Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Crimpen von Aderendhülsen und Stiftleistensteckern


von Manuel W. (multisync)


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Hallo,

ich gehe nun daran mein erstes Elektronik-Bastelprojekt zu 
verwirklichen, und muss einige Aderendhülsen auf die Schrittmotorlitzen 
aufbringen.

Auch würde ich gerne einige Kabel die ich dann auf die 
Stiftleisten/Buchsenleistungen aufstecken kann selbst herstellen.
Siehe dazu folgende Links:
Crimp connector housing: https://www.pololu.com/product/1900
Female crimp pin: https://www.pololu.com/product/1930
Male crimp pin: https://www.pololu.com/product/1931


Meine Fragen:
1.)
Kann ich für diese zwei Anwendungen die selbe Crimpzange verwenden, oder 
benötige ich tatsächlich zwei unterschiedliche?

2.)
Wie lautet die deutsche Bezeichnung für einen
"Crimp connector housing",
"male/female crimp pin",
bzw. den zusammengebauten "Pin header connector" der aus den eben 
angeführten Teilen besteht?
(Damit meine ich diesen kleinen Stecker der am Kabel hängt und auf eine 
Stiftleiste aufgesteckt wird bzw. diese kleine Buchse die am Kabel hängt 
und auf eine Buchsenleiste aufgesteckt wird.


Vielen Dank!



P.S.: Liegts an meiner Unerfahrenheit, oder ist der Webshop von Conrad 
ein unorganisierter Sauhaufen?

: Verschoben durch User
von g457 (Gast)


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> Kann ich für diese zwei Anwendungen die selbe Crimpzange verwenden, oder
> benötige ich tatsächlich zwei unterschiedliche?

In der Regel brauchts unterschiedliche Zangen oder zumindest 
unterschiedliche Einsätze für eine Zange. Für den Hobbybedarf kosten die 
aber nicht die Welt.

von Frank K. (fchk)


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Für Aderendhülsen empfehle ich eine Zange, die von allen vier Seiten 
presst, wie zB sowas hier

http://www.ebay.de/itm/Aderendhulsenzange-Crimpzange-6-16-mm-fur-Vierkantpressung-/111726887980

Für Steckkontakte brauchst Du jeweils spezifische Zangen oder Einsätze.

fchk

von spess53 (Gast)


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Hi

Die Steckverbinder findest du bei CSD

http://www.csd-electronics.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0508936990750954&AnbieterID=2

unter

mechanische Bauteile->Steckverbinder->Diverse->Sonstige->CV Stecksystem 
RM2.5

Da gibt es auch die passende Zange.

MfG Spess

von Noch einer (Gast)


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Tja, das Stichwort ist "gasdicht". Das wird teuer.

Der Conrad-Webshop? Es gibt nur eine Frage, die in diesem Forum nicht 
geklärt werden konnte: Warum kauft überhaupt jemand bei Conrad?

von Sascha W. (sascha-w)


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Frank K. schrieb:
> Für Aderendhülsen empfehle ich eine Zange, die von allen vier Seiten
> presst, wie zB sowas hier
>
> 
http://www.ebay.de/itm/Aderendhulsenzange-Crimpzange-6-16-mm-fur-Vierkantpressung-/111726887980

Aber bitte vor dem bestellen auf den Querschittsbreich achten. Für den 
Hausgebrauch sollte die bei 0.5mm² - 0.75mm², für 
Niederspannungsverkablung noch darunter (0.25mm²) beginnen.

Sascha

von MaWin (Gast)


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Manuel W. schrieb:
> Kann ich für diese zwei Anwendungen die selbe Crimpzange verwenden

Ja, denn du brauchst nur eine Crimpzange, die für PSK-Kontakte. Denn 
Aderendhülsen muss man nicht crimpen, die werden beim festschrauben von 
selbst zusammengedrückt.

Ich würde übrigens Steckkontakte und Zange beim selben Anbieter kaufen 
(und wenn der keine Zange hat, auch keine Steckverbinder dort kaufen), 
denn die Tücke liegt manchmal im Detail.


> P.S.: Liegts an meiner Unerfahrenheit, oder ist der Webshop von Conrad
> ein unorganisierter Sauhaufen?

