Hallo, ich gehe nun daran mein erstes Elektronik-Bastelprojekt zu verwirklichen, und muss einige Aderendhülsen auf die Schrittmotorlitzen aufbringen. Auch würde ich gerne einige Kabel die ich dann auf die Stiftleisten/Buchsenleistungen aufstecken kann selbst herstellen. Siehe dazu folgende Links: Crimp connector housing: https://www.pololu.com/product/1900 Female crimp pin: https://www.pololu.com/product/1930 Male crimp pin: https://www.pololu.com/product/1931 Meine Fragen: 1.) Kann ich für diese zwei Anwendungen die selbe Crimpzange verwenden, oder benötige ich tatsächlich zwei unterschiedliche? 2.) Wie lautet die deutsche Bezeichnung für einen "Crimp connector housing", "male/female crimp pin", bzw. den zusammengebauten "Pin header connector" der aus den eben angeführten Teilen besteht? (Damit meine ich diesen kleinen Stecker der am Kabel hängt und auf eine Stiftleiste aufgesteckt wird bzw. diese kleine Buchse die am Kabel hängt und auf eine Buchsenleiste aufgesteckt wird. Vielen Dank! P.S.: Liegts an meiner Unerfahrenheit, oder ist der Webshop von Conrad ein unorganisierter Sauhaufen?
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> Kann ich für diese zwei Anwendungen die selbe Crimpzange verwenden, oder > benötige ich tatsächlich zwei unterschiedliche? In der Regel brauchts unterschiedliche Zangen oder zumindest unterschiedliche Einsätze für eine Zange. Für den Hobbybedarf kosten die aber nicht die Welt.
Für Aderendhülsen empfehle ich eine Zange, die von allen vier Seiten presst, wie zB sowas hier http://www.ebay.de/itm/Aderendhulsenzange-Crimpzange-6-16-mm-fur-Vierkantpressung-/111726887980 Für Steckkontakte brauchst Du jeweils spezifische Zangen oder Einsätze. fchk
Hi Die Steckverbinder findest du bei CSD http://www.csd-electronics.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0508936990750954&AnbieterID=2 unter mechanische Bauteile->Steckverbinder->Diverse->Sonstige->CV Stecksystem RM2.5 Da gibt es auch die passende Zange. MfG Spess
Tja, das Stichwort ist "gasdicht". Das wird teuer. Der Conrad-Webshop? Es gibt nur eine Frage, die in diesem Forum nicht geklärt werden konnte: Warum kauft überhaupt jemand bei Conrad?
Frank K. schrieb: > Für Aderendhülsen empfehle ich eine Zange, die von allen vier Seiten > presst, wie zB sowas hier > > http://www.ebay.de/itm/Aderendhulsenzange-Crimpzange-6-16-mm-fur-Vierkantpressung-/111726887980 Aber bitte vor dem bestellen auf den Querschittsbreich achten. Für den Hausgebrauch sollte die bei 0.5mm² - 0.75mm², für Niederspannungsverkablung noch darunter (0.25mm²) beginnen. Sascha
Manuel W. schrieb: > Kann ich für diese zwei Anwendungen die selbe Crimpzange verwenden Ja, denn du brauchst nur eine Crimpzange, die für PSK-Kontakte. Denn Aderendhülsen muss man nicht crimpen, die werden beim festschrauben von selbst zusammengedrückt. Ich würde übrigens Steckkontakte und Zange beim selben Anbieter kaufen (und wenn der keine Zange hat, auch keine Steckverbinder dort kaufen), denn die Tücke liegt manchmal im Detail. > P.S.: Liegts an meiner Unerfahrenheit, oder ist der Webshop von Conrad > ein unorganisierter Sauhaufen? Conrad ist ein Sauhaufen. Die glauben, wenn auf Sucheingaben 1000 völlig unpassende Artikel erscheinen, dann würden die Leute vom Angebot erschlagen schon irgendwas davon kaufen.
Es kommt auf die Crimpzange an. Es gibt Crimpzangen mit wechselbaren Backen. Beispiel: Beitrag "Passende Backen zum Crimpen von Jumper Wire / Dupont" Außerdem gibt es ein extra Topic im Forum dafür. Und ja, der Webshop ist Mist.
MaWin schrieb: > Denn Aderendhülsen muss man nicht crimpen, die werden beim festschrauben > von selbst zusammengedrückt. Hust. Du steckst die Dinger also lose auf die Litze, hantierst damit im Schaltschrank rum und hoffst, daß sie, wenn sie dann endlich in der Schraubklemme landen, immer noch da sitzen, wo sie sollen? Warum nur halte ich das für groben Unfug?
Rufus Τ. F. schrieb: > Hust. Du steckst die Dinger also lose auf die Litze, hantierst damit > im Schaltschrank rum und hoffst, daß sie, wenn sie dann endlich in der > Schraubklemme landen, immer noch da sitzen, wo sie sollen? Wer eine für den Kabeldurchmesser die PASSENDE Aderendhülse aufschiebt, hat das Problem des Runterfalles gar nicht. nur der Depp, der für 0.75mm2 Leitung eine 1mm2 Aderendhülse nimmt. Wenn ich möchte, drücke ich sie mit einer konventionellen Zange zusammen oder mit den Zähnen wenn es sein muss. Es muss im Gegensatz zu sonstigen Crimpverbindungen nicht gasdicht sein, der Anpressdruck kommt noch von der Schraube.
