Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bräuchte Hilfe beim finden von Ersatz


von Andi S. (mimota)


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Kukuk (-:

Habe diese Teile aus einen alten Kawasaki Motorsteuergeret 
herrausgebastelt und weiß leider nicht mehr weiter.
Beim ewigen rumgeGoolgle stoße ich immer wieder auf Englischsprachigen 
Seiten.Und dann weiß ich auch nicht mehr weiter.Schon deswegen ,da mein 
Englisch genauso gut ist wie mein Russisch.Wen ich es richtig verstanden 
haben sollte ,gibt es ein Ersatztype.Aber wegen dem Zweistelligen 
Aufdruck wie 0 punt l oder 0 punkt g bin ich mir völlich unsicher. Kann 
mir irgendwer helfen ein Ersatz zu bekommen.Conrad befindet sich bei mir 
ums Eck.Aber für andere beschaffungsquellen wehre ich natürlich auch 
dankbar.

von Old P. (Gast)


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So wie Du die Dinger rausgeprömpelt hast, suchst Du in Wirklich ein 
neues (anderes) Steuergerät. Mach doch mal ein Foto der ganzen 
Steuerplatine. Den einen 3-Beiner hat es offenbar komplett zerrissen, 
was ist passiert?

Old-Papa
Der a) auch nicht immer gaaaanz korrektes Deutsch schreibt und der b) im 
Forum nicht angepinkelt werden möchte.

von Andi S. (mimota)


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Was passiert ist weiß ich leider auch nicht.Aber gebrauchte Steuergeräte 
haben auf Grund ihres Alters wahrscheinlich in kürzester Zeit Ähnliche 
Probleme.
Nach dem die Batterie nach weniger Standzeit wegen Einladung am 
Häuslichen Ladegerät aufgeladen wurde , drehte beim wieder Einbau 
einfach der Anlasser los.Obwohl die Zündung nicht eingeschaltet war. 
Eine Leitung führte 12V obwohl sie das nicht sollte.Die Leitung 
abklemmen und eine Brücke zu setzen hatte geholfen.Aber leider hatte ich 
keinen Zündfunken bekommen .Darum habe ich den Kabelbaum gegen einen 
Gebrauchten getaucht.Das Problem mit dem einfach los drehenden Anlasser 
war damit beseitigt.Aber das Problem mit dem null Zündfunken leider 
nicht.Die zwei Impulswiklungen der Lima weichen c.a. 30% vom Ohmschen 
Wert ab ,bringen es aber wie es soll auf die 80V und haben null 
Durchgang zur Ladewicklung oder Kern.
Ich vermute das irgendwie ein Kurzschluss war ,der die Leitungen im 
Kabelbaum beschädigt hat.
Das Steuergerät habe ich aus seiner Vergussmasse herrausgepopelt.Es kann 
sein das ich den Dreibein dabei kaputt gemacht habe.Die 3 Kondensatoren 
sind jedenfalls hinüber und auch eine Sperrdiode.

von Old P. (Gast)


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Ich sags ja: neues Steuergerät oder bei Deiner Bastelei gleich ein neues 
Mopped!

Old-Papa

von Andi S. (mimota)


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Die Lima kommt neu.Da habe ich noch eine rumliegen.

Und das Steuergerät hatte definitiv einen Schaden .Und das ohne mein 
zutun.
Ich kann mich nur auf die Aussage des Kumpels stützen,das er nichts 
falsch gemacht hat.
Es ist wohl schon das zweite Steuergerät was in diesen Fahrzeug verbaut 
wurde.Das jetzige hat 2,5 Jahre gehalten.

Die Ausfallquote dieser und Bau-ähnlichen ist in den letzten Jahren wohl 
aufgrund überalterter Bauteile sehr hoch.Immerhin sind die Teile bis 
über 25 Jahren alt.
Aus diesem Grunde tue ich mich schwer eine gebrauchte zu kaufen.
Eine neue liegt auch schon diese Jahre im Regal und soll an die 800 eus 
kosten.
Da frage ich mich wie es mit deren Bauteilen aussieht.Zumal mir des 
öfteren zu Ohren gekommen war ,das selbst diese teilweise nicht 
funktionierten.

Es gibt auch überhaupt keinen Schaltplan oder eine Prüfanweisung.TOP 
SECRET .

