Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Beamer verhält sich komisch


von Schwarze Thomas (Gast)


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Hallo ich bin mal wieder bei euch, weil ich euren Rat benötige.
Mein Beamer zeigt ein komisches verhalten,er lief weiter ohne Fehler 
Meldung nur die Pannels werden nur noch sporadisch angesteuert. Also mal 
flackert es mal zeigt er kein bild. Lampe ist allerdings an und lüfter 
laufen auch.

Seid kurzem meldet er nun doch mal einen Fehler in der Treiber 
Schaltung. Ich habe alle elkos auf dem mainbord wechseln lassen.

Im nt kommen morgen neue. Es sind alle spannungen da.

Was mich halt nur wundert das er mal angeht und flackert mal wieder 
nicht.

Könnt ihr mir da bitte helfen. Mfg Thomas

: Verschoben durch Admin
von Bernd K. (Gast)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Hallo ich bin mal wieder bei euch

.. und nicht gelernt wie eine Anfrage auszusehen hat.

Welches Modell?
Welche Panels meinst du? Bedienungspanel oder die Bildgebenden?
Bilder des Fehlers, der Platinen.
Wer wechselt dir die Elkos und schaut nicht nach dem eigentlichen 
Fehler?

mfg
bernd

von Schwarze Thomas (Gast)


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Es geht um einen Beamer jvc hd 350. Es ist ein DILA und es sind die 
bildgebenden. Na ich habe es von einem Bekannten machen lassen der schon 
öfters smd gelötet hat.
Er sagte das die wohl nach 5 bis 6 Jahren austrocknen. Die auf dem nt 
mache ich selber es sind alles 105 grad Typen sind haben zwar noch ihre 
Kapazität +-20 %.
Nur es heißt ja immer das der ESR wichtig in solchen Schaltungen ist.

Bilder kommen gleich. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Habe schon 2 raus werde ich morgen alle tauschen.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So das mainbord nicht wundern die kleinen Kabel bade ich an den 
spannungsreglern angelötet um zu messen ob diese noch arbeiten zumindest 
werden aus 5 volt verschiedene spannungen gemacht.

von Gabel (Gast)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Also mal
> flackert es mal zeigt er kein bild.

Das ganze könnte auch ein Wackelkontakt sein. Mit Pech Pins vom 
Prozessor durch Thermische Belastung.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Also könnte mann das mainbord refowen also in dem passenden Ofen das War 
Ja auch schon mein Gedanke
Nur für einmal kaufen lohnt es nicht und 900 Euro für ein neues Bord ne 
Danke. Na kann das jemand machen. Kenne keinen weiter. Wäre ja ein 
versuch wert. Mfg Thomas
Vieleicht hat ja jemand die mmöglichkeit.

von Joe F. (easylife)


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Schon mal alle Steckverbinder mehrmals gelöst und wieder angesteckt? 
Korrosion ist unser aller Feind.
Tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf, oder erst, wenn der 
Beamer eine Weile lief und etwas wärmer geworden ist?

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ich muss sagen am Montag habe ich wieder soweit alles zusammen gebaut 
dann fing er an zu flackern ließ sich aber auch nicht ausschalten dann 
den Knopf auf dem mainbord gedrückt um ihn Hard auszuwählen machen. 
Danach das selbe spiel.
Beim dritten Anlauf zeigte er mir gleich Fehler in der Treiber Schaltung 
laut handbuch.

Ich hoffe ich erkläre es richtig wenn der beamer angeht waren auf dem 
mainbord immer erst eine rote led an die dann ausging dann ging eine 
grüne an und eine zweite grüne blinkt. Die grünen sind garnicht mehr ab 
nur die rote.

Desweiteren ist auf dem Bord der Pannels auch eine grüne und orange 
farbene led diese zeigen grün ok und die orangene flackert nur wenn das 
Bild auch flackert.
Die beiden leds sind beim 3 versuch nicht mehr an.
Somit bin ich von der Spannungsversorgung ausgagangen.


Meine Idee War mit einer reflow Station die ich habe und lötpaste alle 
lötstellen nachlöten. Nur ich weiß nicht welche temperaturen die ganzen 
Chips aushalten. Will nicht noch mehr kaputtmachen. Mfg Thomas sorry für 
den langen text.

von Joe F. (easylife)


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Joe F. schrieb:
Schon mal alle Steckverbinder mehrmals gelöst und wieder angesteckt?

Tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf, oder erst, wenn der 
Beamer eine Weile lief und etwas wärmer geworden ist?

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja die Steckverbinder habe ich mehrmals gelöst habe auch daran 
gewackelt. Na im Moment gleich nach dem anschalten.

Das komische ist die SSchutzklappe fährt normal auf. Wie geschrieben was 
könnte man machen wegen wakelkontakt? Mfg Thomas

von Stefan F. (Gast)


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> Er sagte das die wohl nach 5 bis 6 Jahren austrocknen.

Muss wohl eine Weisheit von Youtubes Self-Repair Filmchen sein. Nachdem 
das einmal im Fernsehen gesagt wurde, glaubt jetzt jeder Depp, dass es 
sich lohnt, einfach mal alle Elkos auszuwechseln.

Ja, Kondensatoren halten nicht ewig. Und manchmal gehen sie auch 
frühzeitig kaputt. Aber normal ist das nicht. Normal ist, dass Geräte 
mit Kondensatoren weit über 10 Jahre funktionieren.

von Stefan F. (Gast)


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Ich wiederhole die bereits wiederholt gestellte wichtige Frage:

Tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf, oder erst, wenn der 
Beamer eine Weile lief und etwas wärmer geworden ist?

> Ich habe alle elkos auf dem mainbord wechseln lassen.
> Die beiden leds sind beim 3 versuch nicht mehr an.
> Somit bin ich von der Spannungsversorgung ausgagangen.

Also ratest du wild herum. Ob die Spannungsversorgung in ordnung ist, 
findet man durch Messen heraus. Ich darf wohl davon ausgehen, dass Leute 
mit Reflow-Station auch ordentliches Meßequipment nutzen können.


18.08.2015 23:55
> Also könnte mann das mainbord reflowen
> Nur für einmal kaufen lohnt es nicht
> Na kann das jemand machen. Kenne keinen weiter.

19.08.2015 01:43
> Meine Idee War mit einer reflow Station die ich habe und
> lötpaste alle lötstellen nachlöten.

Wow, du hast dich also so schnell entschieden, eine Reflow Station zu 
kaufen? Und wo hast du sie mitten in der Nacht bekommen?

Verarsche uns nicht, das mag ich gar nicht!

von Schwarze Thomas (Gast)


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Das Problem kommt gleich nach dem einschalten.
Und die Station habe ich von meinem Vater. Also ist schon ne weile im 
Haus.

Die habe ich nicht so einfache gekauft. Ja das nt scheint ja io zu sein.
Nur ich wende mich ja an euch weil ihr von solchen Sachen mehr Ahnung 
habt.

Es ist halt komisch das mal gleich nach dem einschalten die 
Fehlermeldung kommt. Ne Stunde später geht er an und flackert. Wieder.

Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Erhitzen des Mainboards - womit auch immer - hat meiner Meinung nach 
keinerlei Aussicht auf Verbesserung.

Auf dem Board sind weder BGAs noch QFNs zu sehen, bei denen das ja in 
Ausnahmefällen Sinn machen könnte.

Alle auf deinem PCB vorhandenen ICs haben Beine, und man kann alle 
Lötstellen wunderbar optisch kontrollieren.

Oder ist unter diesem blauen Plastikteil noch ein Bauteil (BGA)?

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja unter dem blauen ist auch noch etwas ist was ich weiß der Grafik 
chip.

Also Problem wie gehabt rote led an Auf dem mainbord grüne led aus und 
nach 10 Sekunden fehlermeldung. Na optisch habe ich nichts gesehen wo 
eine kalte lötstelle hätte sein können auch mit der Lupe nicht.
Bin hier noch am verzweifeln.
Also nachlöten sinnlos, Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Was ich noch gefunden hab ist ein PCA9555 der nach dem spannungsregler 
kommt. Kann dieser auch damit zu tun haben?

von Stefan F. (Gast)


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Du bist immer noch beim planlosen Raten. Willst du jetzt für jedes 
einzelne Bauteil fragen, ob es defekt sein Könnte?

