Forum: Offtopic Kuehlschrank Leistung verringern


von Simon M. (sim93xxx)


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Hi,
habe heute von meinem Chef den Auftrag bekommen einen Kuehlschrank so 
umzubauen das er konstant 20C haelt.
Ich soll das ganze mit einem Kuhlschrank realisieren bei dem die 
Kuehlanalage dauerhaft eingeschalten ist und ueber ein zusaetzliches 
Heizelement die Temperatur geregelt wird.

Der Kompressor hat eine Leistung von ca. 800W, also braeuchte ich ein 
Heizelement mit mindestens 1kW um die Temperatur dauerhaft halten zu 
koennen, das klingt fuer mich schonmal sehr unwirtschaftlich.

Jetzt zu meiner Frage:
Was habe ich fuer moeglichkeiten um die Leistung eines Kuehlgeraetes zu 
verringen?
Hatte verschiedene Ideen wie den Kompressor im 10 min Takt ein und Aus 
zu schalten oder vielleicht die Leistung des Kompressors heruntersetzen.

Bin fuer jede Hilfe/Ratschrlaege dankbar.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Besser als den Kompressor zeitlich zu takten, ist es den eingebauten 
Thermostat zu nutzen. Da kommst du eher auf die gewünschten 20°C. Warum 
soll die Kühlanlage/Kompressor denn dauerhaft laufen?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Simon M. schrieb:
> Was habe ich fuer moeglichkeiten um die Leistung eines Kuehlgeraetes zu
> verringen?
Lass einfach ein wenig der "Kühlflüssikeit" ab. Das hat bei meiner 
Autoklimaanlage auch gut funktioniert.

> Ich soll ... Kuhlschrank ... die Kuehlanalage dauerhaft eingeschalten
> ist und ueber ein zusaetzliches Heizelement die Temperatur geregelt wird.
> ... das klingt fuer mich schonmal sehr unwirtschaftlich.
Du hast so Recht.
Und zudem wirst du zwei Punkte in der Zelle haben, die temperaturmäßig 
deutlich von 20°C abweichen. Oder andersrum: du wirst nur 1 Punkt haben, 
wo die 20°C sind.

> Hatte verschiedene Ideen wie den Kompressor im 10 min Takt ein und Aus
> zu schalten
Du darfst die Elektrik ändern?
Dann mach es wie ein Kühlschrank mit einem Thermostat...

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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sowas wie ein Temperaturschaltmodul passt da nicht?

das könnte den Kompressor (sprich den ganzen Kühlschrank) "von aussen"
schalten, ohne den geräteeigenen Thermostat zu nutzen.
Und wenns aussen kälter ist, noch ein kleines Heizelement dazu.
das wird dann eingeschaltet wenn die Temp unterschritten wird.

so wie Du das beschreibst willst Du den Heizer
gegen den Kühler "gegenan" laufen lassen?

nur wechselseitig wirds was.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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☞ J-A von der H. schrieb:
> so wie Du das beschreibst willst Du den Heizer gegen den Kühler
> "gegenan" laufen lassen?

Billige Auto-Klimaanlagen funktionieren so. Vielleicht ist der 
wahnsinnige Chef ja von diesem genialen Konzept inspiriert ...

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ja soll denn hier Plunder gebaut werden?

von P. M. (o-o)


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Simon M. schrieb:
> habe heute von meinem Chef den Auftrag bekommen einen Kuehlschrank so
> umzubauen das er konstant 20C haelt.

Man müsste zunächst mal wissen...

(a) ...wie genau die 20 Grad über die Zeit gehalten werden sollen.
(b) ...welcher Raumanteil des Kühlschranks wie genau auf 20 Grad 
gehalten werden soll.
(c) ...ob eine einfache, energieintensive Bastellösung reicht oder ob 
das Ding eher langfristig laufen soll.

von Joachim B. (jar)


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Simon M. schrieb:
> habe heute von meinem Chef den Auftrag bekommen einen Kuehlschrank so
> umzubauen das er konstant 20C haelt.
> Ich soll das ganze mit einem Kuhlschrank realisieren bei dem die
> Kuehlanalage dauerhaft eingeschalten ist

und der Kompresssor ist für Dauerbetrieb geeignet ohne abzubrennen?

Ich habe selten merkwürdigeres gelesen.

von Harald W. (wilhelms)


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Simon M. schrieb:

> habe heute von meinem Chef den Auftrag bekommen einen Kuehlschrank so
> umzubauen das er konstant 20C haelt.
> Ich soll das ganze mit einem Kuhlschrank realisieren bei dem die
> Kuehlanalage dauerhaft eingeschalten ist und ueber ein zusaetzliches
> Heizelement die Temperatur geregelt wird.
>
> Der Kompressor hat eine Leistung von ca. 800W, also braeuchte ich ein
> Heizelement mit mindestens 1kW um die Temperatur dauerhaft halten zu
> koennen, das klingt fuer mich schonmal sehr unwirtschaftlich.

Ja, ähnlich arbeiten ja Auto-Klimaanlagen. Auch da halte ich diese
Art der Temperatureinstellung für eine ziemliche Energieverschwendung.

