Hi Leute, Ich habe ein paar ältere Lautsprecher, die keine Bassreflexöffnung besitzen. Bei Bässen drückt es die Luft zwischen dem Gehäuse und dem Hochtöner raus, das dann sehr unschön klingt! Sollte ich da eine Öffnung reinschneiden, oder einfach nur den Schlitz zwischen Gehäuse und hochtöner zukleben? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Manu O. schrieb: > Ich habe ein paar ältere Lautsprecher, die keine Bassreflexöffnung > besitzen. Bei Bässen drückt es die Luft zwischen dem Gehäuse und dem > Hochtöner raus, das dann sehr unschön klingt! > > Sollte ich da eine Öffnung reinschneiden, oder einfach nur den Schlitz > zwischen Gehäuse und hochtöner zukleben? <seufz> Gieß doch einfach das Innere der Box aus. Mit Gips oder Zement (Gießharz geht natürlich auch, ist aber teuer). Danach sind dann alle häßlichen Störgeräusche weg. Garantiert!
Manu O. schrieb: > Bei Bässen drückt es die Luft zwischen dem Gehäuse und dem > Hochtöner raus, Mach die Lücke dicht. Sonst wird das ein größerer Umbau/Messaktion. Die Bassreflexöffnung ist nur einer von mehreren Unterschieden zwischen einer Baßreflexbox und einer geschlossenen Box.
Ich will nur wissen, ob da eine Öffnung rein muss oder nicht.
Manu O. schrieb: > Ich will nur wissen, ob da eine Öffnung rein muss oder nicht. Wenn da eine Öffnung rein müsste, hätte der Hersteller wohl eine Öffnung reingemacht, Öffnungen gibt es gratis, ist ja nur weniger Material. Die Box war wohl als geschlossene Box ausgelegt und sollte auch geschlossen bleiben. Warum auch immer die Dichtung kaputt ist (Schaumstoff zerbröselt?). Also wieder abdichten. Allerdings sollte der Hochtöner sowieso luftdicht vom Bassbereich abgekapselt sein, eventuell ist also schon die Dichtung der Kappe über dem Hochtöner innendrin defekt.
Mach das dicht. Entweder Originaldichtung oder das Zeugs zum Fenster abdichten (Tesa-Moll) im Kreis aufkleben. Ich verwende seit Jahrzehnten nur dieses ;-) Hochtöner brauchen keine eigene "Kappe", die sind schon nach innen dicht gebaut. Zumindest bei Consumerzeugs, im PA-Bereich gibt es auch offene. Old-Papa
Manu O. schrieb: > Ich will nur wissen, ob da eine Öffnung rein muss oder nicht. Wenn Du eine Bassreflexbox mit speziellen Bassreflexlautsprecher baust, ja. Wenn Du eine Box mit Lautsprechern für geschlossene Boxen baust, nein. Falls da irgendwo Öffnungen sind, musst Du die verschliessen.
Manu O. schrieb: > Ich will nur wissen, ob da eine Öffnung rein muss oder nicht. Dann kannst du dir auch gleich neue Basslautsprecher kaufen. Die Spulenaufhängung muss dafür ganz anders sein.
Manu O. schrieb: > Hi Leute, > Ich habe ein paar ältere Lautsprecher, die keine Bassreflexöffnung > besitzen. Bei Bässen drückt es die Luft zwischen dem Gehäuse und dem > Hochtöner raus, das dann sehr unschön klingt! Wo kommt denn die Luft her zu Rausdrücken? Wenn immer nur Luft rausgedrückt wird, hast du ja ein schönes Vakuum in der Box. > Sollte ich da eine Öffnung reinschneiden, oder einfach nur den Schlitz > zwischen Gehäuse und hochtöner zukleben? Warum ist da ein Schlitz? Wie groß ist der Schlitz? War da vorher was drauf/drin? Bild vom Schlitz wäre hilfreich.
Wolfgang schrieb: > Manu O. schrieb: >> Ich will nur wissen, ob da eine Öffnung rein muss oder nicht. > > Dann kannst du dir auch gleich neue Basslautsprecher kaufen. Die > Spulenaufhängung muss dafür ganz anders sein. Ein Basschassis kann man so oder so verwenden. Mit Bassreflexöffnung ändert sich das auf das Chassis abzustimmende Volumen. Einfach ein Loch rein ist also keine korrekte Lösung. Andererseits: Ich hatte Boxen mit Passivmembranen auf der Rückseite. Eigentlich, wenn ich der Depp vom Zoll da hineingegriffen hätte und die Membranen zerstört hätte. Also habe ich passende MDF-Platten eingesetzt. Klanglich war kein drastischer Unterschied zu erkennen.
Also Danke für die Antworten! Ich hab's jetzt einfach mit Heißkleber zugeklebt. Ich denke mal das passt so...
Manu O. schrieb: > Also Danke für die Antworten! Ich hab's jetzt einfach mit Heißkleber > zugeklebt. Ich denke mal das passt so... Wie jetzt, von außen nur aufgepappt? Mag bei 10Watt-Böxlein noch gehen ;-) Old-Papa
Manu O. schrieb: > Bei Bässen drückt es die Luft zwischen dem Gehäuse und dem > Hochtöner raus, das dann sehr unschön klingt! Vielleicht hat ja einer den Hochtöner geschossen und dann durch einen nicht richtig passenden ersetzt. Auf keinen Fall kann man in eine Kompaktbox eine Öffnung reinschneiden, eine Baßreflexbox wird ganz anders berechnet. Wichtig ist auch bei einer Kompaktbox, daß die Auskleidung mit Dämmfilz noch intakt ist.