Ja, der Chip könnte die Ursache ein.

Und jetzt? Du kannst nicht Schrittweise die ganze Platine austauschen. 
Viele Teile kann man gar nicht kaufen, und wenn doch, dann wird es 
spätestens nach 1/3 der Bauteile teurer, als ein neuer Beamer.

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Also Problem wie gehabt rote led an Auf dem mainbord grüne led aus und
> nach 10 Sekunden fehlermeldung.

Aha. Tja. Blöd irgendwie.

Wenn hier nicht gerade zufälligerweise der Entwickler des JVC HD 350 
mitliest, kann doch mit den Informationen von dir niemand auch nur das 
geringste anfangen.

Ohne Schaltplan kann man doch überhaupt nicht wissen, was diese LEDs 
bedeuten sollen.
Wie lautet "die Fehlermeldung" denn?
Hast du eine Seite im Handbuch, die diese Fehlermeldung näher 
beschreibt?

Wenn das alles nicht hilft, fängt man üblicherweise damit an, die 
Funktionsweise des Gerätes zu verstehen.
Man sucht nach den Bauteilen, die Spannungen erzeugen, und guckt sich 
diese Spannungen mit einem Oszilloskop an, ob sie stabil sind, oder 
Störungen / Aussetzer haben.

Man sucht nach Bauteilen, die nach übermäßiger Wärmeentwicklung aussehen 
(braune Stellen auf dem PCB / an Bauteilen).

Dann macht man davon scharfe, hochauflösende, gut ausgeleuchtete Fotos 
und stellt sie hier ins Forum.

Erst dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die oben genannten Messungen 
nur von Leuten gemacht werden sollten, die die Sicherheitsmaßnahmen an 
offenen, netzbetriebenen Geräten kennen.
Minimale Vorkehrung ist ein FI Schalter!

Bevor du dir also noch einen elektrischen Schlag abholst, gib das Ding 
in eine Fachwerkstatt, oder schmeiss es weg und kaufe ein neues.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja mich wundert eben nur das der Fehler ab und zu fast weg ist und dann 
wieder da. Deswegen wende ich mich an euch. Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Wir wundern uns alle mit dir.
Ehrlich.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja also doch auf mainbord was na dann. Frage sollte ich noch was finden 
bezüglich der ic's kann ich da auch an euch wenden. Mfg Thomas

von Dietrich L. (dietrichl)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Ja also doch auf mainbord was na dann. Frage sollte ich noch was finden
> bezüglich der ic's kann ich da auch an euch wenden. Mfg Thomas

Deine Sätze zu lesen tut richtig weh - ganz zu schweigen davon, die dann 
auch noch zu verstehen :-((

von Stefan F. (Gast)


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> Deswegen wende ich mich an euch.

Aber du ignorierst die Antworten. Wie soll das gehen? Wie sollen wir Dir 
helfen, wenn jede zweite Rückfrage unbeantwortet bleibt?

> Ja mich wundert eben nur das der Fehler ab und zu fast
> weg ist und dann wieder da.

So ist das eben bei Fehlfunktionen. Das Gerät tut nicht mehr das, was es 
soll.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So hier der controler der alles steuert auch den pcb9555.

Wie kann ich es rauskriegen ob der controler den pcb 9555 steuert. 
Datenblätter habe ich zu beiden. Mfg Thomas

von Codeknacker (Gast)


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Schwarze Thomas schrieb:
> So hier der controler der alles steuert auch den pcb9555.

Wo?
Hier bekommst Du auch noch die fehlenden Zeichen: ,,l
Ach ja, ein "C" kannst Du auch noch austauschen.

Stelle doch bitte mal korrekte Fragen. Falls dein Deutsch zu schlecht 
ist, gerne auch auf Englisch.

von Norbert H. (Gast)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Wie kann ich es rauskriegen ob der controler den pcb 9555 steuert.
> Datenblätter habe ich zu beiden. Mfg Thomas

Datenblätter bringen nicht sehr viel. Ein Schaltplan ist besser.
Wenn Du den nicht hast, kann man ihn aufnehmen. Dazu die Datenblätter, 
damit Du weißt, welcher Pin wie heißt und was er macht. Nun musst Du die 
einzelnen Leiterbahnen verfolgen und alles "sauber" aufzeichnen.

Erst dann kannst Du sehen, ob der Controller den PCB9555 steuert.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Na ich bin schon aus diesem Lande. Ich habe nur zur zeit nachtschicht, 
und stehe ab und zu neben mir. Deshalb etschuödigt Bitte die 
Schreibweise.

Ja werde ich mal aufzeichnen und die Leiterbahnen verfolgen.

Werde mich melden wenn ich was genaueres hab. Mfg thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So habe was gefunden wo ich nochmal nachfragen will auf dem Bild der 
kleine 4 Beiner. Auf dem steht 8fk
17331. Könnt ihr mir sagen was das für einer ist.

Dieser ist defekt. Habe ab da keine Spannung mehr an dem Controler. Mfg 
Thomas.

von Stefan F. (Gast)


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> Ja werde ich mal aufzeichnen und die Leiterbahnen verfolgen.

Falls die Platine mehr als zwei Lagen hat: Viel Spass dabei. Sisyphos 
lässt grüßen.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So gefunden das teil was auf dem Bild ist der Verursacher. Am Micro 
controler kommen nur noch 1.7 volt an. Laut Datenblatt sollen es aber 
bei einem 5 volt System 2.7 bis 5.5 volt sein also. Zu geringe Spannung.
Könnt ihr mir bitte bitte sagen was das für ein Bauteil ist. Der 8fk
17331
Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Ich tippe mal auf einen LD1117S33CTR
(3.3V LDO)

Was misst du denn an den einzelnen Pins? (VIN / VOUT)

Wurde an dem Teil schon rumgelötet? Sieht so aus...

Wird das Teil heiss im Betrieb?
Evtl. ist der Regler gar nicht defekt, aber irgendetwas dahinter hat 
einen zu hohen Strombedarf, und daher bricht die Spannung ein...

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Kannst du bitte nochmal ein Foto von diesem Bereich mit einem etwas 
größeren Ausschnitt machen?

Irgendwie sieht es mir gerade so aus, als ob das Ding 10uF am Eingang 
hat und irgend einen kleinen Keramikkondensator (100nF vermutlich) am 
Ausgang. Das wäre natürlich genau falsch herum, und könnte den Defekt 
erklären...

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja mache ich. Wie kann ich eigentlich den controler nachmessen ob dieser 
noch in Ordnung ist noch das der im Eimer ist. Und den spannungseinbruch 
verursacht. Kann ich habe dort Kabel angelötet um die spannungen zu 
messen. Wird noch bereinigt.
Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Nein, mach mal nichts mit dem Controller.

Mache bitte erstmal neue Fotos, einen etwas größeren Ausschnitt, und 
vielleicht schaffst du es ja auch, das vermutlich defekte IC nochmal in 
größer zu fotografieren, und zwar so, dass man das Logo und den Aufdruck 
gut lesen kann.
Momentan ist es eine (relativ naheliegende) Vermutung, dass es sich um 
genannten 3.3V LDO handelt (auch die Beschriftung auf dem PCB weist 
darauf hin), es gibt aber verschiedene 3.3V LDOs, die teilweise ein 
unterschiedliches Pinout haben.

Daher wäre es gut, du könntest nochmal nachmessen, wo VIN ist (ich 
vermute an dem Pin, der zu dem gelben Tantal Kondensator geht), wie hoch 
diese Spannung ist, und ob V_Out (die ja jetzt zu niedrig ist) an Pin 2 
ist.

Wenn wir uns dann sicher sind, dass ein LD1117S33CTR passend wäre, würde 
ich ihn auf Verdacht tauschen - der kostet nicht viel - , und evtl. 
einen Ausgangskondensator nachrüsten (falls dieser tatsächlich vom 
Entwickler vergessen wurde...).

