Forum: PC Hard- und Software DSL macht keinen Sync mehr - Leitungstest nicht möglich


von Horst (Gast)


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Ahoi!

Seite heute Nachmittag ist bei mir der DSL-Anschluss komplett 
ausgefallen. Eine Synchronisierung ist nicht mehr möglich.

Ich habe noch klassisch Telefon (Telekom) und DSL (anderer Anbieter) 
getrennt (Splitter). Die Leitung ist einige Kilometer lang, so dass 
nicht mehr als ~3Mbit möglich sind. Es wurde an der gesamten Anlage 
nichts geändert.

Im Log erschien "Internetverbindung wurde getrennt" und das war es dann 
auch. Seitdem versucht sich die FritzBox zu synchronisieren.

Ich habe alles mir erdenkliche versucht:
* zahlreiche Neustarts (mit Stecker raus)
* mit dem Originalkabel direkt an den Splitter (normal gehts über ein 
Ethernet)
* alte DSL-Version im Router
* alte FritzBox SL


Den Router-Internen Leitungstest kann ich nicht machen, da er angeblich 
in den letzten 5 Minuten ein Signal empfangen hat!?
Da das Telefon noch funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Leitung 
nicht ganz kaputt ist.

Was kann ich noch versuchen, bevor ist den Kundenservice anrufe (und die 
nächste Woche auf einen Techniker warte :D).

Zur Info: Hier im Ort wird derzeit (nicht von der Telekom) alle 
Verteiler auf Glasfaser mit teilweise zusätzlichen Kästen ausgebaut. In 
einiger Entfernung (~1km), wurde heute ein alter Verteiler neu 
verkabelt. Ob da eine Verbindung zu meiner Störung möglich ist, weiß ich 
nicht. Schalten die da eventuell DSL für den ganzen Strang ab?

von PeterZ (Gast)


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Horst schrieb:
> Was kann ich noch versuchen, bevor ist den Kundenservice anrufe (und die
> nächste Woche auf einen Techniker warte :D).

Im Kundencenter anmelden.
Da kannst du einen Online Test machen, dabei wird deine Leitung auf 
einen Testport geschaltet dann Synchronisiert kurz deine Box um zu sehen 
obs an der Leitung oder Hardware liegt.

von Horst (Gast)


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So eine Funktion finde ich nicht (kein Telekom-DSL!).

von Elo (Gast)


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Autor: PeterZ (Gast)
Datum: 18.08.2015 23:38

Horst schrieb:
> Was kann ich noch versuchen, bevor ist den Kundenservice anrufe (und die
> nächste Woche auf einen Techniker warte :D).

> Im Kundencenter anmelden.
> Da kannst du einen Online Test machen, dabei wird deine Leitung auf
> einen Testport geschaltet dann Synchronisiert kurz deine Box um zu sehen
> obs an der Leitung oder Hardware liegt.

Was soll denn das bitte für eine Methode sein, die der Anschl.Inhaber 
aus der Ferne ohne zusätzl. Hilfskräfte anstoßen oder gar ausführen 
können soll?
Da geht außer einem Anruf oder mit Hilfe eines anderen Onlinezuganges 
mit einer Störungsmeldung nichts wirklich. Außer man trifft einen von 
der Netztechnik oder vom Service der sich das gnädigerweise nebenbei mal 
vor Ort ansieht oder schon wissen könnte woran es liegen könnte!
Wenn in aktueller Nähe am Netz Umbauten durchgeführt werden, dein DSL 
aber aus der weit entfernten VST inkl. Ruf-Nr. Port kommt, da bleibt nur 
ein Anruf bei deinem Anschl.Betreiber übrig!
Es wird dich ja niemand ohne DSL auf eine andere Leitung geschalten 
haben, die dann in der Nähe bei dir wieder auf die richtige Führung 
geändert wurde?
Vllt wird aber auch aktuell im Rahmen eines Netzumbaues so einges 
geändert? Dann sollte dir aber dein Anbieter dies auch erklären oder 
vorher sogar mitteilen!

von Horst (Gast)


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Elo schrieb:
> da bleibt nur
> ein Anruf bei deinem Anschl.Betreiber übrig!

Ja, darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen. Ich warte noch bis Mittag 
und schau was sich bessert. Kann ja auch einfach sein, dass in der 
Vermittlungsstelle der Server abgeschmiert ist. Dann wissen die das 
sowieso schon und werden heute einen Ersatz hinstellen.

Wollte mich nur noch versichern, dass ich genug "aussagekräftige" 
Argumente für den Anruf habe. Dann könnte ich mir das lustige Spiel 
"Router schon neu gestartet?", "ja, auch ja und alles ja" sparen. Aber 
wenn von meiner Seite keine Tests mehr möglich sind, dann muss das wohl 
reichen.