Conrad ist ein Sauhaufen. Die glauben, wenn auf Sucheingaben 1000 völlig 
unpassende Artikel erscheinen, dann würden die Leute vom Angebot 
erschlagen schon irgendwas davon kaufen.

von Brater (Gast)


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Es kommt auf die Crimpzange an. Es gibt Crimpzangen mit wechselbaren 
Backen.
Beispiel: Beitrag "Passende Backen zum Crimpen von Jumper Wire / Dupont"

Außerdem gibt es ein extra Topic im Forum dafür.

Und ja, der Webshop ist Mist.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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MaWin schrieb:
> Denn Aderendhülsen muss man nicht crimpen, die werden beim festschrauben
> von selbst zusammengedrückt.

Hust. Du steckst die Dinger also lose auf die Litze, hantierst damit 
im Schaltschrank rum und hoffst, daß sie, wenn sie dann endlich in der 
Schraubklemme landen, immer noch da sitzen, wo sie sollen?

Warum nur halte ich das für groben Unfug?

von MaWin (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Hust. Du steckst die Dinger also lose auf die Litze, hantierst damit
> im Schaltschrank rum und hoffst, daß sie, wenn sie dann endlich in der
> Schraubklemme landen, immer noch da sitzen, wo sie sollen?

Wer eine für den Kabeldurchmesser die PASSENDE Aderendhülse aufschiebt, 
hat das Problem des Runterfalles gar nicht.
nur der Depp, der für 0.75mm2 Leitung eine 1mm2 Aderendhülse nimmt.
Wenn ich möchte, drücke ich sie mit einer konventionellen Zange zusammen 
oder mit den Zähnen wenn es sein muss. Es muss im Gegensatz zu sonstigen 
Crimpverbindungen nicht gasdicht sein, der Anpressdruck kommt noch von 
der Schraube.

von Oliver H. (Firma: OliverHeinrichs.de) (dobson)


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Es geht aber auch um die Verdichtung des Leiters.
Stichwort Übergangswiderstand

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wer eine für den Kabeldurchmesser die PASSENDE Aderendhülse aufschiebt,
> hat das Problem des Runterfalles gar nicht.

Einfach nur Quatsch.

MaWin schrieb:
> Wenn ich möchte, drücke ich sie mit einer konventionellen Zange zusammen
> oder mit den Zähnen wenn es sein muss

Da sieht man, was für ein Murkser das behauptet. Traurig, dass Anfänger 
so in die Irre geführt werden. Ach so, das ist ja MaWin - dann wundert 
das natürlich niemand mehr.

Vorschlag: in die HowTos und die Netiquette aufenehmen, dass Neulinge 
MaWins Posts solange ignorieren sollten, bis sie so weit sind, den 
Unsinn selbst zu erkennen.

Georg

von Gerd E. (robberknight)


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MaWin schrieb:
> Denn
> Aderendhülsen muss man nicht crimpen, die werden beim festschrauben von
> selbst zusammengedrückt.

ist das wirklich der echte MaWin? Normal hat der doch schon kompetente 
Posts geschrieben. Aber hier hab ich echt meine Zweifel...

Auf jeden Fall muss man den richtigen Durchmesser von den Aderendhülsen 
nehmen. Das sagt ja auch unser (Fake?) MaWin.

Dann sollte man sie aber auch zumindest mit einer dieser Billigzangen 
aus dem Baumarkt crimpen. Die oben verlinkten 4-Backen-Zangen sind ok. 
Besser sind 6-Backen-Zangen. Gibts natürlich für viel Geld von 
Markenherstellern und für professionellen Einsatz sinnvoll.

Zu Hause hab ich diese 6-Backen-Zange hier:
http://www.aliexpress.com/item/Crimping-tool-HSC8-6-6-0-25-6mm2-for-Cable-end-sleeves/614627630.html

Mit der habe ich noch keine Probleme gehabt und die Ergebnisse sehen für 
meine Augen gut aus. Ich hab leider keine Möglichkeit Schliffbilder zu 
machen.

von Fer T. (fer_t)


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Gerd E. schrieb:
> Zu Hause hab ich diese 6-Backen-Zange hier:
> http://www.aliexpress.com/item/Crimping-tool-HSC8-...
>
> Mit der habe ich noch keine Probleme gehabt und die Ergebnisse sehen für
> meine Augen gut aus. Ich hab leider keine Möglichkeit Schliffbilder zu
> machen.