Wenn dann die Spannung immer noch so niedrig ist, lohnt es sich 
weiterzusuchen.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Melde mich morgen wieder hab es jetzt nicht geschaft. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So habe noch ne frage der pca9555 bekomme ich ja bei reichelt wie ist 
das kann ich den ohne Probleme tauschen falls defekt? Oder geht das 
nicht man liest ja immer das er programmiert wird.

Der pca9555 ist mit 2 weiteren zusammen verbunden und bekommt auf dem 
Eingang SCL das Signal vom micro controler. Alle drei pca9555 sind über 
SDA mit einander verbunden.

Mfg Thomas  morgen kommen die Bilder.

von Joe F. (easylife)


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Wie kommst du denn drauf, dass der PCA9555 etwas mit deinem Problem zu 
tun hat?
Das ist höchst unwahrscheinlich.
Wenn dieses Teil defekt wäre, würde der Fehler nicht nur sporadisch 
auftreten.
Mit jedem Teil, dass du auslöten möchtest, machst du die 
Wahrscheinlichkeit größer, dass dein Projektor auf ewig gehimmelt wird.
Wenn du die Signale am PCA9555 messen würdest, und verstehen würdest, 
was sie bedeuten, und dabei eine Fehlfunktion feststellst, dann würde 
das rechtfertigen dieses Teil zu tauschen.
Dies sehe ich aber momentan nicht.

Tausche doch erstmal den 3.3V Regler, deine Vermutung, dass 1.7V hier am 
Ausgang nicht OK sind ist schon ganz richtig.
Grenzwertige oder unsaubere Spannungen erklären undeterministisches 
Verhalten.

Du hast halt noch keine besseren Fotos geliefert, anhand dessen man mit 
mehr Sicherheit sagen könnte, dass ein LD1117S33CTR das richtige 
Austausch-Teil wäre...

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Bilder kommen wenn ich Zuhause bin. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So hier das Bild.

von Dieter F. (Gast)


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von Schwarze Thomas (Gast)


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So habe den spannungswandler ersetzt. Jetzt hat sich der Fehler 
geändert. Möchte noch ein Teil ersetzen es ist ein Temperatur Sensor. 
Möchte gern wissen was es dort für eine alternative gibt die man auch in 
Deutschland beziehen kann. Mfg Thomas

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Schwarze Thomas schrieb:
> Jetzt hat sich der Fehler geändert.

Das ist ja schön.

> Möchte noch ein Teil ersetzen es ist ein Temperatur Sensor.

Und welches der vielen Teile im Bild soll das sein?

Sollen wir hier heiteres Krümelraten spielen?

von Schwarze Thomas (Gast)


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So es ist ein TCN75AVOA. Den ich ersetzen möchte.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Also etwas von Microchip.

http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21935D.pdf

Den gibts bei den üblichen Verdächtigen, Farnell, Mouser, Digikey, 
Rutronik ... und bei Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=tcn75&searchType=mainSearchBar



Reicht das, oder sollen wir den auch noch für Dich bestellen und 
einlöten?

von Schwarze Thomas (Gast)


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Nein danke euch hatte ihn nur bei mouser gefunden aber da ist der 
Versand immer so heftig. Mfg Thomas

von Jonas G. (jstjst)


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Das könnte ein LM75 sein. Musste du aber selber prüfen.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Habe den richtigen bei conrad bestellt. Was ich noch wissen wollte kann 
denn so ein Temperatur Sensor solche komischen Erscheinungen 
verursachen?
Ist ja alles ein Bus System. Ich meine das flackern der Pannels. Und 
sporadische angehen der pannels.
Mfg Thomas ich Danke euch für eure große Hilfe werde Sonntag das bauteil 
tauschen. Und berichten

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> So habe den spannungswandler ersetzt. Jetzt hat sich der Fehler
> geändert.

Ach.
Und sind hinter dem Spannungswandler jetzt 3.3V, oder ist es immer noch 
so wie vorher (1.7V)?

> Möchte noch ein Teil ersetzen es ist ein Temperatur Sensor.

Warum?

Wenn du den Fehler durch reines Rumprobieren und wahlloses Austauschen 
von Teilen beseitigen willst, dann rate ich dir dazu, gleich alle Teile 
auf dem gesamten PCB zu tauschen. Das spart Versandkosten.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja es sind jetzt 3.3 V das Bord der Pannels geht nicht an und der Chip 
ist zur Hälfte dunkel also schrift nicht mehr gut lesbar. Deswegen 
Tausch. Habe noch 2 spannungswandler wandler die im Moment nichts 
bringen. Die ich mal testen werde wenn das pannel Bord  was io ist 
wieder läuft. Mfg Thomas

Deswegen wollte ich halt wissen ob so ein chip sowas hervorrufen kann. 
Meinen beschrieben Fehler.

Und es gibt nur noch die 2 spannungswandler mehr ist nicht. Was man noch 
tauschen könnte.

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Ja es sind jetzt 3.3 V

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

> das Bord der Pannels geht nicht an und der
> Chip
> ist zur Hälfte dunkel also schrift nicht mehr gut lesbar. Deswegen
> Tausch.

Halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, dass der kaputt gegangen ist.
Was ist denn mit dem Tantal Kondensator (C1506)?
Wurde an dem rumgelötet / wurde er ausgetauscht?
Es sieht links und rechts von diesem Kondensator recht braun aus...

> Habe noch 2 spannungswandler wandler die im Moment nichts
> bringen.

Was heisst das genau?
Du hast sie gekauft, und diese liegen nun rum, oder du hast 2 
Spannungswandler auf dem Board, die nicht gehen?

> Die ich mal testen werde wenn das pannel Bord  was io ist
> wieder läuft. Mfg Thomas
>
> Deswegen wollte ich halt wissen ob so ein chip sowas hervorrufen kann.
> Meinen beschrieben Fehler.
>
> Und es gibt nur noch die 2 spannungswandler mehr ist nicht. Was man noch
> tauschen könnte.

Also, wie gesagt, der erste Schritt bei einer Reparatur ist, durch 
Messungen herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte.
Beim 3.3V LDO hast du das ja bereits schon so (und auch erfolgreich) 
gemacht.

Offenbar ist dadurch aber der Fehler noch nicht beseitigt, und du musst 
weitersuchen.
Da der 3.3V Regler defekt war, ist es wahrscheinlich, dass es an 
irgendeinem Bauteil liegt, das mit diesen 3.3V versorgt wurde.

Es kann z.B. ein defekter Tantal sein.

Was ist denn auf der Rückseite des PCBs, genau unter U1502?
Ist da irgendetwas, das heiss werden kann?

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Das ist die Rückseite wo der Thermosensor sitzt Bild von der Vorderseite 
kommt gleich. Nein ich habe an 3 weiteren spannungswandlern Kabel 
angelötet und gemessen was für spannungen da sind.
Bei einem normal 5 volt und rauskommen 3.3v.
Bei dem anderen liegen o.200 mV an mehr nicht und soviel kommt auch nur 
raus. Der 3 hat keine Spannung ist im Bereich HDMI. Eher 
unwahrscheinlich das der defekt ist.

Habe mir nochmal den U2505 angeschaut. Wenn es wirklich ein Power mosfet 
ist habe ich zwischen D und S nen kurzschluss.

Bezeichnung des Chips K362.

Sinnvoll den mal auszulöten? Und richtig zu messen.
Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Und hier der K362 was laut Google ein Power mosfet sein soll.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Q

Schwarze Thomas schrieb:
> Und hier der K362 was laut Google ein Power mosfet sein soll.

Quatsch sorry das ist der Spannungswandler.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So hier der mosfet laut Google der K362.  Der zwischen D und S durchgang 
hat. Werde ich nachher mal auslöten. Mfg Thomas

von easylife (Gast)


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das macht alles relativ wenig sinn, was du da machst.
ein mosfet kann leitend sein, wenn am gate eine kleine restladung 
vorhanden ist. ausserdem gibt es noch die body-diode.

was ist denn mit den ganzen tantals los. hast du die alle 
nachgelötet/getauscht?

kommt aus dem 1.8v ldo 1.8v raus (u602)?

von Schwarze Thomas (Gast)


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Also ich hatte den Beamer ja schon mal an und laut lampe erst 30h drauf. 
Ist also nicht viel gelaufen. Ja die tantal's habe ich nach gelötet. 
Hatte leider nur bleihaltiges Lot da. Jetzt hab ich bleifreies lot. Na 
aus dem U602 kommen nur 200mv raus die auch reingehen.