Elo schrieb:
> Vllt wird aber auch aktuell im Rahmen eines Netzumbaues so einges
> geändert? Dann sollte dir aber dein Anbieter dies auch erklären oder
> vorher sogar mitteilen!

Es wird sehr viel geändert. Alle Verteiler werden auf Glasfaser 
umgebaut, gestern eben einer in etwa 1km Entfernung. Hier sind sie noch 
nicht angekommen, allerdings ist es durchaus möglich, dass der 
Klingeldraht an dem Verteiler vorbeiführt. Er liegt nicht direkt auf der 
Strecke zum Verteiler, aber Kabel werden oft durch Seitenstraßen 
geführt.

Ja mitteilen sollen sie viel, bringt nur nichts wenn irgendwer einen 
Fehler macht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Horst schrieb:
> Ich warte noch bis Mittag
> und schau was sich bessert. Kann ja auch einfach sein, dass in der
> Vermittlungsstelle der Server abgeschmiert ist. Dann wissen die das
> sowieso schon und werden heute einen Ersatz hinstellen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, es kann aber auch sein, das du der einzige 
bist. So etwas wie eine regelmässige Kontrolle der DSL AM gibt es nicht, 
vllt. höchstens mal bei der Telekom. Wenn du einen Fremdanbieter hast, 
musst du dem deine Probleme schon selber mitteilen. Von alleine wird der 
nicht tätig - ausser du bezahlst deine Rechnung nicht. Da sind sie 
komischerweise alle ganz schnell hinterher.
Gerade bei Baumassnahmen in der Gegend passiert es schnell mal, das da 
jemand Mist baut - und niemandem was davon sagt. So geschehen hier vor 
ein paar Monaten.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Horst schrieb:
> Zur Info: Hier im Ort wird derzeit (nicht von der Telekom) alle
> Verteiler auf Glasfaser mit teilweise zusätzlichen Kästen ausgebaut.

Darf man fragen welcher Anbieter?

> In
> einiger Entfernung (~1km), wurde heute ein alter Verteiler neu
> verkabelt. Ob da eine Verbindung zu meiner Störung möglich ist, weiß ich
> nicht. Schalten die da eventuell DSL für den ganzen Strang ab?

Die trennen den ganzen Strang auf, führen ihn ins Gehäuse und verbinden 
ihn dann wieder. Sprich, das müsste ein kurzzeitiger (paar Stunden) 
Totalausfall (also auch kein Telefon) gewesen sein. Danach sollte alles 
wieder laufen, aber natürlich sind hier auch Fehler und Vertauschungen 
möglich. Hast du mal geschaut ob beim abgehend Telefonieren beim 
Gegenüber noch deine Telefonnr. angezeigt wird?

von Soul E. (Gast)


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Horst schrieb:

> Da das Telefon noch funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Leitung
> nicht ganz kaputt ist.

Wenn das Telefon noch geht, steht die galvanische Verbindung. Mehr kann 
die Hotline auch nicht testen. Die können noch per TDR die Leitungslänge 
messen und mit ihren Daten vergleichen. Wenn das gemessene Kabel 
deutlich länger ist als das real verlegte, dann ist Wasser drin.


> Was kann ich noch versuchen, bevor ist den Kundenservice anrufe (und die
> nächste Woche auf einen Techniker warte :D).

Eine andere Box dranhängen. Synchronisieren muss die auch ohne 
eingegebene Zugangsdaten. Wenn die auch nicht läuft, Techniker rufen. 
Wenn sie synchronisiert, bei Deiner eigenen erst das Steckernetzteil und 
dann die Kondensatoren tauschen. Und mal das Frontend angucken, auf ggf 
Überspannungsschäden.

von Roland P. (pram)


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Vielleicht wurde auch auf ADSL2+ o.ä. ungestellt und deine Box kann das 
nicht

von Horst (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Die Hoffnung stirbt zuletzt, es kann aber auch sein, das du der einzige
> bist. So etwas wie eine regelmässige Kontrolle der DSL AM gibt es nicht,
> vllt. höchstens mal bei der Telekom.
Der Telekom traue ich da genauso wenig. Aber wenn Betreiber der Server 
ausfällt, sollte er das doch von alleine bemerken.

Reinhard S. schrieb:
> Hast du mal geschaut ob beim abgehend Telefonieren beim
> Gegenüber noch deine Telefonnr. angezeigt wird?

Die wurde noch nie angezeigt. Das kann das Telefon nicht.

soul e. schrieb:
> Eine andere Box dranhängen. Synchronisieren muss die auch ohne
> eingegebene Zugangsdaten.

Wie gesagt, habe ich auch eine andere FritzBox getestet, ein Sync ist 
nicht möglich.

Roland P. schrieb:
> Vielleicht wurde auch auf ADSL2+ o.ä. ungestellt und deine Box kann das
> nicht

Nein das wäre kein Problem. ADSL2 mit + und VDSL gehen.

Bin dann mal telefonieren :(

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