Es geht um das Teil hier: http://www.campingaz.com/DE/images/product/large/23122_1_.jpg Kann zum Reinigen völlig zerlegt werden. Als meine Liebste die Beine aus dem Geschirrspüler holte, bekam sie schwarze Finger. Die Beine färben jetzt schwarz wie Ruß. Intensive Handspülung mit Bürste half nicht. Das Schwarz geht auch nur schwer von den Fingern beim Waschen ab. Was ist da im Geschirrspüler mit dem Metall (oder Legierung?) passiert und wie bekommt man die Beine wieder sauber, so dass man sich damit nicht mehr einschwärzt?
Frag den Hersteller, aus was für einem Material die Beine sind. Aluminium gehört auf keinen Fall in die Geschirrspülmaschine.
Nach Alu sahen die im Gegensatz zum Foto nicht aus. Mal sehn, ob da jemand ist, der es weiß. ;) Ich zweifle, ob meine Liebste das weiß ;) Hab die Anleitung gefunden. Unter Punkt 4 von "Demontage, Reinigung und Lagerung" steht da geschrieben: Sie können sich die Arbeit erleichtern, indem Sie den Deckel (1), die Grillplatte (2), das Topfkreuz (3), die Wasserschale (4) und die Füße (6) in der Spülmaschine reinigen. Das war wohl nix. Ab 9 sind die da.
Ist mir mit Teilen eines Fleischwolfes passiert (war Alu). Ich hatte dann natürlich danach gegooglt: Fazit ist, das geht nicht mehr wirklich weg. Das ist bei Beinen eines Grillers aber andererseits ja kein Problem...
Sie hat das auch erlebt mit einem Fleischklopfer. Auch kein Alu, aber damit hatte sie auch mal ein solches Problem. Der liess sich aber noch gut reinigen.
Das sieht nach einem Al-Druckgussteil aus -> hoher Siliziumgehalt. Normalerweise sollte man die schwarze Schicht durch Eintauchen/-pinseln in/mit stark oxidierende Säuren (Schwefelsäure/Salpetersäure) wieder komplett auflösen können.
An solche Mittel komme ich nicht ran. Die Apotheke rückt mir da wohl nix raus. Btw, hab die als Ersatz gefunden, inkl. Versand ca. 22 Euro, happig :( Aber, darauf läuft es wohl hinaus. http://www.campingaz.com/de/p-26560-fe-fr-party-grill.aspx
Ein kulanter, freundlicher Kundendienst (Herr Parise). Er sagte, die seien aus Aluguß und heutzutage möchten die Verbraucher alles in die Spülmaschine werfen. Daher schreiben sie das in der Anleitung (??). Ich hab 2 neue bestellt, die ich kostenfrei bekomme :))
Karl-Heinz M. schrieb: > heutzutage möchten die Verbraucher alles in die > Spülmaschine werfen. Daher schreiben sie das in der Anleitung Interessante Einstellung :))
Dann geh in eine andere Apotheke oder besorg dir bisschen Batteriesäure, damit geht's vielleicht auch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.