Mfg thomas

von easylife (Gast)


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dann versuche mal rauszufinden, wo die eingangsspannung für diesen ldo 
herkommt.
und: wird er warm im betrieb? wenn ja: löte ihn mal raus, und gucke, ob 
dann auf dem pad für die eingangsspannung wieder mehr als 0.2v ist.

von Christian B. (luckyfu)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Also ich hatte den Beamer ja schon mal an und laut lampe erst 30h drauf.

das muss nichts heißen, da man das üblicherweise im Menü auf 0 setzen 
kann.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So habe mal bei den 2 spannungswandlern die funktionieren mal 
durchgeklingelt die haben beide zu 5 v durchgang nur der U602 und der 
für HDMI haben nichts. Da War mein Gedanke mal 5 volt vom NT holen und 
an die beiden legen Masse ist Ja da. Was sagt ihr nur das ich weiß das 
sie funktioniern. Mfg kann ja auch in der platiene eine defekte 
Leiterbahn sein. Die ich nicht flicken kann.

von Joe F. (easylife)


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Vielleicht sind die Spannungswandler auch abgeschaltet, solange die 
betreffenden Schaltungsteile nicht benötigt werden (z.B. HDMI).
Ich wäre vorsichtig mit zwangsweiser Stromversorgung von Bauteilen...

Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung?
Dass die Spannungen da sind (5V, 3.3V) ist die eine Sache. Wichtig ist 
auch, dass die Versorgungsspannungen sauber sind, d.h. keine 
Spannungseinbrüche oder Schwingungen zu sehen sind.
Dies ist auch ein häufiger Grund für Fehlfunktionen.

Vorsicht auch beim "durchklingeln" von Baugruppen.
Der Diodentester im Multimeter kann eine für 1.8V/3.3V Schaltungen zu 
hohe Spannung haben.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja hab ich muss nur meinen Vater kriegen der hat eins.
Habe wegen den spannungen auf dem nt mal geschaut ich habe PGON
PSON und 5VSB und 2 mal 5 volt die da sind.

von Joe F. (easylife)


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Du würdest dir und uns einen Gefallen tun, wenn du beim Schreiben deiner 
Zeilen überlegen würdest, ob man mit diesen Informationen überhaupt 
etwas anfangen kann.

Schwarze Thomas schrieb:
> Habe wegen den spannungen auf dem nt mal geschaut

Was ist "der nt"?

> ich habe PGON PSON und 5VSB und 2 mal 5 volt die da sind.

Was ist PGON, PSON und 5VSB? Und welche 2 mal 5 volt sind da?

Ich vermute mal "PGON" und "PSON" sind Steuersignale für 
Spannungsregler, wobei das "P" für "power" steht und der 2. Buchstabe 
("G" und "S") vermutlich für die jeweilige Power-Domain.

5V "SB" könnte dann die Domain "S" sein, Unterdomain "B". Dann müsste 
auch irgendwo "5VSA" sein.
Aber wie gesagt - alles reine Glaskugelleserei, das Board liegt nicht 
vor mir. Du musst versuchen, die Schaltung zu verstehen.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Also PGON und PSON hat sich erledigt sind bloß Rückmeldungen das das NT 
anschaltet.

5VSG das weiß ich nicht was es heißt. Messe ich gleich mal.

von Schwarze Thomas (Gast)


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5 volt vsg sind da

von Schwarze Thomas (Gast)


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Und dad mit dem Temperatur Fühler ich hatte damals mal die Kabel zum 
pannel Bord einzeln abgezogen den kleinen und den großen und als der 
kleine Stecker ab War ging es nicht an also bin ich jetzt vom defekt des 
Temperatur Sensors ausgegangen.

5 volt liegen an diesem an. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So was gefunden. Also spannungen vom Pannel Bord sind da werden erzeugt. 
So 7 spannungen.

Eine Spannung die vom mainbord kommt 3.2 volt sind im standby da sobald 
ich anschalte brechen sie auf 0.30 mV ein. Könnt ihr mir nen tip geben 
wie spannungswandler aussehen können finde nichts?

Oder werden solche spannungen auch in ic's geregelt.
Sorry wegen der Ausdrucksweise kann ich schlecht beschreiben.

Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Für dieses Verhalten kann es 2 Ursachen geben:

a) es gibt eine Spannungsversorgung, die nur für den Standby-Betrieb 
benötigt wird, und diese wird im Normalbetrieb heruntergefahren.
Dieser Fall ist eher unwahrscheinlich.

b) es gibt eine 3.3V (gemessen 3.2V) Spannungsversorgung, an der ein 
Verbraucher hängt, der im Standby-Mode heruntergefahren ist, und im 
Normalbetrieb Probleme macht (quasi einen Kurzschluss erzeugt).
Dieser Fall ist der wahrscheinlichere.

Spannungswandler sind entweder "Schaltregler", sie benötigen eine 
Induktivität (Spule) in ihrer Nähe.
Oder "LDO"s, wie du sie bereits gesehen und getauscht hast (meistens 
etwas größere Packages, 3 bis 6 Pins).
In der Regel sind in der Nähe von Spannungswandlern immer größere 
Kondensatoren (Alu-Eimer, oder diese gelben Tantals) zu finden.

Du könntest mal gucken, ob du auf dem Mainboard irgendein IC findest, 
das im Betrieb deutlich zu warm wird. Das könnte dann der betroffene 
Spannungswandler sein.
Der wäre dann aber nicht die Fehlerursache, sondern irgend ein anderes 
Bauteil, das von diesem Wandler versorgt wird.

Generell mal nach Bauteilen suchen, die sehr warm werden. Ausser der 
Lampe ;-)

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Es könnte sich um eine Signalleitung handeln.

> Könnt ihr mir nen tip geben
> wie spannungswandler aussehen können finde nichts?

Das gesuchte Bauteil ist warscheinlich ein schwarzer Klotz mit mehreren 
Anschlüssen zur Platine.

Es könnte im Grunde genommen auch jede andere Farbe haben. Beim 
Raspberry Pi gab es sogar mal einen Silizium Chip ohne Gehäuse.

Ist Dir eigentlich klar, dass der Defekt durchaus auch in der Firmware 
liegen könnte? Zum Beispiel ein Bug, oder ein umgekipptes Bit im 
programm oder Konfigurationsspeicher.

Schmeiss das Ding endlich weg, du verschwendest deine Zeit.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So gefunden die Spannung kommt aus dem microcontroler MPC82G51.
Jetzt die Frage ist dieser defekt. Das die Spannung zusammenbricht oder 
kann es sein das es einen kurzschluss im Layout gibt das die Spannung 
zusammenbricht denn der Spannungswandler läuft stabil auch beim 
einschalten bricht nichts ein.

Und weitere Frage kann man den so einfach tauschen den MPC? Oder ist da 
ein Programm drauf?

Mfg Thomas

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Schwarze Thomas schrieb:
> Und weitere Frage kann man den so einfach tauschen den MPC? Oder ist da
> ein Programm drauf?

Das ist ein Microcontroller.
Welchen Sinn hätte ein Microcontroller ohne Programm?

Also: Ja, da ist ein Programm "drauf".

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> So gefunden die Spannung kommt aus dem microcontroler MPC82G51.
> Jetzt die Frage ist dieser defekt. Das die Spannung zusammenbricht oder
> kann es sein das es einen kurzschluss im Layout gibt das die Spannung
> zusammenbricht denn der Spannungswandler läuft stabil auch beim
> einschalten bricht nichts ein.

Wahrscheinlich misst du gerade an einem vollkommen intakten 
Steuersignal, das der MPC82G51 erzeugt.

Stromversorgungsleitungen sind meistens viel breiter als andere 
Leitungen (Signalleitungen).

