Hallo, Ich würde gern ein Drehzahlsignal in einem KFZ (12V-Netz) abgreifen und auf einen Atmega8 führen. Das Rechtecksignal liegt m.W. irgendwo bei max. 400Hz. Es gibt bereits einige Beiträge über ähnliche vorhaben, jedoch finde ich keine befriedigende Lösung zur Vorschaltung für den Eingang. Reicht hier tatsächlich ein einfacher Spannungsteiler (10k / 4,7k) mit einer 5,1V Z-Diode parallel zum 4,7k-Widerstand als Eingangsschutz? Oder sind die EMV-Störungen im KFZ tatsächlich so extrem, dass ich hier schon Probleme bekommen würde? Doch besser eine Schaltung über einen Transistor? - Wie genau sähe das dann aus? Schlicht und einfach: NPN: 12V über ??Ohm an Basis, Collector auf µC-Eingang und über ?? Ohm auf Masse, 5V auf Emitter? Oder noch 'aufwändiger'= Was würdet ihr empfehlen? Gruß
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Ist das Drezahlsignal wirklich ein Rechteck? Kenne das meist nur in Stufenform (Google).
Was heißt "gefällt mir nicht"... Ich habe häufiger gelesen, dass ein Spannungsteiler recht störanfällig in dem "verseuchten" kfz Bordnetz sein soll und man da mehr Aufwand betreiben sollte. Ich habe aber auch viel zum Thema Spannungsversorgung 5V im Kfz gelesen und bin hier im Mikrocontrollerforum über einen Beitrag gestolpert, wo viele Leute mal "Tacheles" geredet haben und das Ende vom Lied war, dass vieles sehr übertreiben wird mit der ganzen extreme Entstörung und für ein einfaches "Bastelprojekt" doch sehr über die Strenge geschlagen wäre... "Es geht schließlich nicht um ABS Steuergeräte o.ä." (sinngemäß) Hier reicht wohl die klassische Sicherung-Diode-Drossel-p6ke22a mit nem Elko dahinter....jedenfalls kam ich für mich zu dem Entschluss Lange Rede, wenig Sinn: ich bin zu unerfahren und mein Wissen ist bisher noch zu beschränkt, daher bin ich schlichtweg verunsichert, ob es der einfache Spannungsteiler mit Z-Diode tut oder ob ich da murks mache und alles u.U. noch mal neu aufzäume, was ich gerne vermeiden würde. Daher hoffe ich auf einen Meinungsaustausch von und mit Leuten, die da bewandert er sind. Wenn der einfache Spannungsteiler völlig ok ist, würde mich das sogar sehr freuen. Ein Optokoppler...ja, von diesem Ansatz habe ich auch gelesen, bin aber unsicher, ob der die recht hohe Frequenz so mit macht...bzw ob das Signal dann brauchbar ist. Was ich ebenfalls las war die Idee mit dem NPN Transistor...die wurde aber nirgends weiter ausgebaut...scheint also auch nicht DIE Lösung zu sein. Bezüglich Stufensignal: ja, bin sicher, das habe ich bereits genessen,. Aus dem Digitalausgang vom kfz Tacho kommt ein 0-12V Rechteck (geschätzt 4mal pro Radumdrehung) , welches weiter zum ABS, Tempomat und Motorsteuergerät geht. Gruß
Warum probierst du nicht einfach aus, welche Fraktion Recht hat? Kostet eh nicht viel. wenn die Störungen den Mikrocontroller zerstören. Und wenn du das Signal für das ABS abgreifst, solltest sowieso selbst kontrollieren, ob die zusätzliche Belastung das Signal verändert.
BoGri schrieb: > Ich habe häufiger gelesen, dass ein Spannungsteiler recht störanfällig > in dem "verseuchten" kfz Bordnetz sein soll Das kann man allgemeinso nicht sagen. > und man da mehr Aufwand betreiben sollte. Grundsätzlich müssen KFZ-Schaltungen gegen hohe Spannungsimpulse aus dem Bordnetz geschützt werden. Ob dafür ein Spannungsteiler reicht, kommt auf die Umstände an.
