Hallo, bin nicht ganz sicher, in welches Forum dieser Beitrag gehört, wähle deshalb das Mikrocontrollerforum, da es um einen Atmelcontroller geht. Ist es möglich, als Entwickler direkt bei Atmel anzurufen und dort direkte Antworten auf Fragen zu erhalten und wenn ja, gibt es dort auch einen deutschen Telefon-Support?
Du könntest Dir die Webseite von Atmel ansehen und dort nach "application support" suchen. Findest Du da nichts, könntest Du Dir ansehen, welche Distributoren Atmel-Bauteile verkaufen, und Dir wiederum die Webseiten der Distributoren ansehen, denn manchmal stellen die wiederum sogenannte "Applikationsingenieure". Du könntest natürlich auch Deine Frage diesem Forum hier stellen -- hier sind zwar (soweit ich weiß) keine Atmel-Ingenieure unterwegs, aber viele Leute, die eigene Erfahrungen mit Bauteilen von Atmel gemacht haben, und möglicherweise Dein Problem/Deine Fragestellung kennen.
Ich dachte auch , daß die Atmel Ings drauf warten, daß weltweit irgendwelche Leute anrufen, weil die LED nicht blinkt.. Bei uns rufen die Kunden auch nicht direkt die Leute von der SPS Abteilung an und die Konstrukteure.. Sowas wäre doch absolut blödsinn.
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Microchip betreibt ein Supportforum. Atmel überlässt diese Arbeit der Community. fchk
richard schrieb: > Ist es möglich, als Entwickler direkt bei Atmel anzurufen Das ist ganz sicher möglich, schließlich sind die Telefonnummern von Atmel ja nicht geheim. Willst du aber kompetenten Support, sieht das schon sehr viel anders aus. Wenn du ungefähr 10^6 Einheiten pro Jahr abnimmst, dann bekommst du vermutlich auch eine Telefonnummer, über die du einen kompetenten Atmel-Entwickler praktisch jederzeit erreichen kannst. Nimmst du nur 10^5 Einheiten ab, wird's vermutlich schon schwieriger. Da bist du schon der Willkür des für dich zuständigen Sales-Droiden ausgesetzt, dessen Nummer hast du aber immerhin und in aller Regel wird er alles ihm nur mögliche tun, dich so schnell wie möglich mit dem für dein konkretes Problem zuständigen Atmel-Entwickler kurzzuschließen. Bei nur noch 10^4 wird's jedenfalls schon recht übel. Da landest du schon in der Mühle des indischen Callcenter. Kennst du diesen Asterix-Trickfilm, wo das Heldengespann in die Mühle der römischen Bürokratie gerät? Genauso ist das hier. Und zwar telefonisch genauso wie mailmäßig. Hier ist nicht mehr mit Informationen zu rechnen, die nicht auch im Datenblatt stehen. Hier darfst du nur noch kostenlos (für Atmel!!!) dazu beitragen, dass Atmel seine Produkte wenigstens vernünftig dokumentieren kann, idealerweise sogar irgendwann die Bugs fixen kann. Allerdings: du mußt beides den folgenden DB-Revisionen entnehmen. Ein persönliche Rückinformation ist offensichtlich bereits zuviel Aufwand für Atmel... Allerdings: Das alles ist bei allen anderen Halbleiter-Herstellern prinzipiell ganz genauso. Nur die zahlenmäßigen Grenzen der Kundenbehandlungen variieren etwas. Man muß das aber nur mit dem Stückpreis der Ware multiplizieren und vereinheitlichen sich auch diese unterschiedlichen Zahlengrenzen weitestgehend... > gibt es dort auch > einen deutschen Telefon-Support? Deutsch? Das kannst du gleich komplett vergessen. Inzuwischen sogar bei den deutschstämmigen Herstellern. Englisch. Wer das nicht wenigstens einigermaßen kann, hat sowieso schon verloren, bevor er überhaupt angefangen hat. Vollkommen untauglich für den Job.
Die Tatsache dass Du diese Frage hier in diesem Forum stellst, legt die Vermutung nahe, das Du kein aussichtsreicher Kandidat bist, mit dem man sich bei Atmel über seine Verständnissprobleme unterhalten möchte.
also ich habe den Atmel Support auf deren Seite genutzt, da ich ein Problem mit dem SAMD20 Touch Controller hatte (ghost touches bei Störungen). Der Support war sehr kompetent, es hat zwar 1.5Tage gedauert bis ich die erste Antwort bekam, alle Rückfragen danach allerdings sind noch am selben Tag bearbeitet worden. Der Name des Herrn hörte sich auch asiatisch an, aber wie gesagt mein Problem wurde gelöst. Mir wurde sogar angeboten ein PCB Review zu machen falls mein Problem nach den Inputs nicht gelöst worden wäre. Was ich allerdings gar nicht mag ist die EIngabemaske, früher gab es eine email addresse wie touch@atmel.com und man konnte dort hin seine Anfragen schicken. Heute muß man das Formular ausfüllen, wenn es dann um Anhänge geht ist es etwas umständlicher. Ein Kollege von mir hatte ebenfalls bei einem AVR Problem den Support angefragt, und sagte mir dass es nach einigem hin und her auch zu einem Telefonat gekommen sei. Sieht also so aus dass wenn ein Problem nicht schnell per Email gelöst wird, greift man auf die alten Methoden per Telefon zurück. Achja, wir arbeiten nicht bei einem Konzern und kaufen auch keine 10k pro Jahr, die Mengen die wir kaufen wurden nie abgefragt. Ich kann also nicht sagen dass nur diejenigen Support bekommen die große Stückzahlen abnehmen. Eine direkte Nr. zum Entwickler wird man aber wohl kaum bekommen, meistens gibt es nicht nur einen Entwickler sondern mehrere und wie soll das auch funktionieren? Sollen alle Namen, Funktion und Nummern veröffentlicht werden damit sich die Atmel Konkurrenz dann ganz einfach die KnowHow Träger holen kann die ihnen gerade nützlich sein könnte? Wir machen das in unserer FIrma auch nicht, Telefone werden auch nicht automatisch an mich durchgestellt sonst könnte ich meine Arbeit gar nicht mehr machen.
Guten Morgen, hat der TE richard etwas über seine Frage an Atmel geschieben ?
Stefan schrieb: > also ich habe den Atmel Support auf deren Seite genutzt, da ich ein > Problem mit dem SAMD20 Touch Controller hatte (ghost touches bei > Störungen). Der Support war sehr kompetent, es hat zwar 1.5Tage gedauert > bis ich die erste Antwort bekam, alle Rückfragen danach allerdings sind > noch am selben Tag bearbeitet worden. Hört sich durchaus glaubhaft an. So wird durch den Suport eigentlich jedes Problem gelöst, dessen Lösung eigentlich schon im DB steht, wo der Anwender aber zu doof oder zu faul war, es richtig und vollständig zu lesen. Wirklich spannend sind aber die Sachen, die (noch) nicht im Datenblatt stehen. Erst solche Probleme zeigen, was der Support wirklich wert ist.
Ich habe ebenfalls den Atmel- Support genutzt, die haben mir Sonntagmorgen um ca 0200 geantwortet, mit der richtigen Lösung
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