Wert durch die Anzahl (2 
oder 3) deiner Widerstände teilen. Alle in Reihe hintereinander.
Du nimmst mehrere Vorwiderstände für den Fall dass einer kaputt geht. 
Wenn der hochohmig wird, geht der Strom in den Keller, da passiert nix. 
Wenn der hingegen kurzschließt ist noch mindestens ein weiterer 
Widerstand da, der Strom ist höher, aber die Zünder lösen immer noch 
nicht aus.
Der Widerstand von einem Brückenzünder ist so gering, der fällt im 
Verhältnis nicht weiter ins Gewicht.

- hinter dem Schalter setzt du pro Kanal einen Taster ein und gehst von 
da aus direkt auf deine Abgangsklemmen.

Ist der Armed-Schalter aus, und du drückst einen der Kanaltaster, so 
kann über die LED am Taster vorbei ein kleiner Strom durch den Zünder 
zum testen fließen, dann hast du deine Kontrolle.
Ist der Armed-Schalter eingeschaltet/gedrückt, kann durch ihn der 
Zündstrom von der Batterie und über den Kanaltaster direkt zum Zünder 
fließen. Bumm. Das bisschen was dann noch am Armed-Schalter vorbei über 
die LED fließt ist vernachlässigbar und spielt keine Rolle mehr.

Alle Schalter und Taster müssen ausreichend dimensioniert sein, da der 
Zündstrom direkt über sie fließt. Wenn da ein Bleiakku dran hängt würde 
ich irgendwas in der Liga 6-10A Belastbarkeit oder höher vorsehen. 
Wieviel Strom tatsächlich fließt hängt vom Widerstand der Leitungen, des 
Zünders und der Batterie ab. Es wird üblicherweise aber deutlich mehr 
sein als die minimal nötigen 0,6A da die Zündung fast ein Kurzschluss 
ist.

Mit dieser einfachsten Schaltung kannst du Kanäle einzeln prüfung und 
auslösen.



Mehr Komfort ist einfach, man braucht nur etwas mehr Teile:

Anstelle der LED parallel zum Armed-Schalter schließt du pro Kanal eine 
LED mit eigenen Vorwiderständen zwischen Plus hinter dem Einschalter und 
dem Plus der Abgangsklemme an. Die andere Seite der Klemme natürlich an 
Minus.
Jetzt fließt durch jeden Kanal an dem ein Zünder hängt dauerhaft ein 
kleiner Strom für die LED, auch wenn die Zündanlage scharf geschaltet 
ist. Schlüsselschalter und Kanaltaster werden genauso angeschlossen wie 
im obigen Beispiel.
Nach dem Auslösen ist der Zünder durchgebrannt, der Stromkreis folglich 
nicht mehr geschlossen und die erlöschende LED ist deine Kontrolle dass 
die Auslösung erfolgreich war.

Mal als Ascii-Art für drei Kanäle gepinselt:


         I/O       Scharf             T
          ,/          ,/          __|__
B+ o----o'| o---+---o'  o---+-----o   o---+----(o----
          |     |           |             |         Kanal 1
          |     +--RRR--RRR----|>| -------+  +-(o----
          |     |           |                |
          |     |           |       T        |
          |     |           |     __|__      |
          |     |           +-----o   o---+----(o----
          |     |           |             |  |       Kanal 2
          |     +--RRR--RRR----|>| -------+  +-(o----
          |     |           |                |
          |     |           |       T        |
          |     |           |     __|__      |
          |     |           +-----o   o---+----(o----
          |     |                         |  |       Kanal 3
          |     +--RRR--RRR----|>| -------+  +-(o----
          |                                  |
          ,/                                 |
B- o----o'  o--------------------------------+


Und was den Ohm angeht: Die Vorwiderstände passend zu diener 
Batterie/Akku und den LEDs musst du dir schon selbst ausrechnen. Da du 
ebenfalls keine Daten geliefert hast außer den Brückenzündern (die eh 
bekannt sind, weil genormt).
U = R * I
Nicht vergessen das auf mehrere Widerstände gleichmäßig aufzuteilen. Da 
nicht jeder Wert verfügbar ist, nimmste einfach die nächsthöhere 
Normgröße. Ob da ein halbes mA mehr oder weniger fließt interessiert die 
LED nicht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Teilnahme an einem Thread nicht mit unterschiedlichen Namen. Das gilt 
auch und besonders für den Selbstgespräche führenden TO!

Ich sperre diesen Trollthread jetzt. Und wenn jemand ihn wieder 
freigegeben haben will: PN mit gutem Grund an mich.

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