Spannungsteiler + (Z-Diode oder Doppeldiode [1]) + kleiner Kondensator [2]. [1] z.B. BAV199 [2] z.B. 18 pF (muss, zusammen mit der Diode, so dimensioniert sein, dass er das Signal nicht "verschleift", also die Flankensteilheit nicht so weit verschlechtert, dass du das Signal nicht mehr korrekt abtasten kannst) Du könntest auch einen Schmitt-Trigger vorschalten. Dann würde schlimmstenfalls der (z.B. gesockelte) IC kaputt gehen. Ich war übrigens bisher immer der Auffassung, dass ein "typisches" (im Sinne von altes) Tachosignal im Auto eine Art "Sinus" ist, wobei sowohl Amplitude, als auch Frequenz von der Drehzahl abhängig sind...(?) Vielleicht hilft das auch weiter: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2907-n.pdf http://www.ti.com/lit/an/snaa088/snaa088.pdf Die Spannungsversorgung solltest du in der Tat gut filtern. Da würde ich mir größere Gedanken zu machen, als zu dem Eingang. Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. Grüße, Alex
Danke für die Anregungen. Ich werde es also einfach mit den genannten Möglichkeiten probieren. Alex B. schrieb: > Ich war übrigens bisher immer der Auffassung, dass ein "typisches" (im > Sinne von altes) Tachosignal im Auto eine Art "Sinus" ist Womöglich ist dies beim Signal vom Hallsensor zum Tacho selbst der Fall. Mein Tacho hat jedoch einen digitalen Ausgang um den es mir geht - u.a. wird dieser für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung vom Radio genutzt (GALA-Signal) Gruß
BoGri schrieb: > Mein Tacho hat jedoch einen digitalen Ausgang um den es mir geht Nun, dieser Ausgang dürfte bereits entstört sein. Bleibt noch die Entstörung der Versorgung Deiner Zusatzschaltung.
Harald W. schrieb: > Bleibt noch die > Entstörung der Versorgung Deiner Zusatzschaltung. Hierfür habe ich folgende Inspiration als sehr nutzig empfunden und würde diese auch so übernehmen: http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/avr_kfz_boardnetz/stromversorgung_eines_avr_im_kfz_boardnetz_v03.gif (C) by halvar.net Auf den 7805 kommt ein Kühlkörper, damit die MAX ~3W Wärmeverlust abgeführt werden können und dann sollte das ganze ausreichen, hoffe ich. Im Testaufbau habe ich bisher gar keinen KK drauf - der Spannungsregler wird deutlich warm aber nicht so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen könnte. Ich rechne großzügig mit maximal (!) 300mA auf der 5V-Seite...inkl. Display, Beleuchtung,... 14V-5V=9V 9V*0,3A = 2,7W Sicher könnte sich hier ein Schaltregler lohnen...reell werden es aber wohl sogar nur rund 200mA am Ausgang sein und das sollte der 7805 m.E. packen ...außerdem fällt ja nochmal nen gutes Volt an der Diode vor der Drossel ab So sollte genug Reserve bleiben, falls es im Auto mal wärmer wird. Gruß
Hallo BoGri, deine Gedanken gehen in die richtige Richtung und man erkennt, dass du versuchst dir Hintergrundinformationen einzuholen und alles zu verstehen. Super! BoGri schrieb: > Hierfür habe ich folgende Inspiration als sehr nutzig empfunden und > würde diese auch so übernehmen: > > http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/avr_kfz_boardnetz/stromversorgung_eines_avr_im_kfz_boardnetz_v03.gif > (C) by halvar.net Das wird so funktionieren. Ist eine Standard-Schaltung. Alles gut. Zum Thema 7805: Du könntest einen Recom R-78E5.0-0.5 verwenden. Den kann man sogar bei Conrad kaufen für ca. EUR 3,- (?). Da sparst du dir sogar den Kühlkörper. Viele Grüße, Alex
BoGri schrieb: > http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/avr_kfz_boardnetz/stromversorgung_eines_avr_im_kfz_boardnetz_v03.gif Den 100µF Elko am Ausgang wirst Du vermutlich nicht brauchen und die Diode kannst Du sowieso weglassen, da sie überflüssig ist. Eigentlich ist der 7805 für KFZ-Schaltungen nicht geeigenet, sondern man nimmt da eher "Automotiv-ICs", so wie sie in den DSE-FAQ beschrieben werden. Aber für ein Bastelprojekt reicht er vermutlich aus. > Auf den 7805 kommt ein Kühlkörper, damit die MAX ~3W Wärmeverlust > abgeführt werden können Ja, bei mehr als 1W brauchst Du auf jeden Fall einen Kühlkörper, speziell im Auto.
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