Ich versuche gerade eine Schaltung nach dieser Anleitung nachzubauen: http://www.instructables.com/id/Control-Led-RGB/?ALLSTEPS Diese habe ich auch erfolgreich mit einem HC-06 Modul und einem ULN2003L aufgebaut. Bei dem Versuch nun einen Common-Anode LED-Streifen zu steuern passiert... nichts, der Led Streifen zeigt keine Farbe. Für mich als Laien scheint es so als ober der ULN2003 nicht schaltet, also Ground nicht schaltet. Woran könnte dies liegen? Ist der Code der Software vielleicht nicht korrekt, ist das Bluetooth Modul oder vielleicht der ULN2003 kaputt? Müssten am Arduino nicht die RX/TX Leds blinken, wenn Daten von dem Bluetooth Modul übertragen werden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Niklas G. schrieb: > vielleicht der ULN2003 kaputt? Das lässt sich mit der guten alten "erst mal alles weg, was nicht notwendig ist" Technik leicht raus finden. Nimm das Zeug wieder auseinander und häng nur die LED, die Stromversorgung an den ULN. Dann nimmst du ein Kabel, klemmst es an einen Eingang des ULN und tippst damit abwechselnd einmal auf 5V und dann wieder auf GND. Schaltet der ULN, leuchten die LED? Wenn ja, dann ist der ULN wohl nicht kaputt. Und so rollst du das Feld von hinten beginnend (eigentlich sollte man die LED erst mal ohne ULN testen, ob sie leuchten) auf. Jedesmal kommt eine weitere Komponente dazu und jedesmal siehst du im praktischen Versuch nach, ob alles so funktioniert, wie es soll. Das kann man auch so machen, dass man den kompletten Aufbau schrittweise gleich von vorne herein so durchführt. Dann hat man auch nicht den Fall, dass man mit einem komplexen System dasteht, nichts funktioniert und keiner hat eine Ahnung wo man mit der Fehlersuche anfangen soll, weil der Fehler praktisch überall stecken könnte und natürlich nichts einzeln getestet wurde. Aber scheinbar kommt das Wissen über diese simple und einfache Technik immer mehr abhanden. Komplexe Systeme bestehen aus vielen weniger komplexen Systemen ... die man alle einzeln testen kann.
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Danke erstmal für die Antwort, das Thema hat sich gerade für mich erledigt als ich aus versehen 12 V an einen der Digital Pins vom Arduino angeschlossen und das Ding kaputt gemacht... :( muss mir wohl erst einen neuen kaufen
Und kauf dir dann gleich ein paar N-Kanal Mosfets, dann sparst du dir die Verluste am altbackenen uln Niklas G. schrieb: > Bei dem Versuch nun einen Common-Anode LED-Streifen zu steuern > passiert... nichts, der Led Streifen zeigt keine Farbe. Bist du sicher dass du die common Anode schalten willst?Normalerweise will man bei rgb led Streifen jede Farbe einzelnen regeln (also die Kathoden) um verschiedene Helligkeiten und Farben zu erzeugen
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Timmo H. schrieb: > Und kauf dir dann gleich ein paar N-Kanal Mosfets, dann sparst du dir > die Verluste am altbackenen uln Ok, werde ich machen. Wie würde sich dann der Schaltplan ändern und welche Mosfets nehme ich da am besten? Timmo H. schrieb: > Bist du sicher dass du die common Anode schalten willst?Normalerweise > will man bei rgb led Streifen jede Farbe einzelnen regeln (also die > Kathoden) um verschiedene Helligkeiten und Farben zu erzeugen Ich möchte ja die Kathode schalten, deswegen auch Common Anode Leds :)
Niklas G. schrieb: > Wie würde sich dann der Schaltplan ändern http://www.pretzellogix.net/wp-content/uploads/2011/03/LED-MOSFET.png > welche Mosfets nehme ich da am besten? Einen IRLML6244 zum Beispiel.
Danke für die Antwort und den Schaltplan. Gibt es den Mosfet auch in through hole?
Max H. schrieb im Beitrag #4235348:
> Diesen nicht, SOT23 ist aber nicht wirklich schwierig zu Löten.
Nunja, ich habe noch nie SMD gelötet und möchte die ganze Schaltung auch
erstmal auf einem Breadboard ausprobieren, also hol ich mir wohl den
IRLU3802.
Dazu noch eine Frage: ich lese im Datenblatt das der Mosfet bei 4.5V,
84A "verträgt". Wie viel wäre das bei 12V ?