Hmm... Wenn man so viel "Glück" wie ich hat, das jede Sendung aus China 
geöffnet wird beim Zoll, die größer ist als ein flacher Briefumschlag 
(also ich meine abholen und dort aufmachen) und man dann noch ein wenig 
Pech hat das der Zöllner mal eine Knipex-Zange gesehen hat.
Dann landet die schnell in der Verschrottung und du hast Geld verbrannt.
Lieber mal gucken ob es auch nicht so auffällig gefälschte gibt.

von Matthias L. (limbachnet)


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Gerd E. schrieb:
> ist das wirklich der echte MaWin? Normal hat der doch schon kompetente
> Posts geschrieben. Aber hier hab ich echt meine Zweifel...

Wieso denn? Er hat doch Recht damit, dass die Quetschung von 
Aderendhülsen keinen besonderen qualitativen oder ästhetischen 
Ansprüchen genügen muss - wenn die Schraube der Klemme zuschlägt, dann 
ist die Schönheit ohnehin vorbei. Und wenn das vorher eine ordentliche 
gasdichte Crimpung war, dann ist es nach dem Festschrauben trotzdem nur 
noch eine simple Quetschung.

Lose aufstecken und im Schaltschrank mit der Hoffnung hantieren, dass 
die Klemme nicht verrutscht, das würde ich allerdings auch vermeiden, 
nur schrieb der OP etwas von einem Bastelprojekt und ein paar 
Schrittmotor-Litzen. Da kommt gar kein Schaltschrank vor...

von Florian V. (florianv)


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Matthias L. schrieb:
> Wieso denn? Er hat doch Recht damit, dass die Quetschung von
> Aderendhülsen keinen besonderen qualitativen oder ästhetischen
> Ansprüchen genügen muss - wenn die Schraube der Klemme zuschlägt, dann
> ist die Schönheit ohnehin vorbei. Und wenn das vorher eine ordentliche
> gasdichte Crimpung war, dann ist es nach dem Festschrauben trotzdem nur
> noch eine simple Quetschung.

Aber höchstens, wenn man immer schön brav bei Schraubverbindungen 
bleibt.

Zugfederklemmen werden immer häufiger und wenn da nun Deine feindrähtige 
Litze mit einer Aderendhülse versehen werden muss, dann sollte man schon 
Wert auf eine anständige Crimpung legen.

von fly (Gast)


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Noch einer schrieb:
> Der Conrad-Webshop? Es gibt nur eine Frage, die in diesem Forum nicht
> geklärt werden konnte: Warum kauft überhaupt jemand bei Conrad?

Ich kaufe da gelegtlich ein paar Teile, die ich schnell brauche und die 
ich im Laden abholen kann. Sonst kann man Conrad nicht gebrauchen.

von Matthias L. (limbachnet)


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Florian V. schrieb:
> Zugfederklemmen werden immer häufiger und wenn da nun Deine feindrähtige
> Litze mit einer Aderendhülse versehen werden muss, dann sollte man schon
> Wert auf eine anständige Crimpung legen.

Stimmt schon - aber wenn man Federklemmen verwendet, dann kann man auch 
gleich welche kaufen, die feindrähtige Leiter ohne Hülse klemmen können. 
Ja, man bekommt die Litze in Federklemmen für starre und flexible Leiter 
besser 'rein, wenn eine Hülse drauf ist, aber das ist nur ein Argument, 
wenn man größere Mengen davon verarbeitet. In diesem Thread geht's aber 
immer noch nicht um ganze Schaltschränke, sondern um ein Bastelprojekt 
mit ein paar Schrittmotor-Litzen.

von MaWin (Gast)


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Georg schrieb:
> Vorschlag: in die HowTos und die Netiquette aufenehmen, dass Neulinge
> MaWins Posts solange ignorieren sollten, bis sie so weit sind, den
> Unsinn selbst zu erkennen.

Georg, dann ignorier sie, du Anfänger
denn DU kannst offenbar Sinn und Unsinn noch nicht unterschieden.

Florian V. schrieb:
> Zugfederklemmen werden immer häufiger und wenn da nun Deine feindrähtige
> Litze mit einer Aderendhülse versehen werden muss, dann sollte man schon
> Wert auf eine anständige Crimpung legen.

