Hi, was konkret ist unter Wake-Up bei CAN zu verstehen? Was macht das, und was ist dafür erforderlich? Ich lese das immer wieder in Spezifikationen, kann damit aber nichts anfangen...
Hi, Wake-Up im CAN ist, wenn dein CAN-Transceiver die restliche deiner Schaltung beim Erhalt einer Nachricht (je nach Transceiver eine beliebige oder eine bestimmte - letzteres bei Teilnetzfähigkeit) einschalten - also wecken - kann. Im Standby benötigt nur dein Transceiver eine Stromversorgung und braucht in aller Regel nur wenige µA. Wenn du mit einem CAN-Controller auf eine Nachricht als Weckereignis warten würdest, wärst du Potenzen drüber. Schau dir einfach mal das Datenblatt vom TJA1043 an, da wird es IIRC erklärt. HTH Chris
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Ah... ok, danke. Sleep / Wakeup bedeutet also im wesentlichen, dass der Transceiver selbstständig externe Spannungsregler ein- und ausschalten kann. Das läuft alles auf Transceiverebene, gesteuert vom uC. Der CAN-Conroller hat damit nichts zu tun, richtig? Aber TJA1043 kann nicht mit bestimmten Nachrichten geweckt werden, sondern wacht grundsätzlich bei Bus-Traffic auf. Welcher Transceiver könnte das denn z.B.? Das macht ja sicher Sinn, wenn viele Teilnehmer am Bus hängen, für die die meisten Nachrichten gar nicht bestimmt sind. Wird denn das im Automotivebereich überhaupt verwendet? Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist auch die Steuergeräte aus sind. Aber wo benötigt man das dann? Im Mobilebereich, wo man wirklich mit der Energie haushalten muss spielt CAN doch eher eine geringe Rolle, oder?
Daniel schrieb: > Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend > Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist > auch die Steuergeräte aus sind. Ja die meisten Steuergeräte sind stromlos und werden über die Zündung bzw. natürlich Relaisstufen danach geschalten. Ansonsten schreiben die meisten Hersteller vor (von BMW weiß ich es), dass es weniger als 22mA nach 10 Minuten (12V) sein drüfen bei einem Steuergerät das auf Dauerplus hängt. Das ist meistens gut machbar. Tutto kompletti kannst du davon ausgehen, dass ein neuer 3er BMW irgendwas zwischen 120 und 200 mA im deep sleep zieht.
Siehe Part A Kapitel 2 Absatz "Sleep Mode / Wake-up". Welcher Transceiver bei einer bestimmten (im Sinne von zuvor definierten) ID aufwachen kann, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass das bei einigen System Basis Chips (SBCs) der Fall ist, da die ja oft via SPI vom MCU konfiguriert werden können. Grüße, Alex
Chris R. schrieb: > Wake-Up im CAN ist, wenn dein CAN-Transceiver die restliche deiner > Schaltung beim Erhalt einer Nachricht (je nach Transceiver eine > beliebige oder eine bestimmte - letzteres bei Teilnetzfähigkeit) > einschalten - also wecken - kann. Nicht Wake mit Inhibit verwechseln.
Daniel schrieb: > Sleep / Wakeup bedeutet also im wesentlichen, dass der Transceiver > selbstständig externe Spannungsregler ein- und ausschalten kann. Naja, eher einfacher: Er schickt ein Signal raus, mit dem z.B. der Prozessor aus seinem Tiefschlaf aufwacht. > Das läuft alles auf Transceiverebene, gesteuert vom uC. Der > CAN-Conroller hat damit nichts zu tun, richtig? Richtig. Der schläft auch. > Aber TJA1043 kann nicht mit bestimmten Nachrichten geweckt werden, > sondern wacht grundsätzlich bei Bus-Traffic auf. Auch richtig. > Welcher Transceiver könnte das denn z.B.? Das macht ja sicher Sinn, wenn > viele Teilnehmer am Bus hängen, für die die meisten Nachrichten gar nicht > bestimmt sind. Sowas gibt es. Der Transceiver muß dazu natürlich erheblich mehr Intelligenz haben, denn er wird ja dann von einem einfachen Pegelwandler zu einem Bauteil, das zumindest Teile einer CAN-Nachricht auswerten können muss. Einen konkreten Transceiver kenne ich nicht. Das ganze ist aber auch noch recht neu und wird meines Wissens noch nicht so ausgiebig genutzt. Nennt sich Partial Networking. https://de.wikipedia.org/wiki/Teilnetzbetrieb > Wird denn das im Automotivebereich überhaupt verwendet? Es ist gerade dort essenziell. > Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend > Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist > auch die Steuergeräte aus sind. Das gilt nur für einen Teil der Steuergeräte. Schließlich soll beim Öffnen der Tür ja auch ohne Zündung das Innenraum-Licht angehen. Der Tacho soll beim Abschalten der Zündung nicht gleich schlagartig tot sein, und auch der Warnblinker soll danach noch funktionieren. Das wird aber bei vielen modernen Autos alles über CAN gemacht, also müssen die entsprechenden Steuergeräte aktiv bleiben.
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Also, wenn ich das Datenblatt vom TJA1055 (Fig.26) richtig interpretiere, kann man mit bestimmten Datagrammen einen TJA1055 aufwecken: >38µs dom. - >10µs rec. - >3µs dom. Er zieht dann wohl INH gegen Vbat.
Anti-DL schrieb: > Datenblatt vom TJA1055 (Fig.26) Also ich finde keins, das mehr als 10 Bilder hat.