Ulli N. schrieb: > J. A. schrieb: >> Bild vom Schlitz wäre hilfreich. > > Jetzt wirds aber schlüpfrig ;-) Dabei ist es ja eine geschlossene Box - ohne Bassreflexöffnung!
Wenn die Lautsprecher weiche Gummisicken haben, sind sie dafür konzipiert, gegen das Luftvolumen der Box zu arbeiten. Öffnest du das Gehäuse nun, fehlt dem Lautsprecher der Widerstand und er kann 'durchschlagen'. 'Hart' aufgehängte Lautsprecher mit Papp- oder fester Kunststoffsicke sind hingegen für offenen Betrieb gedacht und schlagen erst bei Überschreiten ihrer maximalen Leistung durch.
Matthias S. schrieb: > Wenn die Lautsprecher weiche Gummisicken haben, sind sie dafür > konzipiert, gegen das Luftvolumen der Box zu arbeiten. Kann man so nicht sagen. Gummisicken erlauben nur einen größeren Hub und damit einen kleineren Membrandurchmesser. Meine Baßreflex haben auch Gummisicken, wie viele neuere Boxen, da schmale Boxen chick sind. Mein altes 6W Röhrenradio hatte sogar ein größeres Chassis als die 160W Boxen, da Pappsicke.
Peter D. schrieb: > Gummisicken erlauben nur einen größeren Hub und damit einen kleineren > Membrandurchmesser. Vor allem erlauben sie eine niedrigere Resonanzfrequenz ... Harte Chassis machen meist mehr Schalldruck und werden vor allem als Bassreflex, Transmissionline oder Horn für PA verbaut, weiche Chassis ehr im Hifibereich. (Geschlossen, Bassreflex, seltener auch Transmissionline oder als Bandpass für Subwoofer.) Auch bei einer Bassreflexbox hat das Chassis einen Gegendruck. Auch hier gibt es nochmal Resonanzen, bei denen Druck aufgebaut werden muß, ohne das groß Luftmengen fließen. Eine Bassreflexbox ist ein Schwingkreis, der anfängt bei tiefen Frequenzen zu arbeiten, wenn das Chassis damit aufhört. Allerdings fällt der Pegel dann relativ schnell ab. Eine geschlossene Box kann weiter nach unten kommen. Viel Pegel ist dort dann allerdings auch nicht mehr. Richtig ist aber in jedem Fall: Solange Du nicht alle Parameter des Chassis hast um die korrekte Bassreflexöffnung zu berechnen, sollte die Box wieder in den Urzustand versetzt werden. Heißkleber ist hier allerdings nicht das Mittel der Wahl. Er wird Hart und platzt ab. Wenn es um eine Dichtung zwischen Chassis und Schallwand geht, diese am besten durch Schaum-/Gummi abdichten. Ansonsten ist Silikon auch ein gutes Mittel. Wenn Du eine Bassreflexöffnung in eine Box baust, dann sollte sie ausserdem keine scharfen Kanten besitzen, da sich daran der Luftzug bricht und durch die Verwirbelung Geräusche erzeugt. Also eine Lücke, Schlitz - was auch immer, wird für ordentlich Geräusche sorgen. Im blödesten Fall pfeift es. :-D Gruß Jobst
Peter D. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Wenn die Lautsprecher weiche Gummisicken haben, sind sie dafür >> konzipiert, gegen das Luftvolumen der Box zu arbeiten. > > Kann man so nicht sagen. > Gummisicken erlauben nur einen größeren Hub und damit einen kleineren > Membrandurchmesser. > Meine Baßreflex haben auch Gummisicken, wie viele neuere Boxen, da > schmale Boxen chick sind. > Mein altes 6W Röhrenradio hatte sogar ein größeres Chassis als die 160W > Boxen, da Pappsicke. Beim Röhrenradio war auch noch Wirkungsgrad des Lautsprechers gefragt und nicht dessen Heizleistung wie bei Deinen 160W Boxen.. mit der Sicke hat das wenig bis gar nichts zu tun. Hint: Du kannst Die Pappen komplett mit Spule in den Korb des Lautsprechers rein werfen und festkleben, früher (TM) mußte Sowas noch zentriert werden. Gruß, Holm
J. A. schrieb: > Andererseits: Ich hatte Boxen mit Passivmembranen auf der Rückseite. > Eigentlich, wenn ich der Depp vom Zoll da hineingegriffen hätte und die > Membranen zerstört hätte. Da würde ich den Zoll mal ganz gepflegt zur Verantwortung ziehen (Sachbeschädigung).
W.A. schrieb: > J. A. schrieb: >> Andererseits: Ich hatte Boxen mit Passivmembranen auf der Rückseite. >> Eigentlich, wenn ich der Depp vom Zoll da hineingegriffen hätte und die >> Membranen zerstört hätte. > > Da würde ich den Zoll mal ganz gepflegt zur Verantwortung ziehen > (Sachbeschädigung). Ja, den Kaufpreis habe ich wiedergekriegt. Hatte die Teile aus den USA über die Bucht gekauft. Die Portokosten konnte ich natürlich in den Wind schreiben. Zwischenzeitlich habe ich die Gehäuse entsorgt, weil sie furchtbar nach diesem Lösungsmittel aus den Spanplatten gestunken haben (muss man erst mal merken). Die Einheiten und die Weiche habe ich nocht (ESS Tempest Lab 8) vorne: http://img.canuckaudiomart.com/uploads/large/530664-ess_heil_tempest_ls8_speaker_system.jpg hinten: http://img.usaudiomart.com/uploads/large/549511-ess_tempest_ls8_heil_air_motion_sound_speakers.jpg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.