Wenn du den uC auslötest ohne zu wissen, wie man die Firmware vorher 
ausliest und in ein neues Bauteil reinprogrammiert, ist dein Projektor 
reif für den Schrott.
Oft ist die Firmware auch gegen Auslesen geschützt, dann hast du eh 
keine Chance. Der MPC82G51 ist aber evtl. gar nicht defekt.
Halte dich doch mal an die anderen Tipps, die man dir gibt: nach warmen 
Bauteilen suchen.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja das mache ich jetzt wollte zumindest nur Bescheid geben das ich nun 
weiß wo die 3.2 volt herkommen und rausnehmen will ich den nicht. Das 
habe ich nicht vor werde mal schauen ob ich was finde

von Schwarze Thomas (Gast)


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So ich habe mal eine bauteil frage. Da ich nicht wirklich was gefunden 
hab. Es handelt sich um folgende bezeichnung.

E18 BMX

Bild kommt und mainbord ist soweit ok.  Es ist der IC 3421 wo ich nicht 
weiß was es ist.
Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Könnte ein Ricoh 1.8V LDO sein (R1170H 180B-T1).
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/37051/RICOH/R1170D181B-T1.html

Es gibt von diesem Teil 2 Varianten, CE high aktiv und CE low aktiv, die 
Partnumber wäre dann entsprechend anders (...180B / 180A).
Ich vermute es ist die High-Aktiv-Variante, da es an Pin 1 so aussieht, 
als sei hier VCC_IN angeschlossen.

Miss mal die Spannungen an diesem IC (Pin 1, Pin 4, Pin 5) und gucke, ob 
die 1.8V am Ausgang okay sind.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Danke dir erstmal für die Antwort ich habe nämlich einen kurzschluss auf 
meinem pannel Bord im 12 volt Kreis und ich habe den Kreis mit Einen 
labornetzteil mit 0.5 volt und 200mA bestromt. An den beiden habe ich 
nur noch 7 mV daher wollte ich wissen was das für ein teil ist. Mfg 
Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Hallo ich bräuchte noch mal Hilfe beim erkennen von mosfets wo ich 
nichts im Internet finde.
Es habe lt sich um die Bezeichnungen:

8A
6C

Und um ein Bauteil was ich auch nicht finde.
Mit der Bezeichnung

B08L
Bilder kommen in der Reihenfolge wie die Bezeichnungen sind.

Also D4002

Q3001
Und IC1001
Danke euch ist echt super bei euch im forum.

von Stefan F. (Gast)


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Willst du im ernst alle Bauteile austauschen, die man kaufen kann?

Falls ja, dann Rechne vorher mal aus, vieviel das Kosten wird und setze 
die Kostens ins Verhältnis zur Erfolgs-Chance (die ich bei dieser 
Moethode auf unter 5% einschätze).

Du solltest auch erwägen, die Platine auszutauschen. Es ist durchaus 
möglich, dass die Platine selbst defekt ist.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So Kommando zurück ich habe eine andere Frage undzwar habe ich einen 
spannungsregler der aus 12 volt 5 volt macht mit 1A. Habe ein nt dran 
das 2 ampere Schaft nun meine frage kann ein spannungswandler Leistung 
verlieren durch einen defekt. Mfg Thomas und zu der Sache von easylife 
ja mit fremdeinspeisung also Labor nt laufen alle anderen 
spannungswandler. Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> kann ein spannungswandler Leistung
> verlieren durch einen defekt.

Die erstaunliche Antwort ist "ja". Das ist sozusagen die Definition von 
"Spannungswandler ist defekt".
Die Frage ist doch: wenn er defekt sein sollte, warum ist er defekt.
Du hast bereits einige Spannungswandler getauscht, und irgendwie ist es 
nicht nachvollziehbar, dass dermaßen viele Spannungsregler defekt sein 
sollen.

Schwarze Thomas schrieb:
> undzwar habe ich einen
> spannungsregler der aus 12 volt 5 volt macht mit 1A. Habe ein nt dran
> das 2 ampere Schaft

Jetzt mel mit System:

- Du hast diesen Spannungswandler ausgelötet und die Schaltung dann mit 
einem 5 Volt Labornetzteil versogt, ja?

- Funktioniert dann wieder alles fehlerfrei?

- Wie viel Strom wird am Labornetzteil angezeigt?

- Um was für einen Spannungswandler handelt es sich, über den wir jetzt 
reden?

- Wird irgend ein (anderes) Bauteil besonders warm im Betrieb?

Bitte beantworte die gestellten Fragen, ich frage teilweise bereits zum 
dritten Mal...

von Schwarze Thomas (Gast)


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Also ich bin nicht mehr auf dem mainbord sondern das pannel Bord dort 
habe ich noch nichts getauscht. Der Spannungswandler ist noch drin und 
ich betreibe diesen mit einem 12 volt 2A netzteil. Er versorgt damit 
einige mosfets.
Habe nun einen SI8511NVS gefunden und gemessen es sind 12 volt da 5 volt 
vom Regler BA05CC0WFP was auch mein problem Kind ist.

Dieser BA05CC0WFP wird warm mit 250mA  was ich gemessen habe.

An dem SI8511NVS müssen 5 volt als einschalt spannung sein. Die 5 volt 
sind bis zu einem 47000 Ohm wiederstand da. Danach Sense nur noch 6 mV.

An dem einschalt Pin habe ich 5 volt und 150mA angelegt und der Rest 
läuft alle weiteren spannungswandler laufen.

Der Regler SI8511NVS wird Handwarm.
Wenn ich den spannungswandler BA05CC0WFP belaste wird er richtig heiß. 
Bei 250mA.
Mfg Thomas
Hoffe das es verstanden wird ist nicht leicht alles richtig zu 
schreiben.

von Joe F. (easylife)


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Joe F. schrieb:
> - Funktioniert dann wieder alles fehlerfrei?

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja es werden alle restlichen spannungswandler versorgt habe auch gleich 
nen neuen bestellt auch einer für 8 volt der mit dem 5 volt angesteuert 
wurde dieser ist beim beichnen ablösen schon zerbröselt.

Also können die spannungswandler solche Probleme verursachen hätte ich 
nicht gedacht.
Dachte das sie defekt sind und sich nichts mehr tut.
Aber nun gut werde mich nochmal melden wenn die Regler da sind. Mfg 
Danke schonmal easylife.

von Joe F. (easylife)


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Ich meinte mit meiner Frage eigentlich, ob dadurch der Fehler

"Beamer zeigt ein komisches verhalten,er lief weiter ohne Fehler
Meldung nur die Pannels werden nur noch sporadisch angesteuert. Also mal
flackert es mal zeigt er kein bild."

beseitigt ist.

Hast du das denn getestet, oder misst du nach wie vor nur die 
Spannungen, ob sie da sind?


Schwarze Thomas schrieb:
> Dieser BA05CC0WFP wird warm mit 250mA  was ich gemessen habe.

Das kann gut sein. Und ist unter Umständen auch in Ordnung so.
Der Regler kann zwar bis zu 1A liefern, das ist in der Schaltung evtl. 
aber gar nicht nötig, und so wurde die Kühlfläche evtl. relativ klein 
dimensioniert.
Bei 0.25A 12V->5V verbrät der Regler bereits (12-5)V*0,25A = 1,75W(!) 
Leistung. Klar wird der da sehr warm, wenn die Kühlfläche klein ist.

Solange im Normalbetrieb 5V rauskommen, und er im Normalbetrieb (ohne 
zusätzliche Last) nicht heiss wird, ist erstmal nicht davon auszugehen, 
dass er einen Defekt hat (hatte).

Schwarze Thomas schrieb:
> An dem SI8511NVS müssen 5 volt als einschalt spannung sein. Die 5 volt
> sind bis zu einem 47000 Ohm wiederstand da. Danach Sense nur noch 6 mV.

Spannungswandler werden üblicherweise nicht alle gleichzeitig 
eingeschaltet, da hierdurch Probleme entstehen können (hoher 
Einschaltstrom). Stattdessen wird ein sogenanntes "Sequencing" gemacht, 
das kann durch R/C Glieder gemacht werden, oder ein Spannungswandler 
wartet auf ein "power good" Signal vom übergeordneten Spannungswandler, 
oder es gibt einen Controller, der die Spannungswandler nacheinander 
einschaltet.
Alles möglich.

