Hallo zusammen Ich habe 4 PCW-MS2G Steckdosenleisten mit USB Master-Slave Funktion.(http://energenie.com/item.aspx?id=6581&lang=de) Diese möchte ich nun mit Arduino und einem Relais schalten. Dazu hab ich ein USB Hub gekauft und 4 USB Kabel. Ich habe jeweils die USB Kabel aufgeschnitten und die (-) Kabel wieder zusammengelötet und die (+) laufen übers Relais. Das Problem ist nun, dass dies nur manchmal und relativ zufällig funktioniert. Ich habe die Kabel nochmal neu gelötet, den USB Hub überprüft, das Relais überprüft jedoch scheint alles zu funktionieren. Nur wenn ich diese Steckdosenleisten schalten möchte funktionierts nur hin und wieder. Daher nun die Frage, was könnte ich vergessen haben resp. was mache ich falsch? Besten Dank für die Antworten, lzre
lzre schrieb: > Das Problem ist nun, dass dies nur manchmal und relativ zufällig > funktioniert Was ist in den Steckdosenleisten? Nur das Relais? Und wenn ja: welches?
Die Steckdosenleisten haben (wahrscheinlich) ein eingebautes Relais und schaalten die Slave Plätze ein sobald der USB Anschluss der Steckleiste unter Strom steht. Dies funktioniert immer und ohne Ausnahme, wenn ich diese unter Strom setze. Entweder muss es also eine kalte Lötstelle irgendwo bei den Kabeln sein (was ich mir eher nicht vorstellen kann das es ja auch funktioniert hat) oder das Relais.
Mal zusammen fassen. Die Stechdosenleisten schalten also wen sie +5V an ihre USB-Buchse bekommen!? Du hast einen Hub, daran vier usb-Kabel, diese zusammen gelötet um die vier Leisten mit einem Relais zu schalten? Wen richtig vermutet warum nicht den Hub schalten.
Genau, vier einzelne USB-Kabel an den Hub angeschlossen und jedes dieser verläuft über ein Relais welches dann mit +5V die Steckleisten schaltet. Ich habe mir auch überlegt den Hub zu schalten, problematik ist dabei, dass die Leisten unabhängig voneinander geschaltet werden sollen. Es reicht daher nicht einfach denn Hub zu schalten.
lzre schrieb: > problematik ist dabei, dass die Leisten unabhängig voneinander > geschaltet werden sollen Dann müsste aber irgendetwas den Hub dazu bringen, die Versorgungsspannung seiner Ports separat anzusteuern. Das machen die allerwenigsten Hubs; Du hättest also auch einfach alle vier Kabel direkt miteinander verbinden können.
Warum eigentlich der Hub, wenn's doch nur um 5V zum schalten der Leisten geht? Hub hat eigene Stromversorgung (Wandwarze...), Hub zu schwach um die Relais in den Leisten zu schalten (mir fällt da sonst echt nix ein). Miss mal wie viel Strom so ne Leiste am USB-Anschluß zieht.
Rufus Τ. F. schrieb: > Dann müsste aber irgendetwas den Hub dazu bringen, die > Versorgungsspannung seiner Ports separat anzusteuern. Für das habe ich die + Kabel des USB über das Relais genommen. Hier noch ein Bild zur Situationsklarstellung :) Theorethisch sollte dies doch keine Rolle spielen wenn alle Kabel immer mit Strom beschickt werden, da das Relais den Fluss unterbricht?
USB Kabel zu lang ? Je länger desto weniger Spannung kommt an. Mess mal die Spannung mit deinem Relais und einmal wenn du direkt das Kabel anschließt.
Mir ist doch noch was eingefallen :) Eventuell werten die Leisten mehr aus, als nur die 5V vom USB, um im Standby des Masters die Slaves NICHT zu schalten?! Das Handbuch schweigt sich darüber leider aus. Kannst das ja mal im normal Betrieb testen.
Stefan schrieb: > USB Kabel zu lang ? An der Leiste sind 1.3 Meter und dann kommen nochmals ca. 0.75 dazu?
lzre schrieb: > Für das habe ich die + Kabel des USB über das Relais genommen. Dann ist überhaupt kein USB-Hub erforderlich, ein simples 5V-Netzteil reicht völlig aus. Einzige Voraussetzung dafür ist, daß die Steckdosenleiste nur den Spannungspegel des 5V-Signals an der USB-Leitung auswertet, aber das halte ich für recht wahrscheinlich.
Rufus Τ. F. schrieb: > lzre schrieb: >> Für das habe ich die + Kabel des USB über das Relais genommen. > > Dann ist überhaupt kein USB-Hub erforderlich, ein simples 5V-Netzteil > reicht völlig aus. > > Einzige Voraussetzung dafür ist, daß die Steckdosenleiste nur den > Spannungspegel des 5V-Signals an der USB-Leitung auswertet, aber das > halte ich für recht wahrscheinlich. Ja, und das Relais in der Leiste könnte man auch problemlos direkt mit Arduino plus Eintransistortreiber schalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
