Dieses Patent https://www.google.com/patents/US4734658 versuche ich mit LTspice zu simulieren. Die Fets aus LTspice habe ich alle durchprobiert. Keiner führte zum Erfolg. Wo liegt der Fehler?
Die beiden Spulen sind magnetisch miteinander gekoppelt. Ist das in Deiner Simulation berücksichtigt worden? Edit: Woher kommen die Bauteilwerte, die finde ich in dem Patent auf die schnelle nicht.
Stefan M. schrieb: > Die beiden Spulen sind magnetisch miteinander gekoppelt. > Ist das in Deiner Simulation berücksichtigt worden? Die Kopplung geschieht über K1 ... > Edit: Woher kommen die Bauteilwerte, die finde ich in dem Patent auf die > schnelle nicht. Die stehen im unteren Abschnitt.
Hmmm.... Zugegeben, ich mache nix mit Spice. Die Schaltung ist so einfach, die würde ich kurz mal in "Echt" aufbauen. Häufiger Fehler bei solchen Schaltungen ist die Polarität der Spule(n). Hast Du mal eine Spule "umgedreht"?
Stefan M. schrieb: > Hmmm.... > Zugegeben, ich mache nix mit Spice. > Die Schaltung ist so einfach, die würde ich kurz mal in "Echt" aufbauen. Für den Aufbau habe ich keine Bauteile zur Hand. > Häufiger Fehler bei solchen Schaltungen ist die Polarität der Spule(n). > Hast Du mal eine Spule "umgedreht"? Das Patent gibt die Orientierung der Spulen vor. Aus Spaß habe ich L1 gedreht. Die Schaltung produziert dann 12 V AC bei 8,8 MHz. Lt. Patent soll die Schaltung mit 20 bis 30 KHz schwingen.
Hallo Bernd, Spule umdrehen. Lt Plan hast Du eine Gegenkopplung, zum Schwingen braucht es eine Mitkopplung. Gruss
Bernd schrieb: > Dieses Patent https://www.google.com/patents/US4734658 "transformer T1 with a turns ratio of 1 to 100" https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAAahUKEwjjrf2UgpfHAhWB2ywKHWYfC2I&url=http%3A%2F%2Fwww.linear.com%2Fdocs%2F40277&ei=f6rEVaPyO4G3swHmvqyQBg&usg=AFQjCNEFNGmAmuaRG6bVn9Dqis5pwEUBgQ&bvm=bv.99804247,d.bGg&cad=rja "the inductance is proportional to the square of the turns ratio."
Die Spule habe ich gedreht und das Übertragungsverhältnis geändert. Die Schaltung schwingt jetzt bei 100 mV an. Allerdings mit einer immer noch recht hohen Frequenz vom ca. 1 MHz. Vielen Dank für die Tipps und die Links.
Bernd schrieb: > Die > Schaltung schwingt jetzt bei 100 mV an. Allerdings mit einer immer noch > recht hohen Frequenz vom ca. 1 MHz. Genau wie bei mir!
Es steht ja nirgends welche Induktivität genommen wurde. Wenn für L1 10mH und L2 1uH nimmt und dabei Cpar=100pF für L1 eingibt, dann ist man schon mal bei ca. 150kHz.
Bernd schrieb: > https://www.google.com/patents/US4734658 Bernd schrieb: > Mit Cpar = 100 pF, BF245C komme ich bei 100 mV Ue ebenfalls auf 150 KHz. [ironie] Und wenn das Audion fertig ist, kann man das ja auch nochmal zum Patent anmelden. Bei der Gelegenheit könnte man gleich das Rad neu erfinden. [/ironie] LG OXI
OXI T. schrieb: > Bernd schrieb: >> https://www.google.com/patents/US4734658 > > Bernd schrieb: >> Mit Cpar = 100 pF, BF245C komme ich bei 100 mV Ue ebenfalls auf 150 KHz. > > [ironie] Und wenn das Audion fertig ist, kann man das ja auch > nochmal zum Patent anmelden. > Bei der Gelegenheit könnte man gleich das Rad neu erfinden. [/ironie] > > LG > OXI klappt heute nicht so recht mit der Ironie. Wahrscheinlich zu heiß.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.