Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CAN Wake-Up-Fähig


von Daniel (Gast)


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Hi,

was konkret ist unter Wake-Up bei CAN zu verstehen?
Was macht das, und was ist dafür erforderlich?

Ich lese das immer wieder in Spezifikationen, kann damit aber nichts 
anfangen...

von Chris R. (hownottobeseen)


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Hi,

Wake-Up im CAN ist, wenn dein CAN-Transceiver die restliche deiner 
Schaltung beim Erhalt einer Nachricht (je nach Transceiver eine 
beliebige oder eine bestimmte - letzteres bei Teilnetzfähigkeit) 
einschalten - also wecken - kann.

Im Standby benötigt nur dein Transceiver eine Stromversorgung und 
braucht in aller Regel nur wenige µA.

Wenn du mit einem CAN-Controller auf eine Nachricht als Weckereignis 
warten würdest, wärst du Potenzen drüber.

Schau dir einfach mal das Datenblatt vom TJA1043 an, da wird es IIRC 
erklärt.

HTH

Chris

: Bearbeitet durch User
von Daniel (Gast)


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Ah... ok, danke.

Sleep / Wakeup bedeutet also im wesentlichen, dass der Transceiver 
selbstständig externe Spannungsregler ein- und ausschalten kann.
Das läuft alles auf Transceiverebene, gesteuert vom uC. Der 
CAN-Conroller hat damit nichts zu tun, richtig?
Aber TJA1043 kann nicht mit bestimmten Nachrichten geweckt werden, 
sondern wacht grundsätzlich bei Bus-Traffic auf. Welcher Transceiver 
könnte das denn z.B.? Das macht ja sicher Sinn, wenn viele Teilnehmer am 
Bus hängen, für die die meisten Nachrichten gar nicht bestimmt sind.

Wird denn das im Automotivebereich überhaupt verwendet?
Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend 
Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist 
auch die Steuergeräte aus sind.
Aber wo benötigt man das dann? Im Mobilebereich, wo man wirklich mit der 
Energie haushalten muss spielt CAN doch eher eine geringe Rolle, oder?

von Peter D (Gast)


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Daniel schrieb:
> Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend
> Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist
> auch die Steuergeräte aus sind.

Ja die meisten Steuergeräte sind stromlos und werden über die Zündung 
bzw. natürlich Relaisstufen danach geschalten. Ansonsten schreiben die 
meisten Hersteller vor (von BMW weiß ich es), dass es weniger als 22mA 
nach 10 Minuten (12V) sein drüfen bei einem Steuergerät das auf 
Dauerplus hängt. Das ist meistens gut machbar. Tutto kompletti kannst du 
davon ausgehen, dass ein neuer 3er BMW irgendwas zwischen 120 und 200 mA 
im deep sleep zieht.

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Siehe Part A Kapitel 2 Absatz "Sleep Mode / Wake-up".

Welcher Transceiver bei einer bestimmten (im Sinne von zuvor 
definierten) ID aufwachen kann, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, 
dass das bei einigen System Basis Chips (SBCs) der Fall ist, da die ja 
oft via SPI vom MCU konfiguriert werden können.

Grüße,
Alex

von bh (Gast)


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Chris R. schrieb:
> Wake-Up im CAN ist, wenn dein CAN-Transceiver die restliche deiner
> Schaltung beim Erhalt einer Nachricht (je nach Transceiver eine
> beliebige oder eine bestimmte - letzteres bei Teilnetzfähigkeit)
> einschalten - also wecken - kann.

Nicht Wake mit Inhibit verwechseln.

von Rolf M. (rmagnus)


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Daniel schrieb:
> Sleep / Wakeup bedeutet also im wesentlichen, dass der Transceiver
> selbstständig externe Spannungsregler ein- und ausschalten kann.

Naja, eher einfacher: Er schickt ein Signal raus, mit dem z.B. der 
Prozessor aus seinem Tiefschlaf aufwacht.

> Das läuft alles auf Transceiverebene, gesteuert vom uC. Der
> CAN-Conroller hat damit nichts zu tun, richtig?

Richtig. Der schläft auch.

> Aber TJA1043 kann nicht mit bestimmten Nachrichten geweckt werden,
> sondern wacht grundsätzlich bei Bus-Traffic auf.

Auch richtig.