Es geht aber auch um die Verdichtung des Leiters. Stichwort Übergangswiderstand
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MaWin schrieb: > Wer eine für den Kabeldurchmesser die PASSENDE Aderendhülse aufschiebt, > hat das Problem des Runterfalles gar nicht. Einfach nur Quatsch. MaWin schrieb: > Wenn ich möchte, drücke ich sie mit einer konventionellen Zange zusammen > oder mit den Zähnen wenn es sein muss Da sieht man, was für ein Murkser das behauptet. Traurig, dass Anfänger so in die Irre geführt werden. Ach so, das ist ja MaWin - dann wundert das natürlich niemand mehr. Vorschlag: in die HowTos und die Netiquette aufenehmen, dass Neulinge MaWins Posts solange ignorieren sollten, bis sie so weit sind, den Unsinn selbst zu erkennen. Georg
MaWin schrieb: > Denn > Aderendhülsen muss man nicht crimpen, die werden beim festschrauben von > selbst zusammengedrückt. ist das wirklich der echte MaWin? Normal hat der doch schon kompetente Posts geschrieben. Aber hier hab ich echt meine Zweifel... Auf jeden Fall muss man den richtigen Durchmesser von den Aderendhülsen nehmen. Das sagt ja auch unser (Fake?) MaWin. Dann sollte man sie aber auch zumindest mit einer dieser Billigzangen aus dem Baumarkt crimpen. Die oben verlinkten 4-Backen-Zangen sind ok. Besser sind 6-Backen-Zangen. Gibts natürlich für viel Geld von Markenherstellern und für professionellen Einsatz sinnvoll. Zu Hause hab ich diese 6-Backen-Zange hier: http://www.aliexpress.com/item/Crimping-tool-HSC8-6-6-0-25-6mm2-for-Cable-end-sleeves/614627630.html Mit der habe ich noch keine Probleme gehabt und die Ergebnisse sehen für meine Augen gut aus. Ich hab leider keine Möglichkeit Schliffbilder zu machen.
Gerd E. schrieb: > Zu Hause hab ich diese 6-Backen-Zange hier: > http://www.aliexpress.com/item/Crimping-tool-HSC8-... > > Mit der habe ich noch keine Probleme gehabt und die Ergebnisse sehen für > meine Augen gut aus. Ich hab leider keine Möglichkeit Schliffbilder zu > machen. Hmm... Wenn man so viel "Glück" wie ich hat, das jede Sendung aus China geöffnet wird beim Zoll, die größer ist als ein flacher Briefumschlag (also ich meine abholen und dort aufmachen) und man dann noch ein wenig Pech hat das der Zöllner mal eine Knipex-Zange gesehen hat. Dann landet die schnell in der Verschrottung und du hast Geld verbrannt. Lieber mal gucken ob es auch nicht so auffällig gefälschte gibt.
Gerd E. schrieb: > ist das wirklich der echte MaWin? Normal hat der doch schon kompetente > Posts geschrieben. Aber hier hab ich echt meine Zweifel... Wieso denn? Er hat doch Recht damit, dass die Quetschung von Aderendhülsen keinen besonderen qualitativen oder ästhetischen Ansprüchen genügen muss - wenn die Schraube der Klemme zuschlägt, dann ist die Schönheit ohnehin vorbei. Und wenn das vorher eine ordentliche gasdichte Crimpung war, dann ist es nach dem Festschrauben trotzdem nur noch eine simple Quetschung. Lose aufstecken und im Schaltschrank mit der Hoffnung hantieren, dass die Klemme nicht verrutscht, das würde ich allerdings auch vermeiden, nur schrieb der OP etwas von einem Bastelprojekt und ein paar Schrittmotor-Litzen. Da kommt gar kein Schaltschrank vor...
Matthias L. schrieb: > Wieso denn? Er hat doch Recht damit, dass die Quetschung von > Aderendhülsen keinen besonderen qualitativen oder ästhetischen > Ansprüchen genügen muss - wenn die Schraube der Klemme zuschlägt, dann > ist die Schönheit ohnehin vorbei. Und wenn das vorher eine ordentliche > gasdichte Crimpung war, dann ist es nach dem Festschrauben trotzdem nur > noch eine simple Quetschung. Aber höchstens, wenn man immer schön brav bei Schraubverbindungen bleibt. Zugfederklemmen werden immer häufiger und wenn da nun Deine feindrähtige Litze mit einer Aderendhülse versehen werden muss, dann sollte man schon Wert auf eine anständige Crimpung legen.
Noch einer schrieb: > Der Conrad-Webshop? Es gibt nur eine Frage, die in diesem Forum nicht > geklärt werden konnte: Warum kauft überhaupt jemand bei Conrad? Ich kaufe da gelegtlich ein paar Teile, die ich schnell brauche und die ich im Laden abholen kann. Sonst kann man Conrad nicht gebrauchen.