: Bearbeitet durch User
von Magic S. (magic_smoke)


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>> Was habe ich fuer moeglichkeiten um die Leistung
>> eines Kuehlgeraetes zu verringen?
> Lass einfach ein wenig der "Kühlflüssikeit" ab.
> Das hat bei meiner Autoklimaanlage auch gut funktioniert.
Selten einen so dummen Spruch von einem Moderator gelesen. Falls das 
ernstgemeint war (ich sehe keinen Smiley oder ein SCRN etc.) darf ich 
Dich herzlich beglückwünschen - Du hast Dich dadurch strafbar gemacht. 
In Deutschland dürften nämlich nur unterwiesene Personen mit 
Kältemittelschein mit Kältemittel hantieren. Einen solchen hast Du 
nicht, sonst würdest Du wissen, daß das acho so herrlich einfache 
Freisetzen von Kältemittel in die Umwelt nicht gestattet ist. Seriöse 
Kältetechniker probieren, jedes Gramm in die Recyclingflasche zu 
kriegen.

Zum Problem selber:
Wie genau muß die Temperatur gehalten werden? Beim Takten der 
Kälteanlage schwankt die Temperatur um 2..3 Grad, das ist bei manchen 
Anwendungen schon zuviel. Außerdem haben viele normale 
Kühlschrank-Kapselverdichter eine PTC-Starthilfeschaltung, die nach dem 
Abschalten ein paar Minuten abkühlen muß, bevor erneut zuverlässig 
gestartet werden kann. Wenn die Schwankungen nicht stören und die nötige 
Abschaltzeit eingehalten werden kann, dann auf jeden Fall ein Thermostat 
für 20 Grad nehmen.

Manche Autoklimaanlagen besitzen eine Funktion zum Entfeuchten, wobei 
die Klimaanlage läuft und die gekühlte Luft mit der Heizung wieder 
aufgewärmt wird. Dabei ist zu bedenken, daß sowieso große Mengen 
Verlustwärme zur Verfügung stehen, der Energieeinsatz (wenn man solche 
Funktionen nutzt) beschränkt sich auf den Betrieb der Klimaanlage.

von Matthias X. (current_user)


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In der Firma hängt der Fahrstuhl bestimmt an einem Hubschrauber und wird 
bei bedarf per Seilwinde nach unten gezogen;)

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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magic s. schrieb:
> In Deutschland dürften nämlich nur unterwiesene Personen mit
> Kältemittelschein mit Kältemittel hantieren.

och komm, hör doch damit auf.

guck Dir mal an, die Leuchtstoffröhren an den Sammelstellen gehandhabt 
werden.
Wie Elektroschrott unter freiem Himmel lagert.

da ist so'n Büschn Butangas, CO2 oder NH3 nu wirklich nicht das Problem.
Ist doch schon fast ein Lottogewinn, nen Kühlschrank mit halogeniertem 
Kühlmittel zu erwischen.
Mittlerweile dreht sich das doch nur noch um den Schrottwert der Geräte,
den man sich sichern will.

Kirche? Dorf!

von Magic S. (magic_smoke)


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Tja, da liegt in Deutschland das Problem. Ich darf eine ganze 11kg 
Flasche R290 in die Gegend pusten oder abfackeln, aber verdampfen und 
wieder verflüssigen um damit Kälte und Wärme zu erzeugen darf ich nicht. 
:D So ist das halt.

Im Auto ist aber meistens R134a drin - und das ist heutzutage ein 
"echtes" Kältemittel, auch wenn es früher für Kältesprays oder als 
Treibgas genutzt wurde.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias x. schrieb:

> In der Firma hängt der Fahrstuhl bestimmt an einem Hubschrauber und wird
> bei bedarf per Seilwinde nach unten gezogen;)

Nein, der Hubschrauber wird in den Autorotationsmodus versetzt und
die dabei freiwerdende Energie wird wiedergewonnen. :-)

von Tassilo H. (tassilo_h)


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magic s. schrieb:
> Dich herzlich beglückwünschen - Du hast Dich dadurch strafbar gemacht.
> In Deutschland dürften nämlich nur unterwiesene Personen mit
> Kältemittelschein mit Kältemittel hantieren. Einen solchen hast Du
> nicht, sonst würdest Du wissen, daß das acho so herrlich einfache
> Freisetzen von Kältemittel in die Umwelt nicht gestattet ist. Seriöse

Na ja, an den strikten Vorschriften wird das Weltklima bestimmt genesen 
;-). Das Steinchen, das meinen Klimakühler leckgeschlagen hat, hatte 
bestimmt auch einen Kältemittelschein. Und da das Leck sehr klein war, 
wurde zur Diagnose Kältemittel mit Farbe eingefüllt. Nach zwei Tagen war 
dann wieder alles weg. Aber natürlich zulässig so. Danach war dann das 
Leck an der Farbe erkennbar und zwei komplette Füllungen in der Luft. Da 
machen ein paar Selbermacher natürlich einen großen Unterschied... :-)

von (prx) A. K. (prx)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Billige Auto-Klimaanlagen funktionieren so. Vielleicht ist der
> wahnsinnige Chef ja von diesem genialen Konzept inspiriert ...