> Welcher Transceiver könnte das denn z.B.? Das macht ja sicher Sinn, wenn
> viele Teilnehmer am Bus hängen, für die die meisten Nachrichten gar nicht
> bestimmt sind.

Sowas gibt es. Der Transceiver muß dazu natürlich erheblich mehr 
Intelligenz haben, denn er wird ja dann von einem einfachen Pegelwandler 
zu einem Bauteil, das zumindest Teile einer CAN-Nachricht auswerten 
können muss. Einen konkreten Transceiver kenne ich nicht. Das ganze ist 
aber auch noch recht neu und wird meines Wissens noch nicht so ausgiebig 
genutzt. Nennt sich Partial Networking. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Teilnetzbetrieb

> Wird denn das im Automotivebereich überhaupt verwendet?

Es ist gerade dort essenziell.

> Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend
> Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist
> auch die Steuergeräte aus sind.

Das gilt nur für einen Teil der Steuergeräte. Schließlich soll beim 
Öffnen der Tür ja auch ohne Zündung das Innenraum-Licht angehen. Der 
Tacho soll beim Abschalten der Zündung nicht gleich schlagartig tot 
sein, und auch der Warnblinker soll danach noch funktionieren. Das wird 
aber bei vielen modernen Autos alles über CAN gemacht, also müssen die 
entsprechenden Steuergeräte aktiv bleiben.

: Bearbeitet durch User
von Anti-DL (Gast)


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Also, wenn ich das Datenblatt vom TJA1055 (Fig.26) richtig 
interpretiere, kann man mit bestimmten Datagrammen einen TJA1055 
aufwecken:
>38µs dom. - >10µs rec. - >3µs dom.
Er zieht dann wohl INH gegen Vbat.

von Rolf M. (rmagnus)


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Anti-DL schrieb:
> Datenblatt vom TJA1055 (Fig.26)

Also ich finde keins, das mehr als 10 Bilder hat.

von Rudolph (Gast)


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Einfach mal bei NXP blättern?

http://www.nxp.com/products/automotive/can_lin_flexray_transceivers/can_transceivers/#products

TJA1145 wäre für partial networking.

Und TJA1055 ist sowieso Low Speed -> quasi tot.

von Anti-DL (Gast)


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Rolf M. schrieb:
> Anti-DL schrieb:
>> Datenblatt vom TJA1055 (Fig.26)
>
> Also ich finde keins, das mehr als 10 Bilder hat.

Mea culpa. Es ist in "Application Hints TJA1055T"

von Canni (Gast)


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Heute nimmt man "intelligente" Transceiver, System-Basis-Chip, kurz SBC.
Die beinhalten neben dem Transceiver meistens auch die schaltbare 
Spannungsversorgung für den MC. Mit konfigurierbaren Botschaften (z.B. 
über SPI) lässt sich der SBC wecken. Beispiel: UJA1168, TJA1145 (NXP), 
E520.13 (ELMOS), 33903/4/.. (Freescale) . Ein automotives Steuergerät 
ohne partielles Netzwerk ist zumindestens an europäische OEM's nicht 
mehr verkaufbar.
Leider sind die Dinge schlecht für den Bastler zu bekommen...

von Besucher (Gast)


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Zumindest beim Daimler gibts noch kein Teilnetzbetrieb und es werden 
auch noch Transceiver verwendet, die sich nur passiv wecken lassen.

von Jens E. (surfjenser)


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Canni schrieb:
> Heute nimmt man "intelligente" Transceiver, System-Basis-Chip, kurz SBC.
> Die beinhalten neben dem Transceiver meistens auch die schaltbare
> Spannungsversorgung für den MC. Mit konfigurierbaren Botschaften (z.B.
> über SPI) lässt sich der SBC wecken. Beispiel: UJA1168, TJA1145 (NXP),
> E520.13 (ELMOS), 33903/4/.. (Freescale) . Ein automotives Steuergerät
> ohne partielles Netzwerk ist zumindestens an europäische OEM's nicht
> mehr verkaufbar.
> Leider sind die Dinge schlecht für den Bastler zu bekommen...

Zumindest die MC33903 von Freescale bekommt man bei Mouser

von Rudolph (Gast)


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Canni schrieb:
> Ein automotives Steuergerät ohne partielles Netzwerk ist zumindestens
> an europäische OEM's nicht mehr verkaufbar.