Zugfederklemmen akzeptieren meistens Litze OHNE Aderendhülse.

von Gerd E. (robberknight)


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Fer T. schrieb:
> Gerd E. schrieb:
>> Zu Hause hab ich diese 6-Backen-Zange hier:
>> http://www.aliexpress.com/item/Crimping-tool-HSC8-...
>
> Hmm... Wenn man so viel "Glück" wie ich hat, das jede Sendung aus China
> geöffnet wird beim Zoll, die größer ist als ein flacher Briefumschlag
> (also ich meine abholen und dort aufmachen) und man dann noch ein wenig
> Pech hat das der Zöllner mal eine Knipex-Zange gesehen hat.
> Dann landet die schnell in der Verschrottung und du hast Geld verbrannt.
> Lieber mal gucken ob es auch nicht so auffällig gefälschte gibt.

Was ist denn daran "auffällig gefälscht"? Da steht nirgends Knipex drauf 
und ich weiß auch nicht ob Knipex überhaupt so ein Modell im Angebot 
hat.

Ich weiß nicht ob man hier in der EU so einfach "Zange mit rot-blauem 
Griff" komplett und ohne weitere Merkmale wie z.B. die Marke schützen 
lassen kann wie es z.B. Fluke in den USA mit allen Gelb-Grauen 
Multimetern können.

Meine Zange hatte jedenfalls den normalen grünen Kleber vom Zoll 
Frankfurt Flughafen oder Niederaula drauf. Das sind die Importzollämter 
für Briefe, die agieren Bundesweit. Ans Zollamt vor Ort geht das Zeug 
nur, wenn das Importzollamt meint daß was nicht passt.

von Marcus W. (marcusaw)


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Naja, Knipex hat diese Art erfunden und patentiert... Das ist auch der 
Grund, wieso man im Baumarkt oder Elektrofachmarkt nbur Knipex mit 
dieser Mechanik bekommt...

von michael_ (Gast)


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Es ist ein Bastelprojekt!
Nie im Leben würde ich mir da Crimpzangen zulegen.
Für Pfostenverbinder würde ich da löten oder auf konvektionierte Kabel 
übergehen.
Eigentlich kann man da alles über gequetschte Flachkabelverbinder 
machen.
Und für Verbindungen zu Motoren, Schalter usw. braucht es im privaten 
Bereich keine Endhülsen.
Auch wenn es hier sicher ein paar Theorie-Meckerer gibt, bei mir haben 
alle Kontakte auch ohne gehalten.
Egal, ob Massiv/Litze und verzinnt/unverzinnt.
Ein Schrittmotor macht auch was er soll, wenn er mit einer simplen 
Lüsterkelemme angeschlossen ist.

von Tom (Gast)


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Manuel W. schrieb:
> Stiftleisten/Buchsenleistungen aufstecken kann selbst herstellen.
> Siehe dazu folgende Links:
> Crimp connector housing:

Die Teile haben auf dem Steckbrett etc. ihre Berechtigung. Für ein 
halbwegs ernsthaftes Projekt, das man benutzt, würde ich verpolungs- und 
verwechselungssichere Steckverbinder nehmen.

Wenig ist nerviger, als irgendwann lange nach dem Bauen die Peripherie 
von der Platine zu stöpseln und dann den Schaltplan wiederzufinden, um 
die Stecker wieder an die richtige Stelle zu stecken.


> Webshop von Conrad
> ein unorganisierter Sauhaufen?
Inzwischen geht es. Früher gab es z.B. Lötleisten als L_oe_tleisten und 
L_ö_tleisten in der Datenbank. Die Suche hat je nach Schreibweise die 
eine oder andere Hälfte der Artikel gefunden...

von Florian V. (florianv)


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MaWin schrieb:
> Zugfederklemmen akzeptieren meistens Litze OHNE Aderendhülse.

Vollkommen korrekt - aber es gibt genug, bei denen es eben nicht so ist.

Ich habe gerade erst das Datenblatt einer Printklemme gelesen, bei der 
dieser Fall zwar erlaubt, aber mit einer heftigen Herabsetzung des 
erlaubten Stroms verbunden ist.

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