Einfach mal bei NXP blättern? http://www.nxp.com/products/automotive/can_lin_flexray_transceivers/can_transceivers/#products TJA1145 wäre für partial networking. Und TJA1055 ist sowieso Low Speed -> quasi tot.
Rolf M. schrieb: > Anti-DL schrieb: >> Datenblatt vom TJA1055 (Fig.26) > > Also ich finde keins, das mehr als 10 Bilder hat. Mea culpa. Es ist in "Application Hints TJA1055T"
Heute nimmt man "intelligente" Transceiver, System-Basis-Chip, kurz SBC. Die beinhalten neben dem Transceiver meistens auch die schaltbare Spannungsversorgung für den MC. Mit konfigurierbaren Botschaften (z.B. über SPI) lässt sich der SBC wecken. Beispiel: UJA1168, TJA1145 (NXP), E520.13 (ELMOS), 33903/4/.. (Freescale) . Ein automotives Steuergerät ohne partielles Netzwerk ist zumindestens an europäische OEM's nicht mehr verkaufbar. Leider sind die Dinge schlecht für den Bastler zu bekommen...
Zumindest beim Daimler gibts noch kein Teilnetzbetrieb und es werden auch noch Transceiver verwendet, die sich nur passiv wecken lassen.
Canni schrieb: > Heute nimmt man "intelligente" Transceiver, System-Basis-Chip, kurz SBC. > Die beinhalten neben dem Transceiver meistens auch die schaltbare > Spannungsversorgung für den MC. Mit konfigurierbaren Botschaften (z.B. > über SPI) lässt sich der SBC wecken. Beispiel: UJA1168, TJA1145 (NXP), > E520.13 (ELMOS), 33903/4/.. (Freescale) . Ein automotives Steuergerät > ohne partielles Netzwerk ist zumindestens an europäische OEM's nicht > mehr verkaufbar. > Leider sind die Dinge schlecht für den Bastler zu bekommen... Zumindest die MC33903 von Freescale bekommt man bei Mouser
Canni schrieb: > Ein automotives Steuergerät ohne partielles Netzwerk ist zumindestens > an europäische OEM's nicht mehr verkaufbar. Ach ja? Wer macht denn konkret partial networking?
Besucher schrieb: > Zumindest beim Daimler gibts noch kein Teilnetzbetrieb und es werden > auch noch Transceiver verwendet, die sich nur passiv wecken lassen. Was bedeutet denn "passiv wecken"?
mit "passiv wecken" ist gemeint, dass jede Nachricht auf dem Bus jedes weckbare Steuergerät aus dem Schlaf reißt. Praktisch so, als wenn du den Controller in den Standby setzt und das vom CAN-Transciever kommende RX auf einen Interrupt gelegt wird. Hierbei werden immer alle weckbaren Steuergeräte gleichzeitig geweckt. "passiv" heißt das deshalb, weil niemand im Steuergerät (Controller oder SBC oder Transciever) "aktiv" zuhören muss. In Zeiten von keyless go, Automatischen Heckklappen, Plug-In-Hybrid, SMS-Empfang ... macht es aber immer mehr Sinn nur bestimmte am aktuellen Vorgang beteiligte Steuergeräte am Bus gezielt wach halten zu können, und die restlichen Steuergeräte weiterschlafen zu lassen. Das nennt sich dann Teilnetzbetrieb. Die Idee entspricht praktisch dem vor 20 Jahren entwickeltem Wake-On-Lan.
Daniel schrieb: > Wird denn das im Automotivebereich überhaupt verwendet? > Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend > Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist > auch die Steuergeräte aus sind. Und wie machst Du dann so Features wie "keyless go"? Oder Vorglühen des Diesels beim Einsteigen? Gruß Anja
Andreas R. schrieb: > Praktisch so, als wenn du den > Controller in den Standby setzt und das vom CAN-Transciever kommende RX > auf einen Interrupt gelegt wird. Äh, nein, die Wakeup-Mimik an sich ist die gleiche, egal ob nun normal oder partial networking. Ein Wakeup-fähiger Transceiver hat einen Ausgang mit dem üblichweise ein Spannungsregler eingeschaltet wird. Der Unterschied ist, dass ein TJA1041 das System bei quasi beliebigem Traffic weckt, während ein TJA1145 darauf konfiguriert werden kann nur auf bestimmte Botschaften zu reagieren. Ich habe mich vorhin mal kurz mit Kollegen über das Thema unterhalten. Bei Audi und Volkswagen unterstützen partial Networking wohl bisher nur sehr wenige ausgewählte Steuergeräte, bei Volkswagen wohl auch nur in sehr wenigen Plattformen. Davon, dass das obligatorisch ist kann garnicht die Rede sein - und es macht ja auch gar keinen Sinn, das mit allen Steuergeräten zu unterstützen. Sowas wie eine Heckklappenzuzieh-Hilfe (keine Ahnung ob es dafür ein dediziertes Steuergerät gibt) braucht man eher nicht während der Fahrt, das BCM wird sicher nicht abgeschaltet und bei sowas wie Türsteuergeräten ist es zumindest grenzwertig, da die Funktion ja schnell genug wieder da sein muss. PDC und Rückfahr-Kamera fallen mir spontan noch als Kandidaten ein, das Dachmodul, so nicht essentielle Komfort-Funktionen eben. Quasi alles am Motor, Kombi, alles mit Sicherheit fällt da raus. Das Radio/Navi wird sowieso manuell ein/aus geschaltet.
Schon interessant, wie lange CAN sich hält und stetig weiterentwickelt wird (z.B. CAN FD), während FlexRay (was mal als DER Nachfolger gehandelt wurde) nie richtig aus den Puschen kam.
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