Ganz ehrlich: ich glaube ohne Schaltplan für das Gerät wirst du nicht 
weiter kommen. Einfach nur Teile tauschen ist aussichtslos.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja gut werde warten bis die wandler da sind. Na bild flackern habe ich 
noch nicht getestet. Werde ich die Woche machen muss eh gleich auf 
nachtschicht. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Was ich dann nicht verstehe der wiederstand von 47 kOhm verhält sich in 
der Schaltung wie ein 40 Ohm wiederstand 5 volt rein mit 250 mA und raus 
kommen 1.3 volt mit 100 mA was könnte da sein. Ich brauch 125 bis 130 mA 
auch rechnerisch passt das. Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Was ich dann nicht verstehe der wiederstand von 47 kOhm verhält sich in
> der Schaltung wie ein 40 Ohm wiederstand 5 volt rein mit 250 mA

a) bitte schreibe Widerstand ohne "ie". Das tut weh.

b) wie hast du die 250mA gemessen? Ich dachte der Spannungsregler nimmt 
250mA auf. Das heisst aber nicht, dass der gesamte Strom über den 47k 
Widerstand "abfließt". Da werden noch andere Bauteile dran hängen.

> und raus
> kommen 1.3 volt mit 100 mA was könnte da sein.

Was heisst "1.3V / 100mA" kommen "raus"?
Ebenfalls die Frage, wie/was hast du da gemessen?
Wenn du hinter dem 47k 1.3V misst, heisst das nur, dass irgendetwas 
anderes das Signal nach GND zieht, mit schätzungsweise 17K.


>  Ich brauch 125 bis 130 mA
> auch rechnerisch passt das.

Ich verstehe wieder nicht, was du mit "ich brauche" meinst.
Meinst du, du benötigst 125-130mA, die du hinter dem 47k "reinfütterst", 
damit der 2. Spannungsregler einschaltet?

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja genau ich brauch bei dem 2 spannungsregler 120 bis  130 mA und 5 
volt. Damit dieser anschaltet.
Na ich habe am spannungswandler mit nem mutimeter die ampere gemessen 
und aus dem Regler kommen 250 mA raus und auch an dem wiederstand an. 
Danach fällt die Spannung und die Ampere auf die 1.3 und 100 mA. Mfg 
Thomas

von Joe F. (easylife)


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Ja, weil irgend ein anderes Teil den 2. Regler aus haben möchte.
Und du schaltest ihn jetzt quasi mit Gewalt ein.
Ob das dem Bauteil, das den Regler aus haben möchte besonders gut tut, 
sei mal dahin gestellt.

Schwarze Thomas schrieb:
> Na ich habe am spannungswandler mit nem mutimeter die ampere gemessen
> und aus dem Regler kommen 250 mA raus und auch an dem wiederstand an.
> Danach fällt die Spannung und die Ampere auf die 1.3 und 100 mA. Mfg

Wie hast du das gemessen? Du hast das Multimeter auf A gestellt, und den 
Ausgang des LDO "gemessen"?
Mich wundert immer weniger, dass dir Spannungswandler reihenweise 
ausfallen.

Am Widerstand kommen die 5V an, aber durch den 47K Widerstand können bei 
5V max. 11uA fließen (Ohmsches Gesetz).

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja ich hätte auch gern nen Schaltplan nur bekommst de nicht.
Uns neue platiene gibt es nur mir dem Rest des optischen blockes und der 
kostet 3000 euronen deswegen versuche ich den Fehler zu finden.

Was ich noch wissen wollte ich habe an dem Anschluss von meinem 2 
spannungsregler auf der Rückseite einen mosfet mit der Bezeichnung 8A.
S liegt auf GND an D liegen 3.4 volt an und G ist an dem 
spannungsregler. Dort wo ich nach dem Widerstand meine 1.3 volt habe was 
ist das für einer?
Und was macht er denke Dochmal das der nur schaltet wenn am Gate 
spannung anliegt. Oder liege ich falsch. Wollte ein Daten Blatt das ich 
ihn mal durchmessen kann. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So mein Elektroniker hat den besagten fet Mit 8 A gefunden dieser liegt 
hinter dem widerstand wo meine spannung verschwindet. Dieser wie gesagt 
an D 3.4 volt an S GND und am gate die schalt spannung.
Was er gemessen hat, hat dieser zwischen Gate und S kurzschluss. Also 
ich bräuchte Hilfe bei der Bezeichnung des mosfets 8A. Will diesen 
ersetzen. Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> So mein Elektroniker hat den besagten fet Mit 8 A gefunden
Aha. Wer ist das denn jetzt?


Mache bitte ein Foto von diesem Platinenbereich. Ohne zu wissen, welche 
Bauform der "Mosfet" hat, macht das Raten keinen Sinn. Evtl. ist es auch 
eine Zenerdiode.

von Schwarze Thomas (Gast)


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So hier ein Foto von dem Teil was defekt ist. Es ist der Q 3011 den ich 
meine. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Und nicht wundern es kommen morgen die elkos diese habe ich rausgenommen 
da wir erst dachten das die das sind werden morgen wieder eingelötet.

von T. M. (tomtomtom)


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Hallo Leute,

warum muß ich bei diesem Thread immer an TdB denken ?

M.f.G.

tom

von Stefan F. (Gast)


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Für mich sieht es so aus, als ob dieses Bauteil msowohl links als auch 
rechts an die GND Fläche angeschlossen ist. Wenn das stimmt, dann kann 
es kein Transistor sein.

von Schwarze Thomas (Gast)


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An der einen Seite also links liegen 3.4 volt an rechts GND und oben der 
Spannungswandler.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Sorry links GND und rechts 3.4 volt und unten 5 volt einschalt spannung 
vom spannungsregler

von Schwarze Thomas (Gast)


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Schwarze Thomas schrieb:
> An der einen Seite also links liegen 3.4 volt an rechts GND und
> oben der Spannungswandler.

Habe mich vermacht die aussage stimmt nicht.

von Joe F. (easylife)


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Tja, schwierig, könnte so einiges sein.

Evtl. ein MMUN2211LT3G / UN211 /MUN5211 oder DTC114EET1G. Musst mal das 
Package ganz genau ausmessen (Breite, Tiefe, Pinabstand), und mit den 
Möglichkeiten im Datenblatt (Table 1 Ordering Information / Package 
Dimensions) vergleichen.
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/DTC114E-D.PDF
Datecode wie in den Marking Diagrams beschrieben sehe ich allerdings in 
deinem Foto nicht, bzw. könnte ein "-" sein...


Könnte aber lt. http://caxapa.ru/thumbs/588912/smd-codes.pdf auch ein 
1.8V Voltage Detector sein (R3131N18EC) - die Quelle ist aber recht 
unsicher, da im Datenblatt das ich gefunden habe keine Part Markings 
aufgelistet sind.
Wüsste auch nicht, wo man den kaufen sollte.

Du siehst, je mehr dir durch deine relativ unfachgerechten Messungen und 
Debug-Versuche noch kaputt geht, desto schwieriger wird es das Ding 
überhaupt noch am Leben zu halten.
Der oben genannte Transistor kann richtig sein, kann aber auch sein, 
dass es der nicht ist.
Ich würde den momentan aufgelöteten mal sehr vorsichtig rauslöten, wenn 
es denn sein muss, und zur Sicherheit mal aufheben. Vielleicht ist er 
doch nicht defekt (könnte man mit einem Transistortester prüfen), und du 
möchtest ihn dann wieder einlöten.

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Also, um es dir kurz noch zu erklären, wie das Teil kaputt gegangen ist, 
wenn es ein Transistor ist:

Der Widerstand an der Basis R3025 ist vermutlich ein Pull-Up, und von 
irgendwo anders kann ein Low-Signal kommen, das die Basis dann auf Low 
zieht, wenn der Transistor sperren soll.

Du hast jetzt vermutlich am Collecor des Transistors deine 5V angelegt, 
um den dort angeschlossenen Enable Pin des 2. Spannungreglers auf High 
zu bringen.

Da der Transistor aber leitend war, wollte er deine 5V auf GND ziehen.
Jetzt hast du mit 150mA da draufgebraten, der Transistor hält aber nur 
100mA aus und das war es dann für den Transistor.