Normalerweise sehen meine ausgelöteten Teile nicht so aus.Aber die 
letzte Schicht der Vergussmasse lies sich einfach nicht auflösen.Ich kam 
mir schon vor wie ein Zahnarzt .

Meine Frage ist "wo bekomme ich diese Bauteile her .und was wehre die 
jetzige Bezeichnung ??

: Bearbeitet durch User
von Max D. (max_d)


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So von der Komplexität dürfte das nach dem Bild nicht weit her sein...
Warum nicht einfach "in modern" nachbauen ?
Wenn jetzt jemand mit Zulassung, Tüv oder sonstwas kommt:
1. Man sieht die Platine wohl kaum direkt
2. Die Zulassung dürfte durch den Austausch der Teile genauso flöten 
sein

von hinz (Gast)


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Andi S. schrieb:
> TOP SECRET .

Stimmt, sogar die Modellbezeichnung ist geheim.

von Andi S. (mimota)


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Das wird niemanden interessieren.
Bei Kleinkrafträdern bis 45 KmH schon aber nicht mehr bei Motorrädern.
Die werden nicht über das Steuergerät gedrosselt.Du kannst auch die 
Übersetzung deinen Bedürfnissen anpassen .
Wenn du im einem 120er Bereich mit 190 statt 170 geblitzt wirst ist es 
völlig schnuppe wo deine 20 KmH mehr-Geschwindigkeit herkommen.Die 
Fahrzeuge haben von Haus aus schon eine Toleranz von einigen PS .Je 
höher die PS desto mehr.

Das Fahrzeug vom Type her ist bekannt.Das Steuergerät hat auch eine 
Bezeichnung.Aber nirgends gibt es irgendwelche Unterlagen .Der 
Vertragshändler oder Fachwerkstätten wissen selbst nicht wie es da 
drinnen ausschaut.Die haben ein Prüfgerät oder Programm mit passenden 
Kabelsätzen und stopfen das Teil einfach in die vorgesehenen Stecker.

: Bearbeitet durch User
von Sven (Gast)


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transe2.JPG sieht aus wie vom Trennschleifer erwischt?
zeig doch mal die Unterseite der Platine. Mit glück kann man durch die 
Beschaltung mehr sagen

von Pistenbuegler (Gast)


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Andi S. schrieb:
> ine Frage ist "wo bekomme ich diese Bauteile her .und was wehre die
> jetzige Bezeichnung ??

Die Thyristoren sind wohl Toshibas SFOR3G42

ftp://ftp.elektroda.net/pub/Karty%20katalogowe/for3.pdf


So viele Kleinthyristoren wird es beim Conrad nicht geben, das 1001 
Dings evtl. ein gewoehnlicher Trans., halt mal mit dem Diodentester 
eines Multimeters dran und gucken.

von Pistenbuegler (Gast)


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Pistenbuegler schrieb:
> So viele Kleinthyristoren wird es beim Conrad nicht geben, das 1001

Eigentlich nur einen halbwegs passenden(noch)
MCR100-4 o. -6, pinout aber anders.

Das durchgesaebelte Ding ist uebrigens auch einer,
SF2R5G42 - 4 A, 400 V, SCR wirst du aber kaum finden.
Elektrisch aehnliche sicher, aber nicht vom Gehaus.

Muesste schon sehr teuer kommen, ein Originalersatz,
als dass sich das lohnt.

Fahr doch Honda :) duck und ....

von Cyclotron (Gast)


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Der erste heisst dann RN1001, auch von Toshiba.

von Andi S. (mimota)


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Hallo
Danke für die Tipps.
Ich habe die Sache anders geregelt.
Ich habe ein defektes Steuergerät der kleineren Schwester zerlegt.Es ist 
anders aufgebaut ,war aber mit 2 FOR3G und und dem von mir 
angeschnittenen Bauteil versehen .Den Rest habe ich mir bei Conr... 
besorgt.
Das Steuergerät läuft wieder 1A. so gut ist das Motorrad seit Jahren 
nicht mehr angesprungen.

Ich habe insgesamt 18 Bauteile ausgetauscht.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Andi S. schrieb:

> Ich habe ein defektes Steuergerät der kleineren Schwester zerlegt.

...und womit fährt jetzt die arme, kleine Schwester?
:-(

von Rene H. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Andi S. schrieb:
>
>> Ich habe ein defektes Steuergerät der kleineren Schwester zerlegt.
>
> ...und womit fährt jetzt die arme, kleine Schwester?
> :-(

Fahrrad ;)

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