Hallo zusammen, ich möchte eine Lüftersteuerung eines PC's extern betreiben. Die Lüftersteuerung wird normalerweise über die PC Stromversorgung mit +5V und +12V betrieben. Ich habe nun ein Traco Schaltnetzteil mit 5V und 12V Ausgang. Zu jeder Spannung gibt es am SNT ein separater GND Anschluss. Ist es sinnvoll oder sogar nötig die beiden GND am SNT zu verbinden? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruss Michi
Michi schrieb: > Ist es sinnvoll oder sogar nötig die beiden GND am SNT zu verbinden? Beides, falls man das bei deinem Netzteil darf.
Danke für die Antwort. Wie finde ich heraus ob ich das darf? Hab leider keine Angaben darüber gefunden.
Mess mal mit dem Multimeter zwischen beiden GND s den Widerstand , die werden Intern vermutlich bereits verbunden sein..
Im Datenblatt finde ich auch nichts, gehe aber davon aus: Der Hersteller findet es selbstverständlich, dass man GND miteinander verbinden kann.
Multimeter schrieb: > Mess mal mit dem Multimeter zwischen beiden GND s den Widerstand , > die > werden Intern vermutlich bereits verbunden sein.. Glaube ich nicht, dann könnte man die beiden nicht in Reihe schalten. Bei Doppelnetzteilen sind die beiden Netzteile in der Regel getrennt und können extern in Reihe oder parallel geschaltet werden (oder auch völlig getrennte Aufgaben erfüllen). Aber dazu müßten wir erstmal den Typ des Netzteiles wissen.
npn schrieb: > Multimeter schrieb: >> Mess mal mit dem Multimeter zwischen beiden GND s den Widerstand , >> die >> werden Intern vermutlich bereits verbunden sein.. > > Glaube ich nicht, dann könnte man die beiden nicht in Reihe schalten. > Bei Doppelnetzteilen sind die beiden Netzteile in der Regel getrennt und > können extern in Reihe oder parallel geschaltet werden (oder auch völlig > getrennte Aufgaben erfüllen). Aber dazu müßten wir erstmal den Typ des > Netzteiles wissen. Aus gleichem Grund denke auch ich, dass die GNDs intern nicht miteinander verbunden sind. Wäre dem so wäre es entweder auf dem Netzteil selbst vermerkt oder es gäbe nur einen GND. @TE Du kannst die beiden GNDs bei deinem Netzteil bedenkenlos verbinden und die ist in deinem Fall auch erforderlich denn es wäre quasi Zufall dass beide GNDs auf dem selben Potential lägen wenn du die GNDs nicht verbindest. Bestenfalls würden sie durch die Lüftersteuerung auf das selbe Potential gezogen aber sicher kann man sich da nicht sein.
Es ist ein Traco TXL 060-0512DI. Die beiden GND sind ganz sicher nicht intern verbunden. Ich werde die Platine der Lüftersteuerung mal noch studieren, ob dort beide GND's verbunden sind. Ich denke auch, dass ich die GND's am SNT verbinden darf und soll!
Michi schrieb: > Es ist ein Traco TXL 060-0512DI. > Die beiden GND sind ganz sicher nicht intern verbunden. > > Ich werde die Platine der Lüftersteuerung mal noch studieren, ob dort > beide GND's verbunden sind. > > Ich denke auch, dass ich die GND's am SNT verbinden darf und soll! Ja, im Datenblatt steht: "Isolierte Ausgänge bei Mehrfachmodellen"
Michi schrieb: > Ich denke auch, dass ich die GND's am SNT verbinden darf und soll! Ich würde die beiden Massen getrennt zur Steuerung und zur Leistungs- stufe führen und erst dort mit einem einzigen Draht beide Massen miteinander verbinden. Auf diese Art und Weise werden gegenseitige Störungen stark vermindert.
Harald Wilhelms schrieb: >Ich würde die beiden Massen getrennt zur Steuerung und zur Leistungs- >stufe führen und erst dort mit einem einzigen Draht beide Massen >miteinander verbinden. Auf diese Art und Weise werden gegenseitige >Störungen stark vermindert. Gute Idee, so ist die "GND Strecke" an der Steuerung schön kurz. Eventuell sind sie ja auf dem Print eh schon verbunden. Das werde ich heute Abend mal kontrollieren, da ich nicht weiss wie das bei PC Karten gehandhabt wird.
Die GNDs sind auf der Lüftersteuerung bereits verbunden! Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag Michi
Michi schrieb: > Die GNDs sind auf der Lüftersteuerung bereits verbunden! Hoffentlich so, das man damit keine zusätzlichen Störungen ins Steuerteil einkoppelt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.