Generell:
a)
Spannungen messen (mit Multimeter oder besser noch mit dem Oszilloskop) 
ist immer eine gute Idee.
Dabei fließt kein nennenswerter Strom.

b)
Niemals Ausgänge von Spannungsreglern mit dem Mutimeter im 
Strom-Mess-Modus (A) einfach kurzschließen, und gucken, wie viel da so 
rauskommt.
Viele (ich würde fast sagen, die meisten) Spannungsregler haben keine 
Strombegrenzung, und werden so sehr schnell sehr heiss, und dann sind 
sie auch sehr schnell kaputt.

c)
Wenn du ein Digitalsignal von low auf high oder umgekehrt "zwingen" 
willst, denke immer daran, dass an dem Signal noch andere Bauteile 
hängen.
Die müssen erstmal gefunden und eventuell ausgelötet werden.

Wenn man schon mit dem Hammer draufgehen will, dann nicht mit 150mA, 
sondern mit max. 1-2mA.
D.h. man nimmt einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung (bei 5V so 
2.2K-4.7K)!

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ich danke dir ich werde ihn mal rausnehmen und ihn mal durchmessen 
Vieleicht ist dann mein kurzschluss auch weg den ich vor dem testen 
hatte. Werde mich bei dir nochmal melden frage wäre es auch möglich per 
pn?
Dann wird das hier nicht mehr so lang. Angenehmen Abend noch.

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> frage wäre es auch möglich per
> pn?

Ne. ;-)
Ich würde dir auch so langsam empfehlen es noch auf diesen 
Reparaturversuch ankommen zu lassen, und wenn es nicht erfolgreich war, 
den Projektor irgendwo mit Fachkompetenz reparieren zu lassen.
Das ganze bringt dir nur Kosten, und evtl. geht noch viel mehr kaputt, 
als sowieso schon kaputt war.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja ok werde sehen wo ich das Teil beatellen kann. Und evt ersetzen. Dann 
werde ich sehen was passiert. Danke dir für die tolle hilfe. Werde mich 
nochmal melden was rausgenommen ist. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So der IC 8511 NVS hat in nen kurzschluss zur Masse aber nur wo die 
einschalt spannung angelegt wird sonnst läuft er noch.
Habe nämlich das beinchen mal abgemacht und siehe da 5 volt sind da. Ist 
aber schon bei digikey bestellt.
Hätte ich nicht gedacht das der Spannungswandler defekt ist. Mfg Thomas

von Stefan F. (Gast)


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Wetten, das die Problemursache eine ganz andere ist?

von Grrrr (Gast)


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Das ist ja besser als Kino.

 Was ist den jetzt mit dem Q3011 ? Warum soll das Ding hops ein ? Ein 
ganz normaler npn in Emitterschaltung mit Basiswiderstand R3025 - 
schaltet irgendwas am C gegen GND. nix FET.  Teste doch mal den 
Transistor im ausgelöteten Zustand, bevor Du gleich am nächsten Bauteil 
rumkrutzen mußt.

Wie Testest Du denn auf Funktion ? Platine ausgebaut, NT dran und los, 
oder wie ? Ist jetzt auch schon die Panelplatine "dran" ?

Das kommt mir alles vor wie einer, der Sagt, mein Auto springt nicht an.
Der wechselt dann nacheinander alle Reifen. Immer noch nichts.
Klar: Es kann jetzt nur noch der Ersatzreifen sein XD.

von Joe F. (easylife)


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Um welchen Pin des SI-8511NVS handelt es sich denn dabei, den du 
"abgemacht" hast?

von Schwarze Thomas (Gast)


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Den EN Pin von dem ich auch zur Masse nur knapp 80 Ohm gemessen hab. Und 
siehe da an meinem wiederstand liegen wieder 5 volt an. Die transistoren 
werde ich noch wechseln da er Von basis zu emitter in beiden Richtungen 
sperrt. Vom kolector zur Basis sperrt er auch, und er vom emitter zu 
kolector in einer Richtung sperrt in der anderen läßt er durch.

Von den Transistoren sind es 3 stück. Die ich rausgenommen hab und sich 
so verhalten. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So was positives transistoren sind drin und bei allen drein sind die 
spannungen wieder da also nicht vor den Widerständen sondern direkt an 
den transsitoren.

Meine Vermutung beide spannungsregler haben die transsitoren gehimmelt. 
Da die transistoren ja nur 100 mA aushalten. Und der SI8511NVS  so schon 
130 mA zieht. Hoffe das es das War wenn die Regler da sind. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So ich wieder auch wenn ich gleich gesteinigt werde der letzte versuch. 
Habe einen defekten mosfet gefunden der von G zu S und zu D einen 
Schluss hat der muss mir auch den Treiber abgeschossen haben. Ich möchte 
ihn ersetzten man bekommt ihn nicht mehr zu kaufen. Typenbezeichnung ist 
A2708 was draufsteht im SoP8 gehäuse.
Meine Wahl ist auf den Si4442DY gefallen. Könnt ihr mir helfen und sagen 
ob man den nehmen kann. Oder halt ein Vergleichs typ. Danke

von Schwarze Thomas (Gast)


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Der Treiber gibt 4.9 volt aus zum ansteuern vom gate.

von Joe F. (easylife)


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Lieber Thomas, es ist ja schon eine Weile her, daher hast du es wieder 
vergessen: man kann solche Fragen nur beantworten, wenn ausreichend 
Informationen da sind.

"A2708" was soll denn das sein?
Gibt es da ein Datenblatt dazu?
Meinst du, es gibt ihn nicht zu kaufen, weil Google bei "A2708" nichts 
ausspuckt?
Vielleicht könnte es ja sein, dass das Teil ganz anders heisst?
Vielleicht wäre ein Foto von dem Teil hilfreich?
Vielleicht auch gleich so fotografiert, dass man den Aufdruck und das 
Herstellerlogo erkennen kann, und am besten dann gleich noch ein 2. 
Foto, auf dem man die umgebende Beschaltung erkennen kann...

von Schwarze Thomas (Gast)


Angehängte Dateien:

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So hier das Bild der platiene wo der Treiber sitzt der besagte A2708 und 
noch ein mosfet. Nicht wundern habe die platiene noch nicht gereinigt 
vom flussmittel.
Und das Kabel ist zum Messen der versorgungsspannung des Treibers. Habe 
den A 2708 schon raus.
Was noch mit durchgebrannt ist War ein Widerstand mit  1 Ohm der vo dem 
gate sitzt des A2870. Un Datenblatt habe ich zu beiden mosfet's.
Denke mal der A2780 ist ein PA2708GR was ich jetzt rausgesucht hab.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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1442545684401.jpg

Das ist Dein Ernst? Bilder kann man auch beschneiden, niemand 
interessiert sich für das Dekor Deiner Tischplatte.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja sorry habe ich heute früh auf die schnelle gemacht.

von Hafax (Gast)


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@Joe F.
Du musst der geduldigste Mensch dieses Planeten sein.

@Thomas

1: Bitte Bitte schau dir doch die Bilder vorher einmal an! Wie soll man 
darauf etwas erkennen? Das geht auch wesentlich Besser! Lies dir einfach 
einmal den Bildfromate Artikel hier im Forum durch. 
(https://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate)

2: Nim dir die Zeit klare, strukturierte Beiträge zu verfassen. Nicht 
nur Inhaltlich sind deine Beiträge eher wirr. Lies doch deinen Post vor 
dem Senden zumindest einmal durch.

3: Geh auf die Antworten ein wenn dir schon jemand Helfen will!

4: Weißt du selber noch was du alles wo getauscht hast? Kannst du eine 
List erstellen auf der alles was du getauscht und gemessen bzw. versucht 
hast aufgeführt ist? Falls nein drehst du dich ziemlich schnell im 
Kreis...

Ehrliche meinung von mir: Lass es oder mach es richtig! Wirres Tauschen 
von Bauteilen ist nicht zielführend!

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja ok mit den Bildern habe ich nicht nachgedacht. Werde ich beim 
nächstenmal anders machen.

