Forum: Compiler & IDEs avr >> int oder char


von Anonymous U. (gastt)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bis eben habe ich auf avr-uc immer mit 
Assembler gearbeitet. Jetzt will ich mich in C einarbeiten und da werden 
in den Tutorials immer der Standarddatentyp int hergenommen. Aber ist 
das nicht unsinnig, wenn ich nur 8bit benötige? Auf dem PC ist es ja 
egal, aber auf einem 8bitter muss man doch sparen?! Was gehört sich nun, 
bzw. wie macht ihr das?

MfG
euer gastt

: Verschoben durch User
von Peter II (Gast)


Lesenswert?

> avr >> int oder char
weder noch

uint8_t, int8_t, uint16_t usw. sind deine freunde.

von Anonymous U. (gastt)


Lesenswert?

Dankeschön! Und gibt es in avr-C sowas wie eine bitmanipulation direkt 
beim Port? In Assembler ist das ein extra Befehl und wenn ich das mit 
Bitmasken mache, so wird das doch eine unnötige Programmaufpustung, bzw. 
Laufzeiterhöhung?!

von Michael F. (startrekmichi)


Lesenswert?

Anonymous U. schrieb:
> Dankeschön! Und gibt es in avr-C sowas wie eine bitmanipulation direkt
> beim Port? In Assembler ist das ein extra Befehl und wenn ich das mit
> Bitmasken mache, so wird das doch eine unnötige Programmaufpustung, bzw.
> Laufzeiterhöhung?!
Wenn in deiner Bitmaske nur ein Bit gesetzt ist, versteht der Compiler 
das und verwendet den passenden asm-Befehl.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Anonymous U. schrieb:
> In Assembler ist das ein extra Befehl und wenn ich das mit
> Bitmasken mache, so wird das doch eine unnötige Programmaufpustung, bzw.
> Laufzeiterhöhung?!

nein, das optimiert der Compiler. Am ende steht da ein sbi oder cbi
1
PORTA |= (1<<PINA);

von Anonymous U. (gastt)


Lesenswert?

Ahh, das ist gut!

von Michael F. (startrekmichi)


Lesenswert?

Noch ein Tipp: Da du eh asm kannst, schau dir doch einfach an, was der 
Compiler so an Assembler generiert (ist glaube ich eine *.lss Datei). 
Ev. musst du ihm aber ein Flag mitgeben, damit er diese (eigentlich 
temporären) Dateien nicht sofort wieder löscht.

von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Die Optimierung auf CBI/SBI hängt natürlich von der Lage des Registers 
ab. Es muß zwischen 0x00 und 0x1F (absolut 0x20 und 0x3F) liegen. 
Außerhalb dieses Bereichs werden LD/ST verwendet. (schon wieder so eine 
"Eigenmächtigkeit" des GCC ;-)

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Bastler schrieb:
> Die Optimierung auf CBI/SBI hängt natürlich von der Lage des
> Registers ab. Es muß zwischen 0x00 und 0x1F (absolut 0x20 und 0x3F)
> liegen. Außerhalb dieses Bereichs werden LD/ST verwendet. (schon wieder
> so eine "Eigenmächtigkeit" des GCC ;-)

Der gcc kann da nichts dafür. Das liegt am avr.

von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Eigenmächtigkeit im Sinne von: der findet den beste Variant selbständig. 
Die ASM-Coder können das nur schwer ertragen. Ich schon ;-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.