So ganz grundlos ist das nicht. Kühlende Klimaanlagen ohne 
abschliessende Erwärmung liefern zwar kalte aber je nach Wetter 
kondensierend feuchte Luft.  Gibt vielleicht sogar eine Art 
Nebelmaschine für drinnen ;-). Die Wärme hat man im Auto sowieso, die 
kostet also nichts.

: Bearbeitet durch User
von Magic S. (magic_smoke)


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Wenn die Anlage ungewollt beschädigt wird, ist das was anderes als wenn 
ich vorsätzlich Kältemittel einfach so ablasse. Gegen Unfälle kann man 
sich nicht mit absoluter Sicherheit schützen. Da sind schon manchem 
Kältetechniker Verdichter mitsamt 100kg Kältemittel um die Ohren 
geflogen, dafür kann die arme Sau nichts. Man sollte zwar versuchen, 
solche Unfälle zu verhindern, aber wenns aus heiterem Himmel passiert 
(etwa beim Einschaltversuch eines größeren Verdichters mit verstopfter 
Dampfleitung), kann man da leider nicht viel gegen machen.

Streng nach Vorschrift muß bei wissentlich undichten Anlagen 
(Kältemittel einer Autoklima ist komplett weg) vor dem Neubefüllen die 
Undichtigkeit gefunden und repariert werden. Leider halten sich die 
Autokältefuzzies da nicht dran.

Es bestünde z.B. die Möglichkeit, die Anlage mit 10..20 bar Stickstoff 
zu füllen und anschließend mit Lecksuchmitteln wie Seifenwasser auf die 
Suche zu gehen. Oder man füllt nur eine sehr geringe Menge 
Kältemitteldampf und schnappt sich den elektronischen Lecksucher. Ein 
Loch, wo nach 2 Tagen die komplette Füllung wieder weg ist, findet man 
mit beiden Methoden auf jeden Fall.

von Simon M. (sim93xxx)


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ok erstmal danke fuer die Zahlreichen Antworten.

Lothar M. schrieb:
> Lass einfach ein wenig der "Kühlflüssikeit" ab. Das hat bei meiner
> Autoklimaanlage auch gut funktioniert.

Ein ablassen der Kuehlfluessigkeit kommt fuer mich nicht in Frage, da es 
1. illegal ist und 2. ich mich damit ueberhaupt nicht auskenne.

Lothar M. schrieb:
> Du hast so Recht.
> Und zudem wirst du zwei Punkte in der Zelle haben, die temperaturmäßig
> deutlich von 20°C abweichen. Oder andersrum: du wirst nur 1 Punkt haben,
> wo die 20°C sind.

vlt. haette ich dazu sagen sollen, dass es sich nicht um einen normalen 
Haushaltskuehlschrank handelt, sondern einen etwas groesseren aus dem 
Supermakrt. (Kuehlgeraet steht auf auf der Maschine und die kalte Luft 
wird mit einem Ventilator in den Kuehlschrank geblasen => in der Box in 
der die "Kuehlrippen untergebracht sind habe ich auch das Heizelement 
eingebaut")


Habe mich jetzt dazu entschieden zwischen die Kuehlrippen ein Thermostat 
anzubringen welches die Temperatur auf ca 15 C statbilisiert und kurz 
danach mit einem ueber einen Controller gesteuertes Heizelement die 
Temperatur auf 20C zu erhoehen.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Die Temperatur einigermaßen konstant zu halten mag vielleicht noch 
funktionieren, wenn den Kühlschrank keiner anfasst, aber was glaubst du 
was passiert, wenn einer die Tür öffnet ?

von Harald W. (wilhelms)


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Crazy H. schrieb:
> Die Temperatur einigermaßen konstant zu halten mag vielleicht noch
> funktionieren, wenn den Kühlschrank keiner anfasst, aber was glaubst du
> was passiert, wenn einer die Tür öffnet ?

Ein Öffnen der Tür ist nach dem Umbau natürlich nicht mehr
gestattet. Am besten schweisst man die Tür zu. :-)

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Crazy H. schrieb:
> aber was glaubst du
> was passiert, wenn einer die Tür öffnet ?

dann wird die Zusatzheizung ausgeschaltet und es wird kälter :-)

von Magic S. (magic_smoke)


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Wenn man bestimmte Teile auch beim Öffnen der Türen auf einer sehr 
konstanten Temperatur halten möchte, kann man sie direkt mit dem 
temperierten Luftstrom anblasen. Dann beschränkt sich das Problem mit 
der Konstanthaltung der Temperatur auf die Regelung, die entsprechend 
schnell auf eine veränderte Ansaugluft reagieren muß.

Man könnte auch Energie sparen, wenn man bei Wärmebedarf auf die Abwärme 
des Kühlaggregats zurückgreift, anstatt die gekühlte Luft bei voll 
laufedem Aggregat elektisch zu heizen.

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