Hallo! Suche einen Schaltplan für eine Lichtschranke. Einsatzort wäre eine Modelleisenbahn. Diese Lichtschranke soll mit 12V-17V= betrieben werden. Da sind die Betriebsspannungen schon eingebaut. Die Lichtschranke soll im Schattenbahnhof eine Lok vor der Weiche melden. Super wäre wenn die Lichtschranke ein Relais betätigen täte. Der Kontakt soll in einer anderen Elektronik, die schon vorhanden ist, diesen Zustand melden. Wär von euch kann mir da helfen? Danke und Gruß Alex
Moin, für eine Reflex Lichtschranke gibt es z.B. hier eine Lösung: http://www.h0-modellbahnforum.de/t324294f19606-Weichensteuerung-in-der-Kehrschleife.html#msg3602452
Wie möchte denn die andere Elektronik diesen Zustand gemeldet haben. Via Email, als Brief, oder irgendwie anders?
Schau mal hier: http://m.ebay.de/itm/LS-1-Infrarot-Lichtschranke-/321460979267?nav=SEARCH Bei Interesse einfach eine ebay Nachricht schreiben. Gibt dann auch einen gescheiten Preis :) Michael
Ich sollte noch dazu schreiben das der Optokoppler 4n28 durch einen Reflex Optokoppler zu ersetzen ist. z.B.: http://www.reichelt.de/CNY-70/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=6683&artnr=CNY+70&SEARCH=reflex+opto Wenn die Lok durch eine Lichtschranke fahren soll, muss das Signal invertiert werden.
Hallo! Apostel13 der Relaiskontakt (wie schon oben geschrieben) soll den Zustand melden. Dies ist die Elektronik wo der Zustand gemeldet wird: http://www.fichtelbahn.de/oneoc_index.html Gruß Alex
So wie ich das sehe hat das Ding Optokopler als Eingänge. Da braucht es kein Relais. Wozu ein mechanisches Bauelement?
Hallo! Ok. Dies ist dann eh besser. Hat dann jemand von euch eine Idee für eine Lichtschranke damit es mit dieser Platine funktioniert? Gruß Alex
Ideen sicher. Das ist m Prinzip eine sehr simple Aufgabe. Jedoch halte ich wenig von handskitzen. Man sollte das konkret mit der vorhandenen HW unter den später im Einsatzt herrschenden Befingungen testen. Oder was fertiges Kaufen. Am besten ist jemanden in der Nähe zu finden der sich auskennt. Kommst Du aus dem Bereich Köln-Bonn?
Apostel13 schrieb: > Wie möchte denn die andere Elektronik diesen Zustand gemeldet > haben. Via Email, als Brief, oder irgendwie anders? Was war an "Relais" so schwer zu verstehen ?
Michael B. schrieb: > Was war an "Relais" so schwer zu verstehen ? Nichts. Nur kann auch ein Relais auf verschiedene Arten melden tun. Und wie sich im Nachhinein zeigt war diese Frage berechtigt.
Alexander M. schrieb: > Suche einen Schaltplan für eine Lichtschranke. Nun, es gibt unterschiedliche Anforderungen. Man könnte meinen, im Schattenbahnhof gibt es kein Licht, also stört Streulicht nicht. Ich denke aber, man sollte trotzdem streulichtresistente Lichtschranken aufbauen. Dann kann eine Lichtschranke nur ganz schmal sein (erkennt nur ein Rad, problemlos mit Schlitzlichtschranke aufbaubar und recht störlichreistent) oder breit (die ganze Schiene in Lokhöhe, störlichtproblematisch) oder eine Reflexlichtschranke (strahlt die Lok von unten an wo ein weisses Papieretikette sitzt. Ein mal wird eine Unterbrechung gemessen, das andere mal eine Reflektion. Es gäbe auch Alternativen: Magnet am Zug und Reedschalter, durchgeschnittenes Kontaktgleis. Hier eine Schaltung einer einfachen störlichtimmunen lichtschrankenschaltung mit einem Ausgang
1 | +----+ |
2 | +---+--+----------------+------+--+----+-----+--|7805|--+--|<|-- +18V |
3 | | | | | | | | | +----+ | 1N4004 |
4 | | 4k7 | +----+---+ 1M 220R | | | | |
5 | E| | | | 4 | | | | | | | |
6 | >|--+--(--4k7---+--|5 1|--+ | Relais | | | |
7 | |BC307 | 10k |LM/NE567| | |A | | | | |
8 | | | +--|6 | | LED | | | | |
9 | | | | | | | | | | | 47uF |
10 | 100R 10kPoti-22n-(--|3 2 7 8|--(--+----+-|>|-+ | | |
11 | | | | +--+--+--+ | | | | |
12 | A| C| | | | | 100nF | | |
13 | LED=PhotoTrans 22n 2u2 | 4u7 | | | |
14 | | | | | | | | | | |
15 | +------+--------+-----+--+-----+-------------+----+-----+------ Masse |
Wie man sieht nicht ganz so primitiv wie die nicht-störlichtfeste vom http://www.h0-modellbahnforum.de/, dafür störsicher mit Spannungsregler.