Ach ja? Wer macht denn konkret partial networking?

von Canni (Gast)


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Daimler ist halt hinterm Mond...

von Rolf M. (rmagnus)


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Besucher schrieb:
> Zumindest beim Daimler gibts noch kein Teilnetzbetrieb und es werden
> auch noch Transceiver verwendet, die sich nur passiv wecken lassen.

Was bedeutet denn "passiv wecken"?

von Andreas R. (Gast)


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mit "passiv wecken" ist gemeint, dass jede Nachricht auf dem Bus jedes 
weckbare Steuergerät aus dem Schlaf reißt. Praktisch so, als wenn du den 
Controller in den Standby setzt und das vom CAN-Transciever kommende RX 
auf einen Interrupt gelegt wird.
Hierbei werden immer alle weckbaren Steuergeräte gleichzeitig geweckt.
"passiv" heißt das deshalb, weil niemand im Steuergerät (Controller oder 
SBC oder Transciever) "aktiv" zuhören muss.

In Zeiten von keyless go, Automatischen Heckklappen, Plug-In-Hybrid, 
SMS-Empfang ...
macht es aber immer mehr Sinn nur bestimmte am aktuellen Vorgang 
beteiligte Steuergeräte am Bus gezielt wach halten zu können, und die 
restlichen Steuergeräte weiterschlafen zu lassen. Das nennt sich dann 
Teilnetzbetrieb.
Die Idee entspricht praktisch dem vor 20 Jahren entwickeltem 
Wake-On-Lan.

von Anja (Gast)


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Daniel schrieb:
> Wird denn das im Automotivebereich überhaupt verwendet?
> Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Karre läuft mehr als genügend
> Energie für die Steuergeräte vorhanden ist, und wenn der Motor aus ist
> auch die Steuergeräte aus sind.

Und wie machst Du dann so Features wie "keyless go"?
Oder Vorglühen des Diesels beim Einsteigen?

Gruß Anja

von rcc (Gast)


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Bitte nicht Teilnetzbetrieb und Netzwerkmanagement durcheinander 
würfeln.

von Rudolph R. (rudolph)


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Andreas R. schrieb:
> Praktisch so, als wenn du den
> Controller in den Standby setzt und das vom CAN-Transciever kommende RX
> auf einen Interrupt gelegt wird.

Äh, nein, die Wakeup-Mimik an sich ist die gleiche, egal ob nun normal 
oder partial networking.
Ein Wakeup-fähiger Transceiver hat einen Ausgang mit dem üblichweise ein 
Spannungsregler eingeschaltet wird.

Der Unterschied ist, dass ein TJA1041 das System bei quasi beliebigem 
Traffic weckt, während ein TJA1145 darauf konfiguriert werden kann nur 
auf bestimmte Botschaften zu reagieren.

Ich habe mich vorhin mal kurz mit Kollegen über das Thema unterhalten.
Bei Audi und Volkswagen unterstützen partial Networking wohl bisher nur 
sehr wenige ausgewählte Steuergeräte, bei Volkswagen wohl auch nur in 
sehr wenigen Plattformen.
Davon, dass das obligatorisch ist kann garnicht die Rede sein - und es 
macht ja auch gar keinen Sinn, das mit allen Steuergeräten zu 
unterstützen.
Sowas wie eine Heckklappenzuzieh-Hilfe (keine Ahnung ob es dafür ein 
dediziertes Steuergerät gibt) braucht man eher nicht während der Fahrt, 
das BCM wird sicher nicht abgeschaltet und bei sowas wie 
Türsteuergeräten ist es zumindest grenzwertig, da die Funktion ja 
schnell genug wieder da sein muss.
PDC und Rückfahr-Kamera fallen mir spontan noch als Kandidaten ein, das 
Dachmodul, so nicht essentielle Komfort-Funktionen eben.
Quasi alles am Motor, Kombi, alles mit Sicherheit fällt da raus.
Das Radio/Navi wird sowieso manuell ein/aus geschaltet.

von Thomas (Gast)


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Schon interessant, wie lange CAN sich hält und stetig weiterentwickelt 
wird (z.B. CAN FD), während FlexRay (was mal als DER Nachfolger 
gehandelt wurde) nie richtig aus den Puschen kam.

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