Nun hat man nen schönen Silent-PC und erschrickt trotzdem. Der DVD-Brenner macht Geräusche, wie früher das Diskettenlaufwerk. Und zwar immer, wenn Saft angeht, also nach dem Einschalten oder nach einem Wakeup aus dem Standby. Die Lüfter und die HDDs sind alle still. Kennt jemand das auch bzw. eine Abhilfe?
Ja kenne ich auch. Das Laufwerk macht einfach einen Selbsttest und testet Motor und Kopf und schaut dann noch ob ein medium drinne ist. Abhilfe schafft nur ausbauen oder Strom abklemmen, evtl. ein LW von einem anderen Hersteller der das leiser oder gar nicht macht.
Peter D. schrieb: > Kennt jemand das auch bzw. eine Abhilfe? Ja. Tausche ihn gegen ein älteres Modell. Nebenbei erhöht das entscheidend die Brennqualität (falls Du diese Fähigkeit des Laufwerkes nutzen solltest).
mhh schrieb: > Tausche ihn gegen ein älteres Modell. Ich hab ja noch vom alten Medion das IDE-Laufwerk. Da müßte ich mir ne IDE-Karte kaufen, lohnt sich das?
Peter D. schrieb: > Da müßte ich mir ne IDE-Karte kaufen Musst Du nicht, es gibt SATA-IDE-Adapter, mit denen sich IDE-Geräte an SATA-Ports betreiben lassen. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=77268
Rufus Τ. F. schrieb: > Peter D. schrieb: >> Da müßte ich mir ne IDE-Karte kaufen > > Musst Du nicht, es gibt SATA-IDE-Adapter, mit denen sich IDE-Geräte an > SATA-Ports betreiben lassen. > http://www.reichelt.de/?ARTICLE=77268 Und vorher checken ob das Ding auch mit optischen Laufwerken zurecht kommt (S)ATAPI, kann nicht jeder dieser Adapter wie ich schon erfahren durfte. Bei manchen Aufsteckadaptern passen die Anschlüsse auch nur auf Festplatten weil die Platine saudämlich konstruiert wurde.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.