Alexander M. schrieb: > Hallo! > > Ok. Dies ist dann eh besser. Hat dann jemand von euch eine Idee für eine > Lichtschranke damit es mit dieser Platine funktioniert? > So eine Lichtschranke ist vom Prinzip her eine ganz einfache Sache. Sie besteht aus einer Lichtquelle (zb einer Led) und einem lichtempfindlichen Bauteil (zb Phototransistor) Fuer eine Led brauchst du noch einen Vorwiderstand, der zu deiner Versorgungsspannung passt. So wie die Platine aufgebaut ist, kannst du den Phototransistor direkt an die Eingaenge haengen. Entsprechende Pullup sind da schon verbaut. Schaltet der Phototransistor durch, weil Licht auf ihn faellt, dann zieht er den Eingang auf Masse. Der Phototransistor wird also zwischen Eingang und Masse geschaltet. Um Betriebssicherheit zu erreichen, wird es vernuenftig sein, sowohl Led als auch Phototransistor in Roehrchen zu verbauen, die aufeinander ausgerichtet sind
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Karl H. schrieb: > Entsprechende > Pullup sind da schon verbaut. Bin ich mir nicht sicher ^^ Die PullUps sind am Ausgang des Optokopplers. Der Eingang hat nur einen Vorwiderstand für die LED (1k). Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist der benötigte Eingangsstrom. Also: reicht das jetzt den Eingang mit zusätzlichem Pullup von der (noch zu bastelnden) Lichtschranke nach Masse zu schalten. Oder sollte man da lieber eine Push-Pull-Stufe verwenden?
Ralf G. schrieb: > Karl H. schrieb: >> Entsprechende >> Pullup sind da schon verbaut. > > Bin ich mir nicht sicher ^^ Oops du hast recht. Hab auf meinem kleinen Bildschirm (Tablet) die Eingänge mit den Ausgängen verwechselt. > Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist der _benötigte_ > Eingangsstrom. Na ja. zum einen gibts zu diesem Optokoppler sicherlich ein Datenblatt aus dem man das entnehmen kann. Zum anderen wird eine 08/15 LED mit einem Strom von 15 bis 20mA angetrieben. Eher auf der kleinen Seite bleiben, dann kann da erst mal nicht viel schief gehen. Im schlimmsten Fall schaltet der Optokoppler nicht. > Also: reicht das jetzt den Eingang mit zusätzlichem Pullup von der (noch > zu bastelnden) Lichtschranke nach Masse zu schalten. reicht. Den Pullup so bemessen, dass er als Vorwiderstand für die LED im Optokoppler dient.
Michael B. schrieb: > Hier eine Schaltung einer einfachen störlichtimmunen > lichtschrankenschaltung mit einem Ausgang Und hier das gleiche nochmal, so dass man's lesen kann ;-) http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm Sender und Empfänger müssen nicht in einem Gehäuse sein. (Den CNY70 finde ich persönlich sowieso nicht geeignet, besser SFH9201/ SFH9202) Oder getrennt aufbauen, ungefähr so: IRL81A + LPT80A
Karl H. schrieb: >> Also: reicht das jetzt den Eingang mit zusätzlichem Pullup von der (noch >> zu bastelnden) Lichtschranke nach Masse zu schalten. > > reicht. > Den Pullup so bemessen, dass er als Vorwiderstand für die LED im > Optokoppler dient. Quatsch: An den Eingängen sind schon 1K Widerstände verbaut. D.h. du schaltest den Phototransistor zwischen Vcc und Eingang.
Karl H. schrieb: > Na ja. > zum einen gibts zu diesem Optokoppler sicherlich ein Datenblatt aus dem > man das entnehmen kann. Nur Optokoppler reich ja nicht. IR-LED (im Optokoppler) mit 1k Vorwiderstand ist schon verbaut -> je nach Modellbahnbetriebsspannung (12-17V) 10..15mA. Wie weit muss|kann man jetzt noch den 'Vorwiderstand'(*) erhöhen, damit die nachfolgende Auswertelektronik das noch mitbekommt? (*) Ralf G. schrieb: > Eingang mit zusätzlichem Pullup Edit: Sehe ich gerade (zu lange geschrieben): Karl H. schrieb: > D.h. du schaltest den Phototransistor zwischen Vcc und Eingang. Müsste reichen, für eine einfache Lichtschranke
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Ralf G. schrieb: > Müsste reichen, für eine einfache Lichtschranke Ich denke schon. In einem Schattenbahnhof ist es optisch vertretbar, LED bzw. Phototransistor jeweils in ein passendes Messingröhrchen zu stecken, so dass der Transistor ausschliesslich die LED und sonst nichts 'sieht'. Zudem ist ständig wechselndes Fremdlicht in einem Schattenbahnhof dann auch nicht so häufig und die zu überbrückende Strecke dann so gross auch wieder nicht. Ich würds wahrscheinlich sogar erst einfach mal ohne 'bauliche Massnahmen' ausprobieren. Auf freier Strecke mag das anders aussehen, so dass man hier auf Frequenzfilterung setzen wird.
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