Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik kfz: 12v 4A konstant trotz spannungsspitzen


von Ronny M. (ronny2909)


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ahoi :)
mit der suche hab ich zwar einige 'fast' passenden beiträge gefunden, 
aber leider werden (wie so oft) mögliche echte lösungen vom Te nicht 
mehr gepostet. also..

anwendung und problem:

ich möchte einen breitband-lambda-controller in nem älteren vw 
betreiben.
der controller verträgt lt. hersteller 11v-16v. abgesichert wird dieser 
mit einer 4A sicherung. tatsächliche A in der heizphase der sonde oder 
im betrieb sind erstmal unbekannt..

beim starten des motors sinkt die spannung unter 11v (klar) und der 
controller zeigt kurzfristig 'unterspannung' an aber er geht, mit dann 
laufendem motor, wieder normal in betrieb.

soweit sogut.. bis dann aber, nach einiger (teils kurzer) zeit, 
anscheinend sich die spannungsspitzen im 'alten' kfz-system am 
controller bemerkbar machen. angezeigt wird mir dann 
'versorgungsspannung zu hoch' und der controller bleibt mit diesem 
fehler stehen.
neustart des controllers ist dann nur durch entfernen+neuanlegen der 
versorgung möglich. aber (klar, die spannungsspitzen sind ja immer noch 
iwo/iwann dabei) der controller geht nach einiger zeit wieder auf den 
fehler.

mit einer externen 12v-batterie bin ich erst auf die idee der 
spannungsspitzen gekommen, da damit der controller ohne probleme läuft. 
ist natürlich keine lösung so :) unter anderem auch deshalb: der 
controller gibt mir für mein motorsteuergerät nen signal als 
schmalband-lamda aus was ich unbedingt verwerten möchte/muss und ich 
brauch auch noch die gleiche masse...

so, dass wäre mal das problem in kurzform :))

und nu?? frage an die spezis.. für die blöden spannungsspitzen, reicht 
da nicht einfach:
ne spule (strombegrenzung für kondensatorladung) mit kondensator 
(irgendie zum schnellen auffangen der spannungsspitzen) und das ganze 
parallel kurz vorm controller?? wie gesagt, niedriger als 11v sind kein 
problem.. egal wie lang.. aber über 16v, egal wie kurz/schnell sind arg 
blöd :) und das alles mit ca. 4A....

habe auch schon an so nen 1F kondensator für auto-musik gedacht..
könnt das was?

achso.. ne erfolgreiche lösung wird von mir gepostet und der helfer darf 
dann auch gern bei mir mal mitfahren! :)

von Dirk K. (knobikocher)


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https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz

Die Spule musst du je nach dem wirklich benötigtem Strom tauschen.

von Harald W. (wilhelms)


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Ronny M. schrieb:

> ne spule (strombegrenzung für kondensatorladung) mit kondensator

Eher ne Spule mit ner passenden Transildiode.
Es ist aber schon seltsam, das ein fürs Auto
gebautes Gerät, die im Auto typischen Span-
nungsspitzen nicht verträgt. Vielleicht liegts
aber auch an Deinem alten, schon etwas maroden
Versorgungsnetz. Das könnte man umgehen, indem
Du eine eigene, zweipolige Leitung direkt von
der Batterie zu Deiner Elektronik legst.

von Ronny M. (ronny2909)


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Dirk K. schrieb:
> https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spann...
>
> Die Spule musst du je nach dem wirklich benötigtem Strom tauschen.

strombedarf wird halt iwo unter der 4A sicherung sein. wieviel genau 
weiss ich meider nicht.
kann man die spule bzw die ganze schaltung nicht einfach direkt für 4A 
auslegen? wenn ja, welche wäre das dann?

Harald W. schrieb:

> Das könnte man umgehen, indem
> Du eine eigene, zweipolige Leitung direkt von
> der Batterie zu Deiner Elektronik legst.

hab ich schon probiert. ich hab im letzten versuch den controller über 
ein relais direkt von der batterie betrieben, aber auch hier kommen die 
spitzen an, da die batterie zu träge bei den spitzen reagiert. bis die 
chemische reaktion in der batterie anfängt sind die spitzen schon am 
controller..

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