Das mit den Beiträgen ist richtig bei machen Sachen ist es eben 
einfacher wenn mann es persönlich bereden kann, tue mich da etwas 
schwer. Die Dinge auch inhaltlich richtig rüberzubringen.

Und ja ich weiß was ich schon alles getauscht hab. Das mit dem mainbord 
War wohl eher überflüssig. Nur ich wollte halt wissen was es für 
Bauteile sind. Deswegen brauch ich ja eure Hilfe.

Naja habe ja schon geschrieben das es der letzte versuch ist. Und ich 
diesen Fet ersetzten will danach ist Schluss.

Und ja ich bin ein sehr geduldiger Mensch und ich will eben auch wissen 
wo der Fehler liegt und sowas ist mein Ausgleich zur Arbeit.

von Schwarze Thomas (Gast)


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> 4: Weißt du selber noch was du alles wo getauscht hast? Kannst du eine
> List erstellen auf der alles was du getauscht und gemessen bzw. versucht
> hast aufgeführt ist? Falls nein drehst du dich ziemlich schnell im
> Kreis...
> Ehrliche meinung von mir: Lass es oder mach es richtig! Wirres Tauschen
> von Bauteilen ist nicht zielführend!

Ich versuche auch schon die ganze zeit zu verstehen wieso mache teile 
defekt sind. Und wie sie mit allem zusammen hängen.

von Stefan F. (Gast)


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Vielleicht sind 90% der Teile erst durch deine unqualifizierten 
Bastelarbeiten zerstört worden.

Die eigentliche Fehlerursache ist immer noch unklar. Ich bewundere deine 
Ausdauer, ich hätte schon längst abgebrcohen.

von Joe F. (easylife)


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Wenn du diesen FET ersetzen willst, musst du vermutlich auch den rechts 
daneben gegen einen des gleichen Typs tauschen.

Was steht denn auf dem IC3011 drauf (SAR.. 114B? 1148?...). Vielleicht 
gelingt dir von diesem IC noch ein gutes Foto (es geht um die 
Beschriftung..)
Über das Datenblatt dieses ICs kommt man dann evtl. weiter.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Der IC 3011 ist schon ersetzt es ist der Treiber der beiden fets und 
auch Rückmeldung an microcontroler. Der neben dem defekten fet ist auch 
neu.

Ich habe mir auch mal die Liste hier im Forum angeschaut wegen n channel 
fets dort würde der besagte SI4442DY diesen Typ würde ich nehmen. Wie 
ist das mit der Gate spannung kann ich da 4.9 volt anlegen?

RDSon ist ja auch klein und fast identisch. Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Der IC 3011 heißt SI8511NVS. Zu diesem gehören auch die spule und die 
fets.

von Joe F. (easylife)


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Ich würde es mal eher mit 2 Stck. Si4126DY versuchen, und beide MosFETs 
austauschen.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Könntest du mir auch erklären wo der unterschied zu meinem rausgesuchten 
Si4442DY liegt


Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So habe den anderen raus und es liegen bei diesem Q 3012  am gate 1.4 
volt an und an dem anderen dem Q 3013  2.5 Volt an habe die Si4442DY 
noch da.
Die anderen sind aber bestellt. Mal schauen ob es klappt. Mfg Thomas

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Könntest du mir auch erklären wo der unterschied zu meinem rausgesuchten
> Si4442DY liegt

Dein Si4126 liegt in fast allen Werten unter dem bisher verbauten.
Insbesondere kann er wenig bis gar nicht mit zu erwartenden 
Spannungsspitzen oberhalb der Durchbruchspannung umgehen (Avalanche 
Current/Energy). Schlecht ist auch die um 8V niedrigere max. 
Gate-Spannung (12V statt 20V).

Si4126DY ist in allen Werten gleich bzw. besser als der ursprüngliche 
uPA2708GR.
1
                        uPA2708GR    Si4126DY   Si4442DY
2
3
RDS(On) 4.5V               7.5 mR      3.4 mR       5 mR
4
Drain-Source Voltage        30 V        30 V       30 V
5
Gate-Source Voltage      +/-20 V     +/-20 V    +/-12 V
6
7
DC Current                  17 A        39 A       15 A
8
Pulse Current               68 A        70 A       60 A
9
10
Single Avalanche Current    17 A        40 A      n/a
11
Single Avalanche Energy   28.9 mJ       80 mJ     n/a

Schwarze Thomas schrieb:
> So habe den anderen raus und es liegen bei diesem Q 3012  am gate 1.4
> volt an und an dem anderen dem Q 3013  2.5 Volt an habe die Si4442DY
> noch da.

Ich nehme an, du hast das Gerät trotz ausgelöteter MosFets 
eingeschaltet.
Hast viel Glück, wenn bei einer solchen Aktion nicht gleich alles kaputt 
geht.
Diese MosFets sind teil eines Step-Down Spannungsregler, und die müssen 
im Betrieb ständig schalten. Die "Spannung am Gate" ist im Betrieb auch 
eine Rechteckspannung, die kann man nicht einfach mit einem Multimeter 
messen.
Löte die Austausch-Fets ein, und probiere es nochmal. Und wenn das Gerät 
dann damit nicht repariert ist, dann lass es bitte echt sein.

: Bearbeitet durch User
von Schwarze Thomas (Gast)


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Ja ok mache ich ist ja auch der letzte versuch gut werde warten bis 
fedex geliefert hat und werde dann berichten. Schönes Wochenende noch.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Hallo easylife habe eben aus dummen Zufall das Datenblatt des 2 fets 
gefunden also der noch drin War der ist auch mit deinem gleich nur bei 
dem pulsstrom liegt der originale bei 105 und der andere von dir bei 70 
A. Da muss doch der originale verwendet werden. Oder soll ich ihn mit 
tauschen?

Ich weiß immer diese Fragen. Will einfach nur nicht schon wieder schaden 
machen als schon ist.

von Joe F. (easylife)


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Schwarze Thomas schrieb:
> Hallo easylife habe eben aus dummen Zufall das Datenblatt des 2 fets
> gefunden also der noch drin War der ist auch mit deinem gleich nur bei
> dem pulsstrom liegt der originale bei 105

Äh, achso, also der andere ist kein uPA2708GR?

Dann lass ihn drin, bzw. löte ihn wieder ein.

von Joe F. (easylife)


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Und dann AUF KEINEN FALL das Gerät einschalten, bevor der andere FET 
nicht auch wieder drin ist!

von Schwarze Thomas (Gast)


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Ne das mache ich nicht löte ihn morgen wieder ein.

von Schwarze Thomas (Gast)


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Hallo melde mich wieder. Also step down wandler wieder drin und läuft 
auch. Erzeugt seine 3,6 volt ohne last. Mußte nach der spule aufmachen.

Es liegt irgend wo auf dem Bord ein kurzschluss vor.
So auch wenn jetzt alle sagen scheiß weg. Es ist trotzdem dem der 
antrieb da den Fehler zu finden.

Meine Frage die Spannung Speise ich Gerade mit einem anderen externen 
wandler ein. Was mich wundert die Spannung War mal bei 1 volt dann mal 
bei 800 mV jetzt liegt sie nur noch bei 180 bis 200 mV. Welche bauteile 
zeigen solch ein verhalten. Können das keramik kondensatoren sein die 
einen Schluss haben? Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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Sonnst sind alle spannungen die ich messen kann da also 5 volt 12 volt 8 
volt und die 3.6 volt. 1.8 fehlen da diese aus den 3.6 gemacht werden. 
Mfg Thomas

von Schwarze Thomas (Gast)


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So falls es jemanden interessiert kurzschluss ist behoben. 
Stepdownwandler läuft auch super jetzt muss ich nur noch gefühlte 50 C's 
wieder einlösen und den defekten rausfinden. Also sollte wohl alles 
geklappt haben.

von Ghast (Gast)


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Uuuuuunnnd??

von Hannibal (Gast)


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Ja, erinnern Sie sich: Sie sahen es, Sie fühlten mit jeder Faser Ihres 
Seins, wie es eiskalt in Sie hineinkroch.

Dieses fürchterliche, entsetzliche

SCHWEIGEN DER BEAMER !!!!

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