Florian V. schrieb: > Zugfederklemmen werden immer häufiger und wenn da nun Deine feindrähtige > Litze mit einer Aderendhülse versehen werden muss, dann sollte man schon > Wert auf eine anständige Crimpung legen. Stimmt schon - aber wenn man Federklemmen verwendet, dann kann man auch gleich welche kaufen, die feindrähtige Leiter ohne Hülse klemmen können. Ja, man bekommt die Litze in Federklemmen für starre und flexible Leiter besser 'rein, wenn eine Hülse drauf ist, aber das ist nur ein Argument, wenn man größere Mengen davon verarbeitet. In diesem Thread geht's aber immer noch nicht um ganze Schaltschränke, sondern um ein Bastelprojekt mit ein paar Schrittmotor-Litzen.
Georg schrieb: > Vorschlag: in die HowTos und die Netiquette aufenehmen, dass Neulinge > MaWins Posts solange ignorieren sollten, bis sie so weit sind, den > Unsinn selbst zu erkennen. Georg, dann ignorier sie, du Anfänger denn DU kannst offenbar Sinn und Unsinn noch nicht unterschieden. Florian V. schrieb: > Zugfederklemmen werden immer häufiger und wenn da nun Deine feindrähtige > Litze mit einer Aderendhülse versehen werden muss, dann sollte man schon > Wert auf eine anständige Crimpung legen. Zugfederklemmen akzeptieren meistens Litze OHNE Aderendhülse.
Fer T. schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Zu Hause hab ich diese 6-Backen-Zange hier: >> http://www.aliexpress.com/item/Crimping-tool-HSC8-... > > Hmm... Wenn man so viel "Glück" wie ich hat, das jede Sendung aus China > geöffnet wird beim Zoll, die größer ist als ein flacher Briefumschlag > (also ich meine abholen und dort aufmachen) und man dann noch ein wenig > Pech hat das der Zöllner mal eine Knipex-Zange gesehen hat. > Dann landet die schnell in der Verschrottung und du hast Geld verbrannt. > Lieber mal gucken ob es auch nicht so auffällig gefälschte gibt. Was ist denn daran "auffällig gefälscht"? Da steht nirgends Knipex drauf und ich weiß auch nicht ob Knipex überhaupt so ein Modell im Angebot hat. Ich weiß nicht ob man hier in der EU so einfach "Zange mit rot-blauem Griff" komplett und ohne weitere Merkmale wie z.B. die Marke schützen lassen kann wie es z.B. Fluke in den USA mit allen Gelb-Grauen Multimetern können. Meine Zange hatte jedenfalls den normalen grünen Kleber vom Zoll Frankfurt Flughafen oder Niederaula drauf. Das sind die Importzollämter für Briefe, die agieren Bundesweit. Ans Zollamt vor Ort geht das Zeug nur, wenn das Importzollamt meint daß was nicht passt.
Naja, Knipex hat diese Art erfunden und patentiert... Das ist auch der Grund, wieso man im Baumarkt oder Elektrofachmarkt nbur Knipex mit dieser Mechanik bekommt...
Es ist ein Bastelprojekt! Nie im Leben würde ich mir da Crimpzangen zulegen. Für Pfostenverbinder würde ich da löten oder auf konvektionierte Kabel übergehen. Eigentlich kann man da alles über gequetschte Flachkabelverbinder machen. Und für Verbindungen zu Motoren, Schalter usw. braucht es im privaten Bereich keine Endhülsen. Auch wenn es hier sicher ein paar Theorie-Meckerer gibt, bei mir haben alle Kontakte auch ohne gehalten. Egal, ob Massiv/Litze und verzinnt/unverzinnt. Ein Schrittmotor macht auch was er soll, wenn er mit einer simplen Lüsterkelemme angeschlossen ist.
Manuel W. schrieb: > Stiftleisten/Buchsenleistungen aufstecken kann selbst herstellen. > Siehe dazu folgende Links: > Crimp connector housing: Die Teile haben auf dem Steckbrett etc. ihre Berechtigung. Für ein halbwegs ernsthaftes Projekt, das man benutzt, würde ich verpolungs- und verwechselungssichere Steckverbinder nehmen. Wenig ist nerviger, als irgendwann lange nach dem Bauen die Peripherie von der Platine zu stöpseln und dann den Schaltplan wiederzufinden, um die Stecker wieder an die richtige Stelle zu stecken. > Webshop von Conrad > ein unorganisierter Sauhaufen? Inzwischen geht es. Früher gab es z.B. Lötleisten als L_oe_tleisten und L_ö_tleisten in der Datenbank. Die Suche hat je nach Schreibweise die eine oder andere Hälfte der Artikel gefunden...
MaWin schrieb: > Zugfederklemmen akzeptieren meistens Litze OHNE Aderendhülse. Vollkommen korrekt - aber es gibt genug, bei denen es eben nicht so ist. Ich habe gerade erst das Datenblatt einer Printklemme gelesen, bei der dieser Fall zwar erlaubt, aber mit einer heftigen Herabsetzung des erlaubten Stroms verbunden ist.
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