Servus, mal eine blöde Frage: Für's Mopped habe ich mir einen Lithiumakku besorgt, auf dem steht 12V / 58 Wh. Ich kenne die Kapazitätsangabe mit Ah. Wenn ich das salopp umrechne komme ich auf 58 / 12 = knapp 5 Ah. Liege ich da richtig ?
Ja deine Berechnung stimmt. Es ist durchaus sinnvoll die Energie in Wh anzugeben, da Lithiumakkus mit vielen verschiedenen Spannungen angeboten werden die dann auch noch auf andere Spannungen (3,3V 5V) gewandelt werden.
Danke. 12 V steht drauf. Ich hoffe der hält jetzt mal. Mme fährt einfach zu selten. Alle 3 mon ein neuer Bleiakku kohnt sich bei der Gehhilfe einfach nicht ;=
Kapazitätsrechnung passt, aber ist Elektronik im Mopped auch für deinen Li?? Ausgelegt? Der kann dir schnell um die Ohren fliegen wenn nicht.
Jojo S. schrieb: > Kapazitätsrechnung passt, aber ist Elektronik im Mopped auch für deinen > Li?? Ausgelegt? Der kann dir schnell um die Ohren fliegen wenn nicht. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ein Freund von mir (hat eine Motorradwerkstatt) hat mir den empfohlen. Er hat da schon einige verbaut, anscheinend hat es auch keine unnatürliche Leuchterscheinungen gegeben. Der Akkuu ist von Matthies, ich denke, die vekaufen auch keine potentiellen Bomben ;)
Naja, wenn der Akku einen Spannungswandler eingebaut hat, liegt eine Ladeschaltung ja auch nicht so fern. Würde mich da aber noch mal informieren ...
Zuminest ein "Test"-Taster (leer/halb/voll). Elektronik ist bei den Akkus überlicherweise drinnen ;)
Das wird ein LeFePO4 sein. 4 Zellen davon ersetzen einen 12V-Bleiakku ohne Umbau vom Bordnetz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.