Niklas G. schrieb: > also hol ich mir wohl den > IRLU3802. Der ist mit Vdss = 12V ein bisschen knapp bemessen, nimm besser z.B: den IRLU8743.
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Max H. schrieb im Beitrag #4235348:
> Diesen nicht, SOT23 ist aber nicht wirklich schwierig zu Löten.
Aber SOT23 ist schwierig in ein Bread Board zu stecken ;-)
Max H. schrieb: > Niklas G. schrieb: >> also hol ich mir wohl den >> IRLU3802. > Der ist mit Vdss = 12V ein bisschen knapp bemessen, nimm besser z.B: den > IRLU8743. Danke, hatte meine Antwort geschrieben bevor ich deinen neuen Beitrag gesehen habe :) Thomas W. schrieb: > Max H. schrieb im Beitrag #4235348: >> Diesen nicht, SOT23 ist aber nicht wirklich schwierig zu Löten. > > Aber SOT23 ist schwierig in ein Bread Board zu stecken ;-) Richtig :)
Thomas W. schrieb: > Aber SOT23 ist schwierig in ein Bread Board zu stecken ;-) Da ich kein Hellseher bin konnte ich das vom Bread Board natürlich nicht wissen. Man könnte auch eine Adapterplatine verwenden oder mit ein paar Drähten THT draus machen. Niklas G. schrieb: > Dazu noch eine Frage: ich lese im Datenblatt das der Mosfet bei 4.5V, > 84A "verträgt". Wie viel wäre das bei 12V ? Die 4.5V sind die Gate-Source Spannung, bei 12V wäre es nicht weniger. Ich würde aber keine 12V ans Gate anlegen, da Absolute Maximum für die Gate-Source Spannung Vgs = ±12V ist. Zudem kommen aus deinen Arduino 5V Pegel mit denen du direkt den Mosfet ansteuern kannst, 12V Pegel draus zu machen wäre unnötiger Aufwand.
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Wieviel Ampere brauchst du denn. Gibt viele to92 z. B. IRFNL210BTA_FP001
Timmo H. schrieb: > Wieviel Ampere brauchst du denn. Gibt viele to92 z. B. IRFNL210BTA_FP001 Im besten Fall möchte ich einen 5m RGB-Led-Streifen damit betreiben, wenn das nicht reicht muss ich halt einen Data Repeater verwenden
Niklas G. schrieb: > Timmo H. schrieb: >> Wieviel Ampere brauchst du denn. Gibt viele to92 z. B. IRFNL210BTA_FP001 > > Im besten Fall möchte ich einen 5m RGB-Led-Streifen damit betreiben, > wenn das nicht reicht muss ich halt einen Data Repeater verwenden Bei max. 1A und 1.5Ω R_ds(on) @ G_gs = 10V würde ich den IRFNL210BTA_FP001 nicht verwenden um 5m RGB Stripe ansteuern willst.
Wie viel packt denn der IRLU8743? Wie gesagt sonst nehme ich einen Data Repeater.
Gut, laut Datenblatt währen das 160A bei 10V , dürfte also passen, oder?
Die 10v sind die gate Spannung. Du arbeitest denke ich mit 5v,dann ist der rdson größer. Aber der Mosfet ist schon oversized. Die gate Kapazität ist ziemlich groß darum brauchst du viel Strom (gate Treiber) um beim schnellen schalten die Verluste gering zu halten. Such dir lieber einen der zu deinem tatsächlich verwendeten Strom mit ein bisschen Luft nach oben (also wenn du 5A schalten willst nimm eher einen der für 10-30A gemacht ist, dann kannst du sie auch direkt mit nem Port Pin schalten)
Timmo H. schrieb: > Die 10v sind die gate Spannung. Du arbeitest denke ich mit 5v,dann ist > der rdson größer. Tut mir leid das Fragen zu müssen, aber was ist wenn der rdson größer ist? Timmo H. schrieb: > Such dir lieber einen der zu > deinem tatsächlich verwendeten Strom mit ein bisschen Luft nach oben > (also wenn du 5A schalten willst nimm eher einen der für 10-30A gemacht > ist, dann kannst du sie auch direkt mit nem Port Pin schalten) Kannst du mir einen vorschlagen?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RDSON Geh am besten zu mouser und stell den Filter auf to92, to220 etc sowie dein benötigten Strom und Filter danach
Ok dankeschön. Edit: Würde dieser hier gehen: http://www.tme.eu/en/Document/efadd791104b91efcb496cb5312f9a7b/irl2703